Trigeminus Nerv schmerzt
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2017
Ahhh, Ok. Danke für die Info.
Ich werde darauf achten und mal mit meiner Krankenkasse verhandelt.
So langsam werden diese ganzen " IGel Sachen" nämlich teuer...
Diesen Monat schon Massagen "gegönnt", als es sehr akut war(keine Lust/Zeit bei Ärzten zu betteln) und Stoßwellen (die auch bei den Verspannungen gerade gut helfen).
Akupunktur werde ich wohl auch selber zahlen (müssen), aber erst nä Monat. Habe ja keinen Geldesel, seufz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2017
Dagmar, ich weiß nicht, ob Du weißt, dass einige Krankenkassen Ostheopathie bezahlen. Der Ostheopath sollte aber zertifiziert sein. Viel Erfolg*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2017
Gestern wieder mal Sport versucht zu machen.
Laufen/Crosstrainer geht.
Rücken -und Bauch-Training geht nicht. Dabei spanne ich indirekt die Nackenmuskulatur an.
Heute ärgert mich der Nerv wieder mehr, als die letzten Tage, arghhh.
Es scheint wohl doch viel mit Verspannungen im Zusammenhang zu stehen.
also....Osteopathen als nächstes suchen...
Try and error.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2017
Sorry. Ich mag tapen garnicht. Nach mehreren Versuchen an allen möglichen Körperteilen, hat es mir noch nie auch nur etwas geholfen. Für mich nix. Da ich nun auch nicht mehr dran glaube ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2017
Tapen ist richtig, richtig gut. Der Nachteil, dass man mit einem Tape im Gesicht herumläuft. Darum bevorzuge ich da die Akupunktur.
26.10.2017
Den Trigeminus Nerv kann man auch super tapen. Schon mal ausprobiert? Gute Physiotherapeuten wissen wie das geht.
Gute Besserung. Das ist wirklich SEHR schmerzhaft!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2017
Seufz...joo...ich gehe nun alles nach und nach an.Der Mensch muß ja auch noch zwischendurch etwas arbeite ;-))

Heute geschah ein Wunder. Ein Anruf bei der ersten Praxis auf der Liste, 5x klingeln lassen und Zack hatte ich einen MRT Termin.
Staun.... keine Telefonorgie und wunden Finger vom wählen.
... und sogar in 6 Wochen und nicht erst im neuen Jahr.
Meine Kollegen staunten Bauklötze.
Hallo Dagmar,

ich habe keine Ahnung in Sachen Trigeminus-Neuralgie, deswegen einfach nur Ideen:

=> warst Du mal bei einem Osteopathen?
=> gegen Nackenverspannungen kann ich den Kauf eines Massagesitzes sehr empfehlen, ich habe z.B. diesen hier https://www.amazon.de/gp/product/B004N3CACQ/ref=ask_ql_qh_dp_hza
und schwöre darauf.
=> sollte doch eine Wurzelspitzenresektion in Betracht kommen: ist echt nicht so schlimm! Ich hatte in den letzten Monaten drei Stück. Klar gibt es Schöneres, aber es ist wirklich kein Drama! Und auch nicht mit vielen Terminen verbunden: Zahnarzt schreibt Überweisung zum Kieferchirurgen, aktuelles Rö.Bild wird benötigt, 1 x Termin OP, 1 x Nachkontrolle, 1 x Fäden ziehen. So war es jeweils bei mir und ich denke, dass das woanders ähnlich verlaufen wird.

Ich wünsche Dir gute Besserung!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.10.2017
Danke ....joo ;-))
Kann ich gut, daß mit dem "Zähne zusammen beißen ", lach.
Jeder hat so seine Achillissehne, seufz.
Wirst alt wie ne Kuh, lernst trotzdem jede Tag noch was dazu. 😆
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.10.2017
Dagmar, ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, aber mir fällt auf, dass Du schon zwei mal den Ausdruck "Zähne zusammenbeissen" benutzt hast.
Ich denke auch, positive, entspannende Dinge sind jetzt sicher nicht verkehrt.
Und vielleicht mal schauen ob sich da ein bisserl was ändern lässt, wo Du so extrem die Zähne zusammen beissen musst.

Gute Besserung!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.10.2017
HWS ist soweit relativ ok. Etwas Verschleiß , aber wohl nicht Auslöser.
Nun noch MRT, auch um Gefäßanomalien ggf zu "sehen". Ausschlußdiagnostik halt.
Wenn ich alle Bilder habe, gehe ich das Thema Zähne nochmal weitreichender an. Uni Zahnklinik usw. Denn Kiefer, bzw die Kiefergelenke kann ich gut als Auslöser sehen. Zuviel Zähne zusammen beißen, seufz.

