Naturkosmetik, Hausrezepte & DIY
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Brauchst die Fette nur im Wasserbad zu erhitzen und dann rühren. Ich schlage sie dann im kalten Wasserbad auf. Ist nicht viel komplizierter als Pudding kochen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2023
Danke für die Info @Vieldranvieldrin aber ans Selbermachen traue ich mich glaube nicht.
Das ist eine Körper -Sahne...oder Butter...kannst du ganz leicht selber machen aus verschiedenen Fetten und Ölen. Und da keine Wasserphase drin ist, muss man nicht konservieren. Kannst du überall draufschmieren, wo du eine reine Fettcreme magst. Mein Sohn nimmt sie für die trockenen Stellen an den Händen, ich sie für die Füsse.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2023
@ Vieldranvieldrin
Darf ich fragen für was man diese Creme benutzt? Oder ist das auch eine Seife?
Duschseife (Kokos-Olive-Rizinus-Reiskeim-Öl ,Rotes Palmöl (fair Bio ohne Wälderrodung aus der Ölmühle Solling) Kakaobutter,Seidenprotein, Kamelmilch
Kalt verseift mit NaOH, Duftet zart blumig nach "Lotus"
Färbung durch das Rote Palmöl.
Endlich mal wieder die Seifenküche aufgebaut. Rasierseife für meine Männer.
Inhalt: Babassu- Rizinus- Mandel-Schwarzkümmel-Olivenöl,
Stearin, Glycerin, Kaolin, Alpakawolle, Zitronensäure, Kamelmilch
50/50 Mischverseift NaOH/KOH im Slowcooker
Duftet holzig moosig herb
Bin gespannt ob sie wie erhofft reichhaltigen stabilen Schaum bildet beim Aufschlagen.
Und ein melancholisches Mädchen . War aber ein Riesengefummel und den Kopf musste ich ihr wieder aufsetzen. Das übe ich noch ein paarmal. 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.07.2022
@*Avalonia*
Danke Dir für Deine zahlreichen Tipps.
Mittlerweile habe ich schon ein paar Cremes ausprobiert. Auch das tägliche Eincremen ist schon zur Gewohnheit geworden. Nur habe ich sehr weiche Haut aber eine verhornte Stelle am Ellenbogen will nicht verschwinden.
Ins Geld geht's auch. 🙄

Deinen Tipp mit dem Peeling-Handschuh und Mandelöl will ich als nächstes ausprobieren und aufstützen versuche ich auch zu vermeiden.
04.07.2022
Waage64, ich stütze meine Ellbogen nicht mehr so oft auf wie früher, das hilft schon auch aber regelmässige Pflege ist ebenso wichtig.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen günstigen Peelinghandschuh bei DM gekauft (so mittlere "Stärke", also nicht zuuu fein aber auch nicht so, dass er zuviel abreibt und die Haut dann verletzt wird), den benutze ich unter der Dusche wenn die Haut/Ellbogen nass ist/sind. Den kann man prima bei 60 Grad mitwaschen.

Danach einölen (pures Mandelöl ohne sonstige Zusätze).

Das wäre das.

Was ich zusätzlich mache ist, wenn ich die Hände eincreme (und das muss ich mehrfach täglich) danach noch über die Ellbogen zu fahren, so sind auch sie immer mit Fett und/oder Feuchtigkeit versorgt.
Ein Zuviel gibts bei meiner Haut nicht.

Ich habe verschiedene Arten Handcremes (Inhalte und was sie könne sollen), wobei ich Feuchtigkeit noch wichtiger finde als Fett, zumindest bei meiner Haut.

Auch abends vorm zu Bett gehen, wenn ich meine Füsse eincreme, mache ich das. Diese Creme beinhaltet u.a. Urea und auch das schadet nichts.

Meine Ellbogen sind ganz hell und ganz weich.

Meine Pflegemittel sind vom Preis her recht günstig bzw. halten lange, man sollte nur dran bleiben und sich, wenn nötig, täglich um solche Stellen kümmern (wie eben auch um Füsse usw.).

Du musst evtl. weiter herum probieren bis Du die passende Creme bzw. das Mittel gefunden hast, die für Deine Haut die Richtigen sind.

