Nehmen Ärzte Dicke ernst?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2017
Kesheran, kicher, jetzt, wo du es schreibst ...
*g* über den Ausdruck die Figur sei Ausdruck des Charaketers musste ich grad eher lachen...ich weiß es ist bestimmt anders gemeint, aber man könnte es auch so verstehen: schlanke Figur = magerer Charakter :-D... da bin ich doch mal froh über meine dicke runde schwere Portion Charakter *gg*
(ich meine das natürlich nicht Ernst und werte damit womöglich schlanke Menschen ab, aber die Vorlage war einfach zu gut *g*)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2017
@Schoggi
Danke für den Link! Der Bericht war echt interessant.

@Hanna
Aber das spiegelt doch nur wieder, was die meisten denken...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2017
@Schoggi Cooler Bericht, ich muß aber erst noch meine Wut über diese blöde Ärztin nach der Aussage: "Jahrelang habe ich gedacht, meine (sehr schlanke) Figur wäre Ausdruck meines Charakters." unterdrücken, bevor ich das fertig gucken kann.
Ich habe mir auch mal so eine Geschichte erzählen lassen... dicke Frau kommt zum Arzt, hat Gelenkschmerzen auf Grund der Arbeit und man müsste das per MRT untersuschen. Problem: MRT-Röhre nicht nur klaustrophobieerzeugend, sondern schlicht zu eng. Anstatt konstruktiv an eine Praxis zu verweisen, die eine größere Röhre hat oder die Therapie so anpassen, dass bildgebende Verfahren nicht benötigt werden? Fehlanzeige. Stattdessen wird einfach demonstrativ gesagt: "abnehmen!". Die Patientin wird mit ihrem Problem einfach allein gelassen. Die Pharmamafiavertreter sollte man wirklich nicht mehr mit einem Besuch beehren, sondern so oft wie möglich versuchen, sich selbst zu helfen.

Denn darauf wird es auf längere Zeit hinauslaufen... irgendwann bezahlen wir Krankenversicherung ohne jegliche Gegenleistung und müssen alles selbst bezahlen, was sich kein normaler Mensch leisten kann. Dann wird die Selbsthilfe sowieso von der Tugend zur Notwendigkeit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2017
Weder meine Hausärztin,die extrem schlank ist noch mein Neurologe,der normal gewichtig ist,haben niemals eins meiner Wehwehchen oder ernsthafte Erkrankung auf mein Übergewicht geschoben.

Auch im Klinikum,wo ich des öfteren bin -Neurologie,Urologie- hab ich bisher nur freundliches Personal kennengelernt.

Auch im OP-Saal habe ich nichts negatives zu hören bekommen,alle total freundlich und sehr lustig.

Auch wenn Ludwigshafen keine schöne Stadt ist,so habe ich hier ein sehr gutes Setting an kompetenten und freundlichen Ärzten gefunden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2017
Also ich bin meinem Hausarzt sehr zufrieden. Nicht nur das wir fast die selbe Kleidergröße haben, sondern auch fachlich was gut kann. Er nimmt meine Angelegenheiten ernst und behandelt sie hervorragend. Es wird nicht solange rumgedoktort bis es irgendwie funktioniert sondern gleich in Angriff genommen, und das wichtigste wie ich finde: Er ist ehrlich zu mir.
@MIZI WILL NICHT ANGEMACHT WERDEN...leid sollte dir nur tun, dass du das alles hier zum gefühlten hunderfünfzigsten Mal postest...wir alle wissen doch zwischenzeitlich wirklich alles über dich, obwohl dich niemand danach gefragt hat...

Bitte versuche doch einfach mal, nachzudenken, bevor du schreibst, ob es auch wirklich was mit dem Thema des Threads zu tun hat und nicht nur die wiederholte Mitteilung deiner Befindlichkeiten ist...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2017
@
Seaangel
Manche glaube halt das sie beim 24 Post zu derselben Sache nicht verstanden werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2017
es tut mir leid aber ich will noch ein bisschen leben aber mit meinem übergewicht werde ich das nicht lange das hier das keiner versteht ist mir klar
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2017
es tut mir leid aber ich will noch ein bisschen leben aber mit meinem übergewicht werde ich das nicht lange das hier das keiner versteht ist mir klar
@MIZI WILL NICHT ANGEMACHT WERDEN...bei dir weiß ich halt nicht, ob du tatsächlich nichts verstehst oder nicht verstehen willst...

