
Hallo,
vor kurzem habe ich meinen Beitrag aus dem letzten Sommer 2022 noch einmal ganz oben in diesem Forum gesehen.
Das Thema ist nach wie vor sehr schwierig. Inzwischen ist es etwas besser geworden aber die Sache ist sehr komplex und hat eine lange Geschichte. Meine Mutter ist nicht nur körperlich gesundheitlich recht eingeschränkt, sondern vor allem auch psychisch in keinem guten Zustand. Alle Versuche, ihren psychischen Zustand zu verbessern, sind bisher gescheitert. Im Prinzip bräuchte sie eine rund um die Uhr Betreuung eines verständnisvollen und liebevollen Menschen mit viel Geduld. Hierfür bin ich definitiv nicht die richtige Person. Ich denke, dass es wichtig wäre einen größeren emotionalen Abstand zu meiner Mutter zu bekommen, mich selbst nicht so schnell triggern zu lassen, entspannter und gelassener zu werden. Das ist allerdings viel leichter gesagt als getan. Leide falle ich immer wieder schnell in mein gewohntes Verhalten zurück.
Um etwas Entlastung zu bekommen, habe ich sie nun in der Tagespflege angemeldet. Da kann sie einmal in der Woche hingehen. Außerdem starte ich einen neuen Anlauf, was eine Seniorenbetreuerin angeht, die ein oder zweimal in der Woche zu Besuch kommt.
Obwohl es nicht einfach ist, bin ich froh, dass ich meine Eltern noch habe. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie es ohne sie sein wird.
Lieben Dank an alle, für die zum Teil sehr hilfreichen Beiträge.
Liebe Grüße, Annette

„Neustadt am Rübenberge“ (Pseudonym)
Annette, ich finde es gut auch andere Menschen einzubeziehen, das machst Du richtig!
Mit der Tagespflege und Betreuerin entspannst Du die gesamte Situation. Schön ist hierbei für Dich,dass etwas mehr Zeit für Dich bleibt und Deine Mutter auch andere Menschen kennen lernt und von ihnen beschäftigt wird.