Schmerzendes Steißbein

in „Gesundheit & Wellness“

Zu diesem Thema gibt es 28 Antworten

„Herzogenaurach“ (Pseudonym)

Oh, das lese ich erst jetzt. Das freut mich aber wirklich sehr Urmili!

Eventuell, wenn Du nicht so eine Phobie wie ich hast, könntest Du ja auch gezielt einen Physiotherapeuten oder Osteopathen suchen, der das Lösen solcher Blockaden anbietet um es vollends in den Griff zu bekommen.

Deutlich besser ist aber ja auch schon richtig erfreulich! 👍 Toll!

Mir hat meine Physio noch geraten, das ISG mit Hilfe vom Kippen des Beckens zu mobiliseren. Vielleicht wäre das auch was für Dich?
Dafür musst du dich einfach hinstellen (guten Stand haben) und dann kippst du das Becken vor und zurück. Füße bleiben stehen. Mir hat das sehr geholfen und ich bilde mir ein, dass sich die Bänder und Faszien wieder mehr gedehnt haben.. Heute habe ich kaum noch Beschwerden in dem Bereich und wenn, dann mach ich schnell meine Übungen und fühl mich gleich besser. Weiterhin gute Besserung!

Es gibt auch ein homöopathisches Mittel, welches man bei Steißbeinschmerzen nehmen kann. Es heißt Symphytum und es sind Globuli. Da reicht manchmal schon eine Einmal-Gabe.
Aber auch das Becken zu mobilisieren ist sicher grundsätzlich nicht verkehrt.
Beckenkreise, Becken vor und zurück, die "liegende Acht" tun gut. Ich gehe dafür leicht in die Knie, Füße ca. hüftbreit auseinander und mit dem ganzen Fuß auf den Boden aufstellen. Und dann schön fließende Bewegungen.