Spinalkanalstenore
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

hallo zusammen, wie geht es euch mittlerweile??

ich habe endlich mit reha sport angefangen, trocken und im wasser, es tut sehr gut aber ich mache nur das was ich auch schaffe....
benutze täglich meinen elektro gürtel und auch den wärme gelkügelchen gürtel für die mikrowelle VON TSCHIBO im i-net, bei der wärme im moment eine überwindung aber es tut mir eben gut.der neue doc hat mir einen ambulanten eingriff nahegelegt:eine facettenthrmodenervation . nie davon gehört, kennt das jemand ?????
kostenvoranschlag liegt bei 1.861,36 muss mich erst mal bei schlau machen...
auch bei meiner blöden krankenkasse ( private k.v. , einsteigertarif, komme im moment in keine gesetzliche, alles schon ausprobiert :((

war gestern mal im einem kleinem einkaufscenter hier in der nähe, es war echt total anstrengend und musste mich öfter hinsetzen,der rücken tat echt sehr weh..

kommt gut durch die heisse woche.
berichtet doch weiter über euren leidensweg und erfahrungen, würde mich freuen von euch zu hören :)) liebe grüsse von Susanne
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.06.2019
Hallo zusammen,
das St Anna KH hat nicht nur positive Bewertungen bekommen. Anscheinend sind dort viele Angestellte die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind. Das würde mich schon sehr stören. Vor allen Dingen wenn ich selber meine Krankheitsgeschichte auf halb deutsch oder englisch oder einer andere Sprache vorbringen müsste. Diese Sachen sind schon vorgekommen. Es mag ein gutes KH sein, aber die Bewertungen schrecken mich einfach sehr ab.
Hallo franky , danke für deine nachricht. Ja vom anna kranken haus höre ich auch nur gutes.Das hört sich doch gut an das es dir besser geht.Ich war am freitag noch mal im mrt und es hat sich nichts verbessert, ich war echt zu naiv zu denken , das es sich bessern könnte, der radiolog erklärte mir anschliessend : Nein , das wird es nicht und erst recht nicht in meinem alter :(
Schade eigentlich, ich bin komplett davon ausgegangen !!! War echt traurig und den tränen nahe und tu mich schwer mit den gedanke....

