Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2019
BlackOrchid.... ja ich hatte da auch viele Jahre beruflich mit zutun. Und muss sagen das ich es nie erlebt habe das ein Psychiater auch die Therapie durchgeführt hat. Die meisten Psychiater die ich erlebt habe waren an eine Klinik angegliedert und hatten eine Praxis. Sie machten die Diagnostik und überwiesen die Patienten entsprechend weiter. Es mag Ausnahmen geben
08.11.2019
Na es gibt definitiv welche, die sowohl Medizin als auch Psychologie studiert haben und daher sowohl gesprächstherapie machen als auch Medikamente verschreiben dürfen, erfahrungsgemäß ist es da auch immer mit den längsten Wartezeiten auf Termine verbunden, man muss also abwägen, ob man nicht evtl. auch zu zwei gehen mag
08.11.2019
@herbstlicht... ich habe Deinen Beitrag schon genau gelesen. Meiner Meinung nach sind eben doch viele Psychiater auch noch Psychotherapeuten- zumindest ist es bei uns hier so. Und ich sage es nicht so daher, sondern weiß es von Berufswegen
08.11.2019
Black Orchid....ich hab doch geschrieben das es Ausnahmen gibt. Aber ich würde nur nicht behaupten des es "viele" sind die beides machen.
08.11.2019
@Herbstlicht... Das ist nicht ganz richtig, viele Psychiater sind auch Psychotherapeuten (ärztlich)... Psychologen sind oftmals dagegen nichtärztlich
08.11.2019
ChaosQueen... also der Therapeut ist in der Regel kein Arzt. Es gibt wenige Ausnahmen die dann meist hoffnungslos überlaufen sind. Deshalb braucht man immer noch eine Diagnose und Überweisung vom Facharzt...das ist dann in der Regel der Psychiater. Nur so kann über Kasse abgerechnet werden.
Foxy..... Wenn der Termin beim Psychiater schon steht dann wird er entsprechend Therapeuten und Therapiemöglichkeiten vorschlagen. Die meisten Psychiater haben Therapeuten mit denen sie zusammen arbeiten. Eventuell kannst du zur Unterstützung anbieten Ihn oder Sie zum Termin zu begleiten. Ich weiß ja nicht wie nahe Ihr euch steht. Wie schon gesagt worden ist - einen Termin beim Therapeuten zu bekommen - dafür braucht man Geduld. Lange Wartezeiten, Aufnahmestopp sind an der Tagesordnung. Und dann ist ja auch die Frage ...was für einen Therapeuten. Deshalb ist der Termin beim Psychiater als erster Schritt nicht nur notwendig sondern auch sinnvoll. Wenn es dringend ist wäre der stationäre Weg schneller.
Foxy..... Wenn der Termin beim Psychiater schon steht dann wird er entsprechend Therapeuten und Therapiemöglichkeiten vorschlagen. Die meisten Psychiater haben Therapeuten mit denen sie zusammen arbeiten. Eventuell kannst du zur Unterstützung anbieten Ihn oder Sie zum Termin zu begleiten. Ich weiß ja nicht wie nahe Ihr euch steht. Wie schon gesagt worden ist - einen Termin beim Therapeuten zu bekommen - dafür braucht man Geduld. Lange Wartezeiten, Aufnahmestopp sind an der Tagesordnung. Und dann ist ja auch die Frage ...was für einen Therapeuten. Deshalb ist der Termin beim Psychiater als erster Schritt nicht nur notwendig sondern auch sinnvoll. Wenn es dringend ist wäre der stationäre Weg schneller.
08.11.2019
Möchte die Person Deine Hilfe überhaupt? Ich lese hier Tabletten und ein Psychiater sind schlecht? Das ist doch scheinbar Deine Meinung. Wenn der Leidensdruck Deiner Bekannten groß ist, wird sie schon den richtigen Weg finden. Auch wenn das von mir jetzt eine unpopuläre Aussage ist.
Okay danke @ChaosQueen
@Black Orchid, das war mir durchaus bewusst, dass ich dort nicht anrufen kann, deswegen schrieb ich, daß ich Hilfestellung geben möchte. Aber danke, dass du es nochmal erwähnt hast.
@Black Orchid, das war mir durchaus bewusst, dass ich dort nicht anrufen kann, deswegen schrieb ich, daß ich Hilfestellung geben möchte. Aber danke, dass du es nochmal erwähnt hast.
08.11.2019
@Foxy the succubus
Termine können bei einem Therapeuten nur vom Klienten selbst vereinbart werden. Nicht von Freunden oder Bekannten
Termine können bei einem Therapeuten nur vom Klienten selbst vereinbart werden. Nicht von Freunden oder Bekannten
08.11.2019
Ach so: Die Wartelisten sind für eine Therapie i.d.R. ewig lang. 9~12 Monate sind normal, und leider auch, das die Listen voll sind und man weiter suchen muss, wo man sich rauf setzen lassen kann.
08.11.2019
Hallo, es war mal so, dass eine Überweisung vom Psychiater nötig war. Das wurde geändert. Man muss schauen, dass man einen Sprechstunden-Termin bei einem Therapeuten bekommt. Der schätzt dann die Empfehlung ein, und mit dem Schreiben kann man dann auf Suche nach DEM Therapeuten gehen. (Im Idealfall kann das auch der sein, bei dem das Gespräch war, aber verlassen kann man sich leider auch da nicht drauf.)
Der Psychiater sollte aber bei der Therapeuten Suche helfen können. Meist haben sie eine Liste da, die sie mitgeben können.
Der Psychiater sollte aber bei der Therapeuten Suche helfen können. Meist haben sie eine Liste da, die sie mitgeben können.
Hallo zusammen,
hier gibt es ja doch einige Experten. Von denen erhoffe ich mir jetzt Hilfe.
Was muss man tun, um einen Termin bei einem Psychotherapeuten zu bekommen? Ein Termin bei einem Psychiater ist vorhanden, ich denke das ist aber nicht das richtige für die Person.
Braucht man für einen Psychotherapeuten eine Überweisung, muss die Person einfach nur bei einem Therapeuten anrufen und sich einen Termin geben lassen? Worauf ist zu achten?
Vielleicht kann mir der ein oder andere Tipps geben.
Klar mir ist bewusst, daß wenn die Person keine Hilfe möchte, ich nichts machen kann, aber ich möchte zumindest Hilfestellung geben, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, als "nur" Medikamente.
Danke für eure Hilfe.
hier gibt es ja doch einige Experten. Von denen erhoffe ich mir jetzt Hilfe.
Was muss man tun, um einen Termin bei einem Psychotherapeuten zu bekommen? Ein Termin bei einem Psychiater ist vorhanden, ich denke das ist aber nicht das richtige für die Person.
Braucht man für einen Psychotherapeuten eine Überweisung, muss die Person einfach nur bei einem Therapeuten anrufen und sich einen Termin geben lassen? Worauf ist zu achten?
Vielleicht kann mir der ein oder andere Tipps geben.
Klar mir ist bewusst, daß wenn die Person keine Hilfe möchte, ich nichts machen kann, aber ich möchte zumindest Hilfestellung geben, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, als "nur" Medikamente.
Danke für eure Hilfe.