Seife - Erfahrungen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.03.2018
Achtet Ihr auf den pH-Wert? Eigentlich wird ja immer gesagt, dass Seife nicht mild genug sei.

Ich achte nicht drauf, habe allerdings (für mich) auch keinen wirklichen Unterschied von ph-neutralen Seifen festgestellt. Wenn Du da empfindlich bist, ist es sicher nicht verkehrt das im Auge zu behalten.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps. Ich werde mich mal gleich durcharbeiten.
CD kenne ich auch noch gut von früher @ Einzelstückerl. Allerdings vermeide ich heute immer Sodium Tallowate, bin zwar nicht vegan, aber den tierischen Ursprung möchte ich nicht in der Seife haben.

Zu viele Duftstoffe könnten ein Problem bei mir werden, da meine Haut da schnell zickig wird. Letztlich muss man es ausprobieren.

Achtet Ihr auf den pH-Wert? Eigentlich wird ja immer gesagt, dass Seife nicht mild genug sei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.03.2018
Ich nutze schon seit einigen Jahren fast ausschliesslich Stückseife zur Körperpflege.
Angefangen hatte alles mit ein paar kleinen, trockenen, ekzemartigen Stellen, welche einfach nicht weg gehen wollten. Chemische Cremes wollte ich nicht dauerhaft verwenden, also habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Positiver Nebeneffekt ist die Müllvermeidung.
Mal ganz allgemein wird unter dem Namen "Naturseife" immer noch viel verkauft, was eher eine Chemiebombe ist. Je bunter das Produkt und je länger die Zutatenliste, desto eher würde ich bei Problemhaut davon Abstand nehmen.
Auch ist eine hohe Überfettung nicht alles. Viel wichtiger ist, dass die Seife zum Hauttyp passt, zumal extrem hoch überfettete Seifen die Rutschgefahr beim Duschen erhöhen und im Verhältnis eher schnell verderben.

Von Manna habe ich auch einige Seifen getestet. Die Produkte sind qualitativ hochwertig, keine Frage.
Was mir nicht gefiel, war, dass manche Produkte viel zu stark beduftet (ganz extrem sind die Schaumcremes) und viele Seifen recht aggressiv sind. Die schwarzen Seifen z. B. kann ich nur auf der Nase verwenden und die Salzseife ist rauh wie Schmirgelpapier, sowas geht besser.
Richtig gut finde ich die Aloe Vera – Zitronengras Seife von Manna.
Die Sheabutter mag gut sein. Ich hatte eine Probe, bei der ich froh war, als sie aufgebraucht war .
Ich habe einfach keine Lust, morgens Creme anzuwärmen oder mit dem Meißel aus der Dose kratzen zu müssen. Inzwischen verwende ich oft Sheasahne (ähnlich Schaumcreme), die lässt sich viel besser verteilen.

Nach und nach habe ich vieles getestet und bin bei folgenden Seifensiedern hängengeblieben:

https://www.seifen-vom-weinberg.de/ (Handwerklich tolle Produkte, inzwischen recht großes Sortiment, dezente Düfte, die nicht erschlagen)
https://die-seifee.de/index.php (etwas kleineres Sortiment mit spezielleren Seifen, auch super)
https://www.naturseifen-manufaktur.de/ (tolles, festes Shampoo und auch Bodyscrubs)


Steffis Hexenküche hat auch gute Produkte, nur ist da die Verfügbarkeit und auch oft die Erreichbarkeit so eine Sache. Ich persönlich wurde mit den Seifen nicht so wirklich "warm".
Pflegeseifen.de setzt auf extrem hohe Überfettung. Die Seifen sind qualitativ eher mittelmässig, stärker beduftet, aber man bekommt sehr viel Seife fürs Geld.

Viele andere kleine Sieder, die ich getestet habe, hatten oft das Problem mit Qualitätsschwankungen und immer wieder ausverkauften Produkten. Es gab auch Seifen, die handwerklich katastrophal schlecht oder gar ranzig waren, so dass ich sie entsorgt habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.03.2018
Klar's Rasierseife für Frauen ist übrigens auch ein gutes Produkt und spart viel, viel Müll, zumal es in einer Dose verpackt ist, deren Inhalt man immer wieder als Nachfüller ohne Dose kaufen kann.
Gibt es glaube ich auch bei Wolkenseifen und natürlich bei Klar Heidelberg selbst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.03.2018
Wolkenseifen ist auf jeden Fall eine tolle Sache! Die Haarseifen habe ich auch noch nicht probiert, der Shop generell achtet aber sehr auf Qualität und gute Produkte. Dort habe ich meine Deocreme her und die führen auch z.B. Nesti Dante, deren "Il Frutteto" Seifenserie himmlisch duftet.
Ich habe kürzlich die Firma Wolkenseifen für mich entdeckt. Die haben auch Salzseifen und Haarseifen im Angebot. Erfahrungen habe ich mit den Seifen allerdings nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.03.2018
Mutter schwört übrigens schon seit Jahren auf die Seifen der Fa. Roger&Gallet, die sind aber inzwischen mit neuen Rezepten wieder aufgelegt worden, sind aber bei Weiten nicht mehr so toll wie früher...

