Schlafstörungen - was hilft?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Kennt ihr das? Man ist total müde und kommt trotzdem nicht in den Schlaf. Kopf und Körper finden keinen Gleichklang, oder beide wollen einfach nur ganze Tage vor sich hin dämmern. Oder man wacht wie gerädert auf und hat selbst bei acht Stunden Schlaf das Gefühl nicht ausgeruht zu sein.

Die Vorschläge, was dagegen helfen soll, reichen von Atemtechnik bis Zen Meditation. Es gibt Empfehlungen für Beruhigungstee oder strikte Ernährungszeiten, besondere Kissen und Matratzen, abends Sport oder auch nicht, Wechselduschen, warme Socken oder kalte Räume.

Was macht ihr bei Schlafstörungen? Gibt es Tipps und Tricks, die sich bei euch bewährt haben?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich denke was hilft kommt sehr stark auf die Ursache an.
Bei Gedankenkreisen hilft mir EFT (oder PEP) sehr gut.

Es sieht albern aus und der Fatzke der es im Video demonstriert ist auch etwas schräg, aber wenn man sich nicht irritieren lässt ist das eine sehr gute Technik: https://m.youtube.com/watch?v=oKnVLopAvvg

Wenn ich eher verspannt bin hilft mir progressive Muskelentspannung ganz gut.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung

Zum Einnehmen finde ich Lasea recht wirksam, oder auch eine „heiße Sieben“ - in einer halben Tasse abgekochtem, lauwarmem Wasser zehn Tabletten Magnesium phosphoricum (Schüssler Salz) auflösen und umrühren, die Mischung dann in kleinen Schlucken trinken und jeden Schluck eine Weile im Mund halten.

Hörbücher helfen mir auch.

Und manchmal muss man glaube ich akzeptieren dass gar nichts hilft. Das alleine nimmt für mich schon eine Menge Druck raus.
Wenn sich das Gedankenkarussell dreht, fange ich entweder an zu zählen oder denke :lalalalala... Bescheuert, aber wenn man sich tatsächlich darauf konzentriert funktioniert es für mich.

In einer Reha wurde mir noch empfohlen, Routinen einzuführen, die Körper und Hirn mitteilen, jetzt geht es ins Bett.

Auch, das Bett wirklich nur zum Schlafen zu nutzen, dh sich nicht tagsüber zum Lesen oder mit Tablet /Laptop dort gemütlich zu machen. (gewisse Körperertüchtigung ausgenommen 😉) um so dem Körper zu signalisieren, hier ist eben der Schlafplatz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Abends Hanftee trinken:
https://www.hanfare.de/hanf-lebensmittel/hanftee/
Hier gibt's verschiedene Mischungen, denn reiner Hanftee schmeckt gewöhnungsbedürftig. Mir hilft er gut zum entspannen und durchschlafen.
Entsprechende Entspannungstechniken wurden schon genannt, wobei ich BODY-SCAN am wirksamsten für mich fand. Bei YouTube findest du mehrere Anleitungen. Meine KK hat eine Anleitung zum runterladen sogar auf ihrer Internetseite. Guck mal bei deiner...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Baldrian in hoher Dosierung

Tinktur, 2 El in Wasser
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Neben progressive Muskelentspannung und Tranceinduktionen zu hören hilft mir auch einfach der Gedanke: Ich muss jetzt nicht schlafen, ich ruhe mich einfach nur aus...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Körperliche Arbeit, nach dem Job, leider viel im Sitzen ... ab in den Garten ... falle Abends wie ein Stein ins Bett. Kann mir manchmal vor lauter Müdigkeit keine Gedanken mehr machen. Die Gedanken bringen einen um den Schlaf. Wichtig auch, Gelassenheit üben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Lasea....also Lavendel generell. Auch Duftkissen vor der Nase.
Baldrian, hochdosiert. 1200mg sind mgl.
Gerne auch kombiniert mit Hopfen.
Und mit Passionsblume. Auch hochdosiert.
Macht alles nicht abhänig, kann auch länger eingenommen werden und macht keinen Überhang am nächsten Morgen.

Hörspiele , sich sozusagen etwas Vorlesen lassen.
Radio ganz leise laufen lassen und bewußt zuhören. Im Kopf mitsingen.

