
„Gotha“ (Pseudonym)
Quelle 1 @ ShadowCop
http://m.abendblatt.de/hamburg/article208751779/Zu-viele-Patienten-Verlangen-Notaufnahmen-bald-eine-Gebuehr.html
Auszug davon
..Manch Hausarzt würde sie begrüßen, der UKE-Notfallkoordinator Dr. Ulrich Mayer-Runge sagt: "Bringt nichts." KV-Vizechef Dr. Stephan Hofmeister verweist auf Frankreich und die Niederlande: Eine Art Eintrittsgebühr könnte die Überbelastung der Notaufnahmen mildern..
Sorry, war wohl noch nicht bei googel zu finden .

„Gotha“ (Pseudonym)
Eigenverantwortung ist doch forhanden . Der Besuch in einem Notfall. Ist eigenverantwortlich bestimmt .
Es geht nicht um Eigenverantwortung , es geht ums Geld und alle Patienten die kein Geld einbringen ;-( sollen gefälligst zu Hause bleiben .
Selbst ein Magendarm Infekt kann für den ein oder anderen bedrohlich sein , oder Infekt ...oder oder.
Ich wehre mich dagegen von Pflegepersonal oder Ärzten bewertet zu werden - der Arzt darf sich gerne um meinen Körper kümmern, das Pflegepersonal zu arbeiten aber der Rest geht sie 0 an !
Wenn sie keine Lust haben ohne Wertung zu helfen - völig OK - aber dann sollen sie sich Umschulen lassen und nicht den nassen Lappen zum erschlagen nutzen oder über sein oder nicht sein Urteilen dürfen.

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Kein Mensch wird gezwungen einen Job auszüben der ihm wieder strebt!
Liegt bei Jeden in der Eigenverantwortung dieses zu ändern!
Aber ich werde den Teufel tun mich hinten anzustellen mit meinen Ängsten
Sorgen und auch Schmerzen weil irgendwelches Pflegepersonal durch die Mühle gedreht wird...für die ich nichts kann!
Ich kann als Patient fordern ernst genommen zu werden ...und nicht irgendeiner Wertung zu unterliegen weil das Personal dieses für sich in Anspruch nimmt!
Dann sollte man vielleicht ,mal seinen Beruf überdenken!!

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Ich gehe sogar soweit zu sagen..wo fängt die Wertung dann an ..und wo hört sie auf!
Wer meint dieses für sich in Anspruch zu nehmen...hat aber dann wirklich ein Problem.
Ich denke dem ist die Liebe zum Beruf verloren gegangen!
So viel dazu!

„Zülpich“ (Pseudonym)
ja spannende Ansichten- da wird es wie bei vielen anderen Threads auch keine Einigung geben- ich sehe das als Mensch so, dass ich nicht jede Form von Selbstverantwortung abgeben kann um mir das Leben leichter zu machen auf Kosten anderer- ich gehör aber auch zu denen, die ihre Kinder nicht mit Schuhen auf irgendwelche Sitzgelegenheiten lassen oder mit Dreckfingern das Glas an der Wursttheke beschmutzen- auch wenn das die Arbeit vom Personal ist!
Egal welchen Beruf ich ausübe, das ist eine Lebenshaltung!
und ja mei, die harmonieren halt nicht immer mit allen ....... so ist das !

@ Klickediklack
Solange es mit der Liebe zu einem selbst noch passt?
Also als Patient will man natürlich ernst genommen werden?
Das gilt natürlich nicht für das Pflegepersonal, denn die sollen schließlich Arbeiten und anderen den Hintern abwischen oder wie ist da die Rangfolge?
Genau das ist ja das Problem in der heutigen Welt, dass an allererster Stelle immer man SELBST steht. Dann kommt lange nix und dann kommen die anderen.
Wenn das jeder macht, dann würde jedes Sozialsystem zusammenbrechen.
Wer sich den Luxus gönnen möchte ein privates Krankenhaus für sich zu haben, der sollte sich auch Gedanken darüber machen, wie er das bezahlen will. ;)
Denn verlangen können die Menschen immer vieles, aber die Konsequenzen ihres Handelns zu bewerten, darin sind sie meist nicht so geschickt...

