Bares für Rares
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.02.2017
@ Kurvendriver

Entschuldige, aber was Modellautos und (Blech)Spielzeugautos angeht, hast du absolut keine Ahnung. Da werden von den Experten keine Mondpreise genannt, sondern oftmals viel zu niedrige Beträge aufgerufen. Genau das ist das Problem.

Bestes Beispiel war ein Set von Lego, das aus einem kleinen Verkaufsraum von VW und 2 VW Käfer-Modellen bestand. Das Set war unbespielt und der Karton in top Zustand.

Der tolle Experte hatte das komplette Set auf 60,- bis 80,- Euro taxiert. So viel kostet schon ein einziger Käfer aus dem Set, wenn man ihn tatsächlich noch unbespielt finden kann. Die Zwerge sind nur im Maßstab 1:87, aber sie haben filigrane Stoßstangenecken, die meistens abgebrochen sind.

Für das ganze Set, das die Dame da gezeigt hatte, hätte sie bei eBay mindestens 250,00 Euro bekommen können. Da sie aber vom Experten den wesentlich niedrigeren Wert genannt bekam, hat sie dann das Set bei den Händlern für noch weniger Geld verkauft. Ich glaube, dass es am Ende nur 60,00 Euro waren.

Wie ich es schon mal schrieb, sammel ich seit über 30 Jahren VW Käfer-Modelle und seit ca. 10 Jahren auch Modelle anderer Automarken. Ich kaufe seit dieser Zeit nicht nur in Deutschland, sondern weltweit meine Modelle - eBay macht es möglich.

Daher wundere ich mich sehr über das Nicht-Wissen des angeblichen Experten. Diese Lego-Käfer sind schon seit Jahren ein Garant für hohe Preise. Noch seltener sind die großen Lego-Käfer. Sie sind im Maßstab 1:32. Der letzte, den ich vor ein paar Tagen in einer Auktion sah, wurde für über 600,00 Euro verkauft. Wir reden hier von einem Stück Plastik mit Metallfelgen und Gummireifen!

Du musst mir also nichts von angeblichen Mondpreisen erzählen. :-)

Wie es auch schon Feucht von Lipwig schrieb, verkaufen die Anbieter ihren Schmuck auch oft unter dem reinen Materialwert. Erst gestern war ein älteres Ehepaar in der Sendung, das mehrere Schmuckstücke aus Gold verkaufen wollte. Die Expertise lag bei dem reinen Materialwert bei 3.000,00 Euro und die Expertin legte noch 500,00 Euro für die Goldschmiedearbeit drauf.

Es ging also um einen Wert von ca. 3.500,00 Euro. Das Ehepaar hat dann den Schmuck für 2.900,00 Euro verkauft. Dabei hätte es bei jedem Goldankäufer mind. 3.000,- Euro für den Materialwert bekommen können.

Und ob die Beweggründe, die die Verkäufer angeben, weshalb sie ihre Objekte verkaufen wollen, immer stimmen, sei mal dahingestellt. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.02.2017
Aber unter Goldwert ist halt wirklich nicht so schlau. Markt hin oder her.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.02.2017
@ Artemis:

Du fragst (Dich) warum viele Leute ihre Sachen für weniger als die Expertise hergeben.

Ganz einfach: weil ALLE Preise - auch die Expertisenpreise - Mondpreise sind.
Den Preis einer Sache, von Schuhen bis zu Häusern, bestimmt einzig und allein der Markt.
Und Marktpreis ist: der Preis auf Basis Angebot und Nachfrage zu einem bestimmten Zeitpunkt, also in einem kurzen MOMENT. Expertisen betrachten oft lange Zeiträume und viele erzielte Preise.

Wenn Du sagen wir mal ein Haus hast, welches per Gutachten z.B. 200.000 € wert ist, dieses aber keiner zu dem Preis kauft, kannste Dir das Gutachten - also die Expertise - aufs Klo hängen. Ist Deine Geld- oder Zeitnot hoch (am Besten beides zusammen), wirst Du es zum halben Wert abgeben. Hauptsache es ist weg.

Und so ist das dort auch: die Leute gehen ja oft auch dorthin, weil sie Geld brauchen. Lichter fragt ja immer brav wofür. Ist dieser Bedarf dringend, geben sie die Sachen auch für weniger her.

Siehe Ebay: Sachen, für die Du auf dem Antikmarkt irrwitzige Preise zahlst, gehen dort im dümmsten Fall für einen Euro weg. DAS ist der MARKT.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2017
Ich kann und möchte mir kein Urteil über die Intelligenz von Herrn Lichter erlauben. Allerdings halte ich es für dumm, aufgrund von Marotten auf die Intelligenz schließen zu können.

