Kurzhaarschnitt - Ja oder nein?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Was ich bei vielen Frauen mit langen Haaren nicht verstehe... sie machen nicht viel aus ihnen, oft streng zusammengezopft, strähnig hängend, wozu braucht es lange Haare, wenn einem egal ist, wie langweilig-ungepflegt es aussieht?

dem stimme ich zu 100% zu, ich kenne einige die haben bzw man muss fast sagen hätten ganz lange Haare, tragen sie aber NIE offen, da frag ich mich auch aus welchem Grund müssen sie dann unbedingt lang sein

eine Bekannte von mir kann sich absolut nicht von ihren langen Haaren trennen, hat extrem dünne Haare und um diese zu füllen lässt sie sich Extensions einsetzen. Das sieht nicht nur sehr komisch aus wie ich finde (bei Wind sieht man die Plastikteile), es fühlt sich für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig an (ich durfte mal ins Haar fassen). Ich finde ab einem gewissen Alter stehen den wenigsten die sehr langen Haare, dies zumindest meine Meinung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2018
Ich hatte gut 10 Jahre lang kurze Haare. Sah zwar -zumindest damals- schick aus und meine Haarfarbe wechselte häufiger, aber ich musste auch alle paar Wochen zum Nachschneiden gehen und wenn es ein bißchen zu sehr rauswuchs, sah es schnell zottelig und unmöglich aus, dank Naturlocken.

Irgendwann kam eine Zeit in der sogar das Geld für einen Friseurbesuch fehlte und ich ließ es wieder wachsen. Die Übergangszeit war schrecklich! Zu kurz für einen Zopf, zu zottelig um es offen zu tragen oder man musste viele Klämmerchen und Co reinklipsen, damit es einigermaßen aussah!

Aber ich hielt durch und trage es nun auch wieder seit gut 10 Jahren lang. Bevorzugte Länge ist bis unterhalb der Schulterblätter. Das empfinde ich als noch leicht pflegbar, kämmbar und stylebar. Alles darüber hinaus nervt.

Momentan ist es -wieder mal- bis zur Gürtellinie, weil ich einen Friseurbesuch immer wieder vor mich her schob. Aber sobald es dauerhaft abgekühlt hat, werde ich "die Wolle" wieder auf meine bevorzugte Länge "stutzen" lassen.

Ich färbe schon seit ein paar Jahren nicht mehr und mittlerweile hat sich auch schon das eine oder andere "rentnerblonde" Haar in meinen Schopf verirrt. So what? Wir werden alle älter 😉

Übrigens @DiN, das ist ja gerade das Schöne an langen Haaren: Man kann sie hochstecken, -binden, im Zopf tragen und muss nicht groß daran rumstylen und es sieht trotzdem gut aus...oder zumindest merken Außenstehende nicht dass man eben doch einen "Bad Hair Day" hat 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2018
Klares JA!!!

Als Jugendliche hatte ich kurze Zeit knapp schulterlang, das war´s aber auch, seit sicherlich 40 Jahren habe ich kurz, teilweise extrem kurz, lange Jahre blondiert, dadurch die Kopfhaut kaputt gemacht und seit knapp 5 Jahren lasse ich nur noch schneiden.

Anfangs dachte ich, das Friedhofsblond sieht sicher käse aus, aber je mehr davon auftaucht, umso besser finde ich es, ich warte jetzt tatsächlich darauf, ganz weißgrau zu werden, aber die doofen Loden lassen sich Zeit.

Klar, ich muss jeden Tag stylen, aber dadurch, das sie so kurz sind, reicht ein Klacks Wachs, reingestrubbelt und fertig, ab und zu mal reingegriffen und gut ist.
Nachteil, man muss schon regelamäßig alle 4-5 Wochen nachschneiden lassen und bei den Preisen hier....

