Xucker und Xylit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2017
Huhu Ihr Lieben :-)

Bei Aldi Süd ist am Samstag, 15. Juli Xylit im Angebot. Laut Prospekt 500 gramm Packung reiner Birkenzucker soll 3,49 kosten. 50% weniger als im Reformhaus. Ich schaue mir das mal an ;-)

Schönen Abend noch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.07.2017
Xylit ist in Airwaves Kaugummi drin und greift die Zähne nicht an.
Ansonsten nehme ich normalen Zucker. Ich komme mit 1 kg jahrelang hin, ok, Kochen und Backen werden nie meine Hobbys und in den Kaffee kommt nur 1,5%ige Milch.
Wenn ich wirklich mal backe (meist Waffeln oder Kuchen, wo man auch weniger Zucker nehmen kann), nehm ich etwas mehr Vanilleschote oder Zimt (je nach Gebäck), das geht auch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.07.2017
Stevia ist als Pflanze gerade auch frisch sehr gut. Als Pulver nur als reines Konzentrat mit einem sehr hohen Rebautia A Anteil von mindestens. 95% und da kostet 100 gr 50€ aber reicht auch für 45 kg Zucker
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.07.2017
Ich nütze Erythrit(Xucker) und Xylit, finde beide ok. Vor allem die zahnpflegenden Eigenschaften von Xylit finde ich super im Kaffee. Mir schmeckt Xylit etwas neutraler als Erythrit. Jetzt werde ich mal noch Sucralose auf Eure Empfehlung hin probieren.
Zucker habe ich keinen mehr zu Hause.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.07.2017
sojetzt hab ich mir Sucralose auch bestellt ich testemich mal durch wasmir schmeckt
Hallo @Sanuye, auch ich habe schon alle Zuckeraustauschstoffe durch und kann mich geschmacklich weder mit Xucker, Xylit und schon gar nicht mit Stevia anfreunden. Ganz davon abgesehen, dass diese (für meinen Geschmack ungenießbaren Süßstoffe) auch noch sündhaft teuer sind.

Ich süße vorzugsweise mit Sucralose, die ist geschmacklich gleich wie echter Zucker, hat keinen Beigeschmack oder sonstwas. Insbesondere wird Sucralose nicht verstoffwechselt, also vollständig wieder ausgeschieden.

