Wer hat Erfahrung mit Langzeitverhütung: Hormonspirale ?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.03.2011
Ich hatte über ein Jahr lang die 3-Monats-Spritze. Die ersten 4 Monate wars toll, keine Blutung. Dann ging die Sauerei los. erst Schmierblutungen, dann Stoßblutungen. Suuuuper. Mitten im Supermarkt schießt es plötzlich am Bein runter. Ne, ne, dachte ich . Nicht mit mir.
Hab mir dann die Mirena Hormonspirale setzen lassen. Vor genau einem Jahr. Ich hab weder irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt noch habe ich Blutungen. HERRLICH!!!!! Das war der eigentliche Grund für mich und ich kann nur sagen: das gibt ein völlig neues Lebensgefühl, wenn man sich nicht mehr nach irgend welchen Handikaps richten muss und wirklich machen kann wozu man Lust hat. Habe aus Gewohnheit imme rein paar OBs in der Tasche, habe sie auch schon 5 mal gebraucht, aber nur zum "verleihen", grins. Ich bin total happy mit der Spirale!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.02.2011
das ist totaler Quatsch.... es gibt auch Spiralen für Frauen die noch keine Kinder hatten....ein versierter FA kennt sich damit auch gut aus. Insgesamt hatte ich 4 verschiedene. Wenn ein Frauenarzt so etwas sagt, dann weil er technisch schlecht die Spirale legen kann, mangels Übung, das muss man können. Dein FA würde auch nie sagen... "gegen sie damit zu Kollege X, der ist sehr versiert", sondern sie erzählen dir irgendwelche Geschichten. Geh´mal davon aus, das dein FA, da sehr Unsouverän ist. Bei meinen Spiralen habe ich kaum was gemerkt, es fühlt sich eher an wie ein Abstrich. Danach kann der Uterus etwas nervös sein, das legt sich aber. Nachteil ist die vermehrte Blutungsneigung während der Periode... und natürlich aufsteigende Infektionen, wenn man dafür anfällig ist. Tendenziell raten FÄ, gern zu den medizinischen Produkten, mit denen sie an wenigsten Arbeit haben. Die Spirale erfordert Nachsorge und gründliche Untersuchungen (Ultraschall), das macht Arbeit, und bringt nicht unbedingt mehr Geld in die Kasse. Eine Arztpraxis ist streng genommen ein Wirtschaftsbetrieb, das sollte man nicht vergessen....Wenn man sich also eine Spirale legen lassen möchte, dann eher von einen FA, der langjährige Erfahrungen mit dem Legen hat. Da hört man als Patient auch auf einmal ganz andere Sachen....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2011
Ich hab mich von meiner Gynäkologin beraten lassen...auch hinsichtlich Spirale. Da ich keine Kinder habe, hat sie mir davon abgeraten, sie sagt sie sei Frauenärztin und kein Metzgermeister. Das einsetzen einer Spirale bei Frauen die noch keine Schwangerschaft/Geburt durchlebt haben ist sehr sehr schmerzhaft. Aufgrund einer Hormonstörung bei mir ging ihre Empfehlung Richtung der Pille NeoEunomin. Diese nehme ich seit einigen Jahren ohne Probleme...im Gegenteil, ich hatte vorher alle Regelbeschwerden die Frau nur haben kann, war teilweise an den ersten 2 Tagen nicht arbeitsfähig, jetzt hab ich nur mal nen wenig Kopfaua :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.02.2011
moin mädels !
da ich zumindestens auf dauer.... nicht auf sex verzichten möchte, und somit auch das thema verhütung wichtig ist ,
habe ich hier mal neugierig reingeklickt und durchgelesen...
wobei ich zum krebspunkt mehr wissen wollte...
zum : impfen bei männern:
wenn es ein gutes impfmittel für männer gibt:
ich bin dabei !
eine steri ist leider ja auch kein sicheres mittel gegen den krebs..
und da habe ich doch gleich mal gegooglt und diesen artikel am besten gefunden:
www.sprechzimmer.ch/.../Gebaermutterhalskrebs/_...Impfung/Gebaermutterhalskrebs_Haeufigste_Fragen_und_Antworten
die anderen waren dürftig...
interessant der fünftletzte punkt/zulassung...
von deutschland steht da leider noch nichts....
frage gleich mal donnerstag den hausarzt meines vertrauens...
in den letzten jahren gab es zum glück in meinem bekanntenkreis kein todesfälle duch gmh-krebs...
nun, ein ernstes thema , lasst euch trotzdem nicht den spass verderben...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.02.2011
Liebe Mädels, ich bin etwas entsetzt! Wir sind hier im Rubensforum, sprich alle Frauen sind wohl etwas "schwerer". Der Nuva-Ring wird aber nur für normalgewichtige Frauen empfohlen - wissen das Eure Frauenärzte denn nicht!??? :-((

Ich schwöre auf die Mirena (Spirale) - ich wollte zwar nie wieder Hormone nehmen, jedoch habe ich mit meinem Frauenarzt verhandelt, und er hat mich überzeugt, dass die Dosierung ja wesentlich niedriger ist als bei einer herkömmlichen Pille. Die Mirena wirkt eben direkt dort, wo sie soll, und muss nicht erst noch über Magenschleimhaut und Blutkreislauf dort hingelangen .... einleuchtend, gell.

