Schwangerschaft mit hohem Übergewicht >100kg++
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2011
Ich fürchte, mir ist nur wenig im Leben so leicht gefallen wie schwanger zu werden und zu sein. ;-)
Gestartet mit 132kg, am Tag der Entbindung 127kg, 3 Tage später 116kg. Nein, keine Diät - mir ging es nur nie gesundheitlich besser als schwanger. Ich war im 8. Monat fit wie ein Turnschuh, deutlich fitter als vorher. ;-)

Meine Frauenärztin hat damals gesagt "Risikoschwangere? Wieso? Weil Sie über 30 sind...?" Es gibt auch solche FÄ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2011
Ich fürchte, mir ist nur wenig im Leben so leicht gefallen wie schwanger zu werden und zu sein. ;-)
Gestartet mit 132kg, am Tag der Entbindung 127kg, 3 Tage später 116kg. Nein, keine Diät - mir ging es nur nie gesundheitlich besser als schwanger. Ich war im 8. Monat fit wie ein Turnschuh, deutlich fitter als vorher. ;-)

Meine Frauenärztin hat damals gesagt "Risikoschwangere? Wieso? Weil Sie über 30 sind...?" Es gibt auch solche FÄ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2011
Bei mir war alles ein wenig anders :
Wir mussten 10 Jahre warten, bis wir unsere Elina in den Armen hielten.
Der FA sagte, ich hätte ein PCO syndrom- das von dem Übergewicht her kommt 110 kg. Mein Mann eingeschränkte Spermienzahl von nur 0,1 % .Mit vielen Spritzen und Hormonen und Fehlgeburten haben wir entschieden, es mit einer künstl. Befruchtung zu versuchen.
Es hat nach dem dritten Mal endlich geklappt : Ich war endlich schwanger ! Jeder Arzt (und es waren viele ) rieten mir wegen der Risikoschwangerschaft zu allem ab ... keine Bewegung, kein Schwimmen ....uvm ...ich hielt mich auch daran.
Perfekte Schwangerschaft, zum Ende hin 6 kg zugenommen,
für mich perfekte Geburt ! 3 Std., 3x gepressst und sie war da
Alle drückten mir die Daumen, das alles gut geht. Elina schläft seit ihrer Geburt durch, und ist total unkompliziert, mein Traumkind ....
DOCH DA :
6 Wochen nach der Geburt beim FA Routineuntersuchung.
Alle schauten mich blöd an und ich wusste gar nicht, was sie alle wollten. Sie schickten mich nach Frankfurt in die Klinik, wo ich 5 Wochen später einen Termin hatte.

ICH WAR WIEDER SCHWANGER einfach so auf normalem Weg !!
In der 11. Woche und ich hatte einen 15 Wochen alten Säugling zu Hause.
UNGLAUBLICH !!!!
Auch diese Schwangerschaft lief bis auf Diabetis wunderbar, auch die Geburt, obwohl sie viel länger gedauert hat ..14 std
Eileen ist das krasse Gegenteil und hält uns alle auf trab !

Leicht war es nicht, das könnt ihr mir glauben. Jetzt die zwei 2 1/2 und 3 1/2
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2011
Als mein Ex und ich uns entschieden hatten, das wir ein Kind möchten, wog ich 130 Kilo. Ich setzte die Pille ab und begann mit einer leichten Diät (einfach süßes weggelassen) nach 9 Monaten hatte ich 19 Kilo runter und war schwanger. Ich bin sogar bis zum letzten Tag vor den Schwangerschaftsurlaub voll arbeiten gegangen und das in einem Beruf, wo ich von 9 bis 18 Uhr nur stehen musste (Friseurin).
Ich behaupte mal, es kommt auf deine Kondition an und was du tags über machst, sitzt du viel, kann es sein das du Probleme bekommst, bist du viel auf den Beinen und gewohnt belastet zu werden, wird es kein Problem ;)
Meine Meinung ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.07.2011
Ich habe bei meinen beiden Schwangerschaften über 100 kg gewogen und bin gut und ohne Probleme da durch gekommen. Bin auch gleich nach absetzen der Pille schwanger geworden. Während der Schwangerschaften habe ich so gut wie gar nichts zugenommen und hatte ergo nach diesen jeweils ca. 8 - 10 kg weniger.

Mein erster Sohn lag bei Größe und Gewicht im Normalbereich.
Mein zweiter jedoch kam mit über 4,5 kg auf die Welt und hatte eine Länge von 59 cm. Im Krankenhaus haben die dann einen Zuckertest mit mir gemacht, konnten jedoch nichts feststellen. Auch heute noch, ist mein Erster normal gewichtig und mein Zweiter immer noch ein "Teddybär". Liegt wohl an der Ernährung während der Schwangerschaft oder an den Genen?!
ich bin mit knapp 130 kg , innerhalb von einem Monat ( Pille abgesetzt) Schwanger geworden,
am Ende der Schwangerschaft hatte ich 124kg, hab also 6 Kilo abgenommen, es waren mehr, aber ich war am Ende 4 Wochen im Kh und wurde aufgepeppelt, bis dato war ich noch in der Altenpflege am arbeiten.
ich hatte vom ersten Tag an Sodbrennen und Brechen und es ging leider nicht nach 3 Monaten weg ( hab aber sowieso leichte Probleme mit dem Magen), irgendwann war mein Körper dann ausgemergelt , so das ich im Kh gut aufgehoben war und zunehmen mußte.
Ansonsten hatte ich leicht erhöhten Blutdruck, habe ich jetzt aber auch , ich schätze mal damals hatte ich ihn auch schon vorher, aber nie kontrolliert.
ich habe Spontan Entbunden und war nahc ein paar Tagen weider raus.

