Seife - Erfahrungen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2018
Vielen Dank für eure Tipps!

Der "Ultimative" ist für mich zwar noch nicht dabei gewesen, aber es könnte durchaus sein, dass ich mich auf Kompromisse einlassen muss...

Die Seifenablagen mit Rillen oder Erhebungen haben aus meiner Sicht doch noch relativ viel Auflagefläche, egal, ob sie nun aus Kunststoff, Holz oder Keramik sind.

Die Säckchen finde ich farblich nicht so ganz schön, außerdem sieht man dadurch die häufig sehr hübschen Muster/ Marmorierungen auf dem Seifenstück an sich nicht mehr und ich hätte wohl ein wenig das "Problem", dass ich gerne eine farblich passende Seife zum Säckchen oder umgekehrt benutzen würde... - Natürlich sind das Luxusprobleme! Wollte ich diese unaufwändig eliminieren, müsste ich wohl wieder flüssige Seife aus dem Nachfüllpäckchen in den Spender füllen.

Nach "Design-Seifenhaltern" werde ich mal ein wenig die Augen offen halten, da gibt es vielleicht eher ungewöhnliche Modelle, die mich sowohl im Design als auch ihrer Funktion überzeugen.

Die altbekannten magnetischen Teile, bei denen man eine Art Kronkorken in die Seife drückt, sind funktional wirklich das Nonplusultra. Mich nervt daran allerdings, dass es "doof" wird, wenn die Seife zur Neige geht und man mit den Kanten des Kronkorkens in Berührung kommt.

Vielleicht ist die Kombination aus "Kronkorken-Methode" und gegen Ende des Seifenstück-Lebens mit Säckchen das Optimum?!



Da mich nach wie vor die Murmel-Variante optisch sehr anspricht, probiere ich damit wohl auch noch etwas herum. Ich versuche mal "echte", also runde und etwas größere Murmeln, bzw. experimentiere mit anderen Klebern, vielleicht hält ja auch Heißkleber auf Heißkleber?! Falls gewünscht, kann ich gerne berichten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.05.2018
Ich habe in der Dusche ein Sisalsäckchen mit einem Seifenstück hängen. Das spart auch das Peeling für die Beine.

Für die feste Haarseife und den Conditionier, die ich ausprobieren will, habe ich mir mal die folgende Seifenschale mitgenommen. Fand ich witzig. ;) Ich weiß aber noch nicht, ob sich das bewährt: https://i.pinimg.com/originals/a4/71/86/a47186dd69a9b6cfb5adabdc5aa5eaa9.jpg

Gibts bei flying tiger (Skyline Plaza in Frankfurt).
@ milchstraße13
Ich nutze ein zweiteiliges getöpfertes Seifenschälchen. Also ein Tellerchen mit Löchern und drunter ein kleine Schüssel, die man einfach ausschütten kann zwischendurch. In der Dusche liegt eine Seifenschale aus Holz auf dem Metall-Badezimmerregal. Mit Rillen, läuft also gut ab.
Das wundert mich eher, dass die Seifensiederin auf so komplizierte Ideen wie mit dem Murmeln kommt...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.05.2018
Mich würde interessieren, wie die unter euch, die Seifenstücke verwenden, diese zu Hause ablegen.
Ich habe auf der Homepage einer Seifensiederin den Tipp gelesen, Murmeln in eine flache Schale zu füllen und darauf die Seife zu legen, so dass diese möglichst wenig Aufliegefläche hat und gut trocknen kann.

Nun habe ich damit schon ziemlich viel ausprobiert: Glas-Nuggets in Schale gelegt -> diese sind zu leicht und bleiben ständig am Seifenstück kleben und es nervt, sie vor jeder Benutzung erst wieder abpulen zu müssen.
Diese Glas-Nuggets habe ich dann mit der Heißklebepistole an die Schale geklebt -> hielt keine drei Tage, dann klebten die Nuggets wieder an der Seife und nicht mehr an der Unterlage. Ich vermutete, zu wenig Heißkleber verwendet zu haben.
Also friemelte ich diesen wieder ab und startete einen erneuten Versuch mit großzügigerer Heißkleber-Verwendung. Was soll ich sagen... Die Dinger wollen einfach nicht au der glasierten Keramik kleben bleiben. :-/

Hat jemand noch eine Idee, wie es halten könnte oder eine völlig andere Seifenablage-Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.04.2018
Die gute alte RAG Seife von Millionen schon angewendet und seit Jahrzehnten immer gern benutzt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.04.2018
Ich kann mich erinnern, diese Fläschchen mal bei der Babypflege im DM gesehen zu haben.
Ich werde beim nächsten Mal darauf achten.
Rosenduft mag ich eh nicht. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.04.2018
So richtig begeistert waren die meisten im Netz auch von der Zahnpastafunktion nicht. Ich finde es aber zur Not okay und schmecke da nicht so viel seifiges.
Kommt sicher auch auf die Sorte an. Rose wird seifiger schmecken als Minze.
Als Deo kann man sie wohl auch verwenden, habe ich aber nicht getestet, dazu ist meine Haut zu empfindlich.
Als Bodenreiniger und Geschirrspülmittel werde ich sie auch noch ausprobieren, obwohl ich sie dafür dann wirklich eigentlich zu teuer finde.

