Was macht Euer Blutdruck ??;-))) Der ist ja echt Wichtig
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.09.2017
Schokoschunte mir gehts auch so ernährung umgestellt gut abgenommen Blutdruck im Keller Doc zufrieden mit mir ;-) bei mir würde das Medikament auch für den Blutdruck auch abgesetzt musste ich auch mal nehmen schööööönnnn freut mich für Dich weil es tut unsere Gesundheit sooo gut kannst echt stol auf Dich sein
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.09.2017
Schokoschunte mir gehts auch so ernährung umgestellt gut abgenommen Blutdruck im Keller Doc zufrieden mit mir ;-) bei mir würde das Medikament auch für den Blutdruck auch abgesetzt musste ich auch mal nehmen schööööönnnn freut mich für Dich weil es tut unsere Gesundheit sooo gut kannst echt stol auf Dich sein
Mein Blutdruck war vor ca. 3 Monaten eine einzige Katastrophe und musste schon mit Tabletten behandelt werden. Ich hatte 2 ganz bezaubernde Blutdruckkrisen und die Dosierung wurde von meiner Ärztin jedesmal angehoben.
Nachdem ich dann meine Ernährung umgestellt habe, ging mein Blutdruck plötzlich rapide runter. Ich hatte tagelang mit den Begleiterscheinungen zu kämpfen und deshalb setzte die Ärztin die Medikamente wieder ab.
Jetzt 10 Wochen später hab ich einen Bilderbuchblutdruck, der sich im optimalen Bereich eingependelt hat und 23 Kilo weniger auf der Waage. Mir geht es prima und ich bin voller Energie. Damit hätte ich wirklich überhaupt nicht gerechnet.
Also dass es Ärzte gibt, die keine großen Manschetten zum messen haben, finde ich sehr befremdlich. Die können ja bei einem Menschen mit sehr muskulösen Armen gar nicht messen, da Muskeln sich nicht so gut zusammen quetschen lassen.

Mein Blutdruck geht so, solange ich einigermaßen entspannt bin und brav meine Wassertabletten nehme. Wenn ich mich aufrege, schießt er gern über 200.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.09.2017
Und da wären wir wieder bei dem was ich schon öfter zu Freundinnen (und ich glaube auch hier) gesagt habe: Wenn ein Arzt WILL, kann er alles so berechnen dass er was verschreiben "muss" (will).

Sprich: Zu kleine Manschetten für Übergewichtige die falsche Werte produzieren oder -wie es bei mir oft der Fall war- Gleich messen kaum dass man zur Tür rein ist, obwohl bekannt war dass ich zu Fuß den Berg raufgelaufen bin
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.09.2017
@Einzelstückerl

Ich stelle mir gerade vor, wie der Arzt mich zunächst (wissentlich) mit seiner zu schmalen Manschette quält um anschliessend seine Umrechnungstabelle zu zücken, die dann beweist, dass er um die Unzulänglichkeit seines Gerätes weiß :-((((
Solch eine XXL-Mansche (gibts übrigens bis 60cm !! Armumfang) kostet um die 20€, das dürfte auch das Budget einer kleinen Praxis hergeben.
(den Schmerz-Faktor kann er mit der Tabelle übrigens nicht rausrechnen...)
Im deutschen Gesundheitssystem, muss man als Patient, die Kosten für solch ein Gerät auch nicht komplett tragen. Die Kasse gibt bei chronischem Hochdruck bis zu 40€ dazu (ist mein -nicht ganz aktueller- Stand)

Ich bin was diese Themen betrifft einfach total genervt und schockiert, wieviel blasierte Ignoranz bei Ärzten da zum Großteil herrscht und was für hanbüchene Sprüche und Prozeduren ich mir da schon hab antun müssen...puhh
Waltraud: das mit den Manschetten stimmt, allerdings gibt es bei der nicht passenden Manschette dann auch einen Korrekturfaktor für die gemessen Wert, den ein kompetenter Arzt zur Anwendung bringt, falls er keine passende Manschette hat. Aber direkte Messung mit passenden Manschetten ist sicherlich das Beste!

