Lymphdrainage
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo zusammen

Ich habe Wasser in den Beinen und nun hat mir die Frau von der Fussreflexzonenmassage geraten, dass ich es mit Lymphdrainagen versuchen soll.

Meine Beine sind wirklich hässlich: viele kleine blaue Äderchen, oberflächliche Krampfadern an den Oberschenkeln (sehen an der Oberfläche wie ein zusammengezogener Regenwurm aus ;-) etc.

Nun fahre ich bald einige Tage nach Österreich in den Urlaub und im Hotel wird Lymphdrainage (ganzer Körper oder Teilstücke) angeboten.

Hattet ihr das erste Mal auch etwas Hemmungen? Ich könnte jetzt schon ganz rot anlaufen :-(

Liegt man da einfach nur mit dem Slip oder ganz nackig? Wo wird bei Ganzkörper überall "gearbeitet"?

Liebs Grüessli
Sonja
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo Sonja,

du brauchst dir überhaupt keine Gedanken machen! Die Therapeuten haben bestimmt schon einiges mehr gesehen als viele kleine blaue Äderchen oder Krampfadern.
Ich bin auch vom Fach und wir Therapeutin wollen helfen, sonst nichts.
Du liegst im Slip und wenn du magst mit BH und gearbitet wird an Hals, evtl Bauch und an den Beinen. Es ist eine ganz sanfte Therapie und du wirst sie bestimmt genießen, glaub mir!

Also bitte keine Hemmungen!!!!

Kannst ja schreiben wie es war!

LG
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mach es, @Sonnenschein!
Es wird dir guttun. Aussehen ist da wirklich zweitrangig.
Mir hat die Lymphdrainage im Akutfall sehr geholfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wir sind in einem Hotel in Serfaus und in der Nähe gibt es zwei Hotels, die Lymphdrainage und sonstige Massagen anbieten. zB. Hotel Schalber, Geigers Posthotel etc.

Liegt man bei einer Lymphdrainage immer auf dem Rücken? Abends sind die Termine immer recht ausgebucht. Oder könnte man auch gleich nach dem Frühstück gehen (würde ich aber nur machen, wenn ich nicht auf dem Bauch liegen muss)?

Bin schon ganz nervös, wie genau der Ablauf sein wird ;-)

Wie oft sollte oder kann man eine LD machen? Einmal pro Woche? Anfangsphase alle 2 Tage? Jeden Tag?

lg Sonja
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Die Lymphdrainage sollte so lange gemacht werden, bis der Arm- beziehungsweise Beinumfang nicht weiter abnimmt. Dafür sind meist tägliche Behandlungen über drei bis sechs Wochen nötig. Lymphödeme im Stadium I können in der Regel ins Latenzstadium (Stadium 0) zurückgeführt werden. Ödeme im Stadium II oder III sind fast immer lebenslang behandlungsbedürftig.

Bei der Lage kommt es auf den Therapeuten an... wenn er genug Zeit hat und es vorbildlich macht, wirst du auch auf dem Bauch liegen!

Es ist besser die MLD vormittags durchzuführen wegen der Flüssigkeitsabführung (man muss ja da ganz schön Pipi ;-) ). Wenn du abends die Behandlung hast musst du nachts evtl ständig raus!