Rosacea / Couperose
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2023
Danke nochmals für Eure Hilfe und Tipps. Mache hier erstmal wieder zu. 😊
Bei mir wurde es mit der Ernährungsmedizin besser. Inzwischen weiß ich auch, dass Alkohol, schwarzer Pfeffer und insgesamt Histamin es verschlimmern. Und leider alle Milchprodukte sowie Kakao.
Un der Zeit der Frühblüher und bei Stress ist es auch nicht so super.
In Sommer ist es oft besser, aber wehe wenn ich unter der Sonnencreme (fettfrei) zu sehr schwitze. Da ist das Salz ein Problem, genau wie das Wasser bestimmter Thermalbäder.
Ich achte darauf, kein Fett in der Creme zu haben. Und Aloe Vera sollte nicht ins Gesicht kommen.

Viel Erfolg mit den Empfehlungen. Schön, dass das mal wieder Thema war, auch für mich sind hier interessante Tipps.
Ja. Ist ein schwieriges Thema. Aber man kann tatsächlich bisschen was machen ...

Auch mit Ernährung konnte ich es lindern. Und für mich funktioniert das mit dem Hochfrequenzstab gut. Die Silbercreme funktioniert für mich viel besser als die Antibiotika.

Beim Lasern gehen die Rötungen auch nicht komplett weg. Aber sie werden besser. Und die Äderchen sind dann weg, was auch schon hilft.

Ja ich wurde auch viel auf die Rötungen angesprochen, das war nach dem Lasern nicht mehr so.

Es ist happig. Aber man kann es planen und es lohnt sich. Auch, weil der Entzündungsprozess dadurch gelindert wird.

Denn ich verzichte wirklich gerne auf eine zukünftige Knollennase 🙈

Und die Haut hat mir auch oft weh getan davor ...
Meer-Frau danke für die ausführliche Antwort! :)

Ja...ich hab schon von vielen Betroffenen gelesen dass die Ärzte da teilweise echt gruselig drauf sind was das angeht. Ein Stück weit kann ich auch verstehen dass es schwer fällt, da es ja (so weit ich weiß) noch kein Mittel zur Heilung oder Ähnliches gibt. Bzw. auch die Ursachenforschung schwierig zu sein scheint.

Ich habe noch keine Knötchen oder Ähnliches, aber dafür sehe ich selbst wenn es mir richtig schlecht geht (und andere Menschen schon Leichenblässe hätten) aus, als hätte ich einen fetten Sonnenbrand. :(
Bei mir ist es wahrscheinlich vor Allem ein soziales Problem, da mich ständig jemand drauf anspricht "ob mir etwas peinlich sei, warum ich denn so rot werden würde".
Aber das kennen hier bestimmt Einige. :/

Die Kosten sind echt happig, aber das hatte ich schon befürchtet. Schade, dass das noch immer eine Privatleistung ist...
Aber das mit den Schmerzen bzw. den nicht vorhandenen Schmerzen und dem Vorgang an sich klingt schon mal beruhigend. Und der Tipp mit der Jahreszeit ist sehr wertvoll! :)
Paperdoll, na super. Top Hautärztin 🙄

Meine war aber auch nicht viel besser. Antibiotikacreme. Fertig. Keine Info zum Lasern, Triggern, Pflege o.ä.

Bin dann woanders hin gegangen.

Also, je nach Ausprägung braucht man so drei bis vier Sitzungen. Ich habe vor über drei Jahren 200,- pro Sitzung bezahlt.

Eigentlich alle zwei Jahre soll man das machen. Aber es hat für mich länger "gehalten", jetzt möchte ich es bald wieder machen.

Es hat mir überhaupt nicht weh getan. Hatte bisschen Angst 😅 der Hautarzt hat das ganz super gemacht und es ging recht schnell. Es wird mit Luft gekühlt und man bekommt vorher irgendwas auf die Haut aufgetragen. Dann bekommt man eine komische Brille, um die Augen zu schützen und los geht es.

Danach muss man kühlen und eine Zeit lang die Sonne meiden. Daher sind Herbst und Winter besser als der Sommer.

Da ich noch keine Pusteln hatte musste nichts weggelasert werden, es wurden lediglich die Äderchen und Rötungen behandelt. wenn Knötchen oder Veränderungen abgetragen werden müssen ist es vielleicht etwas aufwendiger.
@Meer-Frau: Magst du etwas zu den Kosten sagen? Ich bin auch am Überlegen es lasern zu lassen, aber noch so unsicher. :/

Und sind die Schmerzen aushaltbar? Könntest du sie mit etwas vergleichen?

