🥵Tipps für Wohlbefinden trotz hoher Temperaturen 🔥
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.07.2022
Ich stelle meinen Arbeitsrhythmus die nächsten 2-3 Tage so um, dass ich frühestmöglich anfange und frühestmöglich aufhöre, um so viel "kühle" Zeit wie möglich mitzunehmen und dann zur heißesten Zeit möglichst im Schwimmbad zu sein. Die extreme Hitze macht mir ziemlich "Kopfschmerzen".

....und der Kühlschrank ist immer gut mit gekühlten Getränken bestückt

Ach und trage gerade zuhause Shorts. Auch wenn das bei meiner Figur nicht super schmeichelhaft ist, aber Gott ist das angenehm!!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.07.2022
Statt Eis oder Kuchen zum Nachmittag mein neues Haferflockenrezept:

50 Gramm Haferflocken in die Schüssel
bodenbeckt naturtrüben Apfelsaft hinzugießen
dann mit kalter Milch Haferflocken bedecken
2-5 Gramm (nach Bedarf) dunkle Schokolade
kleinraspeln und in die Schüssel hinzufügen
nach Bedarf eine Kiwi, Apfel oder Banane
kleinschneiden und hinzufügen
Schüssel im Kühlschrank 1/2 Stunde kaltstellen
bis die Haferflocken gelöst sind
nach Bedarf mit kalter Milch aufgießen
Nachdem ich heute mal wieder in vollen Zügen und Bussen unterwegs war, und reichlich zu Fuß durch die Sonne den Berg hoch musste.... bin ich heil froh, daß nun meine Wohnung noch kühl ist.
Wenn die Nächte kühler sind, bekomme ich sie gut runtergekühlt.
Jetzt liege ich im kühlen Nordost Zimmer auf dem Bett und gönne mir eine Siesta.

Vorhin kam ich mit hochrotem Kopf zu Fuß den blöden Berg hoch und erhielt doch glatt das Angebot von einem jüngeren Handwerker, mich mit dem Auto hoch zu fahren. Ich war total baff.
( Wahrscheinlich sah ich aus, wie kurz vorm Kollaps🥵🥵🥵, lach. Ich fühlte mich auch völlig fertig🤔🙄)
Allerdings war ich schon kurz vor unserer Haus Auffahrt, lohnte nicht.
Aber die Geste war echt nett.
Wärmflasche mit Wasser ins Gefrierfach, kühlt super lange. Außerdem habe ich Coolpacks in verschiedenen Formen und Varianten im Kühlschrank, Gesichtsmasken, Füsslinge/Latschen, klassisches Coolpacks, Augenmaske.
Ansonsten hilft mir zum Einschlafen mein Ventilator, manchmal auch zwei, die einen Timer haben. Den stelle ich dann, dass die nicht die ganze Nacht durchlaufen.
Ich habe in der letzten Zeit schon durchwegs 24 Grad im Schlafzimmer gehabt, die trotz Querlüften geblieben sind... Da wars mit dem erholsamen Schlafen nix mehr.

Am Nachmittag und vor allem Abends habe ich mir dann ein nasses Handtuch auf den Bauch gelegt und auch auf die Beine - das hat relativ rasch die Hitze aus meinem Körper geholt, sodass ich dann gut abgekühlt einschlafen konnte.
Wer die Möglichkeit dazu hat, dem kann ich noch Kneippanwendungen ans Herz legen... Ein Schenkelguss mit kaltem Wasser macht die Beine wieder leicht, weil sie dadruch entstauen können. Und ganz besonders toll ist es, die Unterarme mit kaltem Wasser abzuspülen, das kann man auch im Waschbecken bzw. bei jeder Wasserleitung machen.

Zusätzlich lege ich mir dann die kühlen Hände noch feucht in den Nacken und wenn es möglich ist, dass kommt noch ein feuchter Waschlappen auf die Stirn, das kühlt auch fein runter...

