Spinalkanalstenore
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo zusammen,
kennt sich jemand von Euch mit einer Spinalkanalstenose aus? Zudem noch Arthrose in den Facettengelenken und einer Bandscheibenprotrusion (Vorwölbung)?

Falls ja, ein Erfahrungsbericht und Austausch wäre super. Ok. Auch ein Priformis Syndrom ist herzlich willkommen. :-)
Hallo ihr beiden, ich habe auch genau diese probleme, hinzu noch einige bandscheibenvorfälle. Bin seit einigen Monaten bei eiem neurochirug/ortophäden in behandlung. nach krankenhausaufenthalt mit einem multikomplexen programm und hinterher wochenlangen spritzen unter röntgen in den rücken , infusionen , starken morhpinen und krankengymnastik ( ETWAS ANDERES übernimmt meine krankenkasse leider nicht ) bin ich mit meinem latain am ende.... der arzt ist zwar ein grosser spezialist auf dem gebiet, konnte mir bis jetzt aber auch nicht weiter helfen... ( er hat sich auch nie richtig zeit genommen und war menschlich eine null, hat mich nie richtig ernst genommen)
übungen zu hause schmerzen nach kürzester zeit...
bei der krankengymnastik können die nur die muskeln auflockern und mittlerweile mit elektro reize aussenden.
jetzt habe ich einen neuen arzt am montag und hoffe er hat noch irgendwelche ideen , ausser einer operation,( die ja schnell angeboten wird aber keine garantie auf schmerzbefreiung ist) und ist menschlicher und geht auf mich ein ... ich hoffe nicht das es schon chronisch ist,denn es sind nunmehr 5 monate vergangen....

habt ihr vielleicht einige ideen oder tips als betroffene?? ICH WÜRDE MICH AN JEDEM STROHHALM KLAMMEN
und darüber sehr freuen.
liebe grüsse aus herten von Susanne
Das St Anna hat aber nicht nur positive Resonanzen im Internet. Daher bin ich etwas vorsichtig.
Das Sankt Franziskus Hospital in Münster ist eine Anreise wert! Die Spezialisten auf dem Gebiet Wirbelsäulenchirurgie, sehr nette und kompetente Ärzte! Haben bestens bei einer Stenose geholfen und die Beschwerden sind komplett verschwunden.
Danke für eure infos , anna krankenhaus soll gut sein , kenne einige aus meinem umkreis die dort waren.
gestern habe ich mir noch mal eine dritte meinung eingeholt von dr. waldendzik in marl und recklinghausen , ich bin gut zufrieden , er hat sich zeit und mich ernst genommen , fragen gestellt und sich meine unterlagen in ruhe angeschaut und mich erst mal von einer op. ferngehalten, ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben und vertraue ihn, was ind der onz re absolut nicht der fall war . was komisch ist,habe die medis ganz absetzen sollen und was soll ich sagen ? mir geht es seit dem besser, echt fragwürdig oder zufall, es kann und soll gerne so bleiben, gehe jetzt noch mal ins mrt, mache elektrotherapie.dann habe ich bei ihm nochmals einen termin. liebe grüsse von Su
Hallo zusammen, ich bin auch betroffen und würde mich gern austauschen. Wer also dazu bereit wäre, schreibt mir bitte eine PN. Dankeschön!
ja das wäre klasse
Hallo Ihr Lieben,
für mich fängt jetzt erst mal die Krankengymnastik an. Alles weitere wird sich danach zeigen. Schmerzen sind jeden Tag präsent. Wer von Euch hat Erfahrung mit Novaminsulfat? ist das gut verträglich?
@Sirona, sind das Deine Erfahrungen? Oder hast du es gelesen?
Ich hatte vor 7 Jahren eine Venenentzündung die vom Handgelenk hoch zog bis zum Oberarm.
Der Schmerz war unerträglich und dann auch noch rechts.
Nichts ging mir.
Ich bekam Novaminsulfat.
Ich habe es nicht vertragen.Magenschmerzen und ich bekam einen Ausschlag in den Handflächen.
Es wurde zu Tramadol gewechselt!
Der Arzt sagte Magenbeschwerden sind nicht ungewöhnlich ...Der Ausschlag in den Händen könnte er sich nicht erklären.
Meine Familie nimmt teilweise auch Novaminsulfat. Da ist es gut verträglich. Greift wohl auch nicht das Herz an. Ich bin da eher ein Schisser was Medis betrifft,
Der Orthopäde hat mir zu einer OP geraten. Nicht nur wegen der Verengung (die angeblich nur minimal ist), sondern auch wegen dem Wirbelgleiten. Da frage ich mich woher die Schmerzen kommen? Der Arzt sagt das alles zusammenhängt. Na toll, schlauer bin ich nun auch nicht. Zudem mir mein Piriformis Muskel doch sehr mit Schmerzen zu schaffen macht. :-(
Ich kann leider niemanden anschreiben, da ich Basis bin. Und ich bleibe es auch ;-)
Ja , das ist leider so das die meisten ärzte sehr schnell eine op. vorschlagen..
wie ich schon mal geschrieben habe habe ich einen neuen arzt, also mir die dritte meinung eingeholt.
er hat abgeraten und damit bin ich erstmal zufrieden. ich weiss leider auch nicht wo die schmerzen herkommen, die ärzte mit ihrem fachchinesisch verstehe ich nicht so ganz und bei einer nachfrage reagieren die meisten schon genervt und ungehalten , das ist sehr traurig... ich habe mir einen elektrostimmulationgürtel besorgt benutze ihn mehrmals am tag und es tut mir echt gut... alles weitere wird die zeit mit sich bringen...habe viele schlechte tage aber darauf folgen auch wieder bessere....leider kamen bei mir noch einige andere blöde krankheiten dazu, aber ich kämpfe und gebe die hoffnung nicht auf, alles gute, vieeeeel gesundheit für alle, das ist DAS wichtigste für eien menschen und natürlich auch gute menschen an seiner seite. allen ein gutes wochenende. susanne
So lange es irgendwie geht, sollte konservativ therapiert werden.
Aber es gibt natürlich Befunde, die ohne OP gar nicht oder nicht ausreichend behandelt werden können, z.B. wenn bereits Extremitäten "ausfallen" und Querschnittlähmung droht.
In einschlägigen Spezialkliniken arbeiten daher Neurochirurgen und Orthopäden verantwortungsvoll Hand in Hand. Also kein Grund zur Panik.
Wenn es bei mir "nur" eine Spinalkanalstenose wäre, wäre ich echt dankbar. Nein. das Wirbelgleiten und eine Bandscheibenvorwölbung machen mir das Leben schwer. Krankengymnastik ist anstrengend, auch zu Hause. Ich habe nur noch Schmerzen (ist warscheinlich auch Muskelkater). Paul, der Therapeut, war sehr einfühlsam, und hat auch nur Übungen gemacht, welche nicht weh tun. Der war echt klasse.
Kennt jemand von Euch das Ballkissen von Dynair?