Xanthelasmen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2017
@Waltraut

Du hast natürlich recht. Dass das in diesem Thread untergeht, ist kein Wunder.

Die Idee eines eigenen Threads dafür ist gut und ich sehe das nicht als Kritik von Dir. Eher Danke für Deinen Vorschlag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2017
Werde mich damit noch ausführlich beschäftigen, danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2017
@Deutsche in Norwegen
Es kann sein, dass es bis zu 2 Wochen (nach dem Absetzen) dauert, bis gewisse Nebenwirkungen endgültig verschwinden. :-((
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50574
siehe insbesondere den Kommentar des Dr. Bayer aus Bad Peterstal
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2017
Ich habe das Mittel abgesetzt, mich haben eure Berichte nachdenklich gemacht, ich habe einige der Nebenwirkungen, jetzt erklärt sich einiges... :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2017
@cheshire-Cat76 und Einzelstückerl

Ich teile Eure kritische Einstellung zu Statinen und habe auch kein Problem damit, dass ihr in diesem Fred darauf hinweist.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass viele, die möglicherweise auch von den Nebenwirkungen von Statinen betroffen sind , diesen Thread längst ausgeblendet haben, da sie von Xanthelasmen (noch?) nicht betroffen sind.

Wollt Ihr , um dem Thema die nötige Aufmerksamkeit zu geben,
nicht lieber einen neuen Strang anlegen...??
Ist nur eine Idee, ein Vorschlag.....kein Angriff. ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.07.2017
@Einzelstückerl

Ich kann bestätigen dass das nicht nur "Hinweise" sind, sondern handfeste Folgen von diesem Zeug!

@all
Meine jetzige Hausärztin ist der Meinung, dass ein Cholesterin-Senker nur dann nötig ist wenn entweder der LDL-Wert sehr stark erhöht ist oder wenn die Person bereits einen Stent trägt oder nachweislich an Arterienverschlüssen leidet.

Generell sollte man sehr skeptisch sein wenn ein (Haus)Arzt möchte, dass man bei leicht erhöhten Werten "vorbeugend" irgendwelche Medikamente schlucken soll. Bei vielen dieser "erhöhten" Werte ist noch nicht mal sicher DAS der erhöhte Wert Probleme bereitet (bereiten könnte).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2017
Off Topic...etwas, aber ich musste eine Zeitlang Statine nehmen (März 2015 bis Juli 2016) und es war für mich die reinste Hölle! Die Nebenwirkungen waren extrem belastend und die depressive Verstimmung und den Burn-out den ich ausgerechnet in diesem Zeitraum bekam, wurden um ein Vielfaches von diesem Zeug verstärkt! Der Knaller: Ich hätte den C-Senker eigentlich gar nicht gebraucht laut meiner neuen Hausärztin.

Also über ein Jahr die größten Probleme auf der Arbeit, extrem viele Krankheitstage und eine Psychotherapie wegen einem unnötigen Medikament!

Seht Cholesterin-Senker bitte kritisch denn es ist mittlerweile nachgewiesen dass ein (leicht) erhöhter LDL-Spiegel nicht unbedingt gesundheitsgefährdent sein muss! Auch wird die Richtigkeit der Ursprungs-Studien die das LDL-Cholesterin in Verruf gebracht haben, mittlerweile stark angezweifelt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.07.2017
https://de.wikipedia.org/wiki/Atorvastatin
Das ist vermutlich das Medikament, oder?

Statine möchte ich vorerst nicht nehmen,
trotzdem Danke für die Auskunft.

...immer wenn ich Dein Profilfoto sehe, hab ich so eine frische kühle Meeresbrise in der Nase...
Du zerstörst meine Illusionen...*lach
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.07.2017
Du wirst lachen, aber ich bin gerade in Deutschland und schwitze ordentlich ;-)
Ich nehme das Medikament weiterhin, es heisst Atlovastin, ich denke, man kann aus dem Namen ersehen, das es ein Statin? ist.
Ich habe die Packung nicht bei, könnte es dir nächste Woche sagen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.07.2017
Guten Morgen Deutsche in Norwegen,
hast Du, wenn ich das so öffentlich fragen darf,
Statine als Cholesterinsenker genommmen?
Oder welches Medikament hat Deiner Meinung nach diese Veränderung bewirkt?
Nimmst Du es immernoch...?
Falls zu privat: einfach ignorieren! ;-))

.....und wie ich Dich -gerade heute- beneide um Dein nördlich-kühles Inselleben....seufz
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.07.2017
also mein cholsterin ist immer gut blutwerte werden bei mir ale 3wochen gemacht wegen der nieren sindalle immer gut und beimletzten mal waren die nieren werte auch besser seit ich dienieren reinige mit zitronen wasser und brennessetee trinke mich freut dassehr dachtenicht dasessoviel brigt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2017
Ich war zuerst am rechten, dann am linken Augenlid betroffen, das rechte war zuletzt sehr auffällig, auf die Frage, ob man sie nicht entfernen könne, riet mir mein Arzt, abzuwarten, denn wenn ich meinen Cholesterinsenker eine Weile nehmen würde, würde sich das Problem von selbst lösen.

Was soll ich sagen, nach einigen Monaten waren beide fast verschwunden, d.h., man sieht am rechten Auge nur noch eine leicht hellere Stelle.
05.07.2017
Gerne :)

Ist ja nichts Schlimmes was frau verstecken müsste, das kann wahrscheinlich jede/n treffen.

Ja der Preis, der Dir genannt wurde, kommt hin. 80€ pro Auge wären ja noch ein Schnäppchen :)

Hochmoderne Hautarztfabrik klingt doch gut, die haben vielleicht sogar neue(re) Methoden/Geräte.

