Narbenpflege Erfahrungen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2018
@Ämma

Das stimmt weitestgehend, daher können die o.g. Empfehlungen auch nur als allgemeine Tipps zur NARBENPFLEGE betrachtet werden, die jedoch durchaus effektiv sein können.

Differentialdiagnostisch wird übrigens zwischen ("echtem") Keloid und hypertropher Narbe unterschieden.
Einen recht differenzierten Überblick über Behandlungsmöglichkeiten beider Formen pathologischer Narben gibt die verlinkte Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. U.a. wird dort auch die Therapie mit Silikonpräparaten erwähnt.

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-030l_S1_Pathologische_Narben_2012-04.pdf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2018
Es handelt sich ja nicht um normales Narbengewebe...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2018
Nach dem, was ich über Keloidbildung gelesen habe,helfen all die "Hausmittelchen" nicht im Geringsten. Eine Freundin hatte mal dieses Problem, daher hatte ich darüber gelesen und im Endeffekt muss da ein guter Hautarzt ran.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2018
@ Fleur de Lys
Dein Beitrag liest sich sehr fachmännisch, fast so, als wärst du Profi auf diesem Gebiet?!
Nachdem ich jetzt schon einiges gelesen habe, kann ich mir vorstellen dass Dexpanthenol zum pflegen und massieren der Narbe sehr sinnvoll sein kann und auch das Abdecken mit einem Silikon Gel etwas Positives bewirken könnte.

Kurzum Pflege macht Sinn.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswerte bezüglich natürlicher Pflegemittel wie z.b. Rotöl oder Wildrosenöl?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2018
Es existieren zwar therapeutische Einsatzgebiete, für die eine pharmakologische Wirkung von DMSO nachgewiesen wurde, so etwa zur Schmerzbehandlung und Entzündungshemmung, das Allheilmittel, als welches es (gerne auch in Esoterik-Kreisen) angepriesen wird, ist es jedoch definitiv nicht.
Für eine Keloidbehandlung ist es rausgeworfenes Geld.

Wenn eine sehr ausgeprägte Neigung zur Keloidbildung vorliegt, fruchtet u.U. gar nichts. Generell sind aber zur Narbenbehandlung regelmäßige (ca. 2x täglich 15 Minuten) Massagen mit einer Emulsion zu empfehlen, um die Durchblutung zu fördern und den Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren. Empfehlenswerte Inhaltsstoffe/Zusätze sind Arnika, Urea, Hyaluronsäure, Dexpanthenol und Zink. Dafür muss man auch keine Unsummen ausgeben.
Um einer Keloidbildung entgegenzuwirken, kann auch evtl. ein Einsatz von Kompressionskleidung sinnvoll sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2018
Deine Knutschkugel, ich hab zwar keinen Tipp was die Salbe selber angeht, weiss aber, dass Narbenbildung besser läuft, wenn keine Sonneneinstrahlung dazu kommt. Also falls sie exponiert ist, die Stelle lieber abdecken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2018
Wenn ich sehe, wofür dmso alles gut sein soll, schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen.
Gibt es tatsächlich Menschen, die solchen Schwachsinn glauben???😖
Kein Problem Einzelstückerl , meine Erfahrungen waren sehr gut. Darum teilte ich es mit.
Keinerlei Narbenbildung, obwohl beide Oberschenkel großflächig und heftigst betroffen waren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2018
Ein Keloid ist ein durch das überschießende Wachstum von Fibroblasten entstehender gutartiger Tumor, der nach Verletzungen und Operationen oder auch spontan auftreten kann. Vereinfacht gesprochen handelt es sich um einen gestörten Heilungsprozess auf der Basis einer genetischen Disposition.
http://flexikon.doccheck.com/de/Keloid

@ Deine_Knutschkugel
Ich kann da nix zu beitragen außer mein Mitgefühl.
Das was ich im Schnelldurchlauf gelesen habe,
klingt nicht danach als wäre Dir mit Salben geholfen :-((
Ich wünsche Dir kompetente medizinische Hilfe.
Mir hat mein Chirurg von Contractubex explizit abgeraten, er meinte dass das Massieren der Narbe mit Johanniskrautöl oder einer einfachen Niveacreme völlig ausreichend sei.
Sein direkter Nachsatz: falls ich die Pharmaindustrie sponsern will, kann ich mir auch Bepanthen kaufen.(sorry liebe Herz1976, wenn das jetzt ein Widerspruch zu deinem Posting ist...).
Bin damit gut gefahren und die beiden Narben von den Carpaltunnel-Ops sieht man nicht mehr, wenn man es nicht weiss.
Contractubex kann ich empfehlen. Anschließend kann die weitere Pflege hervorragend mit Bepanthen durchgeführt werden.
Habe damit Verbrühungen durch kochendes Wasser in den Griff bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2018
Meine Freundin schwört auf DMSO, sie hatte im vergangenen eine sehr große OP an Bauch, von der Narbe war bald fast nichts mehr zu sehen. Ich habe mich mit der Thematik bisher noch nicht beschäftigt. Schaue es Dir einfach mal an.

diesen link hab ich auf die Schnelle im Netz gefunden

http://www.gesundheits-universum.de/dmso-wunder-mittel-fuer-wundheilung/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2018
Da ich bei OP Narben immer zu Keloidbildung neige, hätte ich mal eine Frage an euch. Wer ist selber von Keloidibildung betroffen und kann mir Tipps zur Narbenpflege geben? Welche Salben, Öle, Gele habt ihr verwendet und wie waren eure Erfahrungen damit?