Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
Ich habe am Ende noch ein paar Tropfen ätherisches Zitronenöl mit reingerührt und ganz wenig Olivenöl, vergessen zu erwähnen.
Riechen tuts mal 1A.
Riechen tuts mal 1A.
20.09.2020
Nee, also das wird auf die Nägel aufgetragen, bzw. kommt ja eh dran wenn man es auf den Haaren verteilt.
Ja ich wollte schon versuchen es nach dem waschen drauf zu lassen und wenn die Haare trocken sind knetet man es ja dann so aus. Also keine Ahnung, vielleicht muss ich mir danach auch direkt einfach 😅 nochmal die Haare waschen - ist nur ein Versuch, mehr als 25 g Leinsamen stehen dabei ja nicht auf dem Spiel.
Pur essen könnte ich das eh nicht, das muss so ein Gefühl sein wie ein rohes Ei zu verschlucken 🤢, soll aber bei Magen-Darm-Problemen sehr gut sein.
Ja ich wollte schon versuchen es nach dem waschen drauf zu lassen und wenn die Haare trocken sind knetet man es ja dann so aus. Also keine Ahnung, vielleicht muss ich mir danach auch direkt einfach 😅 nochmal die Haare waschen - ist nur ein Versuch, mehr als 25 g Leinsamen stehen dabei ja nicht auf dem Spiel.
Pur essen könnte ich das eh nicht, das muss so ein Gefühl sein wie ein rohes Ei zu verschlucken 🤢, soll aber bei Magen-Darm-Problemen sehr gut sein.
20.09.2020
@Miss Jenny
Öhmm... wie benutzt du das Schleim Zeugs denn dann??
Schmierst du es in die Haare und es bleibt drin? 🤯
Und isst man es für die Fingernägel?
Öhmm... wie benutzt du das Schleim Zeugs denn dann??
Schmierst du es in die Haare und es bleibt drin? 🤯
Und isst man es für die Fingernägel?
20.09.2020
Habe heute früh Leinsamengel gekocht ... also appetitlich ist dieses schleimige Zeug nicht gerade 😓 brrrr... aber ich möchte mal schauen wie das ist, soll ja auch für glattes Haar sehr gut sein um mehr Halt und Griffigkeit reinzubekommen und auch gut für die Fingernägel. Aber etwas gewöhnungsbedürftig ist die Konsistenz schon 🤢
Ich berichte mal sobald ich es angewendet habe.
Ich berichte mal sobald ich es angewendet habe.
And now something completely different: Anti-Schüttelfrost-Schwitz-Cocktail (Empfehlung von meiner Hausärztin, sie hat es nicht so mit der Pillen-, sondern mehr mit der Hausmittelchenfront)
Bitte beachten: nix für Abstinenzler, ich mach's nur, wenn ich merke, dass etwas im Anmarsch ist - mir ist dann nämlich immer lausig kalt und Körperchen will nicht warm werden. Und ersetzt natürlich nicht den Arztbesuch und sollte auch nicht bei gleichzeitiger Tabletteneinnahme genossen werden.
Abends Wasser mit einem Teelöffel/Esslöffel Pfefferkörner aufkochen, mindestens 20 min sieden lassen (mach' ich immer auf Vorrat, kann man auch toll zum Kochen nehmen, wenn es nicht mehr für Schwitzzwecke benötigt wird)
Pfefferkörper abseien, heißes Wasser in eine Tasse geben (ca. 4/5), großen Löffel Honig (Thymian oder Lindenblüten) hineingeben, umrühren
und jetzt irgendwas Feines jenseits der 40-Permickelgrenze draufkippen (bei mir muss es dann karibischer Rum sein, aber das ist Geschmackssache), ab ins Bettchen und langsam das Gebräu trinken - im Allgemeinen wird's nach wenigen Minuten warm und bald darauf von innen richtig heiß. Licht aus, schlafen und am Folgetag einfach nur wohler fühlen (und das Bett neu beziehen...).
Bitte beachten: nix für Abstinenzler, ich mach's nur, wenn ich merke, dass etwas im Anmarsch ist - mir ist dann nämlich immer lausig kalt und Körperchen will nicht warm werden. Und ersetzt natürlich nicht den Arztbesuch und sollte auch nicht bei gleichzeitiger Tabletteneinnahme genossen werden.
