Nahrungsmittelergänzung... nötig oder nur teuer?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

@Stefanie-Maria...Menschen mit Deiner absolut gleichen Krankengeschichte?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2017
Also ich kenn Menschen die nehemen es und sind begeistert
@Stefanie-Maria......Zitat "...ist ein Teil der Muttermilch die ich eh nicht hatte"...das ist ein schlechtes Argument.
Colostrum beinhaltet unter anderem Kalzium, Calium und EIWEIS. Da wir alle Deine Krankengeschichte kennen und Du extra keine Kuhmilch in Dein Müsli machst....deshalb nimmst Du Colostrum zu Dir mit EIWEIS?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2017
Ich weiß Steffi - ich rede ja auch generell davon dass "natürlich" eben nicht automatisch ungefährlich und gesund sein muss.

Für einen Menschen mit Laktoseintoleranz sieht die wohltuende Wirkung von Colostrum nämlich bereits schon wieder anders aus - nur mal als Beispiel.

Und bitte Steffi - tue mir einen Gefallen und hör auf "Clo-strum" zu schreiben :-)) - das klingt so unfassbar eklig. ;-) Nicht böse gemeint.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2017
„Colostrum“ bezeichnet die Erstmilch, die von der Milchdrüse aller weiblichen Säugetieren in den ersten 24 bis 72 Stunden nach einer Geburt produziert und abgegeben wird, um das Neugeborene in den ersten Tagen seines Lebens optimal zu ernähren und vor Umwelteinflüssen und Infektionen zu schützen. Innerhalb des Zeitraums weniger Tage ändert das Colostrum seine Zusammensetzung bis es nach etwa fünf Tagen gänzlich der üblichen Stillmilch gewichen ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2017
Ich rede nicht von Schlangengift sondern Clostrum ist ein Teil der Muttermilch die ich eh nicht hatte
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2017
@Kaffee-Pause
Dem stimme ich zu 100% zu. Gut geschrieben.
Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, finde ich Deine Beiträge oft sehr passend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2017
"Schaden kann es nicht, es ist was Natürliches." finde ich eine extrem gefährliche Einstellung.

Schlangengift ist auch was Natürliches und Engelstrompete ebenfalls ... klar können auch natürliche Mittel in der falschen Dosierung und Anwendung Schaden anrichten.

Bestes Beispiel das vielgerühmte Johanniskraut, das gerne als sanftes Beruhigungsmittel empfohlen wird, das aber den Hormonhaushalt komplett durcheinander werfen kann und nicht zu unterschätzende Wechelswirkungen mit anderen Medikamentan haben kann. Beispielsweise kann man damit die Wirkung der Pille ungewollt aushebeln.

Auch Magnesium im Übermaß kann in manchen Fällen geradezu gefährlich werden ...
Was dem Einen schadet, kann der andere locker wegstecken (müsstest gerade Du wissen, Steffi, Stichwort: Kalium).

Deshalb wäre ich auch bei "natürlichen" Mitteln und Zusätzen vorsichtig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2017
also clostrum hab ich mir jetzt auch bestellt weil esist gut fürs imunsystem und hilft bei müdigkeit und die ist bei mir schrecklich dank meiner nieren will das mal testen ob es mir hicht schaden kann es nicht es ist was natürliches
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2017
Gerade läuft dazu auf NDR "Wundermittel Superfood"....
Das einzige Allheilmittel, das wirklich hilft, habe ich selbst enwickelt, weil die anderen alle nur versprechen, aber nichts halten! Ich musste es einfach entwickeln, um das unfassbare Leid der Menschen endlich zu lindern! Jetzt gibt es endlich!!!!! ein Mittel, dass jedem hilft! Egal ob Unter- oder Übergewicht, schiefe Zähne oder eingewachsene Zehennägel, ich habe es selbst erprobt!!!! Alles andere sind nur Produkte von Scharlatanen, vor denen nicht genug gewarnt werden kann! Eine Nutzerin war blind, und nach nur einmaliger Einnahme konnte sie wieder laufen!
Es versteht sich ja wohl von selbst, dass so ein wundervolles Produkt nicht umsonst zu haben ist. Für seine Wirkung gegen schlichtweg alles ist es aber geradezu unverschämt günstig: Überweist mir einfach 998,- €, und schon morgen erhaltet ihr eine Packung meines international geschätzten Produktes. Günstiger geht es einfach nicht! Ach ja, und hilft auch gegen Blödheit und rote Haare!

Wer jetzt wirklich nach meiner Kto-Nr. fragt, dem ist wohl auch mit meiner Pille nicht zu helfen....
Jedes einzelne dieser "Argumente" sollte sofort dazu führen, dass man den anderen unterbricht und sagt: Kenn ich schon, sieh Dir an, wie ich jetzt aussehe!!! Dann hat sich solches Verkaufsgeschwätz ruckzuck erledigt....und man spart wirklich sein Geld und sich die Zeit für solche Märchen.
@ Chesire-Cat67
Ich denke es gibt schon ein paar Präparate, die man nehmen kann, ohne einen grossen Schaden zu nehmen und wo man nicht unbedingt den Arzt fragen muss.
Für mich wären das diverse leichte Probiotika, das Vitamin C, Magnesium, ev. noch eine Vitamin B- Variante und auch das Vitamin D, denn da gibt es speziell in Europa generell eine ziemliche Unterversorgung.
Sollte es dein Körper nicht brauchen, geht es eben in den Kanal oder du bekommst z.B. beim Magnesium Durchfall, wenn es zu hoch dosiert ist.
Und ob jemand jetzt noch pro Tag einen Esslöffel Leinöl in sein Essen kippt oder seine Schmusis mit anderen Dingen upgradet, muss jeder selbst wissen.