Googel dich dazu mal durch, bei Fragen kann ich dir auch noch Links einstellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.07.2017
@Sanuye, man bekommt Diabetes nicht durch Zuckerkonsum. Das ist ein Irrglaube. Das Problem bei Typ 2 ist die verminderte/ gestörte Aufnahme von Insulin in die Körperzellen. Xylit wird Insulinunabhängig verstoffwechselt. D.h., wenn du Xylit zu dir nimmst, wird kein Insulin, bzw. viel weniger ausgeschüttet. Das ist bei Diabetes natürlich sehr gut.
Danke Euch für die Antworten. Auch wenn Einige gegen Xucker oder Xylit sind, werde ich es wohl mal versuchen. Das es Zahnfreundlich ist, habe ich auch schon gelesen, kann sogar sein das es auf Xucker.de war.
Was mich nun aber auch im Gegensatz interessiert ist das unbehandeltes Stevia-Blattpulver. Wenn es unbehandelt ist, ohne chemische Zusatzstoffe, dann dürfte es auch nicht verkehrt sein. Das rein weiße und behandelte Stevia sollte wirklich gemieden werden. Da hat die Lebensmittelindustrie wohl mal wieder aus etwas Gutem etwas Schlechtes geschaffen um der Pharmaindustrie in die Hände zu spielen.
Es freut mich zu lesen das einige hier den Xucker oder das Xylit schon lange nehmen, das lässt hoffen das es wirklich gut ist.
Ich versuche derzeit zum großen Teil vom Zucker wegzukommen, da es in meiner Familie viele Diabetiker gibt. Eine Sicherheit ohne Zucker kein Diabetis zu bekommen ist es nicht, aber ich muss es auch nicht weiter forcieren.
Eine Frage habe ich da aber noch, wäre es gut das mit meinem Arzt abzusprechen, damit er regelmäßige Bluttests macht, oder ist das nicht zwingend notwendig?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2017
Empfehle zur Info diese Seite: https://www.xucker.de/
Ich verwende Xylit seit Jahren, da ich die Vorteile gegenüber Zucker als Diabetiker T.2 schätze. Andere Zuckerersatzstoffe schmecken mir nicht. Meine Blutwerte werden regelmäßig überprüft und es gibt diesbezüglich keine Probleme.
Ja, der Preis ist nicht ohne, aber ich habe meinen Konsum an Xucker sehr eingeschränkt und brauche wenig. Erst habe ich auf der o.g. Seite bestellt, mittlerweile wechsle ich die Anbieter, je nachdem, wo es günstiger ist.
Ketchup mit Xylit ist auch nicht zu verachten, schmeckt wie "normaler" Ketchup, ist aber auch teurer. Außerdem hat Xylit den großen Vorteil, zahnfreundlich zu sein, sogar zahnpflegend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2017
ich hab mir heute xucker mal bestellt bin ja mal gespannt drauf bin durch euch neugierig geworden hab bei amazon fürs kilo 9 euro gezahlt mussteeh was bestellen dadachte ich den bestell ich gleich mit
Auch ich habe, nachdem eine Bekannte aus einer Selbsthilfegruppe Adipositas, mir von Xucker berichtete, viel gelesen und habe ebenfalls herausgefunden, dass es alles andere als natürlich ist. Daher bin ich mittlerweile wieder bei Canderel gelandet. Scheinbar auch recht teuer aber ich brauche es auch nur noch selten. Es hat allerdings den enormen Vorteil, daß man es auch z.B. auf Erdbeeren essen kann und man kann auch damit Backen, da es hitzebeständig ist. Es schmeckt nicht wie ein typischer Süßstoff. Es hat das selbe Volumen wie normaler Zucker, aber nur 1/10 des Gewichts.
Das Glas kostet um die 4 Euro. Jetzt habe ich im Marktkauf ein NoName Produkt entdeckt, das exakt das selbe Zeug ist und unter 3 Euro kostet und statt in einem Glas in einer klaren Plastikdose verkauft wird. Das ist für mich ein akzeptabler Preis ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2017
@sanuye
ich nehme seit einigen Monaten Xucker - kaufe ihn bei dm, eine Dose so ca. um die 6 €. Reicht bei mir inzwischen ca. 2 Monate, da ich mich an weniger Süßes gewöhnt habe. Ich verwende ihn wie normalen Haushaltszucker und habe keine Nebenwirkungen, auch keine schlechten Leberwerte, im Gegenteil.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2017
Klaro :-)
30.06.2017
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Das hilft mir trotzdem schon weiter. Falls Dir irgendwann noch irgendetwas einfällt dann lass es mich gerne wissen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2017
@ Avalonia (cooler Name übrigens ;-))

Ich dosiere es 1:1 wie den im Rezept angegebenen Zucker und fahre damit gut, dadurch das ich normalen Haushaltszucker nicht mehr gewohnt bin stört es mich nicht dass die Süßwirkung etwa 20-30% geringer ist, im Gegenteil. Nebenwirkungen konnte ich bisher nur beim Pudding feststellen, da gehören auf 1L Milch 6 Eßlöffel hinein, danach gab es dann tatsächlich etwas Durchfall. Da das aber ohnehin nicht so gut geschmeckt hat wird das nicht mehr vorkommen.
Weitere Tipps eigentlich keine weil es wirklich easy in der Verwendung ist, evtl. Teig und Co etwas länger rühren oder wenn möglich mit warmer Flüssigkeit arbeiten, das macht es beim Auflösen etwas leichter.
30.06.2017
Maiblümchen,

da ich momentan auch mit Erythrit experimentiere, wie ich geschrieben hatte, hast Du vielleicht ein paar Tipps für mich?

Wie dosierst Du es/ in welchem Mischverhältnis ersetzt Du die angegebene Zuckermenge in Rezepten?

Bekommt es Dir gut?


Rita,

ich habe das noch nie gelesen oder gehört, auch nicht von meiner Ärztin.

Bei meiner Leber wurden in den ganzen Jahren, die ich auf Xucker umgestiegen bin, keine abweichenden Werte (und ich spreche von allen Leberwerten/Enzymen) festgestellt.

