ESC 2023 and Germany last place as always
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Herz 1967,

Ich hab mir mal die Songs angehört, also ich fand die "alten" Songs hatten was. Da merkt man, daß die Künstler/in stolz sind für Deutschland zu starten.
@ Fragolina
Vielen Dank für Deine ausführliche Ausführung zum Raab-Song.

Für mich war das damals Klamauk. Auffallen um jeden Preis und den angestaubten ESC auf den Arm nehmen.
Sieht, wie üblich jeder anders.
Ich hatte in meinen Überlegungen übrigens die 70er - 80er als Vergleich genommen, was ich hätte hinzufügen müssen, sorry 🙏.

Ikke Hüftgold kann auf Mallorca sein Ding machen, denn da entspricht seine Optik und der "Gesang" genau dem besoffenen und nicht mehr klardenkenden Publikum, die ihr Hirn bereits abgegeben haben.
Ich möchte aber anmerken, dass ich sein soziales Engagement sehr schätze!
Legt er seine Maskerade ab, ist er, was ich so mitbekommen habe, ein sehr tiefgründiger Mensch. Sehr angenehm.

@ Rudi
Danke für die Auflistung.
Gott, wie lange das alles schon her ist.
Wer da nicht alles gesungen hat....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2023
Der Gedanke von Herbstlicht ist auch sehr nachvollziehbar, Politik die sich hier auf Ergebnisse auswirkt.
Peinlich sind dazu kommend viele der musikalischen Beiträge, auch die Outfits, Grimmassen die gezogen werden beim " singen", ...einfach nicht nachvollziehbar.
Ikke wäre besser gewesen, den hätte niemand verstanden und so wäre die Platzierung weiter vorne gewesen. 😁

Ikke macht auf Malle Spaß 🎉, warum nicht beim ESC?
Hier mal die Statistik aus Deutscher Sicht:


2023: "Lord of The Lost" (Platz 26)
2022: Malik Harris - Rockstars (Platz 25)
2021: Jendrik - I Don't Feel Hate (Platz 25)
2020: Ben Dolic - Violent Thing (wegen Corona abgesagt - keine Platzierung)
2019: S!sters - Sister (Platz 25)
2018: Michael Schulte - You Let Me Walk Alone (Platz 4)
2017: Levina - Perfect Life (Platz 25)
2016: Jamie-Lee - Ghost (Platz 26)
2015: Ann Sophie - Black Smoke (Platz 27)
2014: Elaiza - Is It Right (Platz 18)
2013: Cascada - Glorious (Platz 21)
2012: Roman Lob - Standing Still (Platz 8)
2011: Lena Meyer-Landrut - Taken By A Stranger (Platz 10)
2010: Lena Meyer-Landrut - Satellite (Platz 1)
2009: Alex Swings Oscar Sings - Miss Kiss Kiss Bang (Platz 20)
2008: No Angels - Disappear (Platz 23)
2007: Roger Cicero - Frauen regier'n die Welt (Platz 19)
2006: Texas Lightning - No No Never (Platz 14)
2005: Gracia - Run and Hide (Platz 24)
2004: Max Mutzke - Can't Wait Until Tonight (Platz 8)
2003: Lou - Let's Get Happy (Platz 12)
2002: Corinna May - I Can't Live Without Music (Platz 21)
2001: Michelle - Wer Liebe lebt (Platz 8)
2000: Stefan Raab - Wadde hadde dudde da (Platz 5)
1999: Sürpriz - Reise nach Jerusalem (Platz 3)
1998: Guildo Horn & die Orthopädischen Strümpfe - Guildo hat euch lieb (Platz 7)
1997: Bianca Shomburg - Zeit (Platz 18)
1996: Leon -Blauer Planet (nicht qualifiziert)
1995: Stone & Stone - Verliebt in Dich (Platz 23)
1994: Mekado - Wir geben ne' Party (Platz 3)
1993: Münchener Freiheit - Viel zu weit (Platz 18)
1992: Wind - Träume sind für alle da (Platz 16)
1991: Atlantis 2000 - Dieser Traum darf niemals sterben (Platz 18)
1990: Chris Kempers & Daniel Kovac - Frei zu leben (Platz 9)
1989: Nino de Angelo - Flieger (Platz 14)
1988: Maxi & Chris Garden - Lied für einen Freund (Platz 14)
1987: Wind - Laß die Sonne in dein Herz (Platz 2)
1986: Ingrid Peters - Über die Brücke geh'n (Platz 8)
1985: Wind - Für alle (Platz 2)
1984: Mary Roos - Aufrecht geh'n (Platz 13)
1983: Hoffmann & Hoffmann - Rücksicht (Platz 5)
1982: Nicole - Ein bißchen Frieden (Platz 1)
1981: Lena Valaitis - Johnny Blue (Platz 2)
1980: Katja Ebstein - Theater (Platz 2)
1979: Dschingis Khan - Dschingis Khan (Platz 4)
1978: Ireen Sheer - Feuer (Platz 6)
1977: Silver Convention - Telegram (Platz 8)
1976: Les Humphries Singers - Sing Sang Song (Platz 15)
1975: Joy Fleming - Ein Lied kann eine Brücke sein (Platz 17)
1974: Cindy & Bert - Die Sommermelodie (Platz 14)
1973: Gitte - Junger Tag (Platz 8)
1972: Mary Roos - Nur die Liebe läßt uns leben (Platz 3)
1971: Katja Ebstein - Diese Welt (Platz 3)
1970: Katja Ebstein - Wunder gibt es immer wieder (Platz 3)
1969: Siw Malmkvist - Primaballerina (Platz 9)
1968: Wencke Myhre - Ein Hoch der Liebe (Platz 6)
1967: Inge Brück - Anouschka (Platz 8)
1966: Margot Eskens - Die Zeiger der Uhr (Platz 10)
1965: Ulla Wiesner - Paradies, wo bist du (Platz 15)
1964: Nora Nova - Man gewöhnt sich so schnell an das Schöne (Platz 13)
1963: Heidi Brühl - Marcel (Platz 9)
1962: Conny Froboess - Zwei kleine Italiener (Platz 6)
1961: Lale Andersen - Einmal sehen wir uns wieder (Platz 13)
1960: Wyn Hoop - Bonne nuit, ma chérie (Platz 4)
1959: Alice und Ellen Kessler - Heute Abend wollen wir tanzen geh'n (Platz 8)
1958: Margot Hielscher - Für zwei Groschen Musik (Platz 7)
1957: Margot Hielscher - Telefon, Telefon (Platz 4)
1956: Freddy Quinn - So geht das jede Nacht (Platz 13)
1956: Walter Andreas Schwarz - Im Wartesaal zum großen Glück (Platz 13)

