Übergewicht wird evtl. durch Virus verursacht?!?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Träum mal weiter . Verstößt das Thema nicht gegen die Benimmregeln 4.7 ?
Seaangel du hast doch bei ähnlichen Themen schon darauf hingewiesen und jetzt das . :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
naja Virus hin oder her, ich kann nur für mich sprechen.....
einem Grossteil meines Gewichtes habe ich sicherlich nicht einem Virus zu verdanken, als viel mehr meiner mangelnden Disziplin, bzw. einer unglücklichen Verknüpfung zwischen meinem Seelenleben und dem Essen, insofern klingt es für mich wieder ein Stück weit nach der perfekten Ausrede.....

wobei an dieser Darmbakteriengeschichte wirklich etwas dran sein muss.....
dennoch ist es sicherlich nicht ein Allerheilmittel.........allenfalls eine Krücke zum gehen.....die Schritte muss ich jedoch selber tun......

Für meinen Begriff sind es einfach zu 50 % genetische Veranlagung und zu 50 % eigene Disziplin. Das Beispiel hierfür sehe ich an meiner Schwester, die gertenschlank ist, dafür aber stark kämpfen muss, Tag für Tag, um so zu bleiben.

Dann lassen wir uns mal überraschen was die Wissenschaft hervorbringt.

Mir würde eine Pille reichen, um gewisse prägende Erlebnisse im Leben auslöschen zu können und sozusagen "unbelastet" weiter machen zu können....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich würde sogar noch weiter gehen, Zaubersub, ich würde mir sogar etwas wegschneiden lassen, wenns danach besser ginge... ich kann dich da nur zu gut verstehen!!!
Zaubersub...ich stimme dir da voll und ganz zu...auch bei mir steht die Psyche und das Gewicht in direktem Zusammenhang...und ich glaube nicht wirklich, dass ich das jemals bewältigen kann...

Alleine der Gedanke ist verlockend, dass es einen wissenschaftlichen Grund dafür geben könnte...naja, schaun wir mal, was diesbezüglich noch so alles erforscht wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
naja..sowas hört man alle paar monate mal wieder.
und bis jetzt gab es nie was.
also wird wohl mit ziemlicher sicherheit auch das nichts sein.
zudem wir eigendlich alle wissen was übergewichtig in den meisten fällen verursacht.
aber wir sehnen uns halt immer wieder nach erklärungen die sagten "nein du hast nicht schuld"
egal wie weit hergeholt sie sein mögen.
und die aussicht das irgendwan so eine möglichkeit kommt wo man nur ne tablette neghmen muss und dann die traumfigur hat ist ja auch so alt wie das problem übergewicht auf der welt existiert.
aber das wird wohl ehr nichts.
und selbst wenn das jetzt wahr sein solte und das nen riesen durchbruch ist und sie die nächten 3 jahre dadurch den nobel preis bekommen sollten ...so ist das immer noch nichts für uns.
denn bis das getestet wurde,,zugelassen,auf den markt ist,drüber diskutiert wurde und dann irgendwann zu kaufen gibt haben wir alle vermutlich eh keine verwendung mehr dafür da unser gewicht sich nur noch auf unsere knochen beschränkt^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Genau...davon bekommt man diese dicken schweren Knochen....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Zaubersub, loiry, Seaangel
Kann euch ebenfalls gut verstehen. Meine Seele ist mittlerweile geheilt, nun kann ich auch langsam mein Gewicht reduzieren. Das Ganze ohne Therapie oder irgendwelche geplanten Aktivitäten.
Ich habe einfach nur gelernt, das wir alle eine angeborene Gesundheit haben. Seit dem ich das weiß, hilft mir meine eigene Energie, alles loszulassen, was schädlich für mich ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Zazou, das ist ein kluger Gedanke!
Wenn es die Seele angreift, hat es mich definitiv erwischt! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich kenne diesen Virus, vornehmlich zu finden in Bratpfannen ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Einherjer
Schokolade in Bratpfannen ....muss ich mir Sorgen machen :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
schmunzel... mein Virus zwingt mich, wenig Sport zu machen und die falschen Dinge zu essen und das Schlimmste - mit zunehmenden Alter wirdswirklich schwieriger, die Kilos los zu werden - Ok, mein Virus hat einen Namen und heißt innerer Schweinehund... seufz
Ne Pille wär ned schlecht, mit der frau diesen Virus vertreiben könnte, nur noch kalorienarme LM isst und Sport treibt und schlußendlich stolz und zierlich wie eine Gazelle über die Straßen springt (ich weiß, das nennt sich Disziplin) - andererseits wäre dann die Seite hier total verwaist und nur noch von Männern bevölkert, die den üppigen Zeiten nachtrauern... is auch blöd.
Warum wir das essen, was wir essen, sei mal dahingestellt - bei vielen ist es sicher die psychische Belastung, Erkrankungen, genetische Veranlagung usw. Es gibt wohl einige Gründe für Übergewicht. Ob die nun alle mit einer Pille "behoben" werden können?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich habe mal was von Bisphenol A in Kunststoffen gehört . Es soll angeblich auch dick machen .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@venusdelta
ich glaube die diagnose für den diesen virus würden wir alle bekommen^^