Seit meiner Reha hat das Zwicken und Quetschen der Oberarme ein Ende, denn die Geräte dort machten eine kurze Vormessung beim Aufpumpen und mussten gar nie so weit Aufpumpen, dass es zwickte, zwackte oder wehgetan hat.
Ich habe mir dieses Gerät (Visomat 20/40 mit Universal-Bügelmanschette für normale bis extrastarke Oberarme von 23 - 43 cm, aktuell bei Amazon für grade mal 52 Euro) damals gleich nach der Reha bestellt und bin super zufrieden, es macht sogar Spass zu messen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2017
Neben dem "Weisskittel-Effekt", kommt aber viel stärker zum Tragen, dass sehr häufig die falsche Manschette zum Messen benutzt wird...
Die Standardmanschetten liefern bei Dicken häufig ein "falschen" Hochdruck.
Je nach Armumfang muss eine passende Manschette verwendet werden und diese hat dann eine erhöhte Breite.
Unter 24 cm: 10x18 cm
24-32 cm: 12-13x24 cm
33-41 cm: 15x30 cm
Über 41 cm: 18x36 cm
Quelle siehe nachfolgenden Link:
http://www.bluthochdruck.medhost.de/korrekte-messung.html

Diese "falschen" Manschetten verursachen bei mir ziemlich unangenehmen Schmerz (der den Druck weiter hochtreibt) und fiese Quetschungen! :-((
Ich verweigere mittlerweile die Messung beim Arzt und verwende ein Handgelenk-Messgerät , dass alle Prüfsiegel und Empfehlungen der "deutschen Hochdruckliga" und des TÜVs hat
(kann man sich vom Arzt verschreiben lassen...)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2017
@Einzelstückerl ¯\_(ツ)_/¯: Ja, das habe ich schon einmal gehört, aber auf so manchen Effekt kann frau doch durchaus verzichten, nicht wahr? :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2017
Ich habe viel zu hohen Blutdruck .
In spitzen Zeiten 210/ 180.
Da spielte aber vieles rein.
Jetzt medikamentös gut eingestellt!
Alles gut...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2017
Mein Blutdruck ist beim Arzt grundsätzlich erhöht. Zuhause im Normbereich. ABER mein Puls ist zu hoch, besonders der Ruhepuls. Deshalb hat mir mein alter Hausarzt einen Betablocker verpasst.

Das Zeug macht mich so müde, dass ich ihn abends vorm Zubettgehen nehme. So kann ich super schlafen und nicke nicht tagsüber im Büro weg :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2017
Stimmt, hat aber wirklich gar nichts mehr mit hohem Blutdruck zu tun. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2017
Meiner entgleitet meist nur, wenn ich medizinischem Personal gegenüberstehe...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2017
Joar...Blutdruck is wichtig.
Weil OHNE sieht man irgendwie auch doof aus^^

JEDE/R.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2017
So sind meine Blutwerte auch gut nur eins hat das Nierenzentrum jetzt festgestellt meine Schilddrüse macht kein Vitamin D das hat mir jetzt der doc verschrieben das meine Schilddrüse eine faule Socke ist weiß ich aber soooo faul wusste ich noch nicht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2017
Äh - also JEDER sollte auf seinen Blutdruck achten, nicht nur dicke Menschen. Ich kenne mehr schlanke Menschen mit hohem Blutdruck als Dicke (wobei ich insgesamt wohl mehr schlanke Menschen als Dicke kenne).
Übergewicht ist ja nur ein Risikofaktor von vielen.

Es wirkt sich ausserdem aus:

Familiäre Vorbelastung
Stress, Stress, Stress
Rauchen
Bewegungsmangel
Niedrige Kaliumzufuhr
Und generell steigt mit dem Alter eben auch ganz natürlich das Risiko für höheren Blutdruck.

Mein Blutdruck ist übrigens chronisch zu niedrig, trotz "mehr Kuschelfläche" - soll es ja auch geben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2017
Also mein Arzt wundert sich immer, dass ich so gute Werte habe. Kein Blutzucker, kaum Cholesterin und mein Blutdruck liegt immer so bei 130/80. Auch wenn ich nicht so aussehe...:-))dafür hat meine Seele etwas mehr gelitten. Aber das wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2017
Also alle die mehr Kuschelfläche haben sollten auf den Blutdruck achten ist er zu hoch kann er einen Schlaganfall auslösen .....was ich keinem wünsche .....meiner ist durchs Abnehmen zur Zeit immer im Keller .....frag mich was er da will mein Doc sagt die Werte sind noch ok....wenn er zufrieden ist bin ich das auch ;-))) wie gehts Euch ???