Meine Fremdkörper-Angst hat mein Arzt mir damit gegenbegründet, dass er ja nur etwas in eine bereits natürlich vorhandene "Höhle" einlegt, da wird nix reingepiekst oder extra neu geschaffen - womit er auch recht hat.

Das einlegen an sich war jedoch die Hölle, das will ich an dieser Stelle nicht verschweigen, ich wurde sogar kurzzeitig ohnmächtig weil ich mit diesem Schmerz nicht gerechnet hatte :-( - dafür hat man dann 5 Jahre Ruhe.

Aber nochmals zum Nuva-Ring - puuuuhhh ... bitte informiert Euch nochmal gut! Ich denke ehrlich gesagt es ist mehr als Glückssache, wenn Ihr damit nicht ungewollt schwanger werdet! Das finde ich jetzt genauso unverantwortlich wie das Lea Contraceptivum - welches bis heute damit wirbt, so sicher wie eine Minipille zu sein. Ich wurde damit schwanger!!

Eine gute Alternative zur Hormonspirale ist übrigens noch eine Kupferkette - das Gynefix. Wird an der Gebärmutterrückwand "angetackert" ;-)

Amen. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.02.2011
@ Traumfrau?!
Nach dreimonatiger Einnahme der Cerazette kann ich nun für mich festhalten: Ich hatte bisher weder eine Schmierblutung noch sonst eine Regelblutung und vertrage diese Pille sehr gut. Ich hatte anfangs gedacht, ohne Menstruations- bzw. Einnahmepause-Blutung würde ich mich irgendwie merkwürdig fühlen, aber mir fehlt der ganze Zirkus überhaupt gar nicht. Wenn das also - wie ganz unten angeklungen - von dir angestrebt wird, wäre eine Gestagenpille doch noch mal eine Überlegung wert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.02.2011
Ich hatte bis vor ca. 5 Jahren eine Mirena, ich war total zufrieden, zumalich vorher eine sehr starke und schmerzhafte Regelblutung hatte.
Das Entfernen war bei mir sehr schmerzhaft und hat erst im 2. Versuch geklappt.
Ich hatte den Eindruck, daß ich nach dem Entfernen psychisch stabiler war, ich habe immer große Schwierigkeiten bei hormoneller Umstellung: Schwangerschaften, Pille...

In der Situation wie vor 10 Jahren würde ich mir wieder eine legen lassen, mein Mann hat sich nach dem 4. Kind sterilisieren lassen. Für mich die beste und angenehmste Lösung...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2011
Habe noch eine schlechte Erfahrung mit der Hormonspirale zu bieten: ich bin der Meinung, dass sich mit ihr Keime im meine Gebärmutter eingeschlichen haben, die trotz 2-maliger Antibiokika-Kur nicht vernichtet wurden. Meine Frauenärztin meinte zwar, dass ich im Sommer nicht hätte im See mit Keimbelastung baden sollen. Wie auch immer - hat man die Keime jedoch ersteinmal in sich, können sie sich an der Spirale wunderbar festhalten. Letztlich habe ich die Spirale nach 3 Monaten rausnehmen lassen und der Spuk hatte sofort ein Ende - ohne weitere Behandlung. Allerdings war ich 350 € zzgl. der Kosten für die Antibiokika los. Es stimmt jedoch, dass man die Blutungen und Regelschmerzen mit der Hormonspirale ganz schnell los ist. Ich nehme jetzt den Nuva-Ring (Plastikring, der für 3 Wochen in der Vulva verbleibt und dort der Hormone abgibt) - leider auch nicht billig: knapp 50 € alle drei Monate. Wenn Du Dich für die Hormonspirale entscheidest, bitte vorher auf Keime untersuchen lassen (das wurde bei mir gemacht) und danach vorsichtig sein beim keimigen Umgebungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.01.2011
@traumfrau..ca.7 monate gings.dann hatte ich keine regel mehr.vorher nur ein wenig seit ich sie einnahm.heute hab ich schon 2 jahre keine mehr.hoffe das hat dir geholfen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2011
ich habe sie seid okt 2010 die beste entscheidung kann ich sagen...hab meinen spass ohne grosses gefummel nach einenm verhüterli....usw ... keine blutungen mehr echt super muss ich sagen...und der preis rechnet sich auch finde ich .
09.01.2011
Ich hatte vor ein paar Jahren die Hormonspirale Mirena und kann nur davon abraten. Ich glaube, dass ich alle Nebenwirkungen hatte die es gibt. Übelst!!! Habe sie mir ganz schnell wieder ziehen lassen.
Es gibt auch eine I-Seite zu dieser Spirale. Sehr empfehlenswert.
Was ich allerdings auch sagen muß, dass ich generell sehr empfindlich auf Hormon-Gaben reagiere. Vertrage auch die Pille nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2011
@Traumfrau......sehr zu empfehlen, eigene Erfahrung
Bevor sich jemand für den Nuva-Ring entschließt, lasst bitte vorher einen Allergietest machen...der Ring ist aus Silikon und enthält einen hochallergenen Stoff.

