wer hat schon mal in einem kloster gelebt?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2012
ein freund von mir hat seine bachelorarbeit im kloster geschrieben, da er dort die ruhe hatte um zu arbeiten. dahingehend hat es ihm geholfen, aber er berichtete auch, dass man dort eben auch mit der ruhe die herausforderung der beschäftigung mit sich selbst hat.... es hat auf jeden fall zu ner emotionalen zeit geführt...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2012
Mach es! Allerdings nicht "neben der Arbeit" sondern evtl. wenn du Urlaub hast. Denn das Wichtigste, was du dabei lernen wirst, ist, zu dir selbst zu finden und zur Ruhe zu kommen und das geht nicht, wenn man "nebenbei" arbeitet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2012
Ich möchte dir auch raten, mach es. Habe selbst seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, eine Auszeit im Kloster zu nehmen. Wollte ich früher schon mal, aber immer war irgendein Kind zu versorgen. jetzt sind alle groß und nun müßte ich es auch mal packen. Sicher kannst du nicht gleich alle Probleme lösen, aber ich denke, du kannst zur Besinnung kommen, vielleicht neue Gedanken oder Ratschläge bekommen und dir über manches in deinem Leben Gedanken machen und evtl. Lösungsansätze finden. Klingt vielleicht ein bißchen theoretisch, aber ich glaub daran. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2012
Klingt spannend und wenn es dir hilft: Mach es. Was kannst du schon verlieren.

Vermutlich sind die Gründe, warum du dem Alltag entfliehen willst vielfältig, aber gerade das Thema Essen ist ja omnipräsent. Ist ein kurzfristiger Ausstieg da die Lösung?

Was würde dich (von was auch immer) heilen? Was streßt dich überhaupt.... Was macht dich am Essen wirklich krank?

Viele Fragen. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Lösung für deine Probleme im Kloster findest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2012
es geht mir nicht nur um das essen. doch das würder hier zu weit führen.
ich habe die idee bei meinem letzten arztbesuch erwähnt und meine ärztin fand die idee sehr gut und hat mich dazu animiert mich weiter zu informieren.
ich kann leider nicht in eine klinik gehen da ich sonst meinen job verlieren würde.
ich war in den letzten jahren sehr oft krank und habe nun die rote karte von meinem arbeitgeber bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2012
in einem kloster hat man erstmal ruhe,kann in sich gehen,kann über vieles nachdenken...ganz alleine nur für sich...in einer psychosomatischen klinik ist das auf gar keinen fall so.
manchmal brauchts wirklich nur ruhe um mal zu sich zu kommen und klarheiten zu erhalten ohne das man medikamente bekommt.denn die werden in psychosomatischen kliniken immer mal wieder sehr gerne fast jedem dort gegeben
@ antje
man sich ein kloster aussuchen welches den zweck erfüllt den du für dich möchtest.wenn man sich mühe gibt oder einen ansprechpartner hat kann der einem helfen das richtige zu finden.
ich hatte in letzter zeit viele gespräche mit einem pater und ich hätte 100 % vertrauen das er mir das richtige kloster empfehlen würde
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2012
ich würde dann auch - wenn überhaupt - eher eine psychosomatische klinik empfehlen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2012
für mein dafürhalten ist es schon ein wenig abwegig ein kloster aufzusuchen, um dem essen fern zu sein - ich kann allerdings den gedanken dahinter - glaube ich - nachvollziehen... der schalter in deinem kopf wird allerdings warscheinlich nicht durch ein paar tage "klosterwohnen" umgelegt... vielleicht versuchst du einen "tapetenwechsel" in deinem eigenen umfeld --- kühlschrank leeren - vorratsraum ausmisten - und aus der entstandenen "leere" lehren ziehen - ein ortswechsel macht es nur scheinbar leichter, denke ich...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2012
Freiburg? Dann gehe ich mal davon aus, daß es ein katholisches Kloster ist. Ich würde mich erst einmal informieren, was es denn für ein Orden ist und wie dieser Orden die Religiosität lebt. Dann würde ich mich fragen, ob diese Art der Anbetung und Leben allein für Gott für mich okay ist.

Zweitens würde ich mich fragen, was ich denn da will. Will ich eben allein für die Anbetung Gottes Leben? Will ich Ruhe und Besinnung? Oder will ich nur dem Essen fern sein? Bei zweitem und drittem würde ich meines Erachtens das Koster benutzen und müßte für mein Gewissen dem Kloster richtig viel Geld bezahlen.

Während dem Studium war ich mal in einem evangelischen Kloster. Selbst dort war es mir zu "heiligenscheinmäßig" - obwohl ein Fach meines Lehramtstudiums ev. Theologie war. Da ich davon ausgehe, daß es ein katholisches Kloster ist und Du Dich hier an den religiösen Diskussionen nicht beteiligt hattest, würde ich sehr genau prüfen, ob es wirklich nicht eine Spur zu heftig ist.
Ich war wegen einem Seminar im Kloster (eine Woche)--da gab es sehr leckeres Essen!!(und es gab genug Möglichkeiten außerhalb einzukaufen...)
Vielleicht solltest Du Dir noch mal klar machen, was Du genau da willst--Ruhe und Besinnung? oder einfach nur Deine Essensmöglichkeiten reduzieren?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.03.2012
Das würde ich auch sagen, mach es ...aber versteh ich das richtig? Um dem Essen ferner zu sein??
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2012
Geh hin und mach deine Erfahrungen. Was kann schon passieren.. nichts, also wenn du möchstes mache es.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2012
hallo,
es ist wohl möglich, dass ich für einige zeit in einem kloster leben könnte und zugleich auch weiterhin zu meiner arbeit gehe.
nach genauerem habe ich mich noch nicht erkundigt. die idee habe ich schon lange, doch so richtig ernst habe ich sie bisher nicht genommen. nun hatte ich meiner ärztin davon erzählt und die fand die idee richtig gut und meinte ich sollte mich doch informieren.
also ein kurzes mail an ein kloster hier in der stadt ... die antwort kam gleich am nächsten tag ... es wäre möglich ... nun bin ich etwas aufgeregt ... soll ich das wirklich tun?
ich weiß erst einmal muss ich weiterere informationen sammeln ... doch der gedanke, dass es ernst werden könnte ....
was will ich da? ... ob ihr es glaubt oder nicht .... dem essen ferner sein ...