Hast Du mal ein paar Links, die explizit Xucker und Leberschäden betreffen, für mich? Ich selbst habe dazu nichts Brauchbares gefunden, bin aber sehr interessiert daran.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2017
Ich nutze seit Monaten und nach dem ich ein paar Jahre komplett auf die Verwendung von normalem Haushaltszucker verzichtet habe, Erythrit. Ich bin super zufrieden damit, außer das es sich etwas schwerer auflöst als normaler Zucker und in großen Mengen leicht bitter ist ist es klasse. Ich experimentiere immer mal wieder rum was gut schmeckt usw. Das Einzige was bisher etwas unlecker war war Pudding, da kommt einfach sehr viel Erythrit auf sehr wenig Gesamtmasse, das war dann leicht bitter, aber dennoch essbar. Kuchen damit sind super, neulich gab es Pancakes auch klasse geworden! Für mich als Diabetiker ein echter Gewinn auch ohne böse Folgen mal süße Mahlzeiten essen zu können. Ich habe mir im low-carb Shop mein Erithryt bestellt, 1 Kg ca. 8€ plus Versand, habe aber entdeckt dass es bei DM und Rossmann ebenfalls welches gibt für ca. 8€/Kg, werde also das Nächste gleich dort kaufen. Aber vorerst habe ich noch ca. 30% der ersten Bestellung, es hält also ne ganze Weile.

By the way, für die Herstellung des ach so natürlichen Stevia, was man hier handelsüblich so bekommt, sind über 100 chemische Arbeitsschritte notwendig, da ist rein gar nix mehr mit natürlich.
Xylit wird industriell auch nicht zwangsläufig aus Birkenholz hergestellt der Name ist eher irreführend, es wird z.B. aus Maiskolbenresten, Stroh oder Getreidekleie gewonnen, die ebenso Xylan enthalten wie Holz. Und Xylit ist auch in vielen Gemüse und Obstsorten enthalten (z.B. Blumenkohl, Himbeeren).
Es gibt unterschiedliche Stevia-Produkte im Handel. Wenn das Pulver grün ist, ist es natürlich, da es einfach Blattpulver ist. Die meisten Produkte im Handel sind aber weiß, also schon mal irgendwie behandelt, so dass der grüne Farbstoff der Blätter raus ist. Und die meisten Stevia-Produkte sind auch noch gestreckt (womit weiß ich nicht), weil der Verbraucher noch immer nicht damit umgehen kann, dass Konzentrate nur teuer aussehen, aber in der Anwendung sogar günstiger sind. Von echten reinem Stevia braucht man so wenig, dass man es eigentlich in 50g-Packungen anbieten könnte.

Xucker und Xylit kommt bei mir nicht ins Haus. Die Werbung, dass das natürlich sein soll, finde ich schon fast kriminell. Birkensaft und Birkenrinde ist absolut nicht süß. Erst durch chemische Bearbeitung bekommt man ein süßes Produkt, genau wie Zucker, der ja auch aus Pflanzen hergestellt wird.

Dass es für einige Tiere giftig ist, wusste ich noch nicht, aber noch ein Grund mehr es nicht zu kaufen, denn auch wenn die menschliche Leber diesen Stoff abbauen kann, ist es eine Belastung für die Leber, genau wie Zucker.

Zucker ist hauptsächlich deshalb ein Problem, weil hier Fructose und Glucose kombiniert werden, was einige Menschen nicht vertragen und was in der Kombination auch allgemein schlecht für die Bauchspeicheldrüse ist. Aber wie immer - die Menge macht das Gift.

Die einzigen wirklich natürlichen Alternativen zu Zucker sind Stevia-Blätter, oder reines, unbehandeltes Stevia-Blattpulver, Ahornsirup und Agavendicksaft, und sofern man nicht an einer Frucktose-Intoleranz leidet oder streng vegan lebt, auch Honig.

Edit: habe noch den Kokosblütenzucker vergessen
Nur noch mal kurz als Erinnerung für die Hundebesitzer: Xucker ist hochgradig giftig für Hunde! Darum verzichte ich auf diesen Austauschstoff.