Du liest eindeutig an den falschen Stellen. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2017
Aso und ich hab da gelesen das er aber sehr dumm sein soll wenn man sich länger mit ihm unterhält würde man das merken :D

vllt stimmts ja und deswegen ist er so ... wer weiß :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2017
Vor ein paar Jahren gab es bei uns in Dortmund irgendwo auf dem Westenhellweg eine Kochshow von MAGGI. Das war die Anfangszeit, in der Herr Lichter in den Medien in Erscheinung trat.

Einer meiner Brüder hatte sich die Show damals live angeguckt. Er hatte auch anschließend erzählt, dass Herr Lichter genauso überfreundlich ist, wenn die Kameras ausgeschaltet sind. Er hätte sich auch noch ewig nach der Show mit den Besuchern unterhalten, Unterschriften gegeben und war auch für Fotos bereit.

Ich habe gar nicht bezweifelt, dass es tatsächlich sein Naturell ist. Aber mir wäre das auf Dauer too much. Vor allem hat er sich ein paar Floskeln angeeignet wie z.B. "Gott, ist die süüüüüüüüüüüüüß!" (sagt er meist zu sehr reifen Damen), die mir auf den Keks gehen. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2017
ehm also ich hab mal nen Forumseintrag gelesen das das von dem Herr lichter nicht gestellt ist... der ist echt so abscheulisch freundlich auch backstage... aber natürlich ist das drumherum gefaked... die verkäufe aber echt... die leute bekommen auch das geld und dürfen damit nach hause... stellt euch mal vor da kommen 5 000 kölner mit zeug was nix wert ist und der experte erfindet sich ne story...außerdem der zeitaufwand und natürlich müssen die das proben, denke nich das ein experte dir zu jedem schmuckstück ne story erzählen kann :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2017
Ja, vor allem, weil die Experten immer betonen, dass sie den Materialwert GARANTIERT überall bekommen können. *lach*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2017
Wenn die unter Goldwert verkaufen schreie ich manchmal den Fernseher an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2017
Kommt eine Frau mit einer 750er Taschenuhr einer Nobelmarke in die Sendung und sagt, dass ihre Schmerzgrenze bei 1.000,- Euro liegen würde. Der Experte taxiert die Uhr auf ca. 1.500,- Euro.

Sie geht zu den Händlern und sagt, dass sie mit einer 5 am Anfang zufrieden sei. Wenn sich die Händler nicht auf etwas über 700,00 Euro hochgeboten hätten, wäre sie mit 500,00 Euro aus der Sendung gegangen.

Das soll einer verstehen. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2017
Die Zeiten, als ich noch auf Kinderflohmärkten einen alten Matchbox-Käfer für 1,00 DM kaufen konnte, sind auch seit mindestens 20 Jahren vorbei. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2017
Ja, die britische Insel ist eine Fundgrube, dummerweise wissen die aber auch meist was es wert ist.
Ich habe mich wärend eines Urlaubes mal nach alten Motorrädern in noch älteren Scheunen umgeschaut.
Da staunte der Tourist, wie gut britische Opas sich mit Oldtimerpreisen auskennen.
Mit Schnäppchen war da nix.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2017
Ja, kenn ich. Aber Danke das Du an mich denkst. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2017
@ Feucht von Lipwig

Hast du schon mal auf DMAX "Die Raritäten-Jäger" gesehen? Momentan läuft wieder eine Folge. Großbritannien muss eine wahre Fundgrube für Antiquitäten sein.

Da kannst du dir einige Wiederholungen online angucken, falls es dich interessiert >>> http://www.dmax.de/programme/die-raritaeten-jaeger/videos/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.01.2017
@ NanuNina

Ich fände die Idee nicht schlecht, wenn du für uns die investigative Reporterin spielst und uns anschließend berichtest, wie es da wirklich zugeht. :-D



@ conen

Im ZDF werden von Mo-Fr aktuelle Folgen gezeigt. Auf ZDFneo werden von Mo-Fr immer 2 Folgen hintereinander gezeigt. Die erste Folge ist immer älter und die zweite Folge ist die ZDF-Folge vom Vortag.

Mir ist klar, dass die genannten Preise der Experten nur Richtwerte sein können. Aber ich sammle selbst seit über 30 Jahren Modell- und Spielzeugautos und kann dir sagen, dass die Expertisen von Herrn D. in diesem Bereich meist arg daneben liegen und das zum Nachteil der Verkäufer.

