Ich lese gerade ... / Ich höre gerade ... Buchtips und mehr.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Heute gekauft und gleich gelesen: „Das geheime Brot“ von Johannes Mario Simmel.

Es ist - ich kann es nicht anders sagen - herzerwärmend. Ein Märchen, aber ein Schönes, das ohne die ganz Bösen auskommt. Und das zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung 1950 sicher einigen, wenn nicht vielen Menschen Mut gemacht hat. Vielleicht macht es ja auch heute wieder Mut, um diese graue Wolke der Unsicherheit und Zukunftszweifel zu durchdringen und wieder Luft zu bekommen.

PS: Das war ein Buchtipp von Axel Hacke aus seinem „Brief aus dem Büro“, den ich gleich aufgegriffen habe.
@Rosinante, ich bin mittlerweile so weit, dass ich die Dialoge der Protagonisten mit ihrer Filmstimme höre - je nach Buchsprache auf deutsch oder in der OV. Wobei ich die Stimme von Jamie im Original bevorzuge, das Schottisch ist einfach *rrrrrrrrrr….*🫠
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2024
ohhhh PeppermintPatty, noch ein Diana Gabaldon Fan :o)
Ich gehöre zu den Fans der ersten Stunde und habe mich gleich in den ersten Roman verliebt. Mit den Filmfiguren musste ich mich dann erst extrem anfreunden.
„Zwei Handvoll Leben“ - zwei Frauenschicksale, im Zeitraum 1914 - 1953. Die Geschichte schildert die Wege der Großmütter der Autorin und ist sehr interessant zweigleisig aufgebaut.
Mir gefällt als Ex-Wahlberlinerin unter anderem auch die authentische Schilderung des KaDeWe bzw. dessen Geschichte in dieser Zeit, damit hatte ich mich nie beschäftigt…
Ich habe von meiner Schwester zu Weihnachten "Seelen" geschenkt bekommen. Wenn ich heute Abend mit dem Tagessoll in der Wohnung durch bin werde ich das mal anfangen.

Schwester und Nichte sind sehr angetan.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.01.2024
"Viel mehr Hühnersuppe für die Seele" von Jack Canfield und Mark Victor Hansen.

Wann immer man Zuspruch braucht, jemandem eine Freude machen will oder in geselliger Runde etwas zum besten geben möchte: Nichts ist besser geeignet als eine der klugen und liebenswerten Geschichten von Jack Canfield. Ein Büchlein, das Mut macht, die Seele streichelt und das Innere wärmt - wie Omas gutes Hühnersüppchen.

Empfehle die ersten Bände der Hühnersuppen Reihe auch zu holen. Es gibt auch Themenbereiche davon.
@Seaangel, das freut mich. Den zweiten Band muss ich mir noch zulegen - oder abwarten, wann mein Liebster wieder zum „Dealer“ (sprich: Buchhandlung 😉) geht…
Sooo...jetzt ist der zweite Band auch gelesen...auch wieder innerhalb von zwei Tagen. Genau so spannend und bewegend wie der erste.

Beide Bände kann ich wirklich sehr empfehlen.
Danke PeppermintPatty für diese Empfehlung!

Das Buch ist sehr bewegend, ich konnte es kaum noch aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen. Den zweiten Band von Susanne Abel "was ich nie gesagt habe" bekam ich zu Weihnachten...irgendwann die nächsten Tage werde ich es lesen.
Seeehr spannend - und gestern in einem Rutsch gelesen:

Susanne Abel: Stay away from Gretchen

Krieg, Liebe, Familie, politische Abwege, dunkle Vergangenheit, Geburt und Tod, Krankheit und Demenz - und zu viel Schweigen. Eine verschwiegene Generation, die nicht verhindern kann, dass ihre Kinder mit den Traumata konfrontiert werden.
Ich höre gerade "Springerstiefel - Fascho oder Punk":

https://www.ardaudiothek.de/sendung/springerstiefel-fascho-oder-punk/94811946/

"Ostdeutschland in den 90ern: Jugendliche in Springerstiefeln dominieren die Straßen. Wer sich gegen sie entscheidet oder nicht in ihr rechtsextremes Weltbild passt, wird zur Zielscheibe der Gewalt. In „Springerstiefel – Fascho oder Punk” gehen Autor Hendrik Bolz und Reporter Don Pablo Mulemba auf eine sehr persönliche Spurensuche durch den Osten zur Zeit der Baseballschlägerjahre.
Warum war es damals für so viele Jugendliche „cool”, Neonazi zu sein? Wie konnte rechte Gewalt zu einem ganz normalen Teil des Alltags werden? Und welche Folgen hat das bis heute für die Menschen, die davon betroffen waren?[...]"

