Seife - Erfahrungen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2018
Nach Gebrauch von fester Haarseife ist es meiner Erfahrung nach schon empfehlenswert eine Spülung zu verwenden.
Es gibt aber auch festen Conditioner.
Anwendung wie normale Seife auch, also entweder 2-3 mal über das Haar und den Kopf reiben und den Schaum einmassieren, oder vorher aufschäumen und mit dem Schaum shampoonieren.
Verfolge interessiert Eure Kommentare. Habt ihr einen Tip und Erfahrungen zu einer Seifenmarke/Seifenmanufaktur etc. aus Berlin?
Außerdem würde mich interessieren wie Seife für die Haare zu nutzen ist. Ich habe sehr langes, dickes und lockiges Haar, ich brauche normalerweise immer eine Spülung nach dem Waschen, sonst kann ich sie nicht kämmen. Wie sieht es damit aus?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2018
Ich merke schon, es gibt hier einige Seifenkenner. ☺
Ich denke, jeder muss für sich die richtige Seife finden.
Manchmal scheitert es ja auch am Geruch. Bei Teebaumölseife z.B. gehe ich laufen. 👀

@Fiammetta
Mit welcher Art Seife hast du deine trockene Haut weg bekommen?
31.03.2018
@Marcie

Wenn es sich nur ungewohnt anfühlt und es ganz vereinzelt Irritationen gibt, ist es die Umstellung.
Sollte es Ausschläge, Pickel, massive Hautschuppen o.Ä. hervorrufen, ist es nicht die richtige Seife.
Immerhin ist es ja möglich, dass man auch auf Seifenbestandteile allergisch reagiert.

Man kann Seifen auch im Wechsel verwenden oder z.B. die fettende T-Zone mit einer anderen Seife waschen, als den Rest.
So viele tolle Tipps und Adressen... Jetzt brauche ich vermutlich Monate, um die alle auszuprobieren :-)

Aber mal ernst: Hattet Ihr Probleme bei der Umstellung? Wie kann man unterscheiden, ob sich die Haut nur einfach gewöhnen muss oder ob die Seife nicht passt? Klar - jede Haut ist anders... würde mich trotzdem interessieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2018
Ich benutze nach wie vor nur noch Seife für den Körper. Mittlerweile aber nicht mehr nur von Manna sondern vor allem die Seifen von der Manufaktur Sauberkunst. Sie sind regionaler und nicht in Plastik verpackt, haben einen gnz angenehmen Duft und wer in Berlin wohnt kann sie gleich im Laden alle durchriechen. Grundsätzlich achte ich bei allen Seifen, die ich nutze (Haushalt und Körperpflege) darauf, dass kein Palmöl enthalten ist.

Ich würde nie wieder auf Duschgel umsteigen, nicht nur wegen des Umweltaspekts. Meine vorher trockene (und zwar wirklich trocken) braucht keine Creme mehr und ist super weich. Nur für die Haare bin ich mittlerweile auf Roggenmehl umgestiegen.
In den 80ern gab es von Kappus übrigens mal eine Kastanienseife, gibt es leider schon lange nicht mehr. Den Duft mochte ich gerne. Die Wirkung war mir damals nicht wichtig, die hatte ich nur zum Händewaschen verwendet.

Heute habe ich eine Salzseife in einem Bioladen ergattert! Außerdem noch eine reine Olivenseife. Über die Seifensiederin finde ich nicht wirklich etwas im Internet, der Bioladen hat es wohl durch persönliche Kontakte regional eingekauft. Es gibt aber Angaben über die Herstellerin und Kontaktdaten auf dem Papierband drumherum.

Habe gleich mal eine Probe-Gesichtswaschaktion mit der Salzseife gemacht, das ist jetzt ein gewöhnungsbedürftiges Gefühl, aber dank Eurer Infos warte ich jetzt mal fein ab, was meine Haut über Nacht und morgen früh dazu sagt ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
@ Muschel
Die heisst zwar Naturseife ist aber mit dem was Naturseife eigentlich sein sollte nicht vergleichbsr.

Inhalt von Naturseifen.

Beispiel Gurke, Kokosöl, Olivenöl, Reiskeimöl, Sheabutter, NaOH, Meersalz, Parfümöl, Tonerde

Inhalt von Kappus Naturseife:.

Beispiel Sodium Palmate, Aqua, Glycerin, Sodium Cocoate, Hydrogenated Coconut Acid, Parfum (*Citral, *Limonene, *Linalool, *Geraniol), Phytic Acid, Sodium Chloride, CI 77289 / 77492 / 77891

Der Begriff ist nicht geschützt, aber eine Naturseife ist eigentlich

Mit der Hand und nicht industriell hergestellt
Als Duftstoffe sollten nur reine ätherische Öle verwendet sein
Als Farbstoffe sollten nur Lebensmittelfarbstoffe und naturidentische Pigmente verwendet werden, die für Naturkosmetik zugelassen sind
Die verwendeten Fette und Öle sind keine Erdölderivate. Sie sollten hochwertig, rein pflanzlich und hautpflegend sein, z. B. Olivenöl, Kokosöl, Sheabutter, Rapsöl, Kakaobutter, Sesamöl, Avocadoöl, Jojobaöl – naturrein und nicht raffiniert


Da die Herkunft z.b des Glyzerins bei Kappus nicht angegeben ist, könnte es synthetisches Glycerin aus Erdöl sein. Der Duft könnte auch synthetisch sein, natürliche Duftöle sind sehr teuer und werden in der Regel als starkes Verkaufsargument auf der Packung angegeben.

Und sie wird aus nicht nachhaltig produziertem Palmöl hergestellt, was für Mensch, Klima und Umwelt sehr ungut ist.
Auch der sehr niedrige Preis spricht nicht für wirkliche Naturseife.


Das macht sie nicht zur schlechten Seife per se .... aber Naturseife ist es nicht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
Ähm die haben auch naturseife
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
@Muschel91
Industrieseife mit Glycerin und Naturseife sind allerdings völlig verschiedene Produkte.
Die meisten Industrieseifen sind bei Hautproblemem nicht zu empfehlen. Da kann man auch beim Duschgel bleiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
Also in Offenbach gibt es eine tolle Seifenfabrik kappus, da gibts alles und spart Plastikmüll...
Haben sogar einen Online-Shop https://www.kappus-seifenshop.de/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
ja unbedingt.... sie hätte dich umgebracht....😂😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
Katzenbesitzer verstehen das sofort...😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
Ich habe die Hundeseife schon verschenkt (wollte sie lieber nicht an meiner Katze testen^^)

😂😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
@Kaffee-Pause
Seifen vom Weinberg alias Seifenmanufaktur Brackenheim ist eine der wenigen, die ich wirklich absolut uneingeschränkt empfehlen kann. Dort ist die Qualität hoch und gleichbleibend, die Lieferung schnell und einzelne Seifensorten sind wenn, dann nie lange ausverkauft.
So ein Seifensäckchen ist nie schlecht, ich brauche damit immer die Reste auf. :-)

Ich habe die Hundeseife schon verschenkt (wollte sie lieber nicht an meiner Katze testen^^) und die Resonanz war sehr gut.

Edit: Es gibt dort gerade Seifenbruch im Angebot:
https://www.seifen-vom-weinberg.de/-Schn%C3%A4ppchen/Seifenkiste-Bruchware::265.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
@ Fool: stimmt für die Seiten vom Waldfussel braucht man auf jeden Fall so ein Seifensäckchen, alles andere kostet Nerven.
Toll fand ich dort halt die komplett unbedufteten Seifen, für Leute die sehr empfindlich sind..

Seifen vom Weinberg

Das sieht gut aus! Auch die Preise scheinen mir sehr fair zu sein. Die werde ich damnächst testen. Die Seife für Hunde ist ja eine geniale Idee (Desinfizierend, Entzündungshemmend und Juckreizlindernd) meine Mutter hat so einen Kandidaten, der nach einer Futterunverträglichkeit eine wirklich empfindliche Haut entwickelt hat, inzwischen hat es sich wieder eingependelt, aber die Seife wäre sicher trotzdem keine schlechte Idee. Mich schüttelt es immer, wenn ich im Tierhandel die parfümierten Shampoos sehe, oder soger Blueberry-Muffin-Hundeparfüm. 😱 Sorry, ich komme gerade vom Thema ab...
Danke für den Link!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
@Marcie
Es ist so, wie Kaffee-Pause zitiert hat.
Auf Dauer reguliert sich die Haut wieder komplett selbst, wenn man regelmäßig Salzseifen verwendet, das passiert einfach.
Ich creme mir nur noch das Gesicht ein und gehe mit dem Rest der Creme gewohnheitsmässig über Ellenbogen und Knie. Hände creme ich nur nach entsprechender Belastung/Arbeit.
Ein echtes Peeling ist es nicht, aber die Hautoberfläche wird auf Dauer glatter.
Waldfussels Seifen hatte ich als eine der ersten.
Die waren ganz gut, aber speziell die Salzseifen waren mir irgendwie zu grob, unförmig und auch leicht bröckelig.
Diese hier finde ich z.B. sehr gut, die nehme ich täglich fürs Gesicht und manchmal auch für den Körper, da ist das dezente Peeling schon dabei:
https://www.seifen-vom-weinberg.de/Salzseifen-bei-trockener-Haut/Salzgurke::233.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
Speziell Salzseifen kann ich von "Waldfussel" (das heißt wirklich so - bei Bedarf googlen) wärmstens empfehlen. Die Salzseifen sind sehr gut für empfindliche und trockene Haut. Peelen tun sie nicht.
Die gibt es dort auch ohne Duft.


Waldfussel schreibt dazu:
Fürs Gesicht empfehle ich grundsätzlich meine Salzseifen. Diese bringen die Haut zurück zu einem Zustand, in dem sie den Fett- und Feuchtigkeitshaushalt wieder selbst in den Griff bekommt. Fürs erste empfehle ich die Sheasalzseife Pur, evtl. auch die Shea-Salzseife Milch&Honig. Wenn diese gut vertragen wird, kann danach frei nach Duft- oder Zutatenvorliebe eine weitere ausprobiert werden.

Wenn Sie bisher fürs Gesicht keine Seife verwendet haben und jetzt neu auf Seife umsteigen, sollten Sie noch wissen, dass das Hautgefühl zunächst gewöhnungsbedürftig ist. Am Anfang hat man das Gefühl, die Haut ist irgendwie "stumpf" und das Gefühl wird manchmal als "trocken" empfunden. Ich empfehle also, nach dem Gesichtwaschen NICHT sofort zu cremen, sondern dieses Gefühl zunächst zu ignorieren um der Haut die Möglichkeit zu geben, alles selbst zu regeln.
Wir haben in Bad Birnbach direkt einen Seifenshop. Da das nicht so weit von mir ist, kaufe ich dort meine Seife. Inzwischen nur noch Schafmilchseife ohne Zusatz von Parfum. Sie reizt die Haut nicht und brennt auch nicht an offenen Stellen. Muss dort immer fuer die ganze Familie und Verwandten einkaufen.
@ Fool
Danke für den Tipp, es nacheinander zu versuchen. Das habe ich mir schon gedacht...Bei Salzseife bin ich sehr gespannt, ob die für mich geeignet ist. Denn das Solewasser in manchen Thermalbädern vertrage ich nicht, davon bekomme ich viele kleine Pickelchen im Gesicht, die ich sonst glücklicherweise nicht habe.

Wird das Salz der Salzseife vor allem wegen des Peelings empfohlen oder soll es andere Wunder bewirken? :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.03.2018
Zum Thema "Seife ausprobieren" noch ein paar Tipps:

Am besten nicht gleichzeitig Haut und Haare umstellen, vor allem nicht bei langen Haaren.
Ich würde mit der Haut beginnen. Es dauert ca. 2-3 Wochen bis die Haut (und man selbst) sich daran gewöhnt hat. Salz- und Soleseifen sind sehr gut bei trockener Haut, schäumen aber kaum.
Man wird trotzdem sauber, das ist nur eine Gewohnheitssache.
Für mehr Schaum und um Seifenreste aufzubrauchen, empfehlen sich z.B. Seifensäckchen aus Perligran (Baumwolle müffelt schnell und kann sogar schimmeln).
Bei IKEA gibt es gerade etwas sehr Praktisches für Seifen in der Dusche bzw. Badewanne: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90328526/
Sie sollten immer so lagern, dass sie gut abtropfen und trocknen können.

Zum Rasieren kann man jede Seife benutzen, die gut schäumt (Salzseifen also eher nicht). Spezielle Rasierseifen sind nicht erforderlich.

Die meisten Seifen, vor allem die mit geringer Überfettung, kann man gut lagern und auch nach Ablauf des "MHD" noch lange benutzen.
Die Lagerung an einem kühlen Ort z.B. in einem Schuhkarton ist ideal (keine Plastikboxen verwenden).

@Marcie
Die Seifen von Petra Mehlhose sind auch sehr gut, ich habe gerade die "Salzalge" in Benutzung.
Bei den etwa größeren, deutschen Siedern kann man sich eigentlich auf gleichbleibende Qualität verlassen und sich ganz gut an Bewertungen im Netz orientieren. Der Rest ist dann Sache des persönlichen Geschmacks.
Ich persönlich mag es nicht, wenn Seifen zu stark beduftet sind oder künstlich duften. Zudem mag ich keine süßen oder Rosendüfte.
Ich habe mich im Laufe der Zeit bestimmt durch 30 Sieder (wenn nicht mehr) probiert, indem ich dort immer 2-3 Seifen bestellt und getestet habe.
Oft gibt es auch Probeseifen zu bestellen oder man kann sich zum Ausprobieren einen Streifen der neuen Seife abschneiden und sie sich mit einer Freundin teilen.
Viele Sieder habe auch regelmäßig B-Ware oder sog. Seifenbruch im Angebot.
@ Fool
Ebenfalls danke für den Link. Das sind klare Argumente.

Interessant ist der Aspekt, dass einige Seifensieder/-innen wegen eigener Hautprobleme damit begonnen haben. Ich habe eine leichte bis mittlere Rosacea, helle, empfindliche Haut, da darf es nicht zu fettig sein, aber durch das Älterwerden wird sie auch trockener. In Jugendzeiten hatte ich "gelernt": Seife wirkt komedogen, das ist bei Rosacea gar nicht willkommen.

Dazu schreibt diese Herstellerin: https://www.seifenmanufaktur-mehlhose.de/de/Seifen/komedogenfreie-seifen/

Eigentlich müsste ich jetzt mal mit Ruhe und viel Zeit eine Seife nach der anderen ausprobieren :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.03.2018
Das ist ja spannend! Danke für den Link!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.03.2018
Hier nochmal ein Artikel zum Thema Seifen und ph-Wert:

https://sosoapy.jimdo.com/ph-wert/

Mild ist immer relativ. Meiner Erfahrung nach ist z.B. eine handgesiedete Salzseife sehr mild zur Haut, eine Inustrieseife eher nicht.