Abends Wasser mit einem Teelöffel/Esslöffel Pfefferkörner aufkochen, mindestens 20 min sieden lassen (mach' ich immer auf Vorrat, kann man auch toll zum Kochen nehmen, wenn es nicht mehr für Schwitzzwecke benötigt wird)
Pfefferkörper abseien, heißes Wasser in eine Tasse geben (ca. 4/5), großen Löffel Honig (Thymian oder Lindenblüten) hineingeben, umrühren
und jetzt irgendwas Feines jenseits der 40-Permickelgrenze draufkippen (bei mir muss es dann karibischer Rum sein, aber das ist Geschmackssache), ab ins Bettchen und langsam das Gebräu trinken - im Allgemeinen wird's nach wenigen Minuten warm und bald darauf von innen richtig heiß. Licht aus, schlafen und am Folgetag einfach nur wohler fühlen (und das Bett neu beziehen...).
10.03.2020
@Vieldranvieldrin
Du bist geradezu die "Jeanne Pütz" hier am Orte.😉🤗
Du bist geradezu die "Jeanne Pütz" hier am Orte.😉🤗
03.03.2020
Lippenpflege selbst gemacht nach einem Rezept von Heike Käser aus Pflaumenkernöl, Lanolin, Sheabutter und Bienenwachs . Da quitscht kein Kuss mehr.....💋
26.01.2020
Ein sehr schöner YouTube Kanal zum Thema ist das "Fairyland Cottage" der Irin Niamh und ihr dazugehöriger Blog:
https://www.fairylandcottage.com/
Sehr ruhig, ästhetisch und minimalistisch gestaltet, bietet sie auch eine vielzahl von Anleitungen und DIYs für selbstgemachte Putzmittel, Naturkosmetik, Rezepte, Anleitungen ...
https://www.youtube.com/watch?v=X7tzLezgws8
Journey to a Simple, Sustainable Life
Thematisch übergreiffend, vom minmalistischen, nachhaltigen Leben, über Upcycling, Achtsamkeit, Müllvermeidung ... eine gute Sache.
Zero Waste Rezepte:
https://www.fairylandcottage.com/zero-waste
https://www.fairylandcottage.com/
Sehr ruhig, ästhetisch und minimalistisch gestaltet, bietet sie auch eine vielzahl von Anleitungen und DIYs für selbstgemachte Putzmittel, Naturkosmetik, Rezepte, Anleitungen ...
https://www.youtube.com/watch?v=X7tzLezgws8
Journey to a Simple, Sustainable Life
Thematisch übergreiffend, vom minmalistischen, nachhaltigen Leben, über Upcycling, Achtsamkeit, Müllvermeidung ... eine gute Sache.
Zero Waste Rezepte:
https://www.fairylandcottage.com/zero-waste
09.01.2020
Für Menschen, die verpackungsfrei einkaufen möchten, gibt es in Frankurt am Main mittlerweile drei Unverpackt-Läden:
gramm.genau (Bockenheim)
https://www.grammgenau.de/
Ulf UN-VERPACKT! (Innenstadt)
https://www.unverpackt-laden-frankfurt.de/?cookie-state-change=1578594567230
Die Auffüllerei – unverpackt einkaufen (Bornheim)
https://dieauffuellerei.de/
gramm.genau (Bockenheim)
https://www.grammgenau.de/
Ulf UN-VERPACKT! (Innenstadt)
https://www.unverpackt-laden-frankfurt.de/?cookie-state-change=1578594567230
Die Auffüllerei – unverpackt einkaufen (Bornheim)
https://dieauffuellerei.de/
21.06.2019
Das freut mich, LonelyHeart62.😊
20.06.2019
Ich bin begeistert von meiner neuen Naturhaarfarbe Mittelbraun von Khadi. Sie ist zwar eher dunkelbraun geworden - das nächste Mal nehme ich dunkelblond -, aber sie hat die ersten grauen Haare perfekt gefärbt. Das Haar fühlt sich noch fülliger und viel gesünder an, hat einen tollen Glanz und eine gute Struktur.
Das Färben ist relativ aufwendig, die Mischung hat einen sehr speziellen, sehr, sehr natürlichen Geruch nach einer Mischung aus Stroh, Henna und noch irgendwas, der bis zur ersten Haarwäsche auch im Haar bleibt. Nach der Wäsche aber ist der Geruch total verflogen.
Meine Haare waren unten mit Chemiefarbe schokobraun gefärbt und hatten einen leichten Rotstich. Da ich ein Jahr nicht gefärbt habe, wuchsen sie oben dunkelbraun nach. Der Übergang ist sehr schön geworden.
Ich habe früher mit Henna dunkelrot gefärbt und bin begeistert, dass es jetzt auch für Braun gute Naturhaarfarben gibt.