Ich hatte ihn vor ein paar Jahren ohne Allergietest einen Monat lang liegen und wäre am liebsten die Wände hoch, brennen Jucken und vieles mehr...den Test habe ich hinterher machen lassen....die drei Wochen Folter hätte ich mir auch sparen können...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.01.2011
Ich hab die Spirale seit 3 Jahren und bin absolut zufrieden damit, nicht nur keine Regel, war nach 2 Monaten komplett weg, zudem hätte ich wenn ich mir die Spirale nicht legen hätte lassen, sicher sehr starke Blutungen, weil ich Myome habe. Ich kanns nur empfehlen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.01.2011
Auch ich schliesse mich der Nuva Ring Fraktion an!
Sehr empfehlenswert- Simpel und Idiotensicher (für nichts gibts ne 100% Garantie)^^ der Preis ist etwas höher aber noch im Rahmen insofern er nicht zum wiederholten Male erhöht wird.
Liebe Traumfrau, probiere doch einfach mal den Nuva Ring für 3 Mon. aus und wenn auch das nichts für dich ist, dann kannst du dich doch immernoch für die Spirale entscheiden.
Alles Gute!
Ich habe mehr als 20 Jahre mit der Spirale verhütet, alle 5 Jahre eine neue, es war immer problemlos und äußerst angenehm, weil ich an nix denken musste und nix vergessen konnte. Die Regelblutung ist etwas stärker und dauert etwas länger als normal, das habe ich gerne in Kauf genommen.

Die Hormonspirale hat mir meine Frauenärztin als Verhütung für die Wechseljahre empfohlen. Sie meinte, wenn ich jetzt mit 55 und langsam beginnender Wechseljahre eine Verhütung bräuchte, dann wäre die Hormonspirale ideal für mich.

Warum euch jungen Frauen diese Spirale empfohlen wird, verstehe ich deshalb nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2010
Also ich kann auch nur abraten .
Mein Spiralen Kind kam dieses Jahr in die Schule;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2010
.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.12.2010
klar... kein Sex ist natürlich immer die beste und verträglichste Verhütungsmethode... aber doch evtl. ein bisl schwer durchzuhalten, oder?? :-)
Wenn man so insgesamt im Netz schaut, gibt es doch viele mit Nebenwirkungen.
Komisch ist nur, dass mein FA, als ich ihn nach Nebenwirkungen fragte, das abtat, als ob es, bis auf am Anfang evtl. Zwischenblutungen, überhaupt nie zu Problemen kommt. Bisher hielt ich ihn für gut, aber nun bin ich doch etwas enttäuscht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.12.2010
Ich kann nur dazu sagen, das ich die Spirale ganze 7 Monate drin hatte, und sie dann entfernen mußte !

Geld futsch und Braten im Ofen...

War bereits in der 15.Woche...nochmal ? Nein, danke !!

Dadurch das sich die Regelblutungen verändern, denkt man schnell das es daran liegt.
Es zwickt ganz schon am 1.Tag beim einsetzen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.12.2010
Ich brauche nicht zu verhüten, denn ich hab ja keinen Sex. Und außerdem hätt ich nichts gegen ein Baby, ganz im Gegenteil.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2010
@traumfrau
Ich gehöre zu denjenigen, die leider schlechte Erfahrungen mit der Hormonspirale gemacht haben. Konnte die normale Pille nicht nehmen, wegen einer Thrombose. Also empfahl meine Ärztin mir die Hormonspirale. Hat alles soweit geklappt. Keine Regelblutungen usw. . Leider reagierte ich aber in Hinsicht auf meine Haare. Sie wurden extrem dünn und erst die Hautärztin konnte mit einem Bluttest herausbekommen, woran es lag. Seitdem gibt es nur noch Kondome für mich. Die Haare erholen sich langsam, aber stetig und die Männer..............naja, arrangieren sich mit den Kondomen.;)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2010
@Traumfrau... also hab jetzt auch schon länger Erfahrung mit dem Nuva-Ring und damit keinerlei Probleme, 3 Wochen an nix denken müssen, Magen-Darm-Probleme oder Antibiotika sind auch kein Thema... und ich denke du müsstest schon ein sehr "gefühlvolles" Exemplar von Mann haben, dass er etwas spürt... aber Hauptsache sollte ja sein, dass du dich wohl fühlst...