Nun habe ich einen termin am dienstag bei meien neurochirug um die ergebnisse und dem weitergehen zu besprechen. ich habe einen guten tens gürtel mit strom , den ich mehrmals täglich anwende und immer ganz viel wärem im rücken.
Ich wünsche auch allen gute genesung und kraft und durchhaltevermögen. natürlich auch gute ärtzte. liebe grüsse von Susanne
Grundsätzlich sind wir alle Individuen. Soll heißen: was bei dem einen Patienten höllische Schmerzen verursacht, ist für einen anderen Patienten eine Lappalie. Daher gibt es auch kein allgemein gültiges Konzept. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Habe eine schwere Spinalkanalstenose, irreparabel, die auch mit dazu beigetragen hat, dass ich neben einer Herz-Op nun einen Grad der Schwerbehinderung habe. St. Anna-Hospita, kenne viele Leute dort, sowohl Schwestern und Pfleger, als auch Ärzte und Mitarbeiter/innen in der Verwaltung. Das Krankenhaus geniesst einen sehr guten Ruf speziell bei Verletzungen an Knochen/Wirbeln, etc..Selbst Fußballprofispieler aus der Umgebung kommen dorthin. Mir selbst wurde eine OP an der HWS von meinem Cousin, der selbst praktizierender Arzt ist, und meinen Fachärzten abgeraten, da ich damals noch zu jung gewesen sei und es erhebliche Risiken aufweist. Die Alternative: Schmerz-/Spritzentherapie im St.Anna-Hospital. Es kann erst nach einigen Wochen anschlagen, das war bei mir der Fall. Danach dann noch das Ganze unterstützt mit Kieser-Training in Wanne-Eickel/Herne (ich halte in solchen Fällen nichts von Fitness-Studios, da sie nicht auf die medizinischen Bedürfnisse des Patienten ausgelegt sind), und siehe da, ich kann wieder schmerzfrei schlafen, wenn ich nur kleines Kissen im Nacken nutze. Kann auf Strandliege liegen, wenn ich Kissen/Hörnchen dazunehme. Das ging alles zuvor nicht wegen der starken Schmerzen. Konsequenz: Schmerzen recht gut im Griff, allerdings hab ich noch leicht tauben Daumen. Aber damit kann ich leben. Ich hatte im KH mehrere Patienten, die sich operieren lassen haben. Dort ist das Taubheitsgefühl bei allen verschwunden, aber sie hatten alle nach paar Wochen wieder starke Schmerzen, die nicht weggingen.
Ich wünsche allen gute Besserung!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2019
OK, das muss nicht von Dynair sein
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2019
Hat von Euch keiner die KG mit einem Sitzkissen gemacht? Ich bin echt überrascht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2019
Wenn es bei mir "nur" eine Spinalkanalstenose wäre, wäre ich echt dankbar. Nein. das Wirbelgleiten und eine Bandscheibenvorwölbung machen mir das Leben schwer. Krankengymnastik ist anstrengend, auch zu Hause. Ich habe nur noch Schmerzen (ist warscheinlich auch Muskelkater). Paul, der Therapeut, war sehr einfühlsam, und hat auch nur Übungen gemacht, welche nicht weh tun. Der war echt klasse.
Kennt jemand von Euch das Ballkissen von Dynair?
So lange es irgendwie geht, sollte konservativ therapiert werden.
Aber es gibt natürlich Befunde, die ohne OP gar nicht oder nicht ausreichend behandelt werden können, z.B. wenn bereits Extremitäten "ausfallen" und Querschnittlähmung droht.
In einschlägigen Spezialkliniken arbeiten daher Neurochirurgen und Orthopäden verantwortungsvoll Hand in Hand. Also kein Grund zur Panik.
Bei einer Spinalkanalstenose darf kein Orthopäde dran, da ist die Neurologie gefragt. Orthopäden sind m. E. Metzger, die operieren alles... 🙈
Ja , das ist leider so das die meisten ärzte sehr schnell eine op. vorschlagen..
wie ich schon mal geschrieben habe habe ich einen neuen arzt, also mir die dritte meinung eingeholt.
er hat abgeraten und damit bin ich erstmal zufrieden. ich weiss leider auch nicht wo die schmerzen herkommen, die ärzte mit ihrem fachchinesisch verstehe ich nicht so ganz und bei einer nachfrage reagieren die meisten schon genervt und ungehalten , das ist sehr traurig... ich habe mir einen elektrostimmulationgürtel besorgt benutze ihn mehrmals am tag und es tut mir echt gut... alles weitere wird die zeit mit sich bringen...habe viele schlechte tage aber darauf folgen auch wieder bessere....leider kamen bei mir noch einige andere blöde krankheiten dazu, aber ich kämpfe und gebe die hoffnung nicht auf, alles gute, vieeeeel gesundheit für alle, das ist DAS wichtigste für eien menschen und natürlich auch gute menschen an seiner seite. allen ein gutes wochenende. susanne
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.05.2019
Ich kann leider niemanden anschreiben, da ich Basis bin. Und ich bleibe es auch ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.05.2019
Der Orthopäde hat mir zu einer OP geraten. Nicht nur wegen der Verengung (die angeblich nur minimal ist), sondern auch wegen dem Wirbelgleiten. Da frage ich mich woher die Schmerzen kommen? Der Arzt sagt das alles zusammenhängt. Na toll, schlauer bin ich nun auch nicht. Zudem mir mein Piriformis Muskel doch sehr mit Schmerzen zu schaffen macht. :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.05.2019
Meine Familie nimmt teilweise auch Novaminsulfat. Da ist es gut verträglich. Greift wohl auch nicht das Herz an. Ich bin da eher ein Schisser was Medis betrifft,
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.05.2019
Ich hatte vor 7 Jahren eine Venenentzündung die vom Handgelenk hoch zog bis zum Oberarm.
Der Schmerz war unerträglich und dann auch noch rechts.
Nichts ging mir.
Ich bekam Novaminsulfat.
Ich habe es nicht vertragen.Magenschmerzen und ich bekam einen Ausschlag in den Handflächen.
Es wurde zu Tramadol gewechselt!
Der Arzt sagte Magenbeschwerden sind nicht ungewöhnlich ...Der Ausschlag in den Händen könnte er sich nicht erklären.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.05.2019
@Sirona, sind das Deine Erfahrungen? Oder hast du es gelesen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.05.2019
Hallo Ihr Lieben,
für mich fängt jetzt erst mal die Krankengymnastik an. Alles weitere wird sich danach zeigen. Schmerzen sind jeden Tag präsent. Wer von Euch hat Erfahrung mit Novaminsulfat? ist das gut verträglich?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2019
ja das wäre klasse
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.05.2019
Hallo zusammen, ich bin auch betroffen und würde mich gern austauschen. Wer also dazu bereit wäre, schreibt mir bitte eine PN. Dankeschön!
Danke für eure infos , anna krankenhaus soll gut sein , kenne einige aus meinem umkreis die dort waren.
gestern habe ich mir noch mal eine dritte meinung eingeholt von dr. waldendzik in marl und recklinghausen , ich bin gut zufrieden , er hat sich zeit und mich ernst genommen , fragen gestellt und sich meine unterlagen in ruhe angeschaut und mich erst mal von einer op. ferngehalten, ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben und vertraue ihn, was ind der onz re absolut nicht der fall war . was komisch ist,habe die medis ganz absetzen sollen und was soll ich sagen ? mir geht es seit dem besser, echt fragwürdig oder zufall, es kann und soll gerne so bleiben, gehe jetzt noch mal ins mrt, mache elektrotherapie.dann habe ich bei ihm nochmals einen termin. liebe grüsse von Su