Das Kokosöl-Natron-Deo ist übrigens super, benutze ich jetzt nur noch. Wirksamer als mein altes konventionelles Deo! Und nichts Schädliches drin ...
Danke für den Tipp!
Das Färben ist relativ aufwendig, die Mischung hat einen sehr speziellen, sehr, sehr natürlichen Geruch nach einer Mischung aus Stroh, Henna und noch irgendwas, der bis zur ersten Haarwäsche auch im Haar bleibt. Nach der Wäsche aber ist der Geruch total verflogen.
Meine Haare waren unten mit Chemiefarbe schokobraun gefärbt und hatten einen leichten Rotstich. Da ich ein Jahr nicht gefärbt habe, wuchsen sie oben dunkelbraun nach. Der Übergang ist sehr schön geworden.
Ich habe früher mit Henna dunkelrot gefärbt und bin begeistert, dass es jetzt auch für Braun gute Naturhaarfarben gibt.
Das Kokosöl-Natron-Deo ist übrigens super, benutze ich jetzt nur noch. Wirksamer als mein altes konventionelles Deo! Und nichts Schädliches drin ...
Danke für den Tipp!
20.06.2019
Hallo zusammen 😊 bin seit dem öffnen dieses threads leidenschaftliche Mitleserin 😊 finde eure Rezepte super und hat mich nun angeregt einiges auszuprobieren.
Danke bis dato allen Userinnen 💐💐🥂
Danke bis dato allen Userinnen 💐💐🥂
19.06.2019
Massagebutter / Massagepralinen
https://www.youtube.com/watch?v=-OIhRokPjEI
Lippenbalsam mit Sheabutter
https://www.youtube.com/watch?v=7Ak4vcciMhc
Salbenküchen-Kurs
https://www.youtube.com/watch?v=9dfYtm_0szk&list=PLPXhX1gsrGTWmeFUsKl91dZMH_brz_ggH
https://www.youtube.com/watch?v=-OIhRokPjEI
Lippenbalsam mit Sheabutter
https://www.youtube.com/watch?v=7Ak4vcciMhc
Salbenküchen-Kurs
https://www.youtube.com/watch?v=9dfYtm_0szk&list=PLPXhX1gsrGTWmeFUsKl91dZMH_brz_ggH
27.05.2019
Hier mal ein paar Rezepte für erotische Stunden und zur Pflege der "kleinen Freundin"...
MASSAGEÖL
1 EL Ingwer-Scheiben
1 EL Schlüsselblume
2 EL Ringelblume
2 EL Beifußkraut
100 ml Jojobaöl
Der Ingwer und die Kräuter werden in ein Schraubglas (vorher mit Alkohol desinfizieren) gefüllt und mit dem Öl übergossen. Das Öl lässt man im verschlossenen Glas bei Zimmertemperatur ziehen und schüttelt es täglich. Nach drei Wochen gießt man das Öl durch ein Sieb und füllt es dann in eine Braunglasflasche. Das Öl hat eine wärmende und anregende Wirkung. Wenn man es mag und verträgt, kann man noch 5 Tropfen naturreines ätherisches Sandelholzöl für einen besonders sinnlichen Duft hinzugeben.
ALOE VERA-GLEITGEL
1 Blatt/Blattstück (je nach Größe) der Aloe Vera-Pflanze
2-3 Tropfen Teebaumöl ODER kolloidales Silber
1) Aloe Vera-Blatt schälen, bis nur noch das klare, durchsichtige Blattmark übrig bleibt
2) Blattmark zusammen mit Teebaumöl oder kolloidalem Silber im Mixer vermischen
Das Aloe Vera-Gel ist kondomverträglich und lässt sich auch recht gut für Massagen verwenden.
Zur Aufbewahrung friert man es am besten portionsweise ein.
"RAFFAELLO"-VAGINALKUGELN
Hierfür bringt man Kokosöl auf eine Temperatur, bei der es formbar ist (Raumtemperatur oder Wasserbad). Anschließend formt man kleine Kugeln und legt sie zum Aushärten in den Kühlschrank.
Zur Linderung vaginaler Trockenheit (z.B. in der Menopause) führt man 2-3 Mal pro Woche eine Kugel ein. Man kann die Kugeln auch zur Verbesserung der Gleitfähigkeit beim Sex anwenden, sollte aber beachten, dass sie nicht kondomfreundlich sind, da fetthaltig.