Das stimmt, die waren früher wahnsinnig toll. <3 Ich mag heute noch den Feigenduft.

Bei den Seifen variiere ich: Mal was vom TK Maxx, mal eine vom Bauernmarkt, mal die ganz günstige Honigseife vom Real. Die halten so lange, da kommt man gar nicht dazu viel zu probieren. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.03.2018
Zur Gesichtsreiniguing habe ich ein Seifenstück von "A Natural Difference", den Glucana Cleansing Bar. Der ist zwar in der Anschaffung erstmal relativ teuer, hält aber dann unendlich lange und ich finde es einfach das Beste was ich bisher probiert habe. Der Duft sagt mir auch zu, ich muss aber aufpassen, dass ich die Seife nirgends liegen lasse wo die Katze hinkommt, weil sie auf kräuterige Düfte steht und wirklich wild auf diese Seife ist.
Einziges Manko, ich muss diese Seife bei meiner Kosmetikerin kaufen, im normalen Handel gibt es sie (ähnlich mancher Frisörshampoos) nicht.
Früher habe ich immer mal wieder zwischen festem und flüssigem Shampoo und Spülung von Lush hin und hergewechselt, irgendwann habe ich mich aber mal auf zwei flüssige Produkte eingeschossen, die in ihrer Wirkung m.E. einfach nicht getoppt werden können.
Zumindest kann man aber bei Lush die Produkte meist in der grossen 0,5 Liter Flasche kaufen, die ebenfalls unendlich hält und damit eher wenig Müll produziert.
Einen Versuch wert, sind die festen Shampoos und Conditioner dort aber auf alle Fälle.

Ansonsten schwöre ich auf Seifenstücke von Lush, habe aber auch Dushöle von Rituals, die halt leider auch in der Plastikflasche sind .
Ich habe vor einem Monat die Seifen von CD wieder für mich entdeckt und verwende sie seitdem wieder als Waschstück zum Händewaschen. Bei diesen Waschstücken benötige ich danach keine Handcreme mehr, spart Kosten und Abfall. Alle Flüssigseifen habe ich verschenkt.

Grund mich nach Seifen umzusehen, war meine Ausbildung zur ehrenamtlichen Abfallberaterin, denn das Müll- und Abwasserproblem ist bei den üblichen Körperreinigungsmitteln schon heftig und lässt sich eben schon mit kleinen Ansätzen verringern, ohne grosse Kompromisse eingehen zu müssen. Meine Mutter schwört übrigens schon seit Jahren auf die Seifen der Fa. Roger&Gallet, die sind aber inzwischen mit neuen Rezepten wieder aufgelegt worden, sind aber bei Weiten nicht mehr so toll wie früher...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.03.2018
Ich habe mir damals zusätzlich ein Sisalsäckchen mit Seifenstück in die Dusche gehängt. Das nutze ich heute immer noch gerne und seitdem z.B. keine Peelings mehr. Duschgel benutze ich aber weiterhin parallel. Müßte aber nicht sein, mache das mehr aus Gewohnheit.

Shampoos und Kuren könnte ich nicht ersetzen, dazu brauchen meine Haare zuviel spezielle Pflege.
2016 hatten wir hier schon einmal das Thema Seife unter dem Thread https://www.rubensfan.de/forum/gesundheit_und_wellness/manna_seife_co

Ich würde mich freuen, zu lesen, wie die weiteren Erfahrungen damit sind? Oder gibt es neue User, die Seifen oder seifenfreie Waschstücke nutzen statt Reinigungs-Gels? Ich selbst habe nur ein wenig mit der Oliven-Lavendel-Seife experimentiert, aber nicht konsequent.

Interessant bleibt das Thema für mich, da Duschgel, Shampoos etc. doch eine Menge an Plastikmüll produzieren. Da würde ich gerne reduzieren.