Urtekram

in „Gesundheit & Wellness“

Zu diesem Thema gibt es 28 Antworten

„Warburg“ (Pseudonym)

Urtekram habe ich hier das erste mal gelesen.

Für dein Haarproblem, @Ich bin ein Apfel, gibt es vielleicht eine einfache Lösung: Apfelessig.

"Wer Probleme mit sprödem, brüchigem Haar hat, sollte eine Spülung mit Apfelessig ausprobieren. Die sogenannte Haarkutikula, die äußere Schicht unserer Haare, besteht aus sich überlappenden Zellen. Durch den natürlichen Säureschutzmantel des Haares werden eben diese Zellen flach gehalten. So bleiben die Haare schön glänzend und glatt in ihrer Struktur. Auch einem Feuchtigkeitsverlust wird so vorgebeugt. Eine Veränderung des Säureschutzmantels kann die Beschaffenheit des Haares allerdings negativ beeinflussen. Haarpflegeprodukte (z.B. Shampoos) mit einem pH-Wert über 7,0 wirken alkalisch und können den Säureschutzmantel verändern oder ganz zerstören. Dadurch quillt das Haar auf und die Haarkutikula öffnet sich. Das Haar wird kraus, spröde, brüchig und dumpf.

Wer unter diesen Problemen leidet, für den ist Apfelessig ein gutes Pflegeprodukt. Denn er sorgt dafür, dass sich die Haarkutikula wieder verschließen – das Haar wird wieder glänzend und glatt. So entsteht auch kein Spliss oder Feuchtigkeitsmangel."

https://www.praxisvita.de/apfelessig-fuer-die-haare-was-bringt-das-wirklich-17484.html

Ich kenne Urtekam und bin immer sehr zufreden gewesen, . Meine Haare waren immer fluffig und ich hatte keinen Rötungen etc. Ich bin sehr empfindlich. Ich kann Dir auch die Produkte von St barth empfehlen. Sehr rein, biologisch und keine Nebenwirkungen. Das Algenshampoo ist Ein Traum.

Wenn ich auf der Suche nach Neuem bin, schaue ich immer auf ecco-verde.at, gibt es auch für DE, Naturkosmetik und alle inhal6sstoffe aufgelistet.

Mit meiner Rosacea sind die Jean & Len Shampoos auch gut verträglich und meine Haare (die deinen, Apfel, glaube ich sehr ähnlich plüschig sind) lieben diese Shampoos. Die von Lavera auch. Von Urtekram hatte ich die Lavendel-Serie, angenehm. Wobei die Spülung die Haare weiter aufplustert. Am besten funktioniert Shampoo für getönte Haare (die ich gar nicht habe), die glätten und bringen Glanz. In einem Jean & Len Shampoo ist Arganöl, wenn ich richtig erinnere, das ist auch toll.

Aloe vera nehme ich wegen der Rosacea nicht mehr für das Gesicht, das ist nicht empfehlenswert und so ist auch meine Erfahrung.