„Gotha“ (Pseudonym)
Da bin ich ganz bei Dir ;@)Klickediklack , ich denke auch zu 100 % eine Wertung geht überhaupt NICHT ich habe ewig nicht mehr Demonstriert aber dafür werde ich auf die Straße gehen
Und für mein Recht an Erster Hilfe ohne Wertung zu kämpfen denn selbst ein Schnitt in den Finger kann ohne ausreichende Versorgung entzünden ... Entzündung breitet sich aus ... Bis hin zur Amputation .
Somit lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig ;-))

„Zülpich“ (Pseudonym)
da muss ich auf Holz klopfen, dass es bei den vielen Malen, die ich mich in den Finger geschnitten hab im Leben trotz der Tatsache, mir selbst die Wunde ausgespült zu haben und ein Pflaster drauf noch keine Amputationen gehabt zu haben......
und ja ich werte- das tut ihr auch!
und ich wünsch euch echt von Herzen, dass ihr nicht einmal mit einem echten Notfall eingeliefert werdet und dann endlos leiden müsst, weil vor euch jemand wegen Nichts die Zeit des Arztes beansprucht!
und nocheinmal in aller Ruhe- es gibt halt unterschiedliche Auffassungen- es werden die einen nicht besser oder schlechter, nur weil lauter geschrien wird.....

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Theodora...
da habe ich jetzt aber einen ganz anderen Blick auf deine Person bekommen..
und deine Worte ..muss ich erst mal verarbeiten..
Ich habe meine Tochter verloren...Ich hoffe das ihr Verlust ohne Wertung war ..
so krank wie sie war..
schönen Abend..

„Gotha“ (Pseudonym)
Aber das stimmt doch so gar nicht , wenn ein Notfall angemeldet wird UND das werden sie zu 90 % immer über einen RTW
.. Dann steht das Schokraum Team in 2 Minuten bereit ( das ist Gesetz ) und die Patienten , die selbst kommen und als Schokraumbedürftig gelten ( was man in der Regel sehen kann, als geschultes Personal ) an allen anderen Wartenden vorbeigewunken .. Selbst Patienten die gerade behandelt werden , werden bei einem Notfall nochmals kurz alleine gelassen, mit einer Schwester und um Geduld gebeten ...
Aber sicher hast Du recht ;@)Theodora besser oder schlechter ist keiner .. Nur anders im Umgang mit Gegebenheiten .

@ Harmonie
Na wenn du das so schnell erkennen kannst solltest du vielleicht Ärztin werden?
Außerdem stelle ich mir gerade die Frage, wenn es angeblich SO leicht ist einen Notfall zu klassifizieren, wieso tut ihr beide euch dann so schwer damit?
Eine Welt voller Widersprüche...

„Gotha“ (Pseudonym)
@ShadowCop. . Mal wider ein klägliche versuch Deinerseits einen Streit vom Zaun zu brechen .. laaaaaangweilig !

@ Harmonie
Nein der klägliche Versuch etwas mehr Sachlichkeit einzufordern.

„Gotha“ (Pseudonym)
Sag ich doch .. Streit Sucher !! Sachlich waren alle ... @ShadowCop

@ Harmonie
Das war jetzt aber auch ein sehr subjektiver Eindruck, oder?
Immerhin hast du auch eine starke Überzeugung, das ist ja schon mal was Wert! :)

„Zülpich“ (Pseudonym)
Klickediklack....... wenn du aus dem was ich geschrieben habe irgendeinen Seitenhieb auf dich oder deine verstorbene Tochter gelesen hast- dann tut mir das sehr leid, aber dann hast du das interpretiert aus deiner Geschichte!
Wenn du dir das in Ruhe durchliest, dann hab ich genug Bsp gebracht, was ich arg finde- und ein totkranker Mensch war sicher nicht dabei!
Ich kann dein Leid nur bedingt nachempfinden, da ich " nur" ein ungeborenes Kind verloren habe- eine meiner Töchter zu verlieren wäre bei weitem noch viel schlimmer und nicht auszudenken! und dafür zoll ich jedem so wie dir mein vollstes Mitgefühl.....
aber um all das ging es bei Gott nicht- und wenn du emotional ruhiger wirst, dann weisst du das auch!