Und ja, das mit der Gemüsebrühe liegt wirklich am Salz, da durch das Schwitzen viele Elektrolyte verlorengehen.
Da kann auch eine Mischung aus einem Liter Wasser, einem Liter Orangensaft, einem Teelöffel Salz und einem Esslöffel Zucker helfen, quasi eine Art Drink mit Elektrolyten - soll besser sein, als das Wasser alleine!
Ich find warme Brühe schon ekelig 😆🙈🙊

Dann lieber anders Salz aufnehmen...

Aber wenn man das mag ist das eine super Sache.
Keine Angst @Meer-Frau, es schmeckt sehr gut! Ich habe als junge Frau einige Jahre in Lateinamerika gelebt und dort gelernt, wie man mit großer Hitze zurechtkommt. Da der Körper beim Schwitzen viel Salz verliert, hilft die kalte Brühe sofort, schnell wieder fit zu werden. 😋
Das mit der Brühe kannte ich noch nicht ... Weiss nicht, ob mir das schmeckt. Ich bleibe vermutlich bei Eistee und Wasser mit Früchten, Zitrone oder Gurke. Sehr erfrischend. Auch alkoholfreies Alster ist erfrischend.

Auch hier bei Hitze eher leichte Küche. Viel Rohkost, Salat, Obst. Manchmal einfach Cornflakes mit kalter Milch. Das war das Sommeressen meiner Kindheit.

Ansonsten sind Eure Tipps super. Mache ich auch so. Lauwarmen Tee, wobei ich keine Minze vertrage. Nachts lüften. Tags Fenster und Plissees zu. Viel im Schatten sein. Kalte Fußbäder, wobei mir Basenbäder am wohlsten tun. Laue oder kühle Duschen oder Bäder am Abend und/oder Morgen. Einen Ventilator hab ich auch. Klimaanlage nicht ...

Die Ventilatorflasche finde ich super. Kenne ich auch so noch nicht. Hab so ein Thermalwasserspray.

Kühlpads tun auch gut, wobei zuviel Kältereize bei mir schnell ins Gegenteil kippen.

Die Snagshorts finde ich auch super. Und habe auch ein Silikonspray für die Oberschenkel. Klappt super. Je luftiger die Kleidung desto besser.

Wenn's irgendwie geht gehe ich gerne ans Wasser und schwimmen. Nach Feierabend oder frühs.

Ansonsten die Dinge so ruhig und entspannt angehen wie möglich und, wenn man kann kalte, frische Orte aufsuchen l. ZB den Keller oder den Wald ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2022
Sprühflasche mit Mini-Ventilator💦
Das mit der Gemüsebrühe kenne ich auch noch nicht...werde ich auch probieren.

Ansonsten habe ich Glück, dass meine Wohnung nich so sehr heiß wird, weil auf der Südseite alle Fenster von darüberliegenden Balkons beschattet werden. Fenster kann ich nachts nicht offen lassen, weil ich im Erdgeschoss wohne. Dafür hab ich im Schlafzimmer einen Riesen-Miefquirl (Deckenventilator) und im Wohnzimmer auch eine leistungsstarke Windmaschine...wird schon gehen.

Eben habe ich 3 Liter Eistee gekocht, das wird für morgen reichen.
Diesen Tipp kann ich in den letzten Jahren 🥵 regelmäßig weitergeben:

Gekühlte Gemüsebrühe (wer mag, evtl. auch Bouillon) – wirkt bei dieser Hitze fast besser als Kaffee und bringt die Lebensgeister schnell zurück.
Einen Topf voll Gemüsebrühe (Brühwürfel) kurz aufkochen, gut abkühlen lassen und dann durch ein Teesieb (um Schwebstoffe und Fettpartikel zu entfernen) in einen Glaskrug abgießen. Dann ab damit in den Kühlschrank - am besten über Nacht.
Kann man gut auf Vorrat machen und auch in der Thermosflasche mit auf die Arbeit nehmen. Ist eine tolle Erfrischung für tagsüber und mal eine gesunde Abwechslung zu den üblichen Wässerchen und Softdrinks. 🥤
Die Chub Rub Shorts von Snags wärmen mich nicht merklich auf, nehmen auch Feuchtigkeit auf. Die dürfen auch unter Longshirts oder Tuniken/kurzen Kleidern rausschauen.