Ich war zwar schon bei einer Hautärztin damit, aber die hat nur kurz mit einer Lupe drüber geschaut und meinte "Japp, Rosacea. Hier eine Broschüre fürs Lasern. Tschüss." Naja...war eher so semi....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2023
Nein, diagnostiziert ist Rosacea bei mir nicht. Ich vermute es zur Zeit nur.
Bin da bei pluzsize, denn es könnte auch tatsächlich eine zu Feuchtigkeitsarme Pflege bei mir sein und halt eben die privaten Faktoren. Daher habe ich ja meine Pflege schon "hochgefahren".
Werde das von Urmili vorgeschlagene Gel ausprobieren und meine Haut beobachten.
Danke Euch allen für Eure Hilfe. 😊
Waage64, guten Morgen.

Ich bin jetzt, wegen des Threadnamens, einfach davon ausgegangen, dass Du eine, diagnostizierte Rosacea hast.

Aber, was pluzise schreibt stimmt natürlich. Rötungen und Äderchen sind nicht zwingend eine Rosacea.

Wenn es also so massiv ist, dass Du das erstmal "nur" vermutest, solltest Du zur Hautärztin gehen. Denn Rosacea kann unbehandelt wirklich unangenehme Folgen haben.

Als Therapie gibt es eben Antibiotika in cremeform, den Laser und angepasste Pflege. Und es gibt bestimmte Lebensmittel die eine Rosacea nachweislich triggern, z.B. Weißwein. Die sollte man möglichst meiden.

Die Erkrankung hat u.a. auch etwas mit Microorganismen zu tun. Daher hilft ja auch die Silbercreme vielen so gut. Oder eben andere schonende Keimreduzierung.

Eine unbehandelte Rosacea kann zu sehr argen dauerhaften Hautveränderungen führen. Die können dann (wenn) nur noch mit den Laser entfernt werden.

Die Äderchen bekommen man auch nur mit dem Laser wirklich weg. Und in akuten Phasen der Rosacea sollte man es auch nicht abdecken.

Da würde Dir also eine Hautärztin und im Anschluss ggf. eine gute Kosmetikerin erstmal am besten helfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2023
Hab das Problem zwar nicht, aber die Foundation klingt trotzdem interessant. Mal Pröbchen bestellen. Hab nur ein bißchen Sorge, dass es blöd aussieht, wenn die Haut trocken ist. Diese Mineralpuder-Foundations sollen aber ja tendenziell ganz gut für die Haut sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2023
Ich würde dir raten eine staatl. geprüfte Kosmetikerin aufzusuchen. Sie sollte eine gute Anamnese machen. Nur weil die Haut, gerötet ist und erweiterte Äderchen hat, liegt nicht zwingend eine Rosacea vor.
Vielleicht bekommt die Haut aktuell einfach die falsche Pflege, da die Bedürfnisse von Jahreszeit und vielen anderen Faktoren abhängig sind.
Erweiterte Äderchen können zb eine Veranlagung sein und werden zb begünstigt, wenn du bei kalten Temperaturen eine reine Feuchtigkeitspflege ohne entsprechenden Lipidanteil nutzt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2023
Danke Euch allen erstmal für die vielen Tipps und Produkt-Vorschläge.
Werde mich mal durchprobieren. Vielleicht finde ich das richtige.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2023
Ich nutze da seit Jahren schon erflogreich Mineralpuder-Foundation von Andrea Biedermann.

@Apfel
Wo kann man dieses Puder kaufen? Würde ich probieren wollen.
Ich bin auch so eine Rosacea-Geplagte.
Gegen die erweiterten Äderchen, und somit der dauerhaften Rötung, hilft nur der Laser.
Oder eine sanfte, gute Abdeckmöglichkeit. Ich nutze da seit Jahren schon erflogreich Mineralpuder-Foundation von Andrea Biedermann.

Zur Pflege nutze ich abwechselnd verschiedene Serien, weil meine Haut es gar nicht mag, wenn ich monatelang immer dasselbe nehme. Dann streikt sie, brennt und spannt.

