Neurodermitis - Schuppenflechte - Allergien
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Vielen Dank für die Info! Momentan beschränkt sich mein Körper auf die Neurodermitis, aber das kann sich ja schnell ändern. Ich nehme derzeit einfach ein Shampoo "ohne alles" und ph-neutral vom dm oder Rossmann. Die sind auch okay, aber falls es doch wieder kommt, möchte ich schonmal einen Tipp haben. Dankeschön also für die Auskunft, ich werde mal nach Deinen Produkten googeln.
Alles Gute!
Ich benutze jetzt seit Längerem die Produkte "Neutrea" von Elkaderm. Keine Farb-, Duft-, Konservierungsstoffe usw. . Und beim Friseur wurde auch das "Haarfärbe-Produkt" gewechselt. Ich weiss aber nicht die Marke. Seit kurzem; muss ich gestehen; teste ich die Spülung und Das Shampoo von "Lavera Basic sensitive" mit Mandelmilch und Avocado . Das ist doch etwas günstiger...und den akutuellen Schuppenflechte-Schub hinter den Ohren gab es da schon!

Leider kann ich auf Dauer nicht ganz ohne Haarspray sein!? ;-(
@ Gänseblümchen: Leider habe ich keinen Tipp für Dich bezüglich Couperose und Rosacea. Aber darf ich fragen, was für ein Shampoo Du benutzt, seitdem Du Schuppenflechte hast?
Gute Besserung!
Vielen lieben Dank auch für die vielen Hinweise! Mit Schuppenflechte habe ich auch schon mal situativ schlimme Beschwerden. Hinter den Ohren und auch einmalig am Haaransatz. Ist leider auch nur mit Kortison-Salbe behandelt worden. Haar- und Hautpflege dann umgestellt. Ich vertrage z.B. auch keine Pflegeprodukte mit Paraben-Zusatz. Im Moment habe ich auch wieder Probleme hinter den Ohren.

Ich habe da auch noch ein Anliegen. Vielleicht kennt sich ja auch jemand damit aus?
Ich habe an den Wangen leicht Couperose. Benutze dazu schon länger eine pflanzliche Pflegserie.
Jetzt ist mir durch meine Hautärztin (an meinem Kinn) akut Rosacea diagnostiziert worden und es wurde mir die "Soolantra-Creme" verschrieben. Es ist aktuell etwas besser geworden, aber gibt es da vielleicht noch schonendere Alternativen?
Ich muss wohl auch, wie schon vorher erwähnt wurde, anmerken, daß ich in vergangenen Monaten psychisch belasteter war.
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber ich kann Euch die Pflegelinie SIRIDERMA / Sirius empfehlen.
Die gibt es in einigen Apotheken zu kaufen aber empfehlen würde ich unbedingt die nette telefonische Beratung (keine Hotline) der Firma, die in Monheim sitzt.
Die Mitarbeiter am Telefon wollen einem absolut nichts aufschwatzen sondern beraten sehr kompetent und schicken ggffs. auch kostenlose Proben zum Testen.
Die Produkte haben schon vielen Bekannten geholfen , auch in sehr akuten Fällen.

Ausserdem gibt es noch eine "Lichtklinik" z.B. in Düsseldorf (und anderen Standorten in Deutschland), die sehr gute Erfolge vorweisen können.

Allen Betroffenen viel Erfolg bei der Behandlung und gute Besserung 🍀❤🍀
ich stelle hobbymäßig Naturkosmetik her und hab bisher die besten Rückmeldungen von Neurodermitikern bekommen bei meinen Floor de Sal-Seifen und bei Naturcreme mit Shea-Kakaobutter, Avocado- und Teebaumöl Mischungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2017
Gerne@Seeangel. Mein Ex war auch davon betroffen und er hat auch sehr darunter gelitten wenn die Hände fast blutig waren. Die Creme von Adtop ist wirklich gut, aber halt nicht günstig. Es gibt sie nur in der Apotheke. Linola hat auch gut geholfen wenn es nicht ganz so schlimm war.
Mir ist grade noch was eingefallen @Berith...wenn es mal ganz schlimm war und ich keinen anderen Weg mehr sah, dann half mir immer Heilfasten. So 5 - 10 Tage, je länger desto besser, dann ist die Haut wieder vollständig okay...

Aber Fasten ist halt kein Spaziergang...
Vielleicht können Dir die Mitarbeiter Deiner Filiale vor Ort ja auch diese spezielle Pflegemilch bestellen? Falls Du extra in die Stadt fährst, wäre es vielleicht eine Idee, vorher Kontakt zu der dm-Filiale aufzunehmen. Mir ist es schon öfters passiert, dass eben diese Körpermilch nicht mehr oder nur noch 1 x vorrätig war, scheint sehr beliebt zu sein! Bei mir ist es kein Problem, weil es in Frankfurt fast schon penetrant viele dm-Märkte gibt, dann laufe ich halt zur nächsten Filiale. Aber wenn Du extra von außerhalb anfährst, wäre es ja schon blöd.
Danke Berith und Ashanti...da muss ich wohl doch mal in die Stadt fahren in einen größeren DM-Markt. Der in meiner Nähe ist ehr klein und hat nicht alles...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2017
@Seaangel
Von Balea gibt es auch eine Fußcreme mit 25% Urea. Eine Schrundensalbe.
@Berith, ich habe da noch eine Frage, du schreibst von der 15%ige Harnstoff-Pflegemilch von Balea med (dm). Bist du sicher, dass die 15 % hat? Ich kenne nur die 5 %ige, und die Fußcreme mit 10 %, wie viel die Handcreme hat, weiß ich grade nicht genau, die liegt im Büro.