Hätte prima ins Politik-Forum gepasst, aber dort ist ja der Teufel los und da ist mir der Hör-Tipp gerade zu schade für.
21.07.2023
Passend zu PeppermintPattys Buch:

Einer von vielen Artikeln zum Thema "Gendermedizin" ua im Spiegel:

"Warum Medizinstudierende das Geschlecht zum Thema in ihrer Ausbildung machen"

"...Zu den Dingen, die in keiner Vorlesung und keinem Seminar auftauchten, gehörten Tatsachen wie diese: Die Geschlechtshormone eines Menschen beeinflussen sein Immunsystem. Die Forschungspraxis der vergangenen Jahrzehnte hat dazu geführt, dass viele Medikamente bei Frauen schlechter wirken oder stärkere Nebenwirkungen haben als bei Männern. Herzinfarkte können sich je nach Geschlecht unterschiedlich äußern, und Frauen überleben sie seltener als Männer...."

https://www.spiegel.de/start/medizinstudium-warum-medizinstudierende-ihre-ausbildung-geschlechtersensibler-machen-wollen-a-862200c9-bfed-4d44-9a48-9d8a2a416730

Leider ein Spiegel+ Artikel, trotzdem wichtig.
Elinor Cleghorn
Die kranke Frau
Wie Sexismus, Mythen und Fehldiagnosen die Medizin bis heute beeinflussen

In englischer Sprache für Kindle - „Unwell Women - A Journey through medicine and myth in a man-made world“ - wesentlich günstiger zu haben… 🤷🏼‍♀️

Ein Buch, das zur Pflichtlektüre für Ärzte gehören müsste.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2023
Mary W. Shelley: Frankenstein
https://www.ardaudiothek.de/sendung/wdr-5-frankenstein-hoerbuch/12180857/

Es ist wohl der berühmteste Schauer-Roman der Literaturgeschichte: Mary Shelleys Geschichte des Naturwissenschaftlers Viktor Frankenstein, der aus Leichenteilen einen künstlichen Menschen erschafft. Ein Klassiker, gelesen von Regina Münch.

WDR 5 Hörbuch - Lesung in 16 Teilen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2023
Zum einschlafen finde ich Enter Sandman ganz angenehm, obwohl ich für gewöhnlich solche Einschlafpodcasts gar nicht mag:


https://studio-bummens.de/produktionen/podcast/entersandman/


Dabei bespricht Oliver jede Woche abwechselnd mit Samira El Ouassil, Anna Dushime und Hanna Marahiel – im intimen Gespräch was einem Telefonat unter Freunden anmutet: Themen wie Schlafrituale aus der Kindheit, die schönste Beobachtung der Woche, Träume und was sie bedeuten, sowie Geräusche aus der Ferne. Das Kernkonzept des popkulturellen Podcasts ist, mit der Idee der Gutenachtgeschichte und Mechanismen von Mediations-Apps zu spielen, dabei aber immer originell, unterhaltsam, aktuell, lustig, positiv, sanft und informativ zu sein. Attribute, die nicht besser zu seinen Co-Host passen könnten. Mit Allen verbindet Oliver eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2023
Toller Podcast, spannend und oft auch sehr berührend:

Telephobia - Dieser eine Anruf


Ich helfe Menschen dabei, diesen einen Anruf zu machen, vor dem sie sich schon lange drücken. Und ihr dürft dabei zuhören. Willkommen bei Telephobia! Alle Anrufer haben eins gemeinsam: Sie wollen einer Sache auf den Grund gehen, die sie nicht mehr loslässt. Norman will eine Entschuldigung von einem Mobber aus der Schulzeit. Lilian will wissen, warum ihre Freundin sie geghostet hat. Und Mimi will den Mann zur Rede stellen, der sie mit dem Auto fast totgefahren hat. Also gehen wir zusammen auf Zeitreise in die Vergangenheit und erzählen die Geschichte hinter dem Anruf. Von der berührenden Aussprache bis zur witzigen Spurensuche: Bei Telephobia geht beides und alles dazwischen. Am Ende (fast) jeder Folge geht dann jemand ans Telefon - und wir dürfen bei den Gesprächen dabei sein und mithören. Es ist eigentlich nur ein Anruf - aber danach ist alles anders.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2023
Die "Freddy"-Kinderbuchreihe von Dietlof Reiche. Der leicht reizbare schriftstellernde Goldhamster Freddy, der ehrwürdige alte Kater Sir William, die schauspielernden Meerschweinbrüder Enrico & Caruso und ihr menschlicher Begleiter, der britische Übersetzer Master John, haben mich richtig in ihren Bann gezogen.

http://www.dreiche.de/freddysbuecher/fb-2star.htm
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2023
"Flüchtlingskind: Ein Junge zwischen zwei Müttern" von Marion Kummerow

Selten so ein emotional aufwühlendes Buch gelesen. Taschentücher sollten in Reichweite liegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2023
Letzten Hochsommer Knausgårds Morgenstern, diesen Hochsommer T.C. Boyles Blue Skys.
Autoren, die ich liebe, Bücher, die ich gern lese, aber mit den Weltuntergangs-Romanen, die bei gefühlt 1000° Außentemperatur spielen und die man bei gefühlt 1000° Außentemperatur liest, das drückt schon auch auf die Stimmung. 😩🥵
Kinderkreuzzug im 13 Jahrhundert von Konrad Falke.