Wie hier schon öfter erwähnt, ist aber immer jeder Mensch individuell zu sehen.
Solche Präparate auf privaten Partys zu vertreiben finde ich fragwürdig und nur weil es Hinz gut getan hat (welche wirklichen Mängel der hatte, weiss man ja nicht), heisst ja nicht automatisch, dass es Kunz auch damit so gut gehen muss/soll/kann.
Nicht vergessen sollte man bei solchen Verkaufswegen, dass da immer wer dran verdient und ev. auch noch wer mitverdient! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2017
Danke @Optimistin und @Einzelstückerl.

Ich war deshalb neugierig weil diejenigen die etwas nehmen nicht quer durch die Bank Vitamine schluckten sondern genau wissen was für Vitamine sie nehmen müssen und für was diese zuständig sind.

Man kann zwar vieles im Netz nachlesen aber ich fragte mich dennoch, ob das nicht eher auf Anraten eines Arztes war bzw sogar von einem verschrieben wurde.

Das ist dann natürlich eine andere Sache wenn ein Mangel besteht und man gezielt dagegen vorgeht.

Unsinniger und teilweise auch gefährlich finde ich es allerdings, wenn jemand "ins Blaue hinein" irgendwelche Vitamine schluckt, weil er/sie DENKT er sei unterversorgt oder weil der Nachbar/die Kollegin/etc mal sagte ihm/ihr geht es seit der Einnahme von Vitamin X besser und die Haut sei weniger faltig.
@ Cheshire-Cat76: bei mir wurde der Mangel bei Labortests "entdeckt" bzw. vom Hausarzt schon länger vermutet und durch die Tests dann entspr. bestätigt - ebenso die Ergebnisse mit den Mineralstoffen und Spurenelementen - gegengeprüft von der Kinesiologin...
Aber z.B. Magnesium nehme ich nach Bedarf (bzw. Gefühl) bei sportlicher Betätigung und Regelblutungskrämpfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2017
@cat76
Ich habe meinen Vitamin D3 Spiegel auf Anraten einer Kollegin (hat mit einer hohen Dosis regelmäßig sehr gute Erfahrungen gemacht) messen lassen. Da er zu niedrig war, habe ich mit meiner Ärztin über die erforderliche Dosis gesprochen, wobei sie mir ein Präparat mit K2 empfohlen hat, damit das Calzium in den Knochen bleibt (wenn ich mich richtig erinnere).
Magnesiun nehme ich nur, wenn ich mal nen Wadenkrampf habe (sehr selten) oder viel schwitze (wurde mir in der Apotheke empfohlen, warum wohl?:))).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2017
Frage an diejenigen die Vitamine etc. zuführen: Habt ihr das vorher mit einem Arzt besprochen oder wurde es euch von einem Arzt nahegelegt? Oder nehmt ihr das weil jemand im Freundes-/Verwandtenkreis damit gute Erfolge erzielt hatte oder sich dadurch wohler fühlte?

Ich frage aus reiner Neugierde
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.08.2017
Seit 2 Jahren nehme ich regelmäßig Vitamin D3 und K2, im Sommer etwas weniger als im Winter und hatte bis jetzt keinen einzigen kleinen Schnupfen mehr oder auch nur irgendein Erkältungssymptom (vorher hatte ich einmal pro Winter eine richtig heftige Erkältung, meist mit Fieber).
Da ich sonst nichts verändert habe, führe ich das auf das Vitamin D zurück.
Magnesium und Calzium nehme ich hin und wieder, wenn ich drandenke.

Ich denke, eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst ist sehr viel besser als irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel, zumindest solange man einigermaßen gesund ist.
Ohne ärztliche Kontrolle sollte man besser nichts nehmen.
Das Einzige, was ich, außer einer ausgewogenen Ernährung, zu mir nehme, ist Magnesium - und das, wenn ich Sekt trinke. Nehme ich kein Magnesium, bekomme ich Nachts tierische Krämpfe in den Beinen.
Kennt das Eine/r von Euch??
Mir kommen die beworbenen Phrasen so bekannt vor.
Und alle meine Wehwehchen sollten davon verschwinden.

Morgens Dieses Pulver
Abends das Andere
vor dem Sport noch etwas Anderes.

Auf meine Frage das die Inhaltsstoffe nur minimal sind im Gegensatz zu normalen frei verkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln, bekam ich die nächste vorgefertigte Antwort.

Ich habe mich dann zu dem morgendlichen Shake überreden lassen.

Und ihn vor ein paar Tagen zurück verkauft.
Mir hat es nichts gebracht.

Aber die Freundin die es vertreibt, glaubt fest daran !

Und ich denke DA liegt auch die größte Wirkung dieser Rundumschlag-Zaubermittel.

Wobei ich durchaus verschiedene Ergänzungsmittel habe und entsprechend nutze.
Je nach Anlass, Problem und Lösung 😄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.08.2017
Eigentlich wissen wir es ja alle und doch verdient diese Industrie viel Geld mit der Unsicherheit vieler Menschen. Woher kommt nur das Misstrauen in eine gesunde Ernährung und das Vertrauen in solche Nahrungsergänzungsmittel?!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.08.2017
Nahrungsergänzungsmittel sind unnötig für einen gesunden Menschen , versuchen sich ausgewogen zu ernähren und genügend zu trinken reicht aus. Was anderes mag es sein , wenn man krank ist , sich vegan ernährt ,oder Leistungssportler ist . Dieses sogenannte Superfood ist meiner Meinung nach Geldverschwendung . Leinsamen sind genauso gut , wie diese Chiasamen , und sie sind wesentlich günstiger.