So nach und nach werde ich mich mit dem Thema Diagnostik beschäftigen. Bzw Auslöser-suche.
Und Akupunktur steht auch auf meiner Agenda. Sowohl meine Hausärztin, als auch Orthopäde "können" dies.
Homöopathie Tips kamen auch zahlreich. Noch ein Ansatz.

Gerade versuche ich meinen verspannten Nacken /Schultern wieder lockerer zu bekommen. Stressreduktion steht an, seufz.
Also optimistisch bleiben, positive Events und viel Lachen ins Auge fassen. Kann nur helfen ;-))

Aber nochmal vielen lieben Dank für die viele Tips und Ideen.
Da scheint ja "noch was mgl zu sein".
Und das ist für mich perspektivisch ein beruhigendes Gefühl.
Etwas "machen können".
24.10.2017
Hallo Dagmar,

darf ich fragen, ob etwas bzgl. dem Trigeminus nach dem Röntgen herausgekommen ist?

Das ist keine (platte) Neugierde, mich interessiert das wirklich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2017
Eine Freundin hatte im vergangenen Jahr sehr ähnliche Effekte und ist nach laaanger Leidens-und Fehldiagnosen Zeit bei einem spezialisierten Kieferchirurgen gelandet, der ihr erklärt hat, dass genau DIESER Zahn (auch ganz hinten oben) unter Spezialisten als "Terror"zahn bekannt sein soll :-((
Das Problem sei, dass er nicht selten mehr Wurzekanäle hat als allgemein angenommen wird und diese dann nicht mitbehandelt würden..
Keine Ahnung ob Dir das hilft..
Ich würde das Thema Zähne jedenfalls nochmal spezialisiert abklopfen.
So oder so:
TOI!TOI!TOI!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2017
Danke euch.
Ich sammeln mal eure Erfahrungen und Ideen.
Morgen gibt es erstmal Röntgen der HWS in 3 Ebenen und dann ein MRT....sprich ich warte auf einen Termin, und warte und warte und warte. Nerv.
Noch ist alles mit den Tbl ertragbar. Nur will ich nicht nur hoffen und abwarten. Zumal der Verlauf ja meist eher "schlechter" und nicht besser wird.
Das Thema Zahnarzt ist noch auf der Agenda. Geröntgt ist da alles. Den Zahn Ziehen wird schwierig, weil hinter der Krone ist nichts mehr. Und ein Implantat setzt mir keiner, wenn es Probleme mit dem Trigeminus gab.


So...nun versuche ich erstmal wach zu werden nach dem Nachtdienst und geht mal zur Bank....Mitgliedschaft wieder ein Jahr verlängern, lach. Sonst ist nichts mit antworten auf PN und so :-))
23.10.2017
Ich hatte das vor Jahren viele viele Monate. A-typisch. Tagelang nichts, dann schoss der Schmerz ein und bleib über Stunden. Ich bin Schmerz gewohnt, leider, aber DAS war zum Verrücktwerden. Ich wollte sterben.

Nichts hat geholfen, nicht mal starke Schmerzmittel (eins der Opioide), pflanzliche Mittel, Akkupunktur, Massagen, Wärme, Entspannungsübungen, Spritzen usw. usf. schon gar nicht.

Einzig ein Kühlpad brachte eine mini Linderung von vielleicht 5% aber wenn man so Schmerzen hat ist das besser als nichts.

Auch ich hatte eine Odyssee hinter mir, war aber zuerst beim Zahnarzt. Der fand angeblich nichts, hat mich aber auch nicht richtig untersucht.

Nach vielen Monaten und kurz vor einer vom Neurologen angeordneten OP zur Durchtrennung des Nervs bin ich nochmal zum Zahnarzt und forderte (ich hatte so die Nase voll, stand unter enormem Druck, konnte nicht mehr warten und freundlich sein und bitte bitte sagen), dass er mich nochmal untersucht und zwar richtig, mit Röntgen und nicht mit seinem blöden Minispiegel und einmal auf den Zahn klopfen.

Tja, und es stellte sich heraus, dass der Weisheitszahn oben innen kaputt war. Und zwar ganz unübersehbar und das musste damals schon zu sehen gewesen sein, wenn man denn seinen Job richtig gemacht hätte.

Ich war so dermaßen sauer, dass es mich nicht mal juckte, dass er mir den Zahn ziehen musste, reparieren ging nicht.

Der Zahn war draußen, die Schmerzen weg. Als hätte Jemand den Schalter umgelegt.

Der Witz war, auf der anderen Seite hatte es dann später auch begonnen, da habe ich aber nicht lange gefackelt, es wurde geröntgt, ich wollte den Weisheitszahn nicht repariert haben, was bei dem möglich gewesen wäre.

Ich musste unterschreiben, dass ich den Zahn gezogen haben wollte (und zwar subito) und draußen war er. Schmerz weg.

