17.02.2021
Beduftet mit einem Dupe von "Boss Bottled" :o)
17.02.2021
Mensch, Vieldranvieldrin, sieht Deine Seite wieder genial aus!!
So schön..... Ganz, ganz toll!! 🥇
So schön..... Ganz, ganz toll!! 🥇
Wow, Vieldranvieldrin, die sehen richtig toll aus.
Nach was riechen die Stücke?
Nach was riechen die Stücke?
17.02.2021
Die Nackedeis sind geschlüpft. Verseift wurden: Straussenfett, Kokosöl, Olivenöl, Distelöl, Rizinusöl und Ziegenmilch.
15.02.2021
Heute mal eine "Sau-bär-Seife" 🐖gesiedet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2021
Diese Bade- und Duschschwämme von Foamies sind aber gar nicht gut - den "Berry Best" hatte ich vor längerer Zeit mal und musste ihn halb verbraucht wegwerfen, weil er echt eklig war und der war richtiggehend unverschämt teuer 😤 - da hatte ich mich so geärgert, dass ich von denen eigentlich gar nichts mehr kaufen wollte.
Nun ja. 😇
Nun ja. 😇
03.02.2021
Ja, leider finde ich das preislich so gar nicht ansprechend.
Aber das liest sich schon dennoch gut.
Aber das liest sich schon dennoch gut.
03.02.2021
Weil wir neulich davon sprachen: Ich habe mir kürzlich von Foamie die feste Duschpflege miit Hafermilch und Papaya zugelegt - ich finde die toll, sie riecht gut, ist pflegend (so pflegend eben etwas seifenartiges sein kann), super angenehm, trocknet nicht aus, ist vegan und tierversuchsfrei, wäre auch toll für Reisen - ABER zwei Flaschen Duschgel ersetzt das Teil nie im Leben, das verbraucht sich teuflisch schnell (also NOCH schneller als andere feste Duschstücke) und ist mit 3,95 € dann wirklich ziemlich teuer.
23.12.2020
Ist alles kein Hexenwerk. Melde dich, wenn du Hilfe brauchst.🙂
23.12.2020
Vieldranvieldrin, lieben Dank für Deine Mühe!
Seife sieden fasziniert mich schon lange, aber ich habe mich bisher noch nicht näher an das Thema herangewagt (wegen der Lauge, offengestanden). Um ab und an in den Genuß solch toller Seifenstückchen zu kommen, habe ich über Tauschticket in der Vergangenheit welche bei Auenland ertauscht. Leider hat sie aktuell das Hobby aufgegeben. Vielleicht wage ich mich nun doch selber ... mal schauen.
Schwedenkräuter kannte ich bisher nur in Alkohol angesetzt: Ich erinnere mich noch, dass meine Mutter diese Mischung schon vor ca. 30 Jahren eingenommen hat, um ihre Gallenbeschwerden alternativ zu kurieren. Daher klingt die Salbe spannend. Wenn ich sie ausprobiert habe, werde ich berichten. :-)
Seife sieden fasziniert mich schon lange, aber ich habe mich bisher noch nicht näher an das Thema herangewagt (wegen der Lauge, offengestanden). Um ab und an in den Genuß solch toller Seifenstückchen zu kommen, habe ich über Tauschticket in der Vergangenheit welche bei Auenland ertauscht. Leider hat sie aktuell das Hobby aufgegeben. Vielleicht wage ich mich nun doch selber ... mal schauen.
Schwedenkräuter kannte ich bisher nur in Alkohol angesetzt: Ich erinnere mich noch, dass meine Mutter diese Mischung schon vor ca. 30 Jahren eingenommen hat, um ihre Gallenbeschwerden alternativ zu kurieren. Daher klingt die Salbe spannend. Wenn ich sie ausprobiert habe, werde ich berichten. :-)
23.12.2020
Seife sieden ist ein wundervolles Hobby. Und ungefährlich wenn man sich vorher gut einliest. Im Internet gibt es leider ganz grottige Rezepte, die der Haut nicht wohltun. Wer sich näher damit beschäftigen möchte, ist auf https://seifenbar.blogspot.com/p/blog-page.html ganz gut aufgehoben. ich empfehle Anfängern auch gerne: "Naturseifen sieden leicht gemacht von Ilse Köberl" Einfach fragen wenn ich helfen kann. :o) Und Vorsicht: Nur zum Eigenbrauch! Die Kosmetikverordnung ist da recht humorlos....
23.12.2020
Die Beldi-Seife oder Savon Noir ist eine Kalilaugen-Heiss-Verseifung aus Oliven und Olivenöl im Crockpot . Der Umgang mit aggressiver Lauge ist nicht ohne, Gefahr für Augen und Haut. Das sollte man ohne Vorkenntnisse nicht einfach nachbasteln. Aber so kann das aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=-St9bxKY9z4&t=606s
23.12.2020
Ja klar, gerne. Schwedenkräutersalbe: Schwedenkräutermischung mit 2 Liter 38%igem Kornbranntwein über einen Zeitraum von 14 Tagen in der Sonne (Fensterbank) ansetzen. Filtern. (oder fertige Tinktur nehmen)
30g Olivenöl, 20g Lanolin, 6g Bienenwachs,4g Kakaobutter erwärmen.......im Extragefäß 40g Schwedenkräutertinktur erwärmen, bei 65-70 Grad C. Tinktur unter rühren (Emulgieraufsatz Pürierstab) langsam zufügen und kaltrühren. 40 Tropfen Wacholderbeeröl zufügen und in gereinigtes und sterilisiertes Gefäss abfüllen. Ich habe nicht konserviert, weil Wasserphase alkoholisch ist und Salbe im Kühlschrank gelagert und alsbald verbraucht wird.