Es ist schon auffällig das bis 2004 wir eigentlich immer ganz gut abgeschnitten haben, Schulte und Lena machen Ausnahmen. Ansonsten alle Songs in Englisch griff in die Tonne.
Davor alles Deutsche Songs,m alle immer ganz gut vertreten.

Vielleicht liegt es da dran, das Deutsch nicht jeder versteht, und dann mehr auf Sound und Show gelegt wird.
Englische Songs werden dann doch ehr im Nachbarland verstanden, und bei den Käse was da Textmäßig abläuft, säuft man quasi ab.

Nur eine Überlegung, der letzte und vorletzte Platz ist ja nicht nur dieses jahr so, und man hat alles schon versucht, von Solo Sänger/in bis hin zu lautstarke Gruppen.

Nicht falsch verstehen, aber eine Show wie der ESC, kostet sehr viel Geld, nur das man jedes Jahr im Keller sitzt, ist es einfach zu teuer. Kein Land in Europa hat solch Dauerplatz im keller, und da gab es schon einige schlimme Songs .

Jammern kann man, nutzt nix, gibt nur den Effekt, das immer weniger gute Künstler/in sich für den ESC bewerben. Man lässt einfach die Unbekannten machen.

Schade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2023
Nee, Herz1967, mal im Ernst, zwischen dem hier:
https://youtu.be/lddoHQIZQto?t=2
Und dem:
https://www.eurovision.de/videos/2023/Ikke-Hueftgold-Lied-mit-gutem-Text,ikke104.html

liegen musikalisch WELTEN und das sage ich als jemand, die Stefan Raab mit Inbrunst hasst. Ein Gefühl für Musik und ein Talent für Show hat er aber schon, der Song verbreitet gute Stimmung und hat das Potential mitzureißen, ist mitnichten normaler, musikalischer Funk, sondern ein Crossover zwischen Elementen der Discomusik der Siebzigerjahre und modernem Rap, dabei musikalisch sehr solide gemacht und umgesetzt, eine treffende Parodie des Originals ohne oll zu wirken, weil es mit modernen Anteilen organisch verknüpft wurde. Lebendig mit Wechseln in Rhythmus und Geschwindigkeit. Auch die Show darum ist rund und absolut zur Musik passend. Der Text ist Quatsch, muss nicht verstanden werden, ist aber etwas, was zu dem Zeitpunkt noch nicht dagewesenen war, also so eine Art wie man mit Kindern- und Haustieren brabbelt als „ernsthafter“ Text umgesetzt, der ursprüngliche Rhythmus der Sprache musikalisch umgesetzt - das war neu. Plus eine ganz geschickte Mischung zwischen Englisch und Deutsch, was ziemlich clever für so einen Contest ist, weil man der Urspungssprache treu bleibt aber auch internationale Element einbringt.
Das ganze noch in einer Zeit als Retro sehr stark angesagt und im Trend war.