Was ich bei vielen Frauen mit langen Haaren nicht verstehe... sie machen nicht viel aus ihnen, oft streng zusammengezopft, strähnig hängend, wozu braucht es lange Haare, wenn einem egal ist, wie langweilig-ungepflegt es aussieht?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2018
Meine Versuche mit Kurzhaarschnitten sind wohl beendet. Einmal pro Jahrzehnte habe ich sie bisher abschneiden lassen. Zu kaputt vom Färben. Bzw vom Motorradfahren unterm Helm (früher). Oder ich bekam einen Rappel und wollte was anderes.
Von der Gesichtsform stehen sie mir. Ich mag sie aber an mir nicht.
Ich fühle mich dann nicht "eins" mit meinem eigenen Selbstbild.
Und ich empfinde dann meinen Hintern als zu breit und fühle mich, wie eine Pyramide, lach.
Mir ist der Aufwand morgens zu groß, eine "Frisur" hinzubekommen, zumal ich auch noch dezente Naturwellen habe und Wirbel, die immer in die falsche Richtung abstehen ;-)
Im Nacken schwitze ich sehr schnell und dann ist mein Hinterkopf komplett naß.....sichtbar.
Bei langen Haare fällt es nicht sofort ins Auge.

Lang und glatt steht mir auch nicht. Sieht einfach zu "brav" an mir aus. Macht einen komplett anderen Typus aus mir. Mochte ich noch nie an mir, auch nicht als junges Mädchen.

Somit bin ich wieder bei meiner Frisur aus den 80igern angekommen. Oben kurz, hinten länger (unterschiedlich lang) und bloß nicht zu "ordentlich" ;-))
Morgens vor der Frühschicht kurz mit nassen Händen durchgewuschelt, ne Ladung Haarspray und gut ist.
Für so klassisches stylen mit Lockenstab usw bin ich zu dusselig, oder vllt auch einfach nur zu ungeduldig ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Aber vielleicht sollte ich mal einen großen Knoten probieren. Vielleicht sterben die kleinen dann an Komplexen.^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
@Einzelstückerl
Nein sorry, ich meinte im Nacken. 😀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Ich hab immer Knoten... 😦
@ Isabella1968: Ich musste so lachen, denn die Heizdecke und die Filzpantoffel kenne ich auch, bei mir sind die speziell im Nacken beheimatet... Kopfkino an! ;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Ich kann optisch beides tragen, meine Haare sind mir aber kurz zu kompliziert und wachsen sehr schnell. Daher lang und länger, bis meine Friseurin sich telefonisch "räuspert". ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.08.2018
Kurz. Hab jetzt alles durchprobiert, aber meine Haare sind so dick und es sind so viele....
Das ist wie Fell, wie ne Heizdecke, wie Filzpantoffeln auf dem Kopf.
Das Gehirn läuft quasi heiß.
Nee, kurz und gut und fertig...
@ Feucht von Lipwig
Stimmt, hast recht - in dem Film sind sie länger. Ich kennen sie aus vielen anderen Filmen mit kurzen glatten Haaren, die mir sehr gut gefallen zu ihrem Gesicht.

Ich mochte auch den kurzen Haarschnitt, den Dido mal hatte: https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=qC9yhl%2f6&id=903559031899B9FDDCE8F8CD9D81A10C3F475C6D&thid=OIP.qC9yhl_6-0iq4EsWWlSBjQHaJN&mediaurl=https%3a%2f%2fi.pinimg.com%2foriginals%2fa6%2f31%2f71%2fa63171de46d575faeb3391a354947d6f.jpg&exph=995&expw=800&q=dido+kurze+haare&simid=608034244817388453&selectedIndex=0&ajaxhist=0

Ich hatte meine dunklen Haare auch mal in so einer Länge https://www.youtube.com/watch?v=5VzCSF0lsAc und es war in deutlich kurz besser als in einer längeren Kurzhaarvariante.

Die Erkenntnisse aus dem Link zu Beginn des Threads sind auch meine Beobachtung. Es spielt auch noch eine Rolle, ob das Gesicht länglich ist, wie die Kopfform insgesamt ist, die Haarstruktur und Wirbel sind auch zu beachten. Leider sind meine Haare nicht glatt, das macht es schwierig. Und mein Gesicht ist eben nicht mehr so, wie mit Ende 20 :-D

Aber wenn sie noch etwas grauer sind, lasse ich sicher mal einen schönen Kurzhaarschnitt machen. Vorfreude :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
@Marcie
Na ja. Ich habe sie jetzt nur als "Irma la Douce" vor Augen und das würde ich nicht als "Kurz" bezeichnen. Kurz = Ohren frei. So halblanges Bobartiges mag ich schon gern sehen. In Billy Wilders "Irma la Douce" spielt aber auch Tura Satana mit...und die hat die Haare richtig schön. ;-)
Diese Frage stelle ich mir aktuell auch (mal) wieder....seit Jahren versuