Schnelle und gute Hilfe bei kommender Erkältung/Bronchitis
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2012
...mein Tipp? Zieht an die See, Scherz ;o), aber ernsthaft, seit ich hier lebe, hatte ich keine schwere Erkältung mehr, ein Schnüpfchen ist alles, was ich in den knapp 5 Jahren hatte, als ich noch in Braunschweig lebte, war ich dauerkrank, mein Asthma hat mich fast umgebracht... alles Geschichte, ich brauch nicht mal mehr mein Asthmamittel, allein dafür hat es sich schon gelohnt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2012
Was ist denn aus Lunas Grippe geworden? Hast Du es überstanden?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2012
Wegen Leuten wie "mich"? Echt? Bleib ma lässig, du kennst mich doch gar nicht? Nur so als Gag am Rande...mein Ärztin hat mich zum letzten Mal im September 2010 gesehen...und meine Meinung darf ich doch wohl genauso kund tun wie du...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2012
Wegen Leute wie dich, die wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen, haben die Ärzte kaum Zeit für die wirklich wichtigen Krankheiten.

Außerdem, kein Arzt wird dir wegen einem Infekt sofort Antibiotikum verschreiben, weil A: Meistens ein Infekt viral ist und B: Das Immunsystem meist damit ganz gut klar kommt und das innerhalb von ein paar Tagen selbst kurieren kann.

Eine Verschleppung bedeutet das man einen Infekt nicht auskuriert hat und dann auch auf andere Organe wie Herz usw sich ausgebreitet hat. Aber wie das Wort schon sagt, ist das dann der Fall wenn man es verschleppt hat und nicht schon in den ersten Tagen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2012
...ich kack jetzt ma Korinthen...

und zitier mal...

"Ist jetzt ein paar Tage her, aber bigette, was du schreibst ist mal ziemlich falsch."

Das Kompliment geb ich jetzt mal gerne zurück...WickDAYmed sind auch in Tabletten-Form erhältlich, insofern ist die Aussage mit dem Alk nicht sooo gahanz zutreffend....bei dem WickMediNIGHT mag das zutreffen, aber da man das vor dem Schlafengehen nehmen sollte, fallen hier Leute mit 3Schicht(Nachtschicht) einfach mal raus...

Und ja, neben Firmen, die ne AU erst nach 3 Tagen möchten, gibt es auch Firmen (zB ZAU), die die direkt am 1. Tag haben wollen...da ist dann mit schonen ohne zum Arzt zu rennen und als Bakterienschleuder zu fungieren nixda...und ich als Laie würd auch mit nen "leichten" Infekt zum Arzt gehen, um notfalls frühzeitig Antis etc zu bekommen, um vllt um ne Verschleppung oder um um das dicke Ende mit ner dann richtigen Grippe bzw Infekt der durchbricht rumzukommen...

Tja, wird wohl nix mit "2Stühle-1Meinung"...auch hier liegt die Quintessenz wohl inne Mitte...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2012
@bigette, es mag vielleicht sein das man mit Wickdaymed keine Maschinen bedienen sollte, weil da wohl Alkohl drin ist, aber Alkohl ist halt in vielen Medis enthalten und es gibt Menschen die sind schon mit 400 mg Ibuprofen ganz total neben der Spur.

Es geht ja auch nicht grundsätzlich darum ne AU zu bekommen, sondern das man einfach nicht wegen einem einfachen Infekt zum Arzt rennen muss. Es soll sogar Firmen geben die wollen nichtmal ne AU wenn man nur bis max
3 Tage krank ist.

Ich bleib dabei, wenn man nur Fieber hat und sich ein bisschen krank fühlt, sollte man zuhause bleiben sich ausruhen und nicht die Bakterien in der Arztpraxis verteilen. Sollte das Fieber länger als 1 Woche anhalten, dann ist natürlich ein Arzt aufzusuchen.
Weiss nicht, ob, es noch aktuell ist und wie es dir inzwischen geht, aber ich habe in den letzten 2 Saisonen gute Erfahrung mit Thymianöl gemacht.
Es wirkt sehr gut gegen Bakterien und Viren wenn du es in eine Duftlampe tust (3 bis 4 Tropfen - nicht mehr, über einen Zeitraum von 3 bis 4 Tagen) und mit Wasser verdampfen lässt. Ausserdem löst es den Schleim und hilft beim Abhusten, du kannst auch Thymiantee trinken, dann kommst du auch auf die nötige Flüssigkeitsmenge, die ebenso wichtig ist.
Meine regelmässigen Stimmbandentzündungen und meine Bronchitis haben sich damit um einiges rascher gebessert als die letzten Male und ich kann es nur empfehlen. Riecht auch fein.
Alles Gute und gute Besserung!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2012
"Ein Infekt mit ein paar Tagen Fieber ist also kein Grund den Arzt zu besuchen, damit er dir sagt, das sie sich schonen sollen und ausruhen sollten.