Im 13 Jahrhundert erhält ein Mönch
den " göttlichen" Auftrag den zukünftigen Führer des Kinderkreuzzuges zu finden.
Beschwingt und voller Eifer macht er sich auf die Suche.
Schnell erkennt er in den halb verhungerten
Hirtenjunge den Auserwählten der gerade eine Erscheinung hatte ....

Im Jahr 1212 formierte sich in Frankreich ein Kinderkreuzzug.
Er bestand hauptsächlich aus ärmliche Kindern die fast unbewaffnet die Mission
hatten nach Jerusalem zu ziehen und den Herrgott aus den Fängen der Unglaublichen zu befreien.

Die Kinder kamen dort nie an ,denn auf den Weg dahin verhungerten oder starben durch Krankheit die meisten und der Rest wurde an den Küsten gefangen genommen und versklavt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.05.2023
Female Shelf Control - und daraus die Folgen über das Buch "Alte Weise Männer"



Und noch einer, dafür braucht man aber Ausdauer - es ist schon unterhaltsam, sie haben es aber etwas mit der Ausführlichkeit übertrieben.
Das Ganze etwas zu schneiden, einzukürzen (und auch die Tonpegel anzupassen) hätte sicher nicht schlecht getan.

Man kann es schon gut hören (kann aber gut auch nebenher z.B. aufräumen oder so) und das besprochene Buch gibt eben auch viel her.


https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminist-shelf-control/episodes/Alte-Weise-Mnner-Hommage-an-WT-actual-F-Teil-1-e22pm7b

"Alte Weise Männer" Hommage an WT actual F Teil 1 Feminist Shelf Control


Wir haben es endlich getan. Wir haben "Alte Weise Männer" von Franca Lehfeldt und Nena Brockhaus gelesen. Falls ihr euch gefragt habt, was das denn mit Romance zu tun hat, keine Sorge - das Buch bezeichnet sich selbst an eine "Liebeserklärung" an den alten Weis(s)en Mann.

In dieser Episode nehmen wir die als "Einleitung" getarnte Mischung aus FDP-Pamphlet und Geschichtsrevisionismus auseinander, analysieren den platten Mischmasch an "Pick Me" Rhetorik, autoritären Fantasien und blanker Ahnungslosigkeit, den die beiden uns Leser:innen präsentieren und stürzen uns in das erste Interview mit Mario Adorf. Jesses.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.05.2023
Who the fuck is Alice?
Wie Deutschlands größte Feministin die Frauen verlor




Was ist mit Alice Schwarzer passiert? Am 3. Dezember wird Deutschlands bekannteste Frauenrechtlerin 80 Jahre alt. Aber ihr Lebenswerk ist mittlerweile schwer angekratzt und Schwarzer umstrittener denn je.

Die Journalistinnen Susan Djahangard und Gabi Herpell, zwei Frauen aus zwei Generationen, wollen verstehen, wie es so weit kommen konnte und machen sich auf eine packende Spurensuche. Sie erzählen von einem Leben, das ein ganzes Land verändert hat. Von Menschen, die vergessen wurden. Und Skandalen, die noch heute schockieren. Die Reporterinnen merken, dass in Alice Schwarzers Biografie viele Antworten auf aktuelle Fragen stecken – für alle Geschlechter. Und dass diese Geschichte von einem einzigartigen Aufstieg und einem traurigen Abstieg zugleich erzählt.


https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/gesellschaft/alice-schwarzer-podcast-feminismus-e267062/

Sehr empfehlenswert - die erste Folge kann man kostenlos hören, für die restlichen benötigt man leider ein SZ-Abo - es lohnt sich aber dafür ein Probeabo abzuschließen (und in meinem Fall hoffentlich rechtzeitig zu kündigen 😬)

Ist wirklich kein allgemein bekanntes Blabla, sondern ein tiefergehender Blick mit vielen Dingen, die man nicht kannte (also was heißt wann man, ich kannte sie zumindest noch nicht).
Gut gemacht, die die Person von allen Seiten beleuchtet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.04.2023
LÄUFT - Die Programmschau von epd medien und Grimme Institut
Wir schauen uns das Programm in Radio, Fernsehen und Internet an und sprechen mit Expertinnen und Experten über aktuelle Sendungen und über größere Trends

Guter und informativer Podcast.
Epd ist ohnehin so ein kleiner Geheimtipp für Cineasten.


https://laeuft-programmschau.podigee.io/#latest-episode-player