Schulterschmerzen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.02.2012
Habs wohl überstanden. Schmerzen sind weg und Beweglichkeit ist auch wieder in vollem Umpfang möglich .
Werde mir aber bei der Arbeit jede Bewegung genau überlegen .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2012
Die Schmerzen klingen ab.
Ich kühle noch hin und wieder und reibe Voltaren Schmerzgel drauf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2012
Hallo Willi ,
du hast völlig Recht , die NSAR-Tabletten z.B Ibuprofen können bei starker Belastung sowohl zum Nierenversagen als auch zum Herzversagen führen und sind bei einem Marathon absolut nicht zu empfehlen ! Wenn es Dir besser geht , stelle nun auf Salbe um , noch besser mit Ultraschall oder Strom . Natürlich nicht die Bewegung bis zur Schmerzgrenze vergessen , sonst kann sich mal eine Schultersteife herausbilden. Die NSAR-Salbe , ob nun Voltaren- oder Ibuprofensalbe zur äußerlichen Anwendung ist völlig ungefährlich für Herz und Niere und hilft meistens auch sehr gut .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2012
Heute wars ja im Gegensatz zu gestern auszuhalten.
Wenn die Tendenz Morgen so weiter geht , bin ich ja erst mal zufrieden.
Möchte die Tabletten so schnell wie möglich absetzen, sonst ist Training für den Bonn-Marathon ausgeschlossen.
Das kann mit Tabletten zu Nierenversagen führen.
Eispackungen haben bis jetzt am besten geholfen.
Ist ja eigentlich typisch für einen Läufer, kräftige Beine und obenrum ein Schlappschwanz.
Wenn man dann ein bischen arbeiten muß , passiert es eben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2012
Quarkpackungen zum kühlen sind wirklich sehr zu empfehlen... und wenn Du mit den Diclo-Tabletten nicht klar kommst, dann lass Dir - wie von Mondphasenspieler schon geschrieben - Pantozol oder ähnliches dazu verschreiben. Oder Du versuchst es mit Ibuprofen, aber auch da empfiehlt sich Pantozol o.ä. als Magenschutz... zumindest, wenn man es über einen längeren Zeitraum in höheren Dosen nimmt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2012
Willi, die Tipps von Mondphasenspieler hören sich super an. Ich erinnere mich auch: Quark zieht die Wärme raus! (Hilft deshalb auch bei Sonnenbrand) Sonst würde ich notfalls noch mal zu einem guten Orthopäden gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2012
Ich habe sowas zum ersten mal. Ich hoffe das mir der ganze Aufwand erspart bleibt.
Der Arm wird bei der Arbeit schon hin und wieder einseitig belastet.
Das Dumme ist ,das ich mitten im Marathon-Training bin.
Mit den Tabletten geht garnichts .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2012
Im akuten Stadium mit Überwärmung der Schulter :
Quarkwickel , Schmerzmittel mit zusätzlicher Magensäureblockergabe z.B Pantozol 20 mg , eventuell Infiltrationstherapie durch einen Arzt
Im späteren Stadium ohne Überwärmung : Voltarensalbe , auch als Iontophorese oder mit therapeutischen Ultraschall bei einem Physiotherapeuten , konsequente Bewegung bis zur Schmerzgrenze , Krankengymnastik beim Therapeuten ,

homöopathische Zusatztherapie mit Traumeel Tabl. versuchen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2012
Oh...kenne ich zu gut. Ich habe das Problem leider chronisch immer mal wieder in Schüben durch eine Enge (Impingement-Syndrom) im Schultergelenk (leider habe ich gleichzeitig eine Überweglichkeit des Oberarmknochens - also eine kleine Zwickmühle). Diclofenac kann ich auf dem Magen auch so gar nicht vertragen, ich komme mit Ibuprofen (wirkt genauso wie Diclo entzündungshemmend und schmerzstillend) viel besser klar. Wenn's ganz arg wird, werfe ich schonmal gleichzeitig zwei 600er ein.

Leider hilft da nicht so sehr viel, die akute Entzündung muß erst ein wenig abklingen, Du solltest die Schulter zwar nicht komplett schonen (ist Gift für ein Kugelgelenk, weil sich dann schnell Versteifungen einstellen), aber eben möglichst überlegte Bewegungen machen. Nichts über Kopf, keine unnötigen Überdehnungen indem man z. B. die Arme nach hinten bewegt. Auch auf der Schulter liegen ist meiner Erfahrung nach alles andere als förderlich, falls Du also Seitenschläfer bist, versuche es irgendwie zu unterbinden, dass Du auf der kranken Schulter liegst. Bei einer Entzündung sagt man ja eigentlich, dass man kühlen sollte. Ich habe jedoch festgestellt, dass mir mäßige Wärme (keine Hitze!) auch sehr gut tut.

Ich habe vor einigen Jahren die Schulter operieren lassen, dadurch ist es besser geworden, aber nicht weg, da zwar die Enge ein wenig beseitigt werden konnte, aber die Überbeweglichkeit bleibt. Die Verklebungen, die duch die ständigen Entzündungen entstanden sind, wurden dabei auch entfernt und die inzwischen verdickte Sehne sozuagen "in Längsstreifen" geschnitten. Ich bekam dann lange Zeit spezielle Krankengymnastik und mit den Jahren habe ich eben gelernt, was an Bewegung geht und was nicht, bzw. womit ich Gefahr laufe, einen erneuten Entzündungsschub zu bekommen. Zudem wurde mir regelmäßig ein Cortison in das Schultergelenk gespritzt und Hyaluronsäure.

Ist denn die Ursache für die Entzündung bei Dir bekannt oder einfach "nur" durch eine akute Überlastung durch ungewohnte Bewegungen? Von allein kommt soetwas ja eigentlich nicht.

Edit: Habe zu langsam getippt... meine letzte Frage erübrigt sich also. Aber ganz ehrlich halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es von PC-Arbeit kommt, da die Schulter mitsamt Sehne nicht wirklich über die Maße beansprucht wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2012
Kühlen hilft mir besser. Bei Wärme wird es noch viel schlimmer .
Ich weiß nicht wie ich mir das geholt habe , körperlich brauche ich nicht so viel arbeiten.
Am Sport kanns auch nicht liegen.
Beim Joggen schwingen die Schultern nur locker mit.
Ich vermute dieser verdammte PC .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2012
Der Wirkstoff von Diclac ist Diclophlenac. Den gibt es auch in Zäpfchenform. Dann geht es nicht auf den Magen. Sonst sollte der Arzt Dir noch ein Mittel für den Magen geben.

Wenn etwas entzündet ist würde ich es gedanklich erst einmal kühlen. Aber probiere aus, ob Dir Wärme oder Kälte besser tut. Dein Körper sagt es Dir, wenn Du es ausprobierst. Ist es Kälte, dann helfen in Handtücher eingewickelte Kühlakus. Ist es Wärme, dann würde ich eine richtig gute Pferdesalbe nehmen. Wenn Du willst, schreibe mich an, und ich sage Dir, auf welche ich stehe.

Gute Besserung!!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2012
Gibt es gute Hausmittel gegen Schulterschmerzen ?
War beim Artzt. Diagnose : Sehnenansätze im Schultergelenk entzündet.
Habe entzündungshämmende Tabletten verschrieben bekommen " Diclac ".
Die schlagen sehr auf den Magen.
Ohne die Tabletten höllische Schmerzen , die mich fast bewegungsunfähig machen.
Alleine An und Ausziehen fast unmöglich.