2016 hatten wir hier schon einmal das Thema Seife unter dem Thread https://www.rubensfan.de/forum/gesundheit_und_wellness/manna_seife_co
Ich würde mich freuen, zu lesen, wie die weiteren Erfahrungen damit sind? Oder gibt es neue User, die Seifen oder seifenfreie Waschstücke nutzen statt Reinigungs-Gels? Ich selbst habe nur ein wenig mit der Oliven-Lavendel-Seife experimentiert, aber nicht konsequent.
Interessant bleibt das Thema für mich, da Duschgel, Shampoos etc. doch eine Menge an Plastikmüll produzieren. Da würde ich gerne reduzieren.

„Ravensburg“ (Pseudonym)
Ich habe mir damals zusätzlich ein Sisalsäckchen mit Seifenstück in die Dusche gehängt. Das nutze ich heute immer noch gerne und seitdem z.B. keine Peelings mehr. Duschgel benutze ich aber weiterhin parallel. Müßte aber nicht sein, mache das mehr aus Gewohnheit.
Shampoos und Kuren könnte ich nicht ersetzen, dazu brauchen meine Haare zuviel spezielle Pflege.

Ich habe vor einem Monat die Seifen von CD wieder für mich entdeckt und verwende sie seitdem wieder als Waschstück zum Händewaschen. Bei diesen Waschstücken benötige ich danach keine Handcreme mehr, spart Kosten und Abfall. Alle Flüssigseifen habe ich verschenkt.
Grund mich nach Seifen umzusehen, war meine Ausbildung zur ehrenamtlichen Abfallberaterin, denn das Müll- und Abwasserproblem ist bei den üblichen Körperreinigungsmitteln schon heftig und lässt sich eben schon mit kleinen Ansätzen verringern, ohne grosse Kompromisse eingehen zu müssen. Meine Mutter schwört übrigens schon seit Jahren auf die Seifen der Fa. Roger&Gallet, die sind aber inzwischen mit neuen Rezepten wieder aufgelegt worden, sind aber bei Weiten nicht mehr so toll wie früher...

„Schramberg“ (Pseudonym)
Zur Gesichtsreiniguing habe ich ein Seifenstück von "A Natural Difference", den Glucana Cleansing Bar. Der ist zwar in der Anschaffung erstmal relativ teuer, hält aber dann unendlich lange und ich finde es einfach das Beste was ich bisher probiert habe. Der Duft sagt mir auch zu, ich muss aber aufpassen, dass ich die Seife nirgends liegen lasse wo die Katze hinkommt, weil sie auf kräuterige Düfte steht und wirklich wild auf diese Seife ist.
Einziges Manko, ich muss diese Seife bei meiner Kosmetikerin kaufen, im normalen Handel gibt es sie (ähnlich mancher Frisörshampoos) nicht.
Früher habe ich immer mal wieder zwischen festem und flüssigem Shampoo und Spülung von Lush hin und hergewechselt, irgendwann habe ich mich aber mal auf zwei flüssige Produkte eingeschossen, die in ihrer Wirkung m.E. einfach nicht getoppt werden können.
Zumindest kann man aber bei Lush die Produkte meist in der grossen 0,5 Liter Flasche kaufen, die ebenfalls unendlich hält und damit eher wenig Müll produziert.
Einen Versuch wert, sind die festen Shampoos und Conditioner dort aber auf alle Fälle.
Ansonsten schwöre ich auf Seifenstücke von Lush, habe aber auch Dushöle von Rituals, die halt leider auch in der Plastikflasche sind .

„Ravensburg“ (Pseudonym)
Mutter schwört übrigens schon seit Jahren auf die Seifen der Fa. Roger&Gallet, die sind aber inzwischen mit neuen Rezepten wieder aufgelegt worden, sind aber bei Weiten nicht mehr so toll wie früher...
Das stimmt, die waren früher wahnsinnig toll. <3 Ich mag heute noch den Feigenduft.
Bei den Seifen variiere ich: Mal was vom TK Maxx, mal eine vom Bauernmarkt, mal die ganz günstige Honigseife vom Real. Die halten so lange, da kommt man gar nicht dazu viel zu probieren. :)

Ich habe kürzlich die Firma Wolkenseifen für mich entdeckt. Die haben auch Salzseifen und Haarseifen im Angebot. Erfahrungen habe ich mit den Seifen allerdings nicht.

„Schramberg“ (Pseudonym)
Wolkenseifen ist auf jeden Fall eine tolle Sache! Die Haarseifen habe ich auch noch nicht probiert, der Shop generell achtet aber sehr auf Qualität und gute Produkte. Dort habe ich meine Deocreme her und die führen auch z.B. Nesti Dante, deren "Il Frutteto" Seifenserie himmlisch duftet.