Die sebamed Serie "Anti Rötungen" ist ganz gut.
SOS Anti Rötungen mit Mikrosilber geht auch.
Und mein momentaner Favorit ist die kaschierende Anti Rötungen Pflege mit LSF 25 von Eucerin.

Was von Das Urmili! gepostet wurde, ist auch schon auf meinem Merkzettel gelandet, klingt nämlich auch sehr gut, besonders wegen dem Inhaltsstoff Squalan.
Squalane habe ich schon lange pur von The Ordinary, das kann man immer super in die normalen Pflegeprodukte mischen, wenn die Haut mal wieder besonders arg schuppt vor Trockenheit.

Generell sollte man halt darauf achten, dass kein Alkohol und keine Silikone enthalten sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2023
Werde es versuchen. Auch Dir danke @Seaangel.
Seaangel, ja das sagst Du was, stimmt für mich auch ...

.. wenn ich viel Stress oder Kummer habe wird es auch sehr schnell und sehr deutlich schlimmer. Auch, wenn es gesundheitlich an anderer Stelle was gibt wirkt es sich mit auf meine Haut aus.

Daher ist es grade auch wieder schlimmer.

Durch den Wiedereinstieg in eine für mich besser verträgliche Ernährung hat es sich jetzt nach etwas über einer Woche schon gebessert.

Der Körper ist Komplex. Die Haut gehört dazu.

Waage64, vielleicht versuchen mit Kummer und Stress einen besseren Weg zur Entlastung zu finden und auch beim Essen gucken, worauf Du reagierst.

Und eine Pflege finden, die Dich gut stützt.

Drücke Dir die Daumen, weiß wie k... Sich das anfühlen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2023
Danke Euch schon mal für Eure Tipps.
Die zwei Cremes werde ich ausprobieren.
Im Moment benutze ich Produkte von Hildegard Braukmann und versorge meine Haut mit viel Hyaluron.
Eine leichte Besserung sehe ich. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig oder es gibt einige Auslöser, die es nicht optimal aussehen lassen.
hm...Waage, wenn es so ist, wie du vermutest, dass Kummer, Sorge und Stress der Auslöser sind, dann fürchte ich, wird dir keinelei Schmirage helfen. Und eben diese Auslöser auszuschalten, ist ein schwieriges Unterfangen.

Ich selber habe seit Mitte der 80er Psoriasis und hatte sie seit Vielen Jahren gut im Griff. Als dann vor fast drei Jahren mein Bruder schwer erkrankte und dann auch verstarb, kam die Psoriasis ziemlich heftig zurück. Keine Creme, Salbe, auch nicht mit Cortison haben bisher wirklich geholfen. So gaaanz langsam geht es jetzt zurück und ich habe nur noch kleine Flecken. Es geht mir zwischenzeitlich aber recht gut, ich habe keinen Stress mehr...außer dass mir mein Bruder sehr fehlt...

Waage ich wünsche dir, dass du dir ein Bisschen Ruhe und Gelassenheit gönnen kannst...
Ich habe auch Rosacea. Und die Microsilber Akutcreme hilft mir super.

Außerdem benutze ich - allerdings derzeit zu unregelmäßig - einen Hochfrequenzstab zum desinfizieren der Haut. Wenn ich das regelmäßig mache hilft das auch gut.

Ich möchte mir nämlich nicht den Rest meines Lebens täglich Antibiotika ins Gesicht schmieren, was meine frühere Hautärztin für die einzige Möglichkeit hielt.

Ich habe es lasern lassen. Das hilft zwei bis vier Jahre und muss dann erneuert werden. Damit habe ich gegen das schlimmste eine gute Erfahrung gemacht. Kostet aber auch ganz schön was 😐

Und ansonsten verwenden ich Seren von Q&A und eine Bio Nachtcreme von Rossmann.

Damit fahre ich ganz gut. Auf alle anderen Cremes die ich probiert habe reagiere ich ziemlich krass mit Rötungen, Hitze und Entzündungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2023
Hat jemand Erfahrung oder Tipps, was man bei geröteter Haut, erweiterten Äderchen für eine Gesichtspflege anwenden sollte?
Habe jetzt schon einiges ausprobiert, was auch ziemlich ins Geld ging. Eine leichte Besserung ist zu sehen aber zufrieden bin ich nicht. Ich schiebe es auf meinen privaten Stress, Kummer und Sorge als Auslöser.