Der Mensch gewöhnt sich auch ein wenig an seine Umgebungstemperatur mit der Zeit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2022
Arbeit und Verpflichtungen in den frühen morgen oder späten Abend verlegen.
Ganztägig Jalousien/Rollos unten lassen. Nur früh lüften und nachts.
Alles etwas langsamer angehen.
Viel trinken.
Salate und kalte Küche.
Alle Stunde eiskaltes Wasser über die Pulsadern laufen lassen. Nicht abtrocknen.
Kleider sind nicht so meins. Daher laufe ich eher oben ziemlich luftig rum.

Kommt alle gut durch die nächsten Tage 🌞🔥🍨
Eimer/ Schüssel mit kühlem Wasser unter den Schreibtisch und Füße immer mal wieder rein. Kühlt den Körper von unten.
Füße hoch legen,wenn möglich.
Ab 14h bis 18h wenig raus gehen und nur in den Schatten.
Nur Esel und Touristen laufen in der Sonne heißt es in Südspanien.
Im Süden macht man nicht umsonst Siesta. Morgens früh und abends wird gearbeitet und die Freizeit in die frühe Nacht verlegt.
Und das Arbeitstempo darf dann auch mal etwas gedrosselt werden. 😏😎😇

Ich habe auch gerne diese Wassersprays fürs Gesicht und für das Dekolleté in der Tasche, wenn ich unterwegs sein muß.
Und der gute alte Fächer hilft dann auch gut.

Ich persönlich mag keine Kleider. Da mir immer die Oberschenkel reiben und ich zumindest ne Nylonradler drunter ziehen muß, ist es mir zu warm. Da kann ich auch gleich Leggings und langes weites Shirt anziehen.

Mein Bruder meldet mir immer die Temperaturen aus Südspanien (Sevilla).
Die haben beständig über 40 Grad, bis 44 Grad . Da packen es kaum die Klimaanlagen, bzw dann das Stromnetz.
Ich würde eingehen.🥵🥵🥵🥵 Abartig.
Uns stehen heisse 🔥Tage bevor und ich würde gerne hier Ideen sammeln, wie wir sie erträglicher gestalten können.🥵

Was mir hilft:
Trinkmenge erhöhen(3-4 ltr) ich schwöre ja auf zimmerwarmen Pfefferminztee. Auch warmer Tee hilft bei der Hitze einen kühlen Kopf zu bewahren (z.B.Thé à la menthe marocain).
Vor dem Schlafen lauwarm duschen mit Pfefferminz-Menthol-Seife( z.B. Dr Bronners Flüssig Pfeffiseife) hilft, noch leicht feucht und am besten mit möglichst wenig Kleidung ins Bett. Ich habe auch Rosenwasser mit ein Paar Tropfen Pfefferminzöl in einer Sprühflasche als Erfrischung.
Tagsüber Fenster und Rollos geschlossen, nachts alle Fenster offen, leeren Bettbezug als Alibi Decke.
Ventilator hinter den Wäscheständer mit frisch gewaschener Wäsche.
Kalte Küche mit viel Obst und Salat. (5 flammiger Gasherd macht schnell mal mit 60 Grad eine "Hellskitchen")
Und Sonnenschirme auf dem Balkon gekippt wie Markise.
Luftige Kleidchen, Shorts, Miniröcke am Besten aus Leinen oder Baumwolle. Musselin ist ein toller Stoff für Hitze, leicht und luftig saugt er auch den Schweiß gut auf, habe Kleider und Tuniken aus dem Material.
Und jetzt Ihr