„Schramberg“ (Pseudonym)
Klar's Rasierseife für Frauen ist übrigens auch ein gutes Produkt und spart viel, viel Müll, zumal es in einer Dose verpackt ist, deren Inhalt man immer wieder als Nachfüller ohne Dose kaufen kann.
Gibt es glaube ich auch bei Wolkenseifen und natürlich bei Klar Heidelberg selbst.

„Neumünster“ (Pseudonym)
Ich nutze schon seit einigen Jahren fast ausschliesslich Stückseife zur Körperpflege.
Angefangen hatte alles mit ein paar kleinen, trockenen, ekzemartigen Stellen, welche einfach nicht weg gehen wollten. Chemische Cremes wollte ich nicht dauerhaft verwenden, also habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Positiver Nebeneffekt ist die Müllvermeidung.
Mal ganz allgemein wird unter dem Namen "Naturseife" immer noch viel verkauft, was eher eine Chemiebombe ist. Je bunter das Produkt und je länger die Zutatenliste, desto eher würde ich bei Problemhaut davon Abstand nehmen.
Auch ist eine hohe Überfettung nicht alles. Viel wichtiger ist, dass die Seife zum Hauttyp passt, zumal extrem hoch überfettete Seifen die Rutschgefahr beim Duschen erhöhen und im Verhältnis eher schnell verderben.
Von Manna habe ich auch einige Seifen getestet. Die Produkte sind qualitativ hochwertig, keine Frage.
Was mir nicht gefiel, war, dass manche Produkte viel zu stark beduftet (ganz extrem sind die Schaumcremes) und viele Seifen recht aggressiv sind. Die schwarzen Seifen z. B. kann ich nur auf der Nase verwenden und die Salzseife ist rauh wie Schmirgelpapier, sowas geht besser.
Richtig gut finde ich die Aloe Vera – Zitronengras Seife von Manna.
Die Sheabutter mag gut sein. Ich hatte eine Probe, bei der ich froh war, als sie aufgebraucht war .
Ich habe einfach keine Lust, morgens Creme anzuwärmen oder mit dem Meißel aus der Dose kratzen zu müssen. Inzwischen verwende ich oft Sheasahne (ähnlich Schaumcreme), die lässt sich viel besser verteilen.
Nach und nach habe ich vieles getestet und bin bei folgenden Seifensiedern hängengeblieben:
https://www.seifen-vom-weinberg.de/ (Handwerklich tolle Produkte, inzwischen recht großes Sortiment, dezente Düfte, die nicht erschlagen)
https://die-seifee.de/index.php (etwas kleineres Sortiment mit spezielleren Seifen, auch super)
https://www.naturseifen-manufaktur.de/ (tolles, festes Shampoo und auch Bodyscrubs)
Steffis Hexenküche hat auch gute Produkte, nur ist da die Verfügbarkeit und auch oft die Erreichbarkeit so eine Sache. Ich persönlich wurde mit den Seifen nicht so wirklich "warm".
Pflegeseifen.de setzt auf extrem hohe Überfettung. Die Seifen sind qualitativ eher mittelmässig, stärker beduftet, aber man bekommt sehr viel Seife fürs Geld.
Viele andere kleine Sieder, die ich getestet habe, hatten oft das Problem mit Qualitätsschwankungen und immer wieder ausverkauften Produkten. Es gab auch Seifen, die handwerklich katastrophal schlecht oder gar ranzig waren, so dass ich sie entsorgt habe.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps. Ich werde mich mal gleich durcharbeiten.
CD kenne ich auch noch gut von früher @ Einzelstückerl. Allerdings vermeide ich heute immer Sodium Tallowate, bin zwar nicht vegan, aber den tierischen Ursprung möchte ich nicht in der Seife haben.
Zu viele Duftstoffe könnten ein Problem bei mir werden, da meine Haut da schnell zickig wird. Letztlich muss man es ausprobieren.
Achtet Ihr auf den pH-Wert? Eigentlich wird ja immer gesagt, dass Seife nicht mild genug sei.

„Schramberg“ (Pseudonym)
Achtet Ihr auf den pH-Wert? Eigentlich wird ja immer gesagt, dass Seife nicht mild genug sei.
Ich achte nicht drauf, habe allerdings (für mich) auch keinen wirklichen Unterschied von ph-neutralen Seifen festgestellt. Wenn Du da empfindlich bist, ist es sicher nicht verkehrt das im Auge zu behalten.