Zu den anderen Experten kann ich mir kein Urteil erlauben. Als besonders sympathisch empfinde ich Albert und Heide. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.01.2017
Hallo, ich mag die Sendung auch. Bin am überlegen ob ich mich da mal mit meinen Mainzelmännchen bewerbe. Da die ja das Maskottchen vom ZDF sind, hätte ich doch glatt Chancen auch mal ins Fernsehen zu kommen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.01.2017
Ich seh mir das auch fast jeden Tag so nebenbei an.
Die Sendungen sind doch alle alt und Wiederholungen.
Ja der baertige nervt. Ich mag das rumgetatsche nicht.

Ein Fake ist die Sendung nicht sondern mer sone pseudo doku. Ich nehme mal an. Das die Haendler zumindest einen" Wunschkatalog "haben und eventuell die Sachen vorher sehen und mit aussuchen.
Ich finde die Experten durchweg gut und ueberzeugend.

Besonders die Frau Dr. Kommt sympatisch rueber!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2017
Dieses vorherige Anmelden ist ja bei Kunst & Krempel auch nicht anders, damit sich die Experten über die Gegenstände im Detail informieren können, um eine entsprechende Expertise vor der Kamera abgeben zu können.

Fabian hatte in dem Interview übrigens gesagt, dass natürlich ausgewählte Stücke vor der Kamera landen. Aber auch das war mir klar.

Ja, ich könnte inzwischen auch gut auf Herrn Lichter verzichten. Diese übertriebene und künstliche Überfreundlichkeit nervt mich auch. Außerdem würde ich gerne Herrn Deutschmanek austauschen. *grrrrrrrrr
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2017
Ja, die Objekte kann man beim ZDF anmelden damit die Expertern sich auch schon mal die Expertise zurechdengeln können und dann wird man eben zum Dreh eingeladen. Also die Stücke sind schon echt. Die Präsentation rundherum ist halt Fake. Ohne dieses Lichtertrallala wäre das wirklich ne nette Sendung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2017
Ja, manche Gesichter, die vor der Kamera landen, habe ich schon mal an anderer Stelle gesehen. Aber das waren eher die Ausnahmen. Wolfgang Pauritsch hatte mal vor einiger Zeit einen alten Steiff-Bären auf Rädern gekauft. Der Bär hatte leichte Beschädigungen, die W.P. reparieren lassen wollte.

Ich hatte mich in den Bären verliebt und über Google eine Kontaktadresse von W.P.s Homepage herausgefunden. Deshalb schrieb ich ihn an. Ich wollte ihm den Bären abkaufen, unter der Bedingung, dass er noch nicht repariert worden sei. Ich mag das alte Spielzeug so, wie es im Laufe der Jahrzehnte von den Kindern abgeliebt worden ist. :-)

W.P. schrieb mir zurück, dass die Sendung eine Aufzeichnung sei (das war mir klar) und dass er den Bären inzwischen minimal reparieren ließ. Das Steiff-Museum hätte jedoch Interesse bekundet und deshalb sei der Bär nicht mehr verfügbar.

Selbst, wenn die "Verkäufer" Statisten sind, so kommen doch irgendwo die Objekte her, die dort mindestens bewertet werden. Meine Mutter erzählte mir auch, dass vor ein paar Wochen Fabian interviewt wurde und auch darauf angesprochen wurde, ob das alles nur gestellt sei. Er verneinte die Frage.

Hmm ..... !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2017
Habe ich mal gelesen, da ich auch gern altes Zeugs und Kunst und Malerei mag hab ich da mal bissel nachgefragt. Es gibt in den Städten wo das immer stattfindet nie eine Bekanntmachung in Zeitungen wie bei K&K ala. "Von dann bis dann sind wir da und sie können...bla bla". Zudem achte mal auf die Leute in der "Warteschlange" vor den Expertentischen. Immer dieselben Statisten. Das ärgert mich so das ich das leider nicht mehr gucken kann^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2017
Kunst & Krempel gucke ich auch gerne. Wie kommst du darauf, dass Bares für Rares ein Fake ist?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2017
Ich mag Kunst&Krempel, Bares für Rares ist leider ein Fake Format.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2017
Guckt das von euch jemand? Ich gucke es regelmäßig am Abend auf ZDFneo. Abgesehen davon, dass ich bei manchen Expertisen von dem angeblichen Experten für Spielzeug kurz vor einem Herzinfarkt stehe, begreife ich nicht, warum die Leute ihre "Schätze" für einen Bruchteil der Expertisen verscherbeln.

Aber es ist schon interessant, welche wirklichen Schätze da manchmal auftauchen. :-)