„Unna“ (Pseudonym)
Ich saß selbst schon 3x in der Notaufnahme und musste 2 bis 4h warten weil es entsprechend dringlichere Notfälle gab, die vorrangig behandelt wurden.
Soweit alles gut und selbstverständlich in Ordnung.
Abgesehen von der Grundsätzlichen Frage ob zu wenig Personal im Einsatz war.
Allerdings saßen da auch eine Handvoll bagatellverletzte und leicht erkrankte, welche absolut Überflüssig die Notaufnahme in Anspruch nehmen.
Und ja, selbstverständlich gibt es eine Wertung, eine Schramme am Knie oder der Blau gehauene Fingernagel sind ganz am Ende der Prioritätenliste.
Zuerst die Lebensbedrohlichen, dann alles was Folgeschäden haben könnte und so weiter.... bis zum Bagatellpatienten, der nur keine Lust hat, zum Hausarzt zu gehen.
...und das ist absolut gut so.
Über das verhalten einiger Motzkoffer in der Warteschlange will ich mal schweigen^^

„Gotha“ (Pseudonym)
So eine Prioritätenliste finden ich auch gut ;@)Paul - chilled - Neumann und könnte doch dazu dienen, das alle Versorgt werden ? Finde ich zumindest schöner als diese Idee von der darf, der darf nicht .... In die Notaufnahme / Klinik .

Darüber habe ich zufällig eine Dokumentation gesehen. Ich meine, dort wurde gesagt, dass zwei Drittel der Leute, die in die Notaufnahme kommen keine Notfälle sind. Fazit, die zwei Drittel, die dort sitzen und warten, nehmen dem einen Drittel, die wirklich Hilfe brauchen das Personal weg. Damit sind wir wieder beim Egoismus mancher Leute. Ich zahle Krankenkassenbeiträge, also habe ich einen Anspruch auf Versorgung. :-) Oder, dann sollen sie halt mehr Personal zur Verfügung halten.
Von daher finde ich es schon richtig, dass vorher von einem Arzt gecheckt wird, ob der Schnupfen unbedingt in der Notaufnahme behandelt werden muss, oder ob es noch bis Montag Zeit hat bis der Hausarzt wieder auf hat.
Ich selbst war noch nie in einer Notaufnahme. Habe nur mal eine Freundin begleitet, die einen Bandscheibenvorfall hatte. Sie wurde vom Krankenwagen dort hingebracht. Es war ein Krankenhaus auf ländlichem Gebiet. Außer ihr war dort noch ein weiterer Patient. Die Ärztin hat eine wage Diagnose gestellt, die übrigen korrekt war, ihr starke Schmerzmittel gegeben und so sind wir zurück nach München gekommen. Am nächsten Tag ist sie hier in München in die Notaufnahme einer Uniklinik. Dort waren hunderte von Menschen und sie musste erstmal 5 Stunden warten. Sie ist Privatpatientin, also nix mit vorziehen und so. Nur zum Vergleich: Das mit dem Krankenhaus auf dem Land war Samstagmorgen, die Uniklinik in München Sonntagmorgen. München hat seit Jahren eine gigantischen Zuzug, sowohl aus dem eigenen Land, als auch aus dem Ausland, die Krankenhäuser sind aber nicht mitgewachsen. :-( Wenn dann auch noch die Schnupfenpatienten dazu kommen, platzt so eine Notaufnahme halt aus allen Nähten.
Ich war mal am Wochenende in einer Notfallpraxis. Dort habe ich mit eigenen Ohren gehört, wie die Dame an der Annahme die Dame vor mir gefragt hat, ob sie keinen Hausarzt hätte, weil sie doch erst letztes Wochenende da gewesen wäre. Antwort: Keine Zeit Arzt gehen, muss ich machen Wochenende. Tja, auch so ein Fall.....
Ich komme nicht aus dem medizinischen Bereich, aber ich kann Theodora sehr gut verstehen. Das wurde auch in der Doku so beschrieben. Daher würde ich es auf jeden Fall begrüßen, wenn das Eintrittsgeld für Notfallpraxen oder Notaufnahmen käme. Wenn ich wirklich was habe, dann ist es mir das wert, wenn nicht, dann gehe ich eh zum Hausarzt (übrigens ein Notfallmediziner).
Ich hoffe, dass die Gegner dieser Regelung nicht im Notfall noch 20 Schnupfenpatienten vor sich haben, wenn es wirklich ernst ist.
Übrigens soll es auch Leute geben, die den Krankenwagen rufen mit Verdacht auf Herzinfarkt, weil sie wissen, dass er dann schnell kommt.....und dann haben sie 'nur' eine Magen-/Darmgeschichte. Auch das habe ich aus dieser Doku.
Ich finde diese Egogesellschaft so zum kxxxxx, aber andererseits macht das Gesundheitskärtchen es ihnen auch einfach. Weil's nix kostet und weil es so praktisch ist, kann man ja jeglichen Menschenverstand zu Hause lassen. Medizinische Versorgung steht einem ja mit dem Kärtchen zu, sagen meistens die, die am wenigsten auf dieses Kärtchen 'aufladen'.