Wenn es um eine Krankmeldung geht, ist es wieder was anderes."

...man kann sich doch bei Fieber nur schonen und ausruhen, wenn man vom Arzt ne AU hat, im Büro oder an der Drehbank zB wirds schwierig mit ruhen, außerdem besteht die Gefahr den Rest der Belegschaft anzustecken, aber naja, ebenso sollte man mit verschiedenen Medikamenten (Wickdaymed zB) keine Maschinen bedienen, insofern muss man wohl zum Arzt wegen schonen und ner AU...also hab ich in dem Punkt, das man mit (ok hohem) Fieber zum Arzt sollte fast recht?

Lustigerweise hat mir ne Apothekerin das mit dem unterdrücken etc erzählt...ich werds weiterleiten...thx
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2012
Ist jetzt ein paar Tage her, aber bigette, was du schreibst ist mal ziemlich falsch.

Wenn ein Infekt da ist, dann gibt es rein garnichts was die Heilung verschnellern, bzw wie nach deinen Angaben zu Wickdaymed verlangsamern kann.

Außerdem sollte man nicht in einem Forum so leichtfertig sagen das man sofort zum Arzt sollte, wenn Fieber im Spiel ist. Fieber ist wenn nicht zu hoch, ein ganz normaler Prozess, wenn der Körper versucht gegen etwas anzukämpfen.

Ein Infekt mit ein paar Tagen Fieber ist also kein Grund den Arzt zu besuchen, damit er dir sagt, das sie sich schonen sollen und ausruhen sollten.

Wenn es um eine Krankmeldung geht, ist es wieder was anderes.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.12.2012
Bronchipret, Sinupret, Tonsipret (Brochien, Nasennebenhöhlen, Mandeln) Pertudoron 1+2 be Husten/Bronchien, inhalieren mit Bronchofortonsalbe (is wie Wickwaporub), Apis mellifica+ Aralia Racemosa (beide D6 fürn Hals), Nasenspray würd ich Nasic empfehlen, da is Dexpanthenol drin, heilt also bzw reizt nicht noch, und natürlich viel Trinken.....vllt noch permanent nen Schal ummen Hals. Da fast alle Mittelchen Homöopathie sind, biste natürlich Selbstzahler...du erwirbst also fast Anteile anner Apotheke... *g

Wickdaymed und Wickmedinight bzw Aspirin komplex unterdrücken und verlängern die Sache und sind als Komplexmitteln eigentlich das letzte Mittel der Wahl.

Is Fieber dabei, hilft nur der Gang zum Arzt, neuer Job hin oder her, wenn ma sowas verschleppt, ganz mies...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2012
Ich kann dich auch verstehen. Wenn ich zu einem enorm ungünstigen Zeitpunkt krank bin, dann schlepp ich mich ins Büro. Meine Helferlein sind: Sinupret von Bionorica für die Nase (wenn du einen Druck auf den Nasennebenhöhlen hast, dann ist das genau das richtige), viiiiiiiiiiiiel Trinken (unterstüzt den Abtransport des Schleims) z. B. kleine Stückchen von einer Ingwerwurzel abschneiden und mit heißem Wasser übergießen und/oder aus der Apotheke einen Husten- und Bronchialtee kaufen und auch mehrfach am Tag trinken. Abends daheim inhalieren und viel Ruhe und Schlaf.

Gute Besserung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2012
Rohe Zwiebeln aufschneiden, kleinschnippeln und Nachts neben das Bett legen hilft dass die Nase nachts nicht so schnell zu ist und man besser schlafen kann.
In der Apotheke gibts auch Salzlösungen die man sich in die Nase sprühen kann, das befeuchtet die Schleimhäute und die können sich dann besser gegen die Erreger wehren. Inhalieren hilft auch, wie dinschen aber geschrieben hat, kein Menthol, heisses Salzwasser, nur Wasser oder Kamille ist besser.

Während einer Erkältung sollte man keine Milch trinken. Das enthaltene Kasein legt sich auf die Bronchien und die tun sich dann mit den Viren schwerer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2012
Leute wenn ein Infekt schon da ist, dann helfen keine Hausmittel mehr und auch keine Medis. Mit Medikamenten kann man zwar die Symptome ein wenig lindern, aber der Infekt geht von alleine weg und nichts kann das beschleunigen.