MASSAGEÖL
1 EL Ingwer-Scheiben
1 EL Schlüsselblume
2 EL Ringelblume
2 EL Beifußkraut
100 ml Jojobaöl
Der Ingwer und die Kräuter werden in ein Schraubglas (vorher mit Alkohol desinfizieren) gefüllt und mit dem Öl übergossen. Das Öl lässt man im verschlossenen Glas bei Zimmertemperatur ziehen und schüttelt es täglich. Nach drei Wochen gießt man das Öl durch ein Sieb und füllt es dann in eine Braunglasflasche. Das Öl hat eine wärmende und anregende Wirkung. Wenn man es mag und verträgt, kann man noch 5 Tropfen naturreines ätherisches Sandelholzöl für einen besonders sinnlichen Duft hinzugeben.
ALOE VERA-GLEITGEL
1 Blatt/Blattstück (je nach Größe) der Aloe Vera-Pflanze
2-3 Tropfen Teebaumöl ODER kolloidales Silber
1) Aloe Vera-Blatt schälen, bis nur noch das klare, durchsichtige Blattmark übrig bleibt
2) Blattmark zusammen mit Teebaumöl oder kolloidalem Silber im Mixer vermischen
Das Aloe Vera-Gel ist kondomverträglich und lässt sich auch recht gut für Massagen verwenden.
Zur Aufbewahrung friert man es am besten portionsweise ein.
"RAFFAELLO"-VAGINALKUGELN
Hierfür bringt man Kokosöl auf eine Temperatur, bei der es formbar ist (Raumtemperatur oder Wasserbad). Anschließend formt man kleine Kugeln und legt sie zum Aushärten in den Kühlschrank.
Zur Linderung vaginaler Trockenheit (z.B. in der Menopause) führt man 2-3 Mal pro Woche eine Kugel ein. Man kann die Kugeln auch zur Verbesserung der Gleitfähigkeit beim Sex anwenden, sollte aber beachten, dass sie nicht kondomfreundlich sind, da fetthaltig.
26.05.2019
Nicht Kosmetik, aber Natur und DIY: Gerade meinen vor 4 Wochen angesetzten Orangen-Essigreiniger nach Smarticular angeputzt. Halleluja, meine Nebenhöhlen sind jetzt auch frei. Büschen viel Essigessenz...den muss ich noch mal verdünnen. Aber überzeugende Putzleistung im Sanitärbereich, glänzende Armaturen. Ergänzend dazu selbstgesiedete Putzseife (Kokosöl und Zitronensäure) und Putzstein (Selbe Seife plus Schlämmkreide) scheinen komplett ausreichend als Putzmittelauswahl.
25.05.2019
Meine Zahnpasta besteht aus Kurkuma, Kokosöl, Xyllit und Pfefferminzöl....ich hatte immer Probleme, dass sich bei mir die Mundschleimhaut auf jegliche Zahnpasta gelöst hat und ich dazu noch eine Landkartenzunge bekam...ein Zeitlang hab ich auch noch Aktivkohle drunter gemischt, aber da hatte ich vor ein paar MOnaten gelesen, dass das nicht so gut sein soll....wie auch immer...diese selbsthergestellte Zahnpasta schmeckt gut, alle Entzündungsreaktionen auf normale Zahnpasta im Mund sind weg und ich bilde mich ein, dass die Zähne heller geworden sind...putze damit schon seit zwei Jahren...bleichen oder ähnliches geht bei mir nicht, da ich genetisch einen sehr schlechten Zahnschmelz habe...von daher würde ich da auch nie Zitrone oder Natron( auch beliebte Zutaten ) an meine Zähne lassen. Ich bekam das Rezept von meiner Heilpraktikerin...Zahnfleisch ist bei mir supergesund. Landkartenzunge tritt nur noch verstärkt bei Infekten oder Lebensmitteln auf, die ich wohl nicht so gut vertrage...
25.05.2019
Also ich kenne Natron als Zahnpastaersatz noch aus den Achtziger Jahren, nicht mit Kokosöl, aber als Paste mit Wasser vermischt. Keine Ahnung woher ich das damals hatte, aus dem Internet jedenfalls garantiert nicht. Sehr wahrscheinlich habe ich es von den Ratschlägen auf der Natron Packung selbst - zumindest erinnere ich mich dass auf der "Arm & Hammer Baking Soda" Packung Bildchen mit Anwendungsvorschlägen waren und darunter auch eines mit einem Mund und strahlenden Zähnen. Schlechte Ratschläge gab es schon auch vor dem Internet.
Ich persönlich halte es tatsächlich auch für keine so gute Idee, aber mag ja sein, dass das Kokosöl stärkere Reibung abpuffert - muss ja jeder selbst wissen. Im Internet 😉 gibts ähnlich viele positive Berichte wie Warnungen dagegen.
