Lipödem und Rundsein
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2017
Habt auch Dank für die lieben Antworten....in der Gruppe habe ich gleich gestöbert , etwas geschrieben, hab mich sehr gefreut, da jetzt freigeschaltet zu sein. Ich weiß, dass man das Lipödem nicht wegtrainieren kann oder mit der Ernährung beeinflussen, gerade das macht mich ja so hilflos...und auch wütend. An eine Op mag ich jetzt erst gar nicht denken. Viel im Wasser bin ich ...auch wenn es mich ganz viel Überwindung kostet...und ich habe auch eine tolle Phlebologin, die mich unterstützt...später auch bei dem Antrag für die Ops....erstmal versuche ich dennoch noch ein wenig besser auf die Ernährung zu achten. Bisher lebte ich vegan. Da es aber wichtig ist, eher Kh-arm und eiweißreich zu essen, auch , damit sie das alles nicht verschlimmert, habe ich wieder auf fast vegetarisch umgestellt....

Hm....mutig finde ich mich gar nicht....ich schäme mich auch nicht dafür...ich leide wirklich nur unter meinem eigenen Körpergefühlund mache mir nur darum was aus den Blicken der anderen, weil sie damit eben bei mir offene Türen einrennen, mich auf mein eigenes Unwohlsein stoßen. ...und das ich alles überhaupt nicht beeinflussen kann, das macht echt hilflos...und auch ein wenig wütend....

Ich finde es schön, sich hier darüber austauschen zu dürfen. Habt Dank dafür.
Auch von mir ein herzliches Hallo, da die Ernährung darauf keine Auswirkung hat, würde Ich mir an deiner Stelle vom Hausarzt physikalische Massnahmen aufschreiben lassen, Lymphdrainage und Krankengymnastik. Dieses musstdu dann leider lebenslang machen lassen da es ohne regelmäßiger Behandlung zu Verschlimmerung führen kann. An Sport könntest du jede Sportart im Wasser ausprobieren. Und die Kosten einer OP müsste man selbst übernehmen. Ich kann schon nachvollziehen dass dich die Blicke nerven aber ich denke dass sich das Gefühl ändert wenn du aktiv etwas machst damits nicht schlimmer wird. Ich persönlich finde es auch immer hilfreicher wenn ich mit Freunden schwimmen gehe die zu mir stehen und dann fällts leichter aufrechter zu gehen;) ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass diese traurige Phase schnell vorbeigeht denn es gibt so viele schöne Sachen die du trotzdem machen kannst. Ich finde es super mutig dass du das Thema hier ansprichst und bin mir sicher dass es viele Frauen gibt die dieselbe Diagnose haben.
Hallo Sternentänzerin,
ich kann zum Thema Lipödem leider gar nichts sagen, aber ich möchte wenigstens hallo sagen und ich hoffe, dass Du bald eine Reaktion von der angeschriebenen Gruppe erhältst oder sich hier jemand meldet, der vielleicht ähnliche Erfahrungen hat und Dir weiterhelfen kann.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig ist, sich mit so einer Erkrankung zu arrangieren! Ganz viel Kraft für Dich und herzliche Grüße!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2017
Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Diagnose Lipödem schon seit etwa zwei Jahren inzwischen. So innerlich angekommen ist es aber nicht und ich hab das Thema immer wieder beiseite geschoben. Erst jetzt, seit ich seit Oktober gut an Gewicht gewonnen hatte, ohne wirklich ernährungstechnisch etwas verändert zu haben, hab ich mich dem Ganzen gestellt. Ich war jetzt beim Facharzt und seitdem geht es mir gar nicht mehr so gut. Ich war eigentlich immer einigermaßen in mir "zu Hause", auch jetzt finde ich mich nicht wirklich hässlich....aber es jetzt so offiziell zu hören, dass das Fett an den Beinen und an den Oberarmen nicht mehr weggeht, ohne Op...mir ein Leben mit Kompression nur die Schmerzen auf Dauer nehmen kann, das hat mich ordentlich ins Straucheln gebracht. Ich habe meine Kurven immer geliebt, als sie noch zu mir gehört haben und zu mir gepasst haben. Jetzt empfinde ich irgendwie anders und bin oft traurig deshalb. Ich weiß, dass mir das auf Dauer nicht weiter hilft. Aber gerade ist es eben so. Ich habe mich auch schon hier in der passenden Gruppe angemeldet, es kam aber noch keine Rückmeldung...darum schreib ich mir das jetzt hier ein wenig von der Seele. Eine gute Freundin hat mir den Anstoß dazu gegeben, mich hier wieder anzumelden. Vielleicht kann ich mich hier ja ein wenig darüber austauschen :-)... am schlimmsten zu schaffen machen mir hin und wieder wirklich die Schmerzen und das das Verhältnis zu meinen Körperproportionen für mich nicht mehr passt....früher waren mir die Blicke im Schwimmbad z.B. reichlich egal. Heute belastet mich das...und das nervt mich echt. Ich würde da gerne wieder zu meinem guten Körpergefühl zurückfinden...ich mag mich sehr und brauche keine Bestätigung oder Anerkennung im Außen....aber dieses negative Körpergefühl mit diesen Postern, von denen ich das Gefühl habe, dass sie unerlaubter Weise an mir dran kleben...denen ich so ausgeliefert bin, das nimmt mir echt viel Lebensfreude....