„Neumünster“ (Pseudonym)
Hier nochmal ein Artikel zum Thema Seifen und ph-Wert:
https://sosoapy.jimdo.com/ph-wert/
Mild ist immer relativ. Meiner Erfahrung nach ist z.B. eine handgesiedete Salzseife sehr mild zur Haut, eine Inustrieseife eher nicht.

„Schramberg“ (Pseudonym)
Das ist ja spannend! Danke für den Link!

@ Fool
Ebenfalls danke für den Link. Das sind klare Argumente.
Interessant ist der Aspekt, dass einige Seifensieder/-innen wegen eigener Hautprobleme damit begonnen haben. Ich habe eine leichte bis mittlere Rosacea, helle, empfindliche Haut, da darf es nicht zu fettig sein, aber durch das Älterwerden wird sie auch trockener. In Jugendzeiten hatte ich "gelernt": Seife wirkt komedogen, das ist bei Rosacea gar nicht willkommen.
Dazu schreibt diese Herstellerin: https://www.seifenmanufaktur-mehlhose.de/de/Seifen/komedogenfreie-seifen/
Eigentlich müsste ich jetzt mal mit Ruhe und viel Zeit eine Seife nach der anderen ausprobieren :-)

„Neumünster“ (Pseudonym)
Zum Thema "Seife ausprobieren" noch ein paar Tipps:
Am besten nicht gleichzeitig Haut und Haare umstellen, vor allem nicht bei langen Haaren.
Ich würde mit der Haut beginnen. Es dauert ca. 2-3 Wochen bis die Haut (und man selbst) sich daran gewöhnt hat. Salz- und Soleseifen sind sehr gut bei trockener Haut, schäumen aber kaum.
Man wird trotzdem sauber, das ist nur eine Gewohnheitssache.
Für mehr Schaum und um Seifenreste aufzubrauchen, empfehlen sich z.B. Seifensäckchen aus Perligran (Baumwolle müffelt schnell und kann sogar schimmeln).
Bei IKEA gibt es gerade etwas sehr Praktisches für Seifen in der Dusche bzw. Badewanne: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90328526/
Sie sollten immer so lagern, dass sie gut abtropfen und trocknen können.
Zum Rasieren kann man jede Seife benutzen, die gut schäumt (Salzseifen also eher nicht). Spezielle Rasierseifen sind nicht erforderlich.
Die meisten Seifen, vor allem die mit geringer Überfettung, kann man gut lagern und auch nach Ablauf des "MHD" noch lange benutzen.
Die Lagerung an einem kühlen Ort z.B. in einem Schuhkarton ist ideal (keine Plastikboxen verwenden).
@Marcie
Die Seifen von Petra Mehlhose sind auch sehr gut, ich habe gerade die "Salzalge" in Benutzung.
Bei den etwa größeren, deutschen Siedern kann man sich eigentlich auf gleichbleibende Qualität verlassen und sich ganz gut an Bewertungen im Netz orientieren. Der Rest ist dann Sache des persönlichen Geschmacks.
Ich persönlich mag es nicht, wenn Seifen zu stark beduftet sind oder künstlich duften. Zudem mag ich keine süßen oder Rosendüfte.
Ich habe mich im Laufe der Zeit bestimmt durch 30 Sieder (wenn nicht mehr) probiert, indem ich dort immer 2-3 Seifen bestellt und getestet habe.
Oft gibt es auch Probeseifen zu bestellen oder man kann sich zum Ausprobieren einen Streifen der neuen Seife abschneiden und sie sich mit einer Freundin teilen.
Viele Sieder habe auch regelmäßig B-Ware oder sog. Seifenbruch im Angebot.

@ Fool
Danke für den Tipp, es nacheinander zu versuchen. Das habe ich mir schon gedacht...Bei Salzseife bin ich sehr gespannt, ob die für mich geeignet ist. Denn das Solewasser in manchen Thermalbädern vertrage ich nicht, davon bekomme ich viele kleine Pickelchen im Gesicht, die ich sonst glücklicherweise nicht habe.
Wird das Salz der Salzseife vor allem wegen des Peelings empfohlen oder soll es andere Wunder bewirken? :-)

Wir haben in Bad Birnbach direkt einen Seifenshop. Da das nicht so weit von mir ist, kaufe ich dort meine Seife. Inzwischen nur noch Schafmilchseife ohne Zusatz von Parfum. Sie reizt die Haut nicht und brennt auch nicht an offenen Stellen. Muss dort immer fuer die ganze Familie und Verwandten einkaufen.

„Schramberg“ (Pseudonym)
Speziell Salzseifen kann ich von "Waldfussel" (das heißt wirklich so - bei Bedarf googlen) wärmstens empfehlen. Die Salzseifen sind sehr gut für empfindliche und trockene Haut. Peelen tun sie nicht.
Die gibt es dort auch ohne Duft.
Waldfussel schreibt dazu:
Fürs Gesicht empfehle ich grundsätzlich meine Salzseifen. Diese bringen die Haut zurück zu einem Zustand, in dem sie den Fett- und Feuchtigkeitshaushalt wieder selbst in den Griff bekommt. Fürs erste empfehle ich die Sheasalzseife Pur, evtl. auch die Shea-Salzseife Milch&Honig. Wenn diese gut vertragen wird, kann danach frei nach Duft- oder Zutatenvorliebe eine weitere ausprobiert werden.
Wenn Sie bisher fürs Gesicht keine Seife verwendet haben und jetzt neu auf Seife umsteigen, sollten Sie noch wissen, dass das Hautgefühl zunächst gewöhnungsbedürftig ist. Am Anfang hat man das Gefühl, die Haut ist irgendwie "stumpf" und das Gefühl wird manchmal als "trocken" empfunden. Ich empfehle also, nach dem Gesichtwaschen NICHT sofort zu cremen, sondern dieses Gefühl zunächst zu ignorieren um der Haut die Möglichkeit zu geben, alles selbst zu regeln.

„Neumünster“ (Pseudonym)
@Marcie
Es ist so, wie Kaffee-Pause zitiert hat.
Auf Dauer reguliert sich die Haut wieder komplett selbst, wenn man regelmäßig Salzseifen verwendet, das passiert einfach.
Ich creme mir nur noch das Gesicht ein und gehe mit dem Rest der Creme gewohnheitsmässig über Ellenbogen und Knie. Hände creme ich nur nach entsprechender Belastung/Arbeit.
Ein echtes Peeling ist es nicht, aber die Hautoberfläche wird auf Dauer glatter.
Waldfussels Seifen hatte ich als eine der ersten.
Die waren ganz gut, aber speziell die Salzseifen waren mir irgendwie zu grob, unförmig und auch leicht bröckelig.
Diese hier finde ich z.B. sehr gut, die nehme ich täglich fürs Gesicht und manchmal auch für den Körper, da ist das dezente Peeling schon dabei:
https://www.seifen-vom-weinberg.de/Salzseifen-bei-trockener-Haut/Salzgurke::233.html

„Schramberg“ (Pseudonym)
@ Fool: stimmt für die Seiten vom Waldfussel braucht man auf jeden Fall so ein Seifensäckchen, alles andere kostet Nerven.
Toll fand ich dort halt die komplett unbedufteten Seifen, für Leute die sehr empfindlich sind..
Seifen vom Weinberg
Das sieht gut aus! Auch die Preise scheinen mir sehr fair zu sein. Die werde ich damnächst testen. Die Seife für Hunde ist ja eine geniale Idee (Desinfizierend, Entzündungshemmend und Juckreizlindernd) meine Mutter hat so einen Kandidaten, der nach einer Futterunverträglichkeit eine wirklich empfindliche Haut entwickelt hat, inzwischen hat es sich wieder eingependelt, aber die Seife wäre sicher trotzdem keine schlechte Idee. Mich schüttelt es immer, wenn ich im Tierhandel die parfümierten Shampoos sehe, oder soger Blueberry-Muffin-Hundeparfüm. 😱 Sorry, ich komme gerade vom Thema ab...
Danke für den Link!

„Neumünster“ (Pseudonym)
@Kaffee-Pause
Seifen vom Weinberg alias Seifenmanufaktur Brackenheim ist eine der wenigen, die ich wirklich absolut uneingeschränkt empfehlen kann. Dort ist die Qualität hoch und gleichbleibend, die Lieferung schnell und einzelne Seifensorten sind wenn, dann nie lange ausverkauft.
So ein Seifensäckchen ist nie schlecht, ich brauche damit immer die Reste auf. :-)
Ich habe die Hundeseife schon verschenkt (wollte sie lieber nicht an meiner Katze testen^^) und die Resonanz war sehr gut.
Edit: Es gibt dort gerade Seifenbruch im Angebot:
https://www.seifen-vom-weinberg.de/-Schn%C3%A4ppchen/Seifenkiste-Bruchware::265.html

„Schramberg“ (Pseudonym)
Ich habe die Hundeseife schon verschenkt (wollte sie lieber nicht an meiner Katze testen^^)
😂😂😂

„Neumünster“ (Pseudonym)
Katzenbesitzer verstehen das sofort...😂

„Bruchsal“ (Pseudonym)
ja unbedingt.... sie hätte dich umgebracht....😂😂😂

Bei Brackenheim kauf ich immer die hier -> http://www.seifen-vom-weinberg.de/Klassische-Duftseifen/Veilchenseife-Seidenveilchen::182.html
Ich liebe sie.