Das kann unter Umständen dauern, ich weiß das aus leidlicher und teurer Erfahrung selbst (bezieht sich nicht auf meine Ellbogen sondern die gesamte Haut).

Was für den Einen passt ist für den Anderen gar nichts, aber Tipps sind immer gut, um zumindest zu wissen, was könnte helfen.

Ich frage übrigens, wenn ich mal wieder am Suchen bin, immer vorab in Apotheken und Drogeriemärkten ob sie Proben haben; ich habe auch schon Firmen angemailt und danach gefragt (natürlich habe ich mich schon verpflichtet gefühlt, zumindest im Groben zu erklären, wozu und warum ich sie brauche).

Auch mein Hautarzt gibt mir immer mal wieder welche mit, profitiert dann aber auch von meinem Feedback.

Als junge Frau habe ich die Cremes gekauft und weiter verschenkt wenns mal wieder nichts war, das ging zu arg ins Geld.
Irgendwann bin ich auf die Idee mit den Pröbchen gekommen und früher war das gar kein Problem, heute gibt es nicht mehr so viele aber fragen kostet ja nichts.

Vielleicht schaust Du Dich auch mal um bevor Du, wie ich eben früher, gleich die Cremetuben kaufst und sie dann vielleicht doch nicht helfen.

Alles Gute Dir dafür :)
Mir fällt da noch Straussenfett bzw.Creme mit Straussen-oder Emufett ein. Habe seit dem damit keine Probleme mehr. Du solltest da nicht nur Fett sondern auch Feuchtigkeit draufpacken nachdem du die verhornten Hautteile entfernt hast.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2022
Danke Euch für Eure Tipps. Da werde ich sicher jetzt etwas finden.😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2022
Ich war gestern in einem Solebad und meine leicht rauhen Ellbogen sind komplett glatt nach 10 Minuten Aufenthalt
Vielleicht kannst du dir sowas mal gönnen!?
Aber habe auch noch mal gegoogelt:
Durch die grobkörnige Struktur eignet sich Meersalz wunderbar als Peeling. Einfach ein wenig Meersalz und ein Basisöl, wie beispielsweise Mandel- oder Jojoba-Öl auf die feuchte Haut geben und einmassieren. Danach das Salz gründlich abduschen. Dadurch werden abgestorbene Hautschuppen sanft entfernt und raue Stellen (z.B. an den Ellenbogen) werden wieder streichelzart.

Salz entzieht der Haut zwar Feuchtigkeit, aber es wirkt auch antibakteriell und entzündungshemmend. Und ein gutes Bio-Meersalz hat auch viele guten Mineralien
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2022
Danke Teja für Deinen Tipp. Ja ich stütze sie auch sehr oft auf muss ich zugeben.
Sieht dann so "dreckig" aus.
Habe mir jetzt die Creme, die Seaangel empfohlen hat, bestellt. Probiere sie aus.
Habe aber auch schon Hornhautcreme gesehen.
@waage 64
Ich habe früher sehr häufig meine Ellenbogen auf den Tisch aufgestützt.
Dadurch wurden sie dunkel und rau.
Dann habe ich einfach Hornhaut lösende Creme für die Füße tgl abends drauf gecremt und morgens unter der Dusche mit Bimsstein abgerubbelt.
Weil Zitronensaft und andere Hausmittel haben mir nicht wirklich geholfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2022
Danke für den Link @Seaangel.
Werde ich ausprobieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2022
Weiss gerade nicht wohin mit meiner Frage, darum hier.

Hat jemand einen Tipp für mich gegen rauhe dunkle Ellenbogen?
Habe schon einiges probiert. Zucker/Öl - Peeling, Zitronensaft, verschiedene Cremes. Hilft alles nur kurzfristig und nach einer Zeit ist es wieder da.
Kann mir das nicht erklären.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2022
Also ich liebe es mir selber Haarmasken zu erstellen, immer unterschiedlich, mal mit Öl, Kokosnuss und tatsächlich Ei! Aber da muss man vorsichtig sein, wenn man zu viel Ei benutzt, dann riecht das schnell nach faulen Eiern ;) Und das muss man dann auch gut auswaschen.
Ebenso sind selbstgemachte Lippen-Balsame und -Peelings super einfach: Honig, Öl und Zucker! :))