es kommt heute nicht merh drauf an, ob du dick oder dünn bist, jeder reagiert anders auf eine Schwangerschaft, jeder kann alles bekommen oder absolut Glück haben und nichts bekommen.
Ich war nur einmal schwanger, das ist mittlerweile 16 Jahre her. Ich bin mit 150 kg ohne Schwierigkeiten schwanger geworden, ich nahm insg. 30 kg zu, die ich leider hinterher nicht wirklich wieder los wurde.
Die Schwangerschaft an sich war komplikationslos, die Entbindung auf natürlichem Weg, hat 36 Stunden gedauert und war die intensivste körperliche Erfahrung meines Lebens.

Es war kein wirkliches Problem, allerdings habe ich mich damals in den USA befunden, und der Gyn dort war spezialisiert auf sehr schwere Patientinnen. Ich wurde sehr engmaschig betreut, alle 14 Tage ein Termin zur Kontrolle und ebenfalls alle 14 Tage Ultraschall, der Ultraschall bei jedem Termin war damals noch nicht üblich, so wie das heute wohl eher der Fall ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
Ich war zwei Mal schwanger, mit 130 kg und 140 kg. Habe während der Schwangerschaften kaum zugenommen (5 kg, bzw. 7 kg) zwei gesunde (normalgewichtige) Kinder, auf normalem Weg pünktlich zur Welt gekommen und während der Schwangerschaften keinerlei Probleme, beide Male bis zum letzten Tag vor dem Mutterschaftsurlaub komplett durchgearbeitet ohne Fehlzeiten. Hatte auch außer ständigem Erbrechen bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter keine "Unannehmlichkeiten" wie Probleme mit dem Blutdruck, Diabetes oder Wassereinlagerungen, war die ganze Zeit fit wie ein Turnschuh. Meine Freundin, die (zufälligerweise) beide Male zur gleichen Zeit schwanger war, aber schlank war/ist, hatte hingegen beide Male arge Probleme. Auch als Übergewichtige kann man durchaus problemlos schwanger werden und Kinder bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
ich bin mit 138 kg zwei mal sofort schwanger geworden.beim ersten hatte ich ziemlichen bluthochdruck.und wasser in den füssen.fand ich alles nicht so schlimm.die tochter kam sogar 10 tage zu spät.beim sohn hatte ich ein wenig bluthochdruck geburt alles problemm los samt meinen vielen kilos.ich find einfach bewegung wichtig gerade wenn ich "dick "bin in der schwangerschaft sehr wichtig.
allso mein tipp ,auch dünne haben schwierigkeiten in der schwangerschaft.allso lass dich nicht unterkriegen es wird schon gut gehn.
lg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
Ich bin mit 142 kg schwanger geworden, habeaber auch nur 12 kg zugenommen. Es gab keinerlei Probleme, mein FA hat nur gesagt, dass die Gefahr einer Frühgeburt bestehen könnte, war aber dann alles nicht so. Alles gut gewesen, leichte Entbindung, lasst euch nicht kirre machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
also ich hatte in der schwangerschaft wassereinlagerungen,karpaltunnelsyndrom,eine gesichtslähmung,schwangerschafts diabetis,hohen blutdruck,zu wenig fruchtwasser,nieren stau und und und wurde auch relativ früh arbeitsunfähig geschrieben meine tochter wurde dann 4 wochen vor dem eigentlichen ET per kaiserschnitt geholt ich selber habe auch nur 7 kilo zugenommen wärend der ganzen schwangerschaft leider war mein bäuchschen auch sehr klein :((