Sie heisst natürlich Dr Bronners und nicht Dr Bonner wie ich oben schrieb, das verwechsle ich immer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.04.2018
Ich hätte da auch so meine Probleme mit der Überwindung.
Der Kopf weiß einfach, dass es ja Seife ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.04.2018
😂😂😂

Schaum vorm Mund hätte man mit mehr als einem Tropfen sehr schnell.

Es hat mich beim ersten Mal echt Überwindung gekostet, aber ich wollte es halt testen.
Schmeckt fein nach Orange und gibt einen sehr fluffigen Schaum (aber tatsächlich eher mehr als normale Zahnpasta 😂) - müsste ich jetzt nicht immer haben, aber für unterwegs ist es super, zum Zähne putzen sicher in der Pfefferminz Variante noch besser.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.04.2018
und sogar die Zähne damit geputzt 😂 (1 Tropfen Seife nötig)

😂 😂 😂
Du hast aber jetzt keinen Schaum vor dem Mund, oder? ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.04.2018
Für die Reise habe ich übrigens "Dr Bonners All in one Naturseife" entdeckt. In meinem Fall die Zitrus Orange Variante.
Habe sie gerade unterwegs ausprobiert und eine Woche damit jeden Tag geduscht, das Gesicht gewaschen (5 Tropen Seife nötig), die Hände den Tag über jeweils mehrmals gewaschen (3 Tropfen Seife nötig), Kleidung im Waschbecken mit der Hand gewaschen, meine Beine rasiert, den Hund meiner Mutter gebadet und sogar die Zähne damit geputzt 😂 (1 Tropfen Seife nötig) und es fehlt noch kaum Seife aus dem kleinen Fläschchen. Nur die Haare habe ich mit meinem üblichen Shampoo gewaschen, da mag ich keine Experimente. Damit werde ich zukünftig mit leichtem Gepäck reisen. 60 ml kosten 3,99€ was absurd teuer klingt, aber sie ist extrem ergiebig und riecht fein. Palmöl ist zwar drin, aber fair gehandelt und bio. Gibt es auch in einigen dm Filialen.
Da ich mit viele Seifen Probleme hatte, dass die Gesichtshaut danach noch stundenlang spannte und sich extrem trocken anfühlte, habe ich das Prinzip 'saure Rinse' (welche ich meinen Haaren immer gönne) einmal ausprobiert: ein paar Spritzer Apfelessig auf ein Glas laukaltes Wasser und nach dem Waschen das Gesicht vorsichtig abreiben. Funktioniert bei mir sehr gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2018
@Fiammetta
Danke für die Info.
Das mit dem Kokosöl habe ich bei mir auch gemerkt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2018
@Fool: Vor allem mit Seifen mit hohem Olivenölanteil. Was meine trockene Haut dagegen nicht mag: zu viel Kokosöl in der Seife.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2018
Ich habe gerade meine Seifenkiste durchgestöbert.
bonsai-seifen.de hat auch eine kleines, aber feines Sortiment.
@Fool
Ja das hatte ich schon gesehen, aber wie du schon sagtest, schien mir da doch großer Wert auf die Optik gelegt. Problemhaut habe ich zum Glück nicht.
Nach der Haarwäsche mit Seife auf jeden Fall eine saure Rinse machen. Im Handtuchturban vortrocknen lassen, nicht rubbeln, ein Öl oder etwas Sheabutter ins feuchte Haar kneten und dann mit Muße, Geduld und einem breitzinkigem Kamm entwirren.
Hat bei mir immer gut geklappt. Ich fange bei den Spitzen an, halte die Strähne immer mit einer Hand fest und kämme mich nach oben zu den Haaransätzen vor, das zieht dann nicht so an der Kopfhaut.

Die Haare fühlen sich nach einer Seifenhaarwäsche extrem anders an als nach der Shampoowäsche. Beim ersten Mal hab ich gedacht "Okay, da kriegst du im Leben nichts gekämmt"
Es geht aber tatsächlich überraschend gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2018
@blanche_neige
Fiammetta schrieb eben von der Firma Sauberkunst, die auch eine Filiale in Berlin hat.
Was ich dort sehe und lese, ist mir persönlich etwas zu sehr auf Optik ausgelegt und die Zutaten gefallen mir auch nur bedingt.
Wenn du aber keine starke Problemhaut hast, geh dort doch einfach mal gucken und schnuppern. 😉