„Zülpich“ (Pseudonym)
Egogesellschaft- ja das trifft es sehr gut!!!

Ich stimme Sonrisa 100 % zu!
Daumen hoch..
Gelebter Alltag in den deutschen Kliniken..
Und bei den meisten geht es NICHT um die "Erkrankung" sondern um die Anspruchshaltung!
Ich bin jetzt hier, ICH habe jetzt Zeit.. Und selbst bei einem Pickel.. Und dieser ist natürlich wichtiger als der Herzpatient der gerade mit dem RTW kommt, ob der es schafft weiß man ja eh nicht.. aber den Pickel kann man sich "ja mal eben schnell zwischendurch anschauen"

„Gotha“ (Pseudonym)
Witzig , wie die Klischees immer und immer wider ihren Weg in die Gesellschaft finden. .
Jeder der eine KrankenkassenKarte besitzt lädt sie auch auf .. Keiner bekommt Medizin zum null Tarif .. Ausser bedürftige und das auch gut so .
Im übrigen sind die meisten Patienten hilfsbedürftige und keine Sozialschmarotzer die der Arbeitenden Klasse auf der Tasche liegt . Im Gegenteil viele entschuldigen sich , sind unsicher ob sie auch dürfen und fordern wenig bis garnichts .
Hauptsache ich Denken die Befürworter dieser neuen Reform ..... und die Kollegen die jetzt schon Gott in Klinikkleidung spielen werden dadurch nicht handzahm ... Im geteilt dann dürfen sie Offiziell ......

@ Harmonie
Jeder der eine KrankenkassenKarte besitzt lädt sie auch auf ..
Wieder falsch, denn ein Hartz4 Empfänger zahlt nicht ins Gesundheitssystem ein. Das macht der Staat für ihn. Also ist es faktisch nicht ganz richtig, dass JEDER da einzahlt. Zumindest nicht in eigener Person...
Im Gegenteil viele entschuldigen sich , sind unsicher ob sie auch dürfen und fordern wenig bis garnichts .
Wo wohnst du denn? Da will ich auch hin! O.O
Hauptsache ich Denken die Befürworter dieser neuen Reform ..... und die Kollegen die jetzt schon Gott in Klinikkleidung spielen werden dadurch nicht handzahm ... Im geteilt dann dürfen sie Offiziell ..
Was hat das denn damit zu tun, wenn die endlich mal Zeit für die Patienten hätten, die es wirklich nötig haben? Dann wird man nicht am Fließbad abgefertigt, weil der Warteraum mit ca 2/3 Menschen voll ist, die kein Notfall sind. Damit der Arzt das beurteilen kann muss er sich aber jeden Patienten anschauen. Die Ärzte haben da mit Sicherheit auch keinen Bock drauf und zumindest ich kenne zwei Ärzte persönlich, die da sogar lieber "genauer" wären, aber die Zeit lässt das gar nicht mehr zu. Ob diese Denke dann gut für den Patienten ist, das kann sich jeder Patient dann auch selbst beantworten.

„Unna“ (Pseudonym)
"Ich hoffe, dass die Gegner dieser Regelung nicht im Notfall noch 20 Schnupfenpatienten vor sich haben, wenn es wirklich ernst ist. "
Haben sie nicht, weil der Schnupfen erst drankommt, wenn absolut kein dringenderer Fall vorliegt.
Nötigenfalls wird sogar die Behandlung unterbrochen um dringendere Fälle zu behandeln.
Nur hat bisher jeder Anspruch auf Behandlung in der Notaufnahme, das versaut dem Personal die Ruhephasen.

Es fällt mir doch noch was ein.
Ich war mal in der Notaufnahme in USA, weil ich mir den Zeh gebrochen hatte. Dort war nichts los, klar, die lassen sich das ja auch richtig bezahlen. Keine Kärtchen oder sowas, nur Bares oder Plastikgeld und zwar sofort.
Ich kam da rein, die erste Frage war nicht, was ich denn habe, sondern ob ich eine Kreditkarte habe. Also erstmal eine Authority beim Kreditkartenunternehmen abgefragt, dann konnte es losgehen. Röntgen, Röntgenbilder anschauen, Diagnose kleiner Zeh gebrochen, Schmerzmittel in einen Behälter abgezählt, gesagt, dass ich im Hotel Eis draufmachen soll und fertig. Macht 600 Dollar incl. Tabletten und Röntgenbilder. Zeitaufwand 30 Min.