Ist das ein viraler Infekt, kann das Imunsystem so schwer zu kämpfen haben, das eventuell darauf auch ein bakterieller Infekt werden kann, hier sind meist Antibiotika angesagt, wenn dies länger als 2 Wochen andauert.

Ne simple Grippe ( nicht zu verwechseln mit der richtigen Grippe ) ist meist in maximal 1 Wochen durch.
Ich glaube jeder kann nachvollziehen, wenn man einen neuen job anfängt, dass man erstmal nicht krank sein will...

Ich denke das wichtigste ist es Dich über den Tag zu bringen, das machst du ja ganz gut mit Paracetamol. Ich würde vielleicht noch ne heiße Zitrone dazutrinken. Vitamin c hilft ja angeblich leichter durch die Erkältung zu kommen.

Abends machte ich immer ne Inhalation, allerdings nur aus kamille, mein Doktor meinte die Mentholdämpfe wären nicht Schleimhautabschwellend... Somit hab ich nur nen teebeutel inhalliert ;o)

Naja u das allerwichtigste ist sowieso schlafen, schlafen, schlafen. :-) Nimm noch den Hundi mit ins Bett, der ist ja wärmer als jede Wärmflasche.

Gute Besserung!
Guten Morgen und nochmal danke!

Gestern hab ich inhalliert und Tropfen für die Bronchien eingenommen, hat geholfen das ich zumindest schlafen konnte und nicht husten musste.
Nase ist leicht zu, husten tut schon weh und Kopf- und Gliederschmerzen sind da. Fühl mich aber heute nicht so platt wie gestern. Hinzukommt noch das meine stimme fast weg ist - Heiserkeit lässt grüssen...

Ich werde heute Abend mal die Kartoffel Wickel ausprobieren...Paracetamol gegen Kopf- und Gliederschmerzen, ACC hab ich auch da und im Büro gibt's gleich heiße Zitrone und Tee zu trinken.
Ich nehme in solchen Notfällen Aspirin complex, das Pseudoephedrin darin hat bei mir auch eine aufputschende Wirkung, wenn ich mich eigentlich total kaputt fühle. Für den Hals nehm ich Salbeibonbons.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2012
Hallo Luna,

versuche es mal mit ferrum phosphoricum Nr. 3 von Schüssler, ist Homäophatisch. Hilft bei meinem Sohn und mir immer schnell und stärkt auch noch die Abwehrkräfte. Kann man auch sonst 3 mal tgl. nehmen zur Vorbeugung. Genaue Einnahme sollte dir die Apotheke geben oder findest du auch im Netz.

Viele Grüße und gute Besserung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2012
Grippostat, ACC oder Wick Medi Night.
Gaukeln zwar Wohlbefinden vor, aber manchmal geht es halt nicht anders.
Gute Besserung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2012
......da fällt mir wieder ein passender Spruch ein :

"Der Umgang mit Menschen
ist die Kunst zu gehen,
ohne zu treten"
-Herbert A. Frenzel-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2012
Dieser Joggerpapst, echt. Kommentare die die Welt nicht braucht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2012
...nicht nur das, sondern... er gibt bei fast allem und jedem immer den Tip mit Sport ab... weil es scheinbar seine Lebenerfüllung ist! gggrrrr
Danke für die Antworten und hilfreichen Tipps.

Ich beuge durchaus vor, im Allgemeinen bin ich 2-4 mal am Tag mit meinem Hund draußen und ich gehe regelmäßig schwimmen... aber gegen die Viren die andere anschleppen kann man nunmal nix machen....

Den heutigen Tag hab ich gut überstanden, Fieber war keins da (ein Glück) hab viel Tee und Wasser getrunken und meine Stimme geschont (bin etwas heiser) und nun nehm ich gleich ein Erkältungsbad und dann früh ins Bett.

In der Apotheke war ich eben auch, Bronchal Tropfen gekauft, zum einnehmen und zum inhallieren sind die geeignet, für Kopf- und Gliederschmerzen nehm ich Paracetamol.

Hoffe das es schnell wieder verschwindet....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2012
@DreamwithMe
Von einer rückwirkenden Wirkung habe ich auch gar nichts geschrieben .
Das es eine vorbeugende Wirkung hat , könnte aber zutreffen .
Lust oder keine Lust ist mir egal .
War nur ein Tipp .