aber selbst wenn es so eine pille geben würde...ich würde nicht wollen das sie auf den markt kommt.
menschen sind das produkt ihrer selbst...und das ist auch gut so.
und damit würde man nur einen schritt mehr in richtung standartisierten mensch gehen was ich nicht so doll finde.
das haben wir heute schon zu genüge.
dann fehlt nur noch die pille die alle leuten die gleiche meinung gibt,die pille die alle hautfarben aufhebt und noch ne pille die alle menschen zu zwittern macht(ok die pille würde wohl einige probleme lösen^^) und schon haben wir den traum der herrenrasse ausgeträumt.
nichts für mich.
da bin ich lieber ein wenig dicker und nicht das idealbild eines mannes.
aber dafür bin ich wenigstens einzigartig^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Immer wieder spannend wie händeringend nach einem Grund von Übergewicht gesucht wird, zuviel von dem einem und zu wenig von dem anderen- kann es nämlich nicht sein^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich glaube schon das da was dran ist . Ich glaube aber auch , das sich die Menschen schon immer mit diesem Virus herumschlagen mussten .

Die Probleme kamen wohl erst , mit dem bequemen Lebensstil .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wie steckt man sich denn an ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich glaube, dass Einige den Artikel nicht ganz aufmerksam gelesen haben.
Diese neu entdeckte Bakteriophage (Virusform, die Bakterien als Wirt benutzt) springt wohl gerne ein Bakterium an, welches mit Übergewicht bzw Diabetes assoziiert wird. Leider ist mir bis jetzt noch nie eine fundierte Arbeit über besagtes Bakterium über den Weg gelaufen, aber Schlankheit hin oder her - das ist ein bedeutender Fund!
Ich will gar nicht wissen, wie viele allein auf dieser Website an Diabetes leiden. Es wäre doch absolut überragend, wenn man eine Volkskrankheit buchstäblich im Keim ersticken könnte!
Natürlich wir man nicht durch Bakterien dick, sondern allein durchs Essen, Bakterien könnten ein Übergewicht allerdings stark begünstigen (zwar auf anderer Funktionsebene, aber prinzipiell ähnlich wie Gene). Grundsätzlich hat der Fund eine enorme Tragweite. Der Darm ist und bleibt das zweite Gehirn des Menschen, es freut mich sehr, dass ihm endlich etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. :-)
Finde es allerdings schon etwas schockierend, dass sich hier manche gegen eine Forschung in diese Richtung aussprechen. Adipositas und die damit verbundenen Begleiterkrankungen sind absolut unschön und verheerend - wie kann man jemandem eine Heilung verwehren, nur weil er sich die Krankheit "selbst zugefügt" hat/undiszipliniert war? Wenn ich ein Medikament gegen Leberzirrhosen zur Hand hätte, würde ich das doch auch Alkoholikern geben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Es sind eindeutig die Kalo-Viren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also wenn tatsächlich was dran ist - fände ich es wunderbar. Sicher St das Essen per es sehr oft schuld - aber vermutlich sind wir auch wesentlich bessere Futterverwerter - eine Kollegin von mir macht null Sport und isst alles mögliche, gerne auch üppig und fette Dinge inclusive ausreichend Süßigkeiten. Und sie ist superschlank - das wundert mich schon immer. Zudem sie auch sagt, dass sie von dem "bisserl" was ich esse, nicht satt werden würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Virus hin oder her , ich war auch mal gute 30 kg schwerer . Bis 25 war ich einigermaßen schlank und dann kamen die Kilos Jahr für Jahr .
Bei mache ich hauptsächlich den Lebensstil dafür verantwortlich .
Bis 25 Jahren lebte ich einfach sparsamer , da ich bis dahin nicht so viel Geld hatte . Bei meinen Bekannten und Freunden war es ähnlich .
Als das Konto dann immer gut gefüllt war , wurde jeder Geburtstag im Freundeskreis gefeiert , dabei gab es natürlich immer reichlich Leckereien oder es wurde im Sommer gegrillt .
Dann kamen noch Schützenfeste , Nachbarschaftsfeiern , Familienfeiern , Grüne-Hochzeiten , Silber-Hochzeiten , am Wochenende Kino natürlich mit Knabbereien dazu .
Eigentlich kam ich aus dem Fressen gar nicht raus , es gab immer einen triftigen Grund .
Mir kam es damals so vor , als würde ich nicht viel essen , was bei den Hauptmahlzeiten ja auch zutraf .
In der Summe war es aber zu viel .
Da bin ich dann ausgestiegen , habe bewusster gegessen und
mich mehr bewegt .
So bin ich dann trotz Darmvirus und ohne Diät ganz langsam ( fast 10 Jahre ) schlanker geworden .
Ohne den Darmvirus hätte ich das wohl schneller geschafft .
Spiel für mich aber keine Rolle mehr .