Das zweite ist ein gegrölter Song, der selbst für Malle Verhältnisse zu den einfacher gestrickten Werken gehört, weil er halt mit weniger Noten als „Alle meine Entchen“ auskommt und nicht gesungen, sondern gegrölt ist. Das zu einem stumpfen Beat der als automatisch generierter Track von Anfang bis Ende ohne Variation durchläuft.
Stumpf , eintönig, mit einer „Melodie“ die jedes Kleinkind hätte „komponieren“ können, zum besoffen mitschreien können, mehr aber nicht. Dazu nur für deutschsprachige Hörer zu verstehen und mit der Attitüde einer beleidigten Leberwurst vorgebracht.
Wenn Ikke Hüftgold dann noch dazu im goldenen Diskoanzug erscheint, kommt das a) halt fast 25 Jahre NACH der dazugehörigen Retrowelle dieses Trends und hat b) genau NULL mit dem Stil oder dem Inhalt des Songs zu tun. Wirkt mit der Mopfrisur und dem unrasierten Gesicht wie eine Verkleidung aus Sketchup, eigentlich fehlt nur noch die dicke Hornbrille.
Verstaubt, rückständig, primitiv, unoriginell, lieblos und faul umgesetzt.
Kann man alles machen, alles hat seine Zeit und seinen Ort, dass man auf dem Niveau 2023 keinen Hund geschweige denn internationales Publikum vorm Sofa vorlockt ist aber klar.

Und ja ich weiß der eigentliche Titel war ein anderer (und aus anderen Gründen einfach völlig ungeeignet) aber der von Hüftgold stand auch zur Auswahl und zeigt am deutlichsten was das Problem bei vielen deutschen Titeln ist.
Zitat Rudi: Hattedunda...... Piep piep....Mal ehrlich, auch nicht gerade anspruchsvoll.

Ja, @ Rudi , für mich hatte das damals auch nichts mehr mit Anspruch zu tun, auch nicht mehr mit einem "musikalischen Anspruch" @ Fragolina.

Das waren Kindergartentexte und Kindergartenmusik. Auch Raabs "Wadde hadde dudde da" war normaler musikalischer Funk, den man allerdings jahrelang nicht gehört hatte.

Der angestaubte ESC sollte aufpoliert werden.

Lena konnte damals nicht wirklich singen, da wollen wir doch mal ehrlich sein...., aber sie war ein frisches und freches Mädchen, was den Nationen plötzlich gefiel. So viel Hype vorweg....Und dann gewann sie. Kachfrech und mit allem überfordert, wie sie im Nachhinein selber gestand.

Die Zeit der großen Kompositionen und Texte sind schon lange vorbei.

Der ESC hat seinen eigenen Spielregeln. Da können auch geniale Stimmen, z.B. Roger Cicero , natürlich nicht mit Swing gewinnen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2023
Was die Schöneberger mit der Abstimmung zu tun hat, weiß ich jetzt nicht.

Mit der Abstimmung vielleicht nicht, besonders für Deutschland werben, tut sie mit ihrem grausligem Outfit und ihren homophoben Sprüchen halt insgesamt nicht. Ob sich das auswirkt, weiß ich nicht, Sympathischer wirkt Deutschland eben nicht gerade mit der Vertretung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2023
Hattedunda...... Piep piep.... Mal ehrlich, auch nicht gerade anspruchsvoll.


Inhaltlich vielleicht nicht, aber musikalisch halt schon. Und auch ein anderer Humor als der beleidigte Leberwurst-Song: "Ihr nennt uns Loser - Und Verlierer
Ihr findet uns katastrophal Lalala iѕt international" - witzig und nicht so anspruchsvoll ist schon okay, aber dann muss es halt auch wenigstens im Ansatz witzig sein. Das war Guildo Horn halt schon.
Sowas hat man inzwischen nur schon hundert Mal gesehen, das lockt HEUTE keinen Hund mehr vorm Ofen vor.
Die letzten Jahre sahen aber auch nicht anders aus.
Bis zu Lena, sind wir oft im Mittelfeld sogar unter den ersten 10 gewesen.
Alles in deutscher Sprache.
Hattedunda...... Piep piep.... Mal ehrlich, auch nicht gerade anspruchsvoll.