Ich persönlich halte es tatsächlich auch für keine so gute Idee, aber mag ja sein, dass das Kokosöl stärkere Reibung abpuffert - muss ja jeder selbst wissen. Im Internet 😉 gibts ähnlich viele positive Berichte wie Warnungen dagegen.
25.05.2019
Genau...die onleihe der großen deutschen Bibliotheken verbindet beide Welten. ;) Kann ich sehr empfehlen (~20€ jährlich und genug eBooks und Zeitschriften für Ewigkeiten). Das Zahnpasta-Rezept stammt aber auch aus dem Internet, oder?
25.05.2019
lieber Fachliteratur, als immer das internet zu befragen. Kostet zwar mal einige stunden in der Bibliothek (...)
Spoiler Alert: wir befinden uns gerade im Internet 😅 - so gesehen stammt der Fachliteratur-Tipp ja letztendlich auch aus dem Internet ... hinzu kommt dass man sich das genannte Fachbuch auch kostenlos im Internet leihen (E-Book Ausleihe der Bibliotheken) oder für recht wenig Geld kaufen kann.
Warum immer dieses starke schwarz und weiß ... für Ratschläge z.B. welches Fachbuch empfehlenswert ist, ist das Internet doch geradezu ideal.
Spoiler Alert: wir befinden uns gerade im Internet 😅 - so gesehen stammt der Fachliteratur-Tipp ja letztendlich auch aus dem Internet ... hinzu kommt dass man sich das genannte Fachbuch auch kostenlos im Internet leihen (E-Book Ausleihe der Bibliotheken) oder für recht wenig Geld kaufen kann.
Warum immer dieses starke schwarz und weiß ... für Ratschläge z.B. welches Fachbuch empfehlenswert ist, ist das Internet doch geradezu ideal.
24.05.2019
@vieldranvieldrin: da bin ich voll bei dir lieber Fachliteratur, als immer das internet zu befragen. Kostet zwar mal einige stunden in der Bibliothek aber was man nicht alles auf sich nimmt.
24.05.2019
Für Seifensiedeanfänger empfehle ich das Buch : "Ilse Köberl
Naturseifen sieden leicht gemacht". Im Internet steht ganz viel Mist. Bitte nie Rezepte einfach nachsieden, erst mal selber durch einen Seifenrechner jagen. Schont Haut und Geldbeutel. :o)
Naturseifen sieden leicht gemacht". Im Internet steht ganz viel Mist. Bitte nie Rezepte einfach nachsieden, erst mal selber durch einen Seifenrechner jagen. Schont Haut und Geldbeutel. :o)
24.05.2019
Paracelsus ist übrigens an Quecksilbervergiftung gestorben. *just sayin* Grobes Wissen resultiert noch nicht in korrekter Anwendung.
...und mit der Menge Natron, die du da in Zahnpasta rührst, könnte man auch eine verstopfte Toilette behandeln.
...und mit der Menge Natron, die du da in Zahnpasta rührst, könnte man auch eine verstopfte Toilette behandeln.
24.05.2019
Wenn man das Natron richtig dosiert nicht. Zumindest meine Erfahrung. Da ich kirsche reibe ich viel Zahnschmelz weg und das Kokosfett bildet nen guten Schutz. Das Natron auch problematisch sein kann weiß man auch ohne Google. Selbst Paracelsus sagte, es ist nichts giftig in der richtigen Dosierung.
@Soffice
Das klingt gut, ich wünsche Dir viel Spass und schöne Ergebnisse :)
Das klingt gut, ich wünsche Dir viel Spass und schöne Ergebnisse :)
Danke für die Info @la_reina.
Einen Kurs hier in der Nähe habe ich bisher nicht gefunden. Die Seifensiederin meines Vertrauens gibt z.B. keine. Ich beschäftige mich ebenfalls schon eine ganze Weile mit dem Thema und werde es dann ohne vorherigen Kurs mit der Seifenherstellung probieren.
Wie ich mit Chemikalien zu hantieren habe, ist mir bekannt, keine Sorge :-)
Einen Kurs hier in der Nähe habe ich bisher nicht gefunden. Die Seifensiederin meines Vertrauens gibt z.B. keine. Ich beschäftige mich ebenfalls schon eine ganze Weile mit dem Thema und werde es dann ohne vorherigen Kurs mit der Seifenherstellung probieren.
Wie ich mit Chemikalien zu hantieren habe, ist mir bekannt, keine Sorge :-)