Wart Ihr schon mal im Schlaflabor
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2017
Ich hab mit der Maske auch keine Aussetzer dafür ist das Ding da weil durch den Druck den man da
drauf hat muss man ja Atmen drum gibts keine mit Maske keine Aussetzer mehr ganz einfach werd Ich krank hau Ich in den Wassertank etwas Salz zum Inhalieren die Ärztin im Schlaflabor meinte das ist eine gute Idee so kannst die ganze Nacht inhalieren der Heizstab läuft dann bei mir auf 6 kann man ja einstellen ;-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2017
Ich hab mit der Maske auch keine Aussetzer dafür ist das Ding da weil durch den Druck den man da
drauf hat muss man ja Atmen drum gibts keine mit Maske keine Aussetzer mehr ganz einfach werd Ich krank hau Ich in den Wassertank etwas Salz zum Inhalieren die Ärztin im Schlaflabor meinte das ist eine gute Idee so kannst die ganze Nacht inhalieren der Heizstab läuft dann bei mir auf 6 kann man ja einstellen ;-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.11.2017
@Kaffee-Pause
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.


Ähmmm. Und in dem Link steht ganz unten, daß
"....80ig % der Menschen mit Atemaussetzer im Schlaf, übergewichtig sind.....
Adipositas gilt als Hauptrisikofaktor.....
Nikotin und Alkohol.....usw "

Ich sprach davon,daß genau diese Ansicht bei Medizinern vorrangig so benannt wird.....und eben nicht individueller /genauer geschaut wird. Weil es nicht zwangsläufig so sein muß.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.11.2017
Meine Güte, ich sage ja nicht, dass man NICHTS unternehmen soll, wenn es einem nicht gut geht, ich sage nur: nicht jeder der über 150 kg wiegt ist automatisch betroffen. Lasst doch die Kirche mal im Dorf und Steffi lies erstmal Deinen eigenen Link. Da steht ja drin, dass extremes übergewicht ein Faktor (von vielen) sein kann, das die Schlafapnoe begünstigen KANN. Davon dass jeder über 150 kg automatisch ein Fall fürs Schlaflabor ist, steht da nichts.
Ich hatte übrigens 8 Aussetzer die Minute (!!!) (schon bei 5 Aussetzern die Stunde! gilt es als behandlungsbedürftige Schlafapnoe). Die waren dort quasi erstaunt dass ich tagsüber überhaupt noch aufrecht stehen konnte, ohne im Laufen einzuschlafen.
Mit Maske habe ich 0 Aussetzer in der gesamten Nacht. Es bringt also wirklich viel.
Ich werde das sicher nicht bagatellisieren, aber NUR Übergewicht alleine macht noch keine Schlafapnoe. Das ist doch ein Ammenmärchen. Und auch ohne Übergewicht kann man betroffen sein.

@ Dagmar: sei einfach froh, dass Du keine Maske brauchst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.11.2017
Naja.....das erste, was man zu hören bekommt, wenn man beim Hausarzt nach Schlaflabor fragt:"....nehmen sie erstmal ab...."
bla, bla...
Wie bei vielem in der Medizin ....ist halt "einfach".
Schnell "diagnostiziert "
;-))

Ich war auch schon im Schlaflabor, brauche aber keine Maske.
Dafür habe ich mit einem Schmunzeln zu hören bekommen, ich könne ja wohl in jeder Schlafposition schnarchen, lach
Kann ich echt, grins. Sogar auf dem Bauch, hihi....aber komischerweise nicht immer.


Atemaussetzer nicht wirklich ernst zu nehmen, hat leider auch "Nebenwirkungen" bzw Risikofaktoren, die man nicht so schnell auf dem Schirm hat...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.11.2017
Ja war ich - das Schlaflobor selbst ist keine so große Sache. An das CPAP Gerät habe ich mich allerdings nicht so schnell gewöhnt. Da bedarf es in der Regel relativ viel Zeit, Geduld und guten Willen. Nicht wenige Patienten stellen das Gerät nach einer Weile in die Ecke wo es verstaubt. Bei mir hat es insgesamt gut ein halbes Jahr und einen Maskenwechsel gebraucht bis alles so klappte wie es sollte. In dem Fall kann ich nur dazu raten Geduld zu haben und dran zu bleiben, es lohnt sich.
Du hast vermutlich einfach Glück gehabt Steffi.

Den Hinweis dass jeder ab 150 kg ein Fall fürs Schlaflabor ist halte ich für Blödsinn. Die verdienen ihr Geld damit, klar wäre das bequem die Patienten automatisch geschickt zu bekommen, das bedeutet aber nicht dass es wirklich jeden in jedem Alter pauschal über einem best. Gewicht betrifft.
Staunen muss man meiner Ansicht auch nicht darüber, dass auch Schlanke betroffen sind. Entgegen anders lautenden Gerüchten werden SOGAR Schlanke manchmal krank. Übergewicht ist ein einziger Faktor der zu Atemaussetzern im Schlaf führen kann, neben einigen anderen Faktoren (z.B. eine bestimmte Stellung des Kiefers, die bei mir zusätzlich zum Gewicht zum tragen kommt, die erblich ist und die auch für schlanke Personen meiner Familie ein CPAP Gerät nötig machen)
Deshalb halte ich auch so einen Pauschalaufruf hier für unnötige Panikmacherei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.11.2017
Ach ja meine Freundin Birgit ist schlank und hat auch Schlafabnoe da hab Ich geschaut als Sie mir das erzählt hat aber Sie sagt auch dank Schlaflabor ist Sie Heute erholter
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.11.2017
Ich darf am Freitag wieder zum Kontrollschlafen mach Ich 1mal im Jahr weil Ich Schlafabnoe habe dank Schlaflabor schlafe Ich besser bin erholter schnarche nicht mehr und dort meinten sie mal ab 150 Kilo ist jeder ein Fall fürs Schlaflabor Ich bin Heute froh das Ich war hatte Ich
im Schlaff nur noch 40% Sauerstoff im Blut durch meine Atemausetzer jetzt ist alles ok schlafe mit CP-Gerät hab mich schell dran gewöhnt, möchte eigentlich nicht ohne mehr Schlafen gehört einfach zu mir ;-)))