ist aber alles weg gegangen bis auf den hohen blutdruck


edit: ich habe aber auch eine vorerkrankung wo mein körper eh sehr empfindlich ist von daher muss es nicht bei jedem so sein
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
also ich bin mit 108 kg schwanger geworden und ende der schwangerschaft 154 kg, kein witz!
extreme wassereinlagerungen, das ich am ende gewickelt war wie ein michelin männchen!
schwangerschafts diabetis, zu hoher blutdruck extremer eisenmangel und dazu hab ich noch einen magen bypass.
also quasi 6 richtige im lotto!
bei mir wurde die geburt künstlich eingeleitet da es einfach kritisch war. 7 stunden wehen, eine spritze wollten sie mir nicht geben. aber nach den knuffelpo da war war alles wieder ok.
das einzige das weg ging ist die schwangerschafts diabetis. alles ander blieb.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
Also ich bin auch stark übergewichtig, und mir ging es bis auf ein wenig Wassereinlagerungen in den Beinen (im Sommer) RICHTIG gut (bei beiden bzw. allen 3 Schwangerschaften! Kein Bluthochdruck, kein Diabetes... nichts! Ich war auch nie Risikopatientin trotz meinem Gewicht. Einziger Nachteil war eben, dass man bei den ersten Ultraschalluntersuchungen über der Bauchdecke nicht wirklich so viel gesehen hat. Aber damit konnte ich ganz gut leben ;-)
Und zum Thema schwanger werden: das ging sogar so problemlos, das ich es nicht mal gemerkt habe! Also fast von ganz alleine ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
Ich kann zwar nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, aber ich kenne zwei stark übergewichtige Mütter sehr gut und deren Schwangerschaften verliefen recht unterschiedlich. Die eine ist mit 130 kg problemlos auf Anhieb schwanger geworden, aber sie hatte in der Schwangerschaft selbst schon ziemlich Probleme. Insbesondere sehr viel Wassereinlagerungen und ab dem 6. Monat war es so gut wie unmöglich für sie, sich noch halbwegs normal zu bewegen. Dazu muß man aber sagen, dass sie auch vorher nicht gerade eine aktive Person war. Der Blutdruck spielte auch verrückt, aber sie hatte keine Schwangerschaftsdiabetes. Zugenommen hat sie während der Schwangerschaft kaum (ca. 12 kg, die aber nach der Entbindung fast vollständig auf Anhieb weg waren). Entbunden hat sie per Kaiserschnitt, sie hatte es mit einer Spontangeburt versucht, aber es fehlte ihr einfach die nötige Kraft und Ausdauer dafür.

Meine andere Freundin ist mit ca. 115 kg gestartet. Es dauerte aber eine Weile bis sie schwanger geworden ist (Hormonbehandlung, künstliche Befruchtung... alles erfolglos, bis es dann doch auf einmal ganz ohne ärztliches Zutun geklappt hat). Dafür verlief ihre Schwangerschaft ziemlich problemlos (nur die letzten 6 Wochen kam es vermehrt zu Wassereinlagerungen) und sie hat auch problemlos spontan entbunden. Sie hatte zwar sehr viel zugenommen (27 kg), aber auch bei ihr waren die Kilos nach der Entbindung schnell wieder weg und jetzt fast genau ein Jahr später sind nur noch 5 kg übrig.

Also mein FA meint, dass man da heutzutage keine pauschale Aussage mehr treffen kann. Man hört und liest ja immer wieder, dass Frauen mit erheblichen Übergewicht nur schwer schwanger werden bzw. Probleme in der Schwangerschaft haben. Aber mein FA sagt ganz klar, dass er genausoviele übergewichtige wie normalgewichtige schwangere Patienten hat und auch die Probleme mehr oder weniger ausgeglichen sind. Das einzige was er meint ist, dass es wohl öfter zu Kaiserschnitten kommt und man eben ab einem bestimmten Gewicht als Risikoschwangerschaft gilt.
Allerdings scheint das wohl auch eine persönliche Ansicht des jeweiligen Arztes zu sein... ich habe auch schon von Frauen wahre "Horrorgeschichten" gehört, was denen von ihren FA's erzählt worden ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
vor der schwangerschaft waren es um die 125 zum ende hin 12 kilo mehr, die auch sofort nach der entbindung quasi futsch waren. keinerlei probleme bis auf das mir meine schwangerschaft niemand angesehen hat vor dem 7 monat. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
Ich hatte die erste Schwangerschaft mit 89 kg begonnen und war am Ende 114 kg. Es war alles super gelaufen. Mein Sohn kam zum errechneten Termin (nur hat die Geburt selbst 43 Studen gedauert, war halt die Nr. 1).

Bei der zweiten Geburt fing ich bei 92 kg an und war am Ende 119 kg. Auch alles okay und Sohn Nr 2 schaffte alle 3 Phasen der Geburt in 45 Minuten.

Es gab nie Bedenken meiner damals britischen Ärzte meines Gewichts wegen. Sie verzogen nicht mal das Gesicht, wie es hier viele Doktoren tun. ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
ich wog vor der schwangerschaft 98 kg zur geburt meiner tochter 123 kg.
ich hatte eine risikoschwangerschaft wegen bluthochdruck.
man hat mir abgeraten noch ein weiteres kind zu bekommen, ob das nun am übergewicht lag...keine ahnung,
es ist mittlerweile schon über 20 jahre her und die medizin ist ja heute schon weiter als damals.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mit einem FA, der - wie ich - einen Kinderwunsch hat, darüber diskutiert, ob es mit hohem Übergewicht möglich ist, problemlos schwanger zu werden und zu sein.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung (+20kg d.h. Maximalgewicht von knapp 140kg) sagen, das mein Körper das wohl nicht so problemlos mitgemacht hätte. Vor einer eventuellen Schwangerschaft würde ich wohl versuchen unter die 100kg zu kommen.

Wie sind denn eure praktischen Erfahrungen mit dem Thema Schwangerschaft bei hohem Gewicht?

Seid ihr problemlos schwanger geworden? Gab es gesundheitliche Probleme während der Schwangerschaft?

Liebe Grüße
Mari