°°° DAS MEDIUM °°° Neue Sendung °°°

in „Medien & Showgeschäft“

Zu diesem Thema gibt es 39 Antworten

„Lahn“ (Pseudonym)

Habe die Sendung nur zur Hälfte gesehen. Ich kann mir noch nicht so ein Bild darüber machen.

„Pinneberg“ (Pseudonym)

Und ? Ist der Barschel-Tod endlich aufgeklärt ?

RTL übertrifft sich immer wieder selbst...

„Erzgebirgskreis“ (Pseudonym)

da er ja ertrunken ist hab ich da so meinen Verdacht *lach

Auch wenn es sicher manche Dinge gibt die zumindest noch rätselhaft sind ... soviel Blödsinn wie dieses Sendeformat hergibt ist irre ...
...ich werd da lieber meine Kristallkugel befragen wann da mal Fernsehprogramm bei RTL stattfindet ... :-)

„Südpfalz“ (Pseudonym)

Also wenn die Stimme aus dem Off erklärt, dass das Medium nicht weiß, vor welcher Villa sie gerade steht und im Hintergrund ist deutlich das Klingelschild zu sehen, dann wirkt das ganze nicht so glaubwürdig :-)

„Löhne“ (Pseudonym)

Ich werde mir die Sendung am kommenden Sonntag noch einmal ansehen und wenn das wieder so ein Mist ist, dann lass ich es und schau sie mir nicht mehr an.

„Löhne“ (Pseudonym)

Ja ich meine das sind insgesamt 8 Folgen... :-)

„Borken“ (Pseudonym)

Ich weis nicht was ihr habt. Habe mir die Sendung angeschaut, werde alle Folgen wenn ich es schaffe ansehen. Fand die Sendungen "Mein erstes Leben" genauso gut . Jedem das seine,
und wem es nicht geheuer ist, soll es lassen. Es gibt solche
Menschen die diese Fähigkeiten haben unabhängig davon ob mann daran glaubt oder nicht. der Zweck ist nicht die Aufklärung der Fälle, sondern das Angehöhrige endlich zur Ruhe kommen und bescheid wissen.

„Winnenden“ (Pseudonym)

Sonnenschein36, ich glaube auch daran, daß es Menschen mit bestimmten Fähigkeiten gibt.

Es ist die "Aufmachung und Darstellung" der Sendung, die mir am letzten Sonntag nicht gefallen hat.

Bei N24 gab' es mal eine ähnliche Sendung, ist aber schon bissel her... die war hochinteressant und fesselnd.

„Borken“ (Pseudonym)

Habe ich so nicht empfunden, bin warscheinlich nicht kritisch genung ;)

„Winnenden“ (Pseudonym)

neee... hat doch nix mit kritisch zu tun... dem einen gefällts dem andern eben nicht :-)

„Pinneberg“ (Pseudonym)

Also dazu sollte man aber auch wissen, das diese Sendung ähnlich den anderen Sendungen dees Kölner Senders irgendwie gescripted ist, d.h. es handelt sich nicht wirklich um eine Doku...nennt sich übrigens "Emotainment".

Ich kopiere mal einen Absatz aus einer Beschreibung der "Wunschliste" (eine TV-Seite)

"Als Medium steht der Sendung, von der zunächst nur eine 45-minütige Pilotfolge gezeigt wird, die TV-erprobte Kim-Anne Jannes zur Verfügung. Die 39-Jährige ist hauptberuflich als Seminarleiterin, Autorin, Sterbe- und Trauerbegleiterin tätig und kann nach eigener Aussage mit Verstorbenen in Kontakt treten. Die Hinterbliebenen sollen mit Hilfe aus dem Jenseits Einblicke in Unfallabläufe und Sterbevorgänge erhalten. Moderatorin Petra Neftel ("Explosiv - Das Magazin", "RTL II News") interviewt die Angehörigen und begleitet dabei "sowohl die Zuschauer als auch die Hilfesuchenden einfühlsam und emotional durch eine schwierige Zeit".

Drei Schicksalsschläge werden in der 45-minütigen Pilotfolge thematisiert, darunter der über 20 Jahre zurückliegende Tod des damaligen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel, der in einem Genfer Hotel tot in einer Badewanne aufgefunden wurde. Dessen Witwe Freya Barschel wendet sich an das RTL-Medium, um zu klären, wie der Politiker wirklich starb. In einem anderen Sterbefall soll Jannes einem Elternpaar den Kontakt zu ihrer 19-jährigen Tochter ermöglichen, die vor zwei Jahren bei einem Verkehrsunfall starb. Im dritten Fall will sich eine Tochter, die ihre Mutter vernachlässigt hat, bei der einsam Verstorbenen entschuldigen.

Der inszenatorische Ablauf des "Emotainment"-Formats sieht wie folgt aus: Der Zuschauer erhält zuerst von Petra Neftel einen Einblick in die aktuelle Lebenssituation des Hinterbliebenen und erfährt, was dieser sich vom Kontakt zum Jenseits erhofft. In diesem Zusammenhang wird auch Leben und Tod des Verstorbenen thematisiert. Danach kommt es zum Treffen mit Kim-Anne Jannes, die den Kontakt zum Jenseits herstellt mit dem Ziel, "dem Trauernden seine brennenden Fragen zu beantworten". Zusätzlich soll das Medium "verblüffende Details aus der Vergangenheit" des Toten hervorbuddeln."

Zitat Ende ( quelle: www.wunschliste.de)

Also ich finde, das klingt mir wirklich zu sehr nach Kitsch, Und zum Tod von Uwe Barschel hat mir auch noch niemand etwas gesagt...was ist denn da nun herumgekommen ? Welche "These" hat das Medium aufgestellt ?

„Burgenlandkreis“ (Pseudonym)

Ich glaube fast, die Sendung ist eingestellt worden.....war wohl selst den RTL-Leuten zu schlecht....

„Löhne“ (Pseudonym)

Habe mich gewundert, bis jetzt kam keine neue Folge mehr.
Gestern kam Harry Potter etc.