Jemand zum quatschen, sich alles von der Seele reden.
Oder Zettel und Stift und jeden Abend alles aufschreiben, was einem so durch den Kopf spukt. Ungefiltert. Alles Gefühle raus. Kann ruhig ohne Sinn und Verstand sein.

Keine inneren Druck aufbauen, daß man schlafen muß.
Paradoxerweise hilft es dem Hirn, wenn man sich einredet, daß man nicht schlafen darf ;-)
Wenn mich mental etwas so sehr beschäftigt, dass ich nicht einschlafen kann, hilft mir oft folgendes:
- die Gedanken aufschreiben bzw. eine Mail an die Person, der man eben etwas sagen möchte.
- ich hab auf meinem TV im Schlafzimmer auch den Radiosender HitÖ3....den stell ich auf die geringste Lautstärke, sodass ich ihn grad noch a bissl höre. Vorteil: der Bildschirm ist dann schwarz; also dunkel und mein TV schaltet sich nach 2h automatisch ab. So hab ich immer ganz leise Musik im Hintergrund.
- kann ich wegen meiner „restless legs“ mal nicht schlafen, so darf ich bei Bedarf eine Tilidin 100/8 nehmen. Da entspannt sich jegliche Muskulatur und ich bin morgens fit wie ein Turnschuh, da ich damit durchschlafe und nicht so gerädert aufwache. Diese Variante reduzier ich aber auf max. 1x pro Woche!!!

Aber ich finde, einige Tipps hier hören sich auch gut an und ich werde mal testen, ob mir davon auch etwas hilft! 👍

PME (progressive Muskelentspannung) wurde mir in mehreren Reha‘s gelehrt, ABER ich lach mich jedesmal halbtot dabei. Ich bin ein realistisch denkender Mensch und kann mir leider keine Wiesen- oder Dünenlandschaften vorstellen 🤪

Das mit „Durchmachen“ hab ich auch schon mal gemacht, wenn ich um 4 Uhr früh Dienst hatte, aber da rebelliert dann leider mein Magen😖
Bei allem genannten noch ein paar persönliche Tipps.
Ein langweiliges Buch lesen, warme Milch mit Honig (bei mir ist es dann doch meist warmer Kakao), Traumreisen...
Und ein Orgasmus (geht ja auch allein) hilft auch beim Einschlafen. Gut, Frau ist anders als Mann, danach erstmal "aufgekratzt", aber diese Kurve fällt schnell ab und Frau schlummert wunderbar ein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
lach TCA....herrlich!!
Damit gehe ich jetzt zu Bett!!
Die beste Investition der letzten Jahre war der Luftdiffusor. Lavendel oder wem das zu sehr nach "alten Damen" riecht, Jasminöl. Das beruhigt mich wirklich und ist zeitweise Teil des Schlafrituals geworden.
EFT gibt es auch in einer etwas abgespeckteren Variante, wem das dann als sehr lang erscheinen mag.
Melissen- oder wer mag, auch Kamillentee bewusst trinken. Das ist auch eine natürliche Ruhequelle.
Fernseher und andere Strahlungsträger sollten sich möglichst nicht am Schlafort befinden.

Achja und ich lese dann meist noch hier etwas im Forum. Mir persönlich hilft's. 😊😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
EFT gibt es auch in einer etwas abgespeckteren Variante

Wie sieht das denn aus? EFT dauert im Original doch schon nur höchstens 5 Minuten 🤔
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
EFT gibt es auch in einer etwas abgespeckteren Variante

Wie sieht das denn aus? EFT dauert im Original doch schon nur höchstens 5 Minuten 🤔
Guten Morgen und ganz lieben Dank für die vielen Anregungen. Ich werde in den nächsten Tagen einiges davon ausprobieren.

Bis auf einen Radiowecker habe ich alle Technik aus dem Schlafzimmer verbannt. Musik zum Aufwachen ist super, aber zum Einschlafen klappt das bei mir irgendwie nicht. Gleiches gilt leider auch für Kissensprays oder Duftkerzen. Da schaltet die Atmung sofort auf Fluchtmodus. (Immerhin sorgen dann anschließend die Antihistaminika für einen Knockout)

Gestern habe ich "Mondmilch" (warme Milch, Honig, Kakao, Zimt, Kardamom und ein Schuss Himbeergeist) probiert und fast 5 Stunden geschlafen. 😊 Hurra.

Ich wünsche euch einen schönen und vor allem stressfreien Tag. 🌻🍀🤗