Ungewollte Gewichtsabnahme
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2016
Vielen, vielen Dank für eure Empathie und die Ratschläge. GLG Christa
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2016
erdnussbutter----nutella---cola--nüsse---schokolade-----chips-----viel kraft auf deinem weg----hab selber vieldurch ----2schlaganfälle----immer positiv denken----auch wenns schwer fällt-----du schaffst das----drück dich ganz lieb
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2016
Ich musste mal nach der Entfernung von allen vier Weisheitszähnen ein paar Tage breiige Nahrung zu mir nehmen. Da habe ich einfach alles was wir gekocht haben mit dem Zauberstab püriert. Da wir gerne würzig kochen, war der Brei danach entsprechend würzig und hat trotz des Aussehens lecker geschmeckt.
Wenn Du ein paar Extrakalorien brauchst, kannst Du immer zu Honig greifen. Der Geheimtipp von jedem guten Koch, an gut gewürztes Essen einen Spritzer Honig zum Abrunden.
Den Tipps mit den Nüssen hab ich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht nicht so viele Erdnüsse zu essen, die haben nämlich außer leckerem Geschmack nichts sonderlich nahrhaftes.

Und natürlich auch von mir allesGute für die nächsten Monate!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2016
Ich denke, deine Lust nach Leichtverdauulichem ist auch berechtigt und wichtig, weil dein Körper, jetzt wo die Kräfte an anderer Stelle gebraucht werden, nicht mit langwierigen Verdauungsprozessen aufhalten möchte. Und Nüsse sind ein GUTER Tipp, sie enthalten total viele gute Fette und Nährstoffe....und wenn du sie als Ganzen nicht magst, dann mische dir Nussmus unter deine Gläschen...Mandel-, Cashew- und Sesammus sind dafür besonders gut geeignet, da sie recht neutral schmecken und das Essen wirklich noch leckerer machen und dabei sehr energiereich sind :-) Öle können dein Essen auch aufwerten, da gibt es auch hochwertige. Und Eiweishakes wären vielleicht auch noch eine gute Sache Da gibt es echt gute und energiereiche, den Eiweiß ist wichtig, wegen der Aminosäuren und deiner Muskeln, damit du nicht schlapp machst.



Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute !
Ich würde mit meinem Onkologen sprechen und ihn nach einer Ernährungsberatung fragen. Kann verordnet werden und wird von den Krankenkassen bezuschusst. Der Ernährungsberater kann sich dann gezielt mit deiner Ernährungssituation auseinandersetzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2016
Hallo Optimistin,
zunächst natürlich TOITOITOI und ne Menge Kraft und starke Nerven für Deinen Kampf!
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Körper mir gerade in Krisenzeiten "mitteilt" was er benötigt.
Es war nicht immer auf den 1.Blick verständlich, aber genaues hinschauen (hin"hören") hilft.
Du schreibst ja, dass Hunger und Appetitt durchaus vorhanden ist, warum also daran noch zusätzlich drehen...?
Solange es so bleibt, würde ich auf so unappetittliche Dinge wie "Astronauten"Drinks verzichten...(schmeckt sehr künstlich)
Den Tip mit den Nüssen (möglichst vielfältig) halte ich auch für sehr hilfreich.
Nun schreibst Du aber Du hättest Lust auf Babykost.....
Das halte ich für eine wichtige Spur.
Breiiges Essen hat (relativ gesehen) eine höhere Energiedichte gemessen am Füllstand des Magens...dh das Sättigungsgefühl setzt später ein als hätte man die Bestandteile am Stück zu sich genommen.
Außerdem wird der Magen weniger belastet (wichtig vorallem falls die Behandlung mit Erbrechen einhergehen sollte)
UND!... Brei hat etwas tröstliches weil wir es mit Kindheit und Fürsorge verbinden...

Also:
Ich glaube Dein Bedürfnis nach Brei hat GUTE Gründe.
Ich würde es ernst nehmen und weiterentwickeln...
Ich könnte mir vorstellen, dass passierte/pürrierte Suppen auch helfen könnten.
Wenn Du möchtest, schick ich Dir mein Rezept für eine starkeNerven-guteLaune-Energie Suppe,die frau in viele kleine Portionen einfrieren kann, um dann eben zB 6x täglich, nach Bedarf und LUST, zu essen..;-))

Die "Nüsse" kannst Du auch prima als Nussmus in verschiedenste Suppen und Saucen mit einarbeiten. Seit der Veganer-Welle kriegt man die auch schon bei DM und Konsorten ;-))
Kannst du mit deinen Ärzten ev. mal über hochkalorische Trinknahrung sprechen? Wir hatten hier z.B. Fresubin, da gibts verschiedene Sorten von wie Vanille, Schoko, Erdbeer. Je nach Indikation gibt es das auf Rezept.

Ich drücke dir die Daumen für einen schnellen und erfolgreichen Heilungsverlauf!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2016
Hallo Christa,
die Umstellung ist sicherlich schwierig..
also wir haben früher den Patienten Pepsinwein gegeben, der regt den Appetit an, vielleicht probierst du den mal.Natuerliche Appetitanreger sind
Sellerie, Paprika, Knoblauch, Lauch, Rettich, Löwenzahn, Möhren, Zwiebeln, Ampfer, Fenchel, Tomaten..
ansonsten. .man kann Puerree ordentlich mit Butter bereichern, Saucen mit Sahne, oder auch kalorienreiche Smoothies gibt es sicherlich..ausserdem kannst du das Essen kalorienreich ergänzen mit Nuessen, Samen, Pinienkernen und Oliven.Also viel Freude beim Ausprobieren und eine gute Stärkung fuer die kraeftezaehrende Zeit, die vor dir liegt...alles Gute.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2016
Vllt magst du ja Nüsse/Mandel usw jeglicher Art. Die kann man gut immer wieder zwischendurch essen, so aus der Hosentasche heraus. Nahrhaft und positiv hoch kalorisch. Mit vielen guten B Vit. für "gute Nerven".
Drücke dir die Daumen, daß alles gut für dich läuft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2016
Ich hoffe, das verstößt nicht gegen die Benimmregeln:
Ich den letzten Jahren habe ich ca. 40 kg abgenommen (von 120 kg auf 80 kg).
Das war teilweise krankheitsbedingt, teils durch Reduzierung von dick machenden Lebensmitteln (Pizza, Torte usw.)
Aktuell bin ich an Krebs erkrankt (mit guter Prognose), habe auch Appettit nd Hunger, bin aber schon nach einigen Bissen "gesättigt".
Wenn ich Hunger kriege, geh ich meine Vorräte gedanklich durch und das einzige, was mir einfällt, sind meine Gläschen mit Babykost :-). Eine Minute in die Mikrowelle, fertig. Sieht zwar nicht so appetitlich aus, ist aber leeeecker!
Es ist auch schwierig für mich, gedanklich umzuschalten von: Verboten!!!! auf : mußt du essen.
Da eine anstrengende Chemo- und Strahlentherapie vor mir liegt darf ich nicht weiter abnehmen (jede Woche 1kg).
Habt ihr Tips für mich? Danke.
Christa