Warum zweifelst Du? (falls Du das schreiben möchtest).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2017
@Avalonia
Das ist wirklich freundlich von Dir, dass Du so freimütig Auskunft gibst!
Nochmal Danke für die Offenheit...
Mir wurden etwa 80bis 100€ pro Auge genannt..
Ist aber auch eher solch eine hochmoderne Hautarzt-"Fabrik"
Ich zweifle noch sehr...
05.07.2017
Quatsch ich muss mich korrigieren, in den 90ern war es ja noch die D-Mark. Damals habe ich 180 DM für die 2 Xanthelasmen an einem Auge bezahlt.
Zu Eurozeiten dann 50 € pro Teil, 100 € für das Auge.

Jetzt stimmt es.

Ich habe sogar noch irgendwo in meinen Unterlagen die Privatrechnungen und Unterlagen; falls sie mir mal in die Hände fallen kann ich nachschauen, ob noch etwas Wichtiges, was ich jetzt vergessen habe, drauf steht.

Wenn Du sie an beiden Augen hast, wird der Arzt nur eins machen und erst ans andere Auge gehen, wenn das eine komplett verheilt ist und das dauert. Es müssen sich neue Hautschichten bilden, mit dem Abfallen der Kruste ist es noch lange nicht getan.
Mein Arzt macht das zumindest so und mir kommt das auch sehr sinnvoll vor. Es kann auch sein, dass sich etwas entzündet und dann wollte ich das nicht an beiden Augen.

Falls Du noch Fragen hast, dann lass es mich wissen :)


Edith: ein "e" nachgereicht
05.07.2017
Ja genau, ambulant beim Hautarzt. Man kann es auch ambulant in Hautkliniken machen, stationärer Aufenthalt ist nicht notwendig.

Die erste Entfernung war 1993, die zweite 2004 (ok, da war ich aus den 30ern schon minimal raus :).

Das Auge, an dem sie entfernt wurden, war aber nicht mehr "befallen". Sie entstanden dann am anderen Auge.

Ich bin jetzt an einem Auge 24 Jahre und am anderen Auge 13 Jahre Xanthelasmen frei.

Ich würde es jederzeit wieder machen, sollte sich nochmal Eine bilden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2017
Hallo Avalonia,
ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht! :-)))
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen und gehört, dass die "Biester" häufig wiederkommen...grrmmpf
..und der Doc hat auch darauf verwiesen :-((
Wie lange ist es bei Dir jetzt schon her?
Und Allerlogologe heißt dann wohl ambulant beim Hautarzt, oder?
05.07.2017
Seaangel, das mag auf Manche zutreffen, stimmt aber nicht immer.

Ich hatte sie in meinen 30ern, zuerst an einem, dann am anderen Auge. Meine Blutwerte waren einwandfrei und von alleine verschwanden sie nicht.

Waltraud,

ich habe sie beim Allergologen per Laser entfernen lassen.

Die Haut wird betäubt (gegebenenfalls nachgespritzt), dann werden die Xanthelasmen mit dem Laser richtiggehend weg gebrannt. Der Arzt lasert bis in die nächste Hautschicht.

Schmerztechnisch war es gut auszuhalten.

Mein Allergologe macht das von Oktober bis April, auf keinen Fall in den Monaten mit viel Sonne, weil es bei der Heilung zu Problemen kommen kann. Die heilende Haut wird grellrot, heilt schlechter und es können Pigmentflecke entstehen und nicht mehr weggehen.

Nach der Behandlung (ein Auge nach dem anderen übrigens), wird Jod aufgetragen, es bildet sich eine Kruste, die man mehrmals täglich mit dem Jod einpinseln muss.

Nach spätestens einer Woche fällt die Kruste ab, darunter ist zartrosa Haut. Die heilt dann, wird zuerst hell, dunkelt aber mit der Zeit etwas nach.

Eine Stelle sieht man gar nicht mehr. Die Anderen sieht man schon noch, aber irgendwann fällt es einem nicht mehr auf.

Andere haben mich noch nie darauf angesprochen, ich sie hingegen schon um mal nachzuhaken und nur Eine sagte, sie dachte (als die Haut noch richtig hell war), ich würde mich mit hellem Lidschatten schminken.

Pro Xanthelasmen-Entfernung habe ich 50 € bezahlt, die Kasse hat das nicht übernommen.

Ich habe das Prozedere 2x gemacht- jeweils an einem Auge an 2 Stellen = 100 € pro Auge.

Seitdem hatte ich nie mehr Probleme, sie sind nicht mehr zurück gekommen und auch nicht an anderen Stellen aufgetaucht.

Ich würde das jederzeit wieder machen. Meine waren nicht groß, haben mich optisch aber massiv gestört und mussten einfach weg. Außerdem wollte ich nicht, dass sie größer werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2017
@Seaangel
2x Nein. Jedenfalls nicht in dieser Absolutheit.

Und nur zu meinem Verständnis:
Welche meiner Fragen, wurde jetzt von Dir beantwortet?
Xanthelasmen sind einfach nur ein Zeichen, dass der Cholesterinspiegel (speziell das LDL) zu hoch ist. Sie verschwinden von selbst, wenn der Cholersterinspiegel wieder im Normbereich ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2017
Wer hat Erfahrungen mit der Entfernung von Xanthelasmen gemacht?
Wieviel habt Ihr dafür bezahlt?
Habt Ihr das ambulant oder in einer Klinik machen lassen?
Gab es Rezidive?
Wie lange nach Laserbehandlung o.ä. hat es gedauert bis sie wieder auftraten?

Gerne auch per PN.
Macht Euch bemerkbar und ich schreibe Euch an.