Was die Schöneberger mit der Abstimmung zu tun hat, weiß ich jetzt nicht.

Mal abwarten was weitere User/in sagen.

Pausieren wäre wohl eine echte Alternative.

Drum beteiligen sich auch keine Größen wie Helene Fischer, Lindenberg u. S. W an solch Show.

Genug gegröhlte gab es schon immer, Lordi z. B die für Finnland sogar gewonnen haben.

Oder wird zuwenig Haut gezeigt?

Keine Ahnung, aber jedes Jahr ganz unten ist einfach zu teuer.
Ich muss gestehen, dass mich der ESC bereits seit Jahren nicht mehr interessiert.

War es nicht mal so, dass es um Kompositionen und Gesänge ging?

Seit Jahren ist das doch nur noch eine "Party" von über- und aufgedrehten Leuten.

Freizügigkeit, Krawall und Bühnenkostüme nehmen den eigentlichen Part ein. Um Gesang und Können geht es schon lange nicht mehr!

Eine lächerliche und kostenspielige Veranstaltung.....Und auch da lässt sich Deutschland finanziell schröpfen. 🙄

Welche der Gewinner (neutral gemeint) sieht man denn noch Jahre später auf den Bühnen?
Ich empfinde den ESC schon seit vielen Jahren als mega politisch. Auch wenn er ja gerade das nicht sein will. Es geht nicht um Musik sondern um darum die nationalen Antipathien und Sympathien Ausdruck zu verleihen. Sehr schade denn eigentlich feiere ich das Format. Ich sehe es wie unser Guildo …. Wir sollten Pausieren

Ach ja…. Ich glaube nicht das es eine Rolle spielt in welcher Sprache gesungen wird… obgleich ich ein Fan bin von Songs in Landessprache…ich denke nur hier hat das schon lange nichts mehr mit der Bewertung der Musik zutun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2023
Ich habe nicht den ganzen ESC gesehen.
Tatsache ist aber sicher, dass die Musik, der Gesang, das gesamte Auftreten, der Text des Liedes bewertet werden.
Auch natürlich das Outfit... und da wundert es mich insgesamt tatsächlich, wie der Beitrag überhaupt Punkte erhalten hat.
Mir gefällt weder musikalisch noch optisch wie Deutschland sich der Welt beim ESC präsentiert. Die Vorauswahl und Kriterien an denjenigen der zugelassen werden soll zum ESC könnten wirklich mal grundsätzlich überarbeitet werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2023
Und Barbara Schöneberger mit ihren peinlichen Auftritten machts halt auch nicht besser. 🤷‍♀️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2023
es ist einfach politisch motiviert.

Nee, tut mir leid, die Titel sind nicht gut, reißen nicht mit, können nicht mithalten.
Es ist tatsächlich so einfach.

Dass man überhaupt theoretisch in Erwägung zog einen Gröl-Proll wie Ikke Hüftgold ins Rennen zu schicken, zeigt doch wo Deutschland kreativ und musikalisch steht.

Na ja --- ganz unten eben. Dafür können die anderen Länder nichts. Ist einfach so. 🤷‍♀️
Weiß nicht wer das von euch gesehen hat, aber mal wieder letzter Platz.
Das wird echt zum Ritual.
Dabei waren wir jetzt nicht wirklich so schlecht, ok, für sanft beseidelte Ohren etwas zu Krass. Trotzdem, wiedermal so gut wie keinen Punkt aus 36 Ländern plus nochmal soviele als Jury.

Woran liegt es?

Doch ein Zeichen der Antisympathie gegen Deutschland?
So langsam glaube ich das auch.
Wobei ich es besser fände, wenn Deutschland auch Songs in Deutsch präsentieren würde.
Außer Lena , haben alle in den letzten 10 Jahren Schiffbruch erlitten, wenn in englisch gesungen.

Deutsche Songs wie von Horn, Raab, Wind,Nicole, um nur einige zu nennen, waren durchweg wenigstens im Mittelfeld vertreten, alle in Deutsch gesungen.

Vielleicht liegt es daran, oder es ist einfach politisch motiviert.

Guido Horn hat es auf den Punkt gebracht, es wird soviel Geld dafür gezahlt, da könnten wir echt mal eine Pause von 2-3 Jahre einlegen, das gesparte Geld besser anlegen, wo es auch gebraucht wird.

Die Niederländer waren doch auch nicht dabei. Bleiben wir auch fern. Schaffenspause...

Oder was meint Ihr?