Dass du keinen Nabel hast, wissen zwischenzeitlich alle, du kannst es dir sparen, das immer und immer wieder zu wiederholen...genau wie deinen Abnehmwahn....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2017
*lach* (He, der mit dem Nabel war gut...) ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2017
nein bin ich nicht weil ich habe keinen nabel zum543254343 mal
@Sandweiberl, so habe ich dich auch verstanden...und ich habe dich auch nicht gemeint...nicht du, sondern die Mizi hat wieder über ihre Abnehmerei gefaselt...

@MIZI WILL NICHT ANGEMACHT WERDEN...dann hättest du es auch so schreiben sollen...dieser Thread geht nicht ums Abnehmen, schon gar nicht um deine Abnehmerei...er geht um Ärzte...wann kapierst du endlich, dass du nicht der Nabel der Welt bist?

Sorry an alle...aber das musste ich jetzt mal los werden, weil mir beim Lesen die Hutschnur hochging...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.05.2017
nee esgeht nicht ums abnehmen wollte nur sagen es gibt auch noch ärzte die gehen das thema andersan und versuchen zu helfen die nicht auf demgewicht rum reiten sonder nach der ursache suchen
Mein Beitrag sollte nicht das Thema Abnehmen anstoßen, sondern nur sensibilisieren, dass gut gemeinte Rücksicht auf Gefühle für die Gesundheit auch nach hinten los gehen kann.
Ich hatte bisher nur einen Arzt, der mein Gewicht für meine Probleme im Vordergrund sah. Lustigerweise wog ich damals gerade mal 65 kg und der Knorpelschwund unter meinen Kniescheiben hatte damit absolut nichts zu tun.

Mein Hausarzt hatte in den letzten Jahren nur Sorge, dass ich in die Diabetes rutschen könnte und hat sich beim letzten CheckUp sehr über meine Blutwerte gefreut, die sich dank Clean Eating und Teilzeitfasten deutlich verbessert hatten. Aber ansonsten wird mein Gewicht da nicht thematisiert.

Ein Arzt, der eine Virusinfektion in Bezug zum Gewicht des Patienten stellt, hat wohl den Beruf verfehlt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.05.2017
mein doc hat mich erst mal zur internistin geschickt schildrüse untersuchen die arbeitet bei mir nicht ich nehm jetzt ein medikament dafür und dann gibts noch eine anhagsdrüse in gehirn da musste ich in die klinik zum untersuchen leider weiß ich nicht mehr wie die heißt wenn die ein hormon macht kann man auch nicht abnehmen oder nimmt nur zu ...ist bei mir auch ok ....gibt soviele gründe für übergewicht bei mir war viel psychisch ....seit mir das bewust ist gehts mitm abnehmen
Es gibt auch einen Unterschied, ob man wegen Übergewicht blöd angemacht wird oder ob es ein normaler berechtigter Hinweis darauf ist, dass Senkung des Gewichtes eine Verbesserung der Krankheit bringen kann.
Und wenn wir mal ehrlich sind, kann das bei vielen Fällen unterstützend wirken.

Manchmal hilft es, zur Heilung Stress zu reduzieren, manchmal das Rauchen und manchmal einfach tatsächlich, wenn man Übergewicht reduziert.

Ich finde es nicht ganz in Ordnung, wenn Ärzte, die dieses Problem ansprechen nur verteufelt werden. Wir gehen ja wegen eines Problems hin und es ist ihr Job uns alles zu sagen, was zur Lösung dieses (Gesundheit-) Problems beiträgt.
Eventuell ist sogar tatsächlich das Übergewicht das Problem. Was soll der Arzt dann tun, wenn er das Gewicht nicht ansprechen darf?

Ich möchte noch erwähnen, dass ich nicht von den Ärzten rede, die ohne anständige Untersuchung einfach alles auf Übergewicht schieben, wie im Eröffnungspost beschrieben wird.
Aber ich finde, man sollte auch die andere Seite der Medaille beleuchten.
@Waltraud
Die Bücher sagen mir erstmal nix - glücklicherweise musste ich mich mit diesem Thema in letzter längerer Zeit nicht auseinandersetzen.

@gehls72
Zu dem Zeitpunkt, als ich meine Beschwerde(n) losgelassen hatte, hieß die Stelle noch Bundesaufsichts... oder so ähnlich. Es kam zwar keine Rückmeldung, aber ich hatte wenigstens Roß und Reiter genannt.
Von daher kann ich nicht einschätzen, inwieweit diese(r) Ansprechpartner ernst zu nehmen sind.

Die letzte Beschwerde - über eine Klinik - ging seinerzeit an die Krankenkasse. Die (scheinbar) übergeordnete KV meldete sich bei mir zweimal telephonisch und ging den Themen scheinbar ernsthaft nach. Über den Ausgang habe ich allerdings nichts mehr gehört.

Auch wenn es villeicht nichts bringt, würde ich es trotzdem zumindest versuchen.