Beim zweiten Mal bin ich übrigens nicht zu dem Zahnarzt sondern ich war in einer Uniklinik in der Mund-und Kieferchrirurgie-Abteilung mit den vorigen Befunden respektive dem, was man an mir herum gedoktert und nicht gefunden hat.

Ich habe auch massive Probleme im HWS und Kieferbereich mit sämtlichen Auswirkungen aber das hat es bei mir weder ausgelöst noch verschlimmert (aber Jeder ist anders, so war es bei mir).

Diese monatelangen Schmerzen, die Lauferei, die Verzweiflung, der Schmerz... das zehrt an einem.
Ich fühle sehr mit Dir.

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich den Gedanken mit den Zähnen und dem Nerv nicht ganz aufgeben und da evtl.nochmal nachforschen und einen Termin in der Uniklinik vereinbaren.

Ich verstehe voll und ganz, wenn Du darauf keine Lust hast aber wenn der Schmerz doch daher kommt, man es behandeln kann und er dann weg ist, hat sich alles Andere gelohnt.
Wenn nicht, hast Du ein paar Lebensstunden verloren und bist sicher noch mehr down aber einen Versuch ist es wert.

Die in der Uniklinik wissen und (er)kennen manchmal (Ur)Sachen, die ein "normaler" Arzt mit ortsansässiger Praxis nicht sieht/kennt oder darauf kommt.

Bevor Dir auch noch eine dermaßen schreckliche OP vorgeschlagen wird und es womöglich machen lassen musst, würde ich es an Deiner Stelle versuchen.

Alles, alles Gute !!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2017
Hallo Dagmar,da hilft ganz prima TCM, man akupunktiert die Trigeminusneuralgie mit gutem Erfolg. Vielleicht hast Du ja in Deiner Nähe ein TCM Zentrum. Auch gibt es homöopathische Mittel. Etwas Geduld sollte man allerdings haben. Viel Erfolg bei Deiner Suche.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2017
Seit dem Frühjahr habe ich nun zum zweiten mal "Ärger" mit meinem Trigeminus (Gesichts-)Nerv.
Mit Carbamazepin ist es zwar erträglich, aber mir bekommt dieses Medikament mental nicht so besonders gut. (Ich werde (mir selber schon) unangenehm gereizt, ungehalten bis aggro davon....mein Geduldsspanne ist dann deutlich geringer, als üblich. "Unschön")

Betr der Ursachen und der Forschung nach den Auslösern habe ich verschieden Thesen und Optionen.
Im Frühjahr bin ich von Arzt zu Arzt und vom Neurologen, Orthopäden, Zahnarzt und Physiotherapeuten hat jeder eine andere Idee /Ansatz, arghh.
Letztlich ging die erste "Attacke" nach und nach von alleine weg und nach 12 Wochen habe ich das Carbamazepin abgesetzt. Ging 2 Monate gut. Nun zickt der Trigeminus schon wieder in der 6.Woche rum.

Es scheint einen Zusammenhang mit meinem Halswirbel/Atlas zu geben. Denn bei beiden akuten Neuralgie-Attacken bin ich im Schulter/Nackenbereich extrem verspannt.
Trotz Aufbiss-Schiene merke ich meine Kiefergelenke häufig. Da beiße ich wohl mal wieder die Zähne zu sehr zusammen, seufz.Diese massiven Verspannungen sind nichts Neues für mich.

Beim Zahnarzt gibt es eine Zahn-Wurzel, die leicht in die Kieferhöhle ragt. Diese Krone existiert so aber schon 10 Jahre.... ohne Beschwerden. Ziehen wird mir erstmal kein Zahnarzt diesen Zahn. Da stellen sie sich an, als ob man nach einer Beinamputation fragt. Und Wurzelspitzenresektionen sind auch keine Aktion, die man unbedingt haben muß, grusel. Und bedeuten wieder stundenlanges Rumsitzen und Warten in der Unizahnklinik und noch ein Termin und noch ein Termin usw. Ohne Ergebnis bzw wirklicher Aussage, nerv

Möglich wäre auch noch ein Herpesinfekt am Nerv. Bei Stress, heftig Sonne und schlechter Abwehr bekommt man ja schnell "Plack" im Gesicht. Dies kann auch auf den Trigeminus schlagen. Kann man kaum nachweisen und noch schlechter "behandel", nur mit Virusstatika
:-o, uff.

Mich würde interessieren, ob hier wer mit Trigeminus Neuralgien Erfahrung hat und ggf Tipps und Ideen hat, was noch helfen kann.
Oder welche Hausmittel oder alternativ medizinische Dinge bei ihm/ihr geholfen haben.
Oder welche Untersuchung Ergebnisse gebracht haben ?
Gerne auch per PN.
Danke