XXL-Rollator
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Hier sind zwei Modelle, die definitiv für XXL Menschen geeignet sind:

https://www.sanitaets-online.de/mobilitaet/rollatoren/spezial-rollator/4501/rehasense-xl-rollator-server-hd-graphit-gr.-m (bis 200kg)

und

https://www.topromobility.de/topro-troja-original (das ist mehr so das Modell, was auch in Sanitätshäuser weit verbreitet schien, bis 165kg, d.h. das kann man wahrscheinlich auch mal "Probe sitzen")

----
Habe aber mit keinem von beiden wirklich praktische Erfahrungen. Den 2. habe ich mal in der Hand gehabt und fand, er wirkte sehr stabil. Ich würde dir eh empfehlen, zu einem großen Sanitätshaus deines Vertrauens zu fahren und da die Rollatoren einfach auszuprobieren. Vielleicht vorher mal anrufen, ob sie in XXL was da haben. Sie sind teilweise sehr unterschiedlich "schwer" zu schieben.

Das Kassenmodell, das quasi inklusive ist bei Verschreibung, wirkt zwar nicht elegant und ist alles andere als leicht, ist aber dafür ziemlich unkaputtbar und robust. Davon kann man sich auch eine XXL-Variante verschreiben lassen.
Mit Erfahrung kann ich nicht dienen.

Bei Google mit Angabe Sitzbreite 60 cm bei der Suche kämen einige Modelle in unterschiedlichen Preislagen.

In dem spezielle Fall würde ich es bevorzugen persönlich ein Sanitätshaus aufzusuchen, nach vorherigem Anruf bzgl Verfügbarkeit, mich dort beraten zu lassen und den Rollator auszuprobieren.
Ich hab schon einen Termin im Sanitätshaus, die bestellen einen für mich zum Testsitzen, ich war hier in nem großen Sanitätshaus, die haben sogar eine Teststrecke für Rollatoren, hatten 2 in 56 cm da, hatten gar keine Lust auf Beratung und wollten unverschämte Preise, z.B. muss man da pauschal 25 € zuzahlen wenn man ein neues Gerät haben will. Warum? Ich hab ein Rezept und einen Anspruch darauf, die wollten mich dann auch nochmal anrufen nachdem sie 60iger-Sitzbreite recherchiert hätten, der Anruf blieb aus, aber da will ich eh nichts mehr kaufen.
Ich fand die google-Suche leider sehr anstrengend, da 60 cm, dann auch gern die Rollatorbreite meint. Leider sehr unübersichtlich.
So eine seltsame Erfahrung mit einem renommierten Sanitätshaus habe ich auch gemacht. Die wollen tatsächlich nur die allerteuersten Rollatoren verkaufen und gehen nicht auf die Kundenwünsche ein. Ich brauchte nach meiner WS-OP dringend einen Rollator mit Tablett, um daheim autark zu sein. Unter 500 Euro keine Chance.

Dann habe ich mal bei WalzVital nachgesehen und sofort ein praktisches Modell für unter 100 Euro gefunden. Nach 4 Tagen hatte ich ihn daheim – ein wahrer Segen!
Die haben auch den Schwerlast-Rollator XXL für ca. 380 Euro, Tragkraft bis 200 kg, Sitzbreite 60 cm, Rollatorbreite gesamt 71 cm. Sollte also für Dich passen.
Vielleicht lässt Du ihn Dir mal kommen und wenn er für Dich nicht passt, machen dort Rücksendungen kein Problem.
Topro Olympus Atr für ca. 300,- im Internet.

Hallo, ich habe ein Vorgängermodell des oben genannten Rollators vor vier bis fünf Jahren gekauft und bin sehr zufrieden.
Ich war auch in einem Fachgeschäft mit einer kleinen Strecke mit verschiedenen Bodenbelägen. Ich wollte einen Rollator, der mich bzw. meine Arme auf Pflastersteinen nicht so stark durchschüttelt, der leichtgängig und wendig ist.
Dies erfüllt dieser Rollator. Im Fachgeschäft hätte der Rollator 150,- mehr gekostet als im Internet. Bei diesem Preisunterschied und der sehr unfreundlichen und unwirschen Beratung war es für mich auch ganz in Ordnung den Rollator im Internet zu kaufen.
Ich setze mich nur selten auf den Rollator damit er länger hält.
Meine Mutter hat einen Kassenrollator und einen leichten von Genius. Der Rollator von Genius hätte im Fachgeschäft fast 1000,- mit Gurt und Sockhalterung gekostet und im Internet 400,-.
Vor kurzem bin ich mit dem Kassenrollator 300 m zum Bäcker und zurück gelaufen. Ich war echt geschafft und froh als ich wieder zu Hause war. Das war so anstrengend. Aber auch bei den Kassenrollatoren gibt es Unterschiede.
Schlussendlich, es lohnt sich Zeit und Geld in einen guten Rollator zu investieren wenn man ihn oft für Erledigungen nutzt.
Der oben genannte Rollator hat auch gute Bewertungen.
Einmal hatte ich einen Rollator getestet, der Spitzenbewertungen hatte. Dieser war sehr schwer, nicht wendig und schwergängig. Er hätte 750,- gekostet.