30g Olivenöl, 20g Lanolin, 6g Bienenwachs,4g Kakaobutter erwärmen.......im Extragefäß 40g Schwedenkräutertinktur erwärmen, bei 65-70 Grad C. Tinktur unter rühren (Emulgieraufsatz Pürierstab) langsam zufügen und kaltrühren. 40 Tropfen Wacholderbeeröl zufügen und in gereinigtes und sterilisiertes Gefäss abfüllen. Ich habe nicht konserviert, weil Wasserphase alkoholisch ist und Salbe im Kühlschrank gelagert und alsbald verbraucht wird.
23.12.2020
Vieldranvieldrin, gibt es für die Schweden-Kräuter-Salbe und die Beldi Hamamseife vielleicht ein Rezept, dass Du mit mir, bzw. uns teilen würdest?
22.12.2020
Mit Schimmel oder unangenehmem Materialgeruch hatte ich bei den Sisalbeuteln keine Probleme, aber das Aufschäumen war tatsächlich mühsamer als mit dem Waschlappen.
22.12.2020
Ich nutze das feste Duschgel von alverde und von share. Allerdings kann ich so gar nicht bestätigen, dass ein Stück zwei flüssige Duschgele ersetzen würde
Nee, ich glaube auch, von der Vorstellung muss man sich verabschieden.
Aber die Verderblichkeit der Lush-Produkte nervt mich schon sehr.
Shampoos machen nämlich meine Haare alle nicht besser
Ich habe seit vielen Jahren ein flüssiges Shampoo von Lush, das sensationell für meine Haare ist, das hält auch lange (also damit meine ich sowohl die Ergiebigkeit als auch die Haltbarkeit) leider kann ich das von den festen Shampoos nicht behaupten, deshalb kehrte ich dann zu Cynthia Silvia Stout zurück. Etwas Besseres gibt es für mich nicht und ich wage zu behaupten wirklich alles probiert zu haben. 🙄
Nee, ich glaube auch, von der Vorstellung muss man sich verabschieden.
Aber die Verderblichkeit der Lush-Produkte nervt mich schon sehr.
Shampoos machen nämlich meine Haare alle nicht besser
Ich habe seit vielen Jahren ein flüssiges Shampoo von Lush, das sensationell für meine Haare ist, das hält auch lange (also damit meine ich sowohl die Ergiebigkeit als auch die Haltbarkeit) leider kann ich das von den festen Shampoos nicht behaupten, deshalb kehrte ich dann zu Cynthia Silvia Stout zurück. Etwas Besseres gibt es für mich nicht und ich wage zu behaupten wirklich alles probiert zu haben. 🙄
21.12.2020
Genau das.
Sisal habe ich auch probiert. Dauert zu lange, bis es wieder trocken ist, die Seifen schäumen kaum bzw. man muss schon sehr viel rubbeln, damit mal Schaum entsteht und es wird viel mehr Produkt verbraucht.
Und die Säckchen müffeln, wenn sie nass sind.
Und die Säckchen müffeln, wenn sie nass sind.
21.12.2020
Sisal hatte ich auch probiert, im Feuchtbereich können die schimmeln.... möchte ich nicht mehr....
21.12.2020
Meine Famiie benutzt nur noch die selbstgesiedeten Duschseifen/ Handseifen/Gesichts und Haarseifen. Jeder hat seine Säckchen in seiner Farbe an seinem Haken. Funktioniert einwandfrei. Haarseifen sind etwas tricky, weil jedes Haar was anderes mag. Da muss man sich tatsächlich durch probieren was Ölzusammenstellung und Überfettung angeht und ob danach noch sauer "gerinst "werden muss. Beim falschen Produkt sind die Haare "klätschig".
21.12.2020
Bei dem Angebot aus @Vieldranvieldrins Link kann man auch Sisalsäckchen auswählen ... die wären dann sogar kompostierbar.
Wenn du es mit einem Waschhandschuh probierst, sollte der schon ziemlich "durch" sein, also so, dass man stellenweise die Webstruktur sieht. Nach der Benutzung zum Trocknen aufhängen; klappt bei mir sehr gut ... der bleibt dann auch nicht allzu lange nass.
Wenn du es mit einem Waschhandschuh probierst, sollte der schon ziemlich "durch" sein, also so, dass man stellenweise die Webstruktur sieht. Nach der Benutzung zum Trocknen aufhängen; klappt bei mir sehr gut ... der bleibt dann auch nicht allzu lange nass.
Solche Nylonsäckchen habe ich auch und die sind einfach super. Werden ab und an bei 60 Grad in der Waschmaschine durchgeorgelt und fertig.
21.12.2020
Es gibt die guten alten "Ost-Seifensäckchen" bei Ebay. Zwar aus Plaste, aber dafür Schimmelfrei und hygienisch und haltbar, mit Peelingeffekt. Aufhängen, dann kann die Seife gut trocknen. https://www.ebay.de/itm/Seifennetz-Seifenbeutel-Seifenrestebeutel-Seifensackchen-Beutel-fur-Seifenreste/184113086551?hash=item2addfec057:g:oGQAAOSwCH9fvgtZ
21.12.2020
Daran hatte ich überlegt, also Waschlappen, aber der bleibt halt auch ewig feucht => das Stück löst sich schnell(er) auf. Tut es sowieso, finde ich ja preislich schwierig.
Das mit der Luffa erscheint mir sinnvoll, das schaue ich mir mal an, Merci!
Das mit der Luffa erscheint mir sinnvoll, das schaue ich mir mal an, Merci!
21.12.2020
Es gibt dafür spezielle Seifenbeutelchen aus grobmaschigen Naturmaterialien (Luffa etc.); das funktioniert recht gut. Die Seife in einen alten, zerschubberten Frottee-Waschhandschuh packen, tut es auch.