Die stärkste Harnstoff-Creme die ich kenne ist wie gesagt die Carbamid von Widmer mit 12 % - und die ist verschreibungspflichtig...allerdings keine Kassenleistung *grmpf*. Eine 15 %ige von Balea würde ich schon gerne haben, zumal die sicherlich auch preisgünstiger ist (die Carbamid kostet über 12 €).
Ich habe seit ungefähr 30 Jahren Schuppenflechte. Es war jahrelang ganz furchtbar, nichts half. Vor ungefähr 20 Jahren war ich dann mal zum Allergietest in der Uni-Hautklinik und habe da auch die Schuppenflechte angesprochen (zu der Zeit hatte ich sie ganz extrem an den Füßen, jeder Schritt tat weh). Man hat mich dort mit einem Bad behandelt, leider weiß ich nicht mehr wie das hieß - und mit Carbamid Creme von Widmer, die hat 12 % Urea. Seit dem beherrsche ich die Schuppenflechte und nicht mehr umgekehrt.

Beim kleinsten Aufflammen schmiere ich die Carbamid Creme, nach ca. 2 Wochen ist meist nichts mehr davon zu sehen.

Ansonsten habe ich im Laufe der Jahre festgestellt, dass einerseits die Psyche eine große Rolle spielt. Allerdings reagiere ich nicht direkt wenn es ein Problem oder Belastung gibt, sondern ca. 10 - 12 Wochen danach, wenn alles wieder gut ist. Habe lange gebraucht, um diesen Zusammenhang zu erkennen.

Außerdem hat bei mir jeder Schub auch mit Mangelerscheinungen zu tun. Insbesondere Calcium und Vitamin B spielen dabei eine große Rolle, bei Magnesium bin ich mir immer noch nicht sicher. Das bedeutet für mich, wenn irgendwo ein kleines Eckchen beginnt, fange ich an zu schmieren und verstärkt Michprodukte zu konsumieren, oft auch Calcium in Tablettenform...meist bin ich dann innerhalb von 2 Wochen wieder Schuppenflechtefrei

Für all diese Erkenntnisse, die vermutlich bei jedem anders sind, braucht man aber schon einige Jahre...viel Erfolg Berith...
@ Theodora1: Vielen Dank für die Warnung, das wusste ich nicht!
Ein Jammer, weil die Harnstoffcreme die einzige ist, bei der ich das Gefühl habe, dass sie was gegen die Neurodermitis tut, die Haut wird wirklich besser davon. Bei allen anderen ausprobierten Cremes etc. habe ich nur das Gefühl, das Ekzem zu pflegen. Sofern ich die Creme vertrage, wird das Ekzem nicht schlimmer, aber sie hilft auch nicht dagegen.
Bei diesen Fettcremes habe ich das Gefühl, dass die nicht in meine Haut eindringen, dass ich nur eine Schicht auf dem Ekzem habe, aber nichts reinzieht und die Haut darunter genauso spannt. Ebenso war es mit Kokosöl, was ja auch häufig empfohlen wird.
Auch "Atoderm" von Bioderma aus der Apotheke bringt bei mir rein gar nichts.

Wird bei dieser Bestrahlung denn nicht nur das Symptom bekämpft, aber nicht die Ursache (ist bei der Urea-Creme genauso, keine Frage)? Ich würde halt gerne herausfinden, was ich essen kann und was nicht, weil je nach Ernährung die Haut ja dann nicht reagiert.
Liebe Grüße :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2017
@Theodora1
Kommt das nicht darauf an wieviel % Urea die Creme enthält?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2017
Danke für die Infos!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2017
Weil die Gesichtshaut dünner ist und Harnstoff zu aggressiv- kinder mit Neueodermitis bekommen zb keine cremen mit Harnstoff verschrieben, auch nicht für den Körper!
Im Gesicht eher zb reine Fettcremen( neriderm zb oder Optiderm) - Cremen auf Olivenölbasis oder Mandelcremen auch immer vorsichtig ausprobieren, weil Reaktionen entstehen können! Das Problem vieler Neurodermitiker ist, dass sie häufig unter ( zum Teil unbekannten) Allergien leiden die im Laufe des Lebens auch erst entstehen..... und gerade in Naturkosmetik kann( muss natürlich nicht!!!) leider oft was drinnen sein, was reizt!
Bei Psoriasis ist für den Körper eine fetthaltige Pflege sehr gut und wir machen sehr gute Erfahrungen mit UVB Schmalbandbestrahlung, tut nicht weh, kein Cortison und zusätzlich leichte Sommerbräune!!!.....;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2017
Theodora1, weshalb ist das ein Nogo?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2017
@Theodora1
Mit welcher Begründung? Nicht weil ich betroffen bin sondern jetzt neugierig. Habe ich noch nie von gehört.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2017
@ Berith, Achtung vor Harnstoff im Gesicht! Ist eigentlich ein Nogo!!