Für manche Tiere (u.a. Hunde, Kaninchen, Ziegen) ist Xylit gefährlich. Ihnen fehlt ein wichtiges Enzym in der Leber, mit deren Hilfe das Xylit abgebaut werden kann, die Leber kann dadurch schwere Schäden bekommen. Xylit provoziert bei ihnen außerdem eine Insulin­ausschüttung, die den Blutzuckerspiegel über­mäßig senkt. Die Einnahme von Xylit kann für Hunde schon bei geringen Dosen (5 g) tödlich sein. Als Sofortmaßnahme hilft eine Zuckerlösung. Bringen Sie Ihr Tier auf jeden Fall in die Klinik.
Quelle: https://www.xucker.de/wissenswertes-ueber-xucker/wichtige-hinweise/
29.06.2017
Ich verwende Xucker (in seiner reinen Form) ) seit vielen Jahren.

Ich kaufe auch andere Produkte (Ketchup, Zahnpasta, Kaugummi, Puderzucker, Schokodrops zum Backen, Kakao usw.).

Ich vertrage das sehr gut; die angegebenen Nebenwirkungen in den ersten 14 Tagen und nach dem Verzehr einer größeren Menge hatte ich nie.

Weißzucker vertrage ich gar nicht gut, deswegen habe ich mich irgendwann nach Alternativen umgesehen (Stevia z.B. aber das schmeckt mir gar nicht) und dann den Tipp mit dem Xucker bekommen.

Ich bestelle alle meine Xucker-Produkte online beim gleichen Händler; da es ein reines Produkt ist, kostet es auch entsprechend aber mich stört das nicht.

Ich bin mit der Qualität, dem Service (man kann jederzeit dort anrufen und Fragen stellen, Tipps bekommen usw.), dem Bestellvorgang sowie der Lieferung/Verpackung äußerst zufrieden.

Ich bestelle z.B. einen 3er Pack des feinkörnigen Xuckers, eine Dose enthält 1 kg.

Das Dreierpack kostet mich an die 30 €, hält aber - wenn nicht gerade Backsaison ist- mind. 1,5 Jahre, da ich nicht so viel davon brauche und außer an Weihnachten nur zu besonderen Gelegenheiten backe (wenn überhaupt); sprich, 1 kg hält ca. 6 Monate.

Wo man es billiger bekommt weiß ich nicht respektive ich weiß nicht, was für Dich billig wäre.

Wenn ich mal backe dann verwende ich vom feinkörnigen Xucker übrigens genau die gleiche Menge wie die im Rezept angegebene Menge Zucker.

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Dose Erythrit zugelegt, damit experimentiere ich noch.

Ich kann Xucker und Xuckerprodukte auf jeden Fall empfehlen, aber das wird - wie mit Allem- von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein und müsste von jedem selbst ausgetestet/probiert werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.06.2017
Hallo Sanu,

hab Xylit vor 10 Monaten für mich entdeckt und kaufe es im Reformhaus....für mich allein reicht 500 gramm und es dauerte fast 6 Monate bis es aufgebraucht war. Allerdings zahle ich dort 7,99 - ist es mir aber wert, weil ich es wenig nutze. Wollte sowieso den Zuckerkonsum einschränken und hab keinen täglichen Zuckerersatz gesucht ;-)

Viele Grüße
Adria
Hallo zusammen,

derzeit lese ich mich im Internet über Xucker und Xylit ein. Beides soll ja weitaus gesünder für den Körper sein als Zucker, außerdem hat es 40% weniger Kalorien. Ganz im Gegensatz zu Stevia ist es natürlich und gesund. Xucker wird aus Birkenrinde gewonnen.
Xucker und Xylit soll dem Körper ja weniger schaden. Wenn dem wirklich so ist, ist es eigendlich eine Frechheit das man 10 Euro für ein Kilo ausgeben muss. Da ich Zucker aber ausschließlich für meinen Tee nehme, wäre es im Bereich des Möglichen.

Nun zu meinen Fragen:
hat das Jemand von euch schon probiert? Ist es wirklich so gut und wo bezieht ihr es her? Weiß Jemand wo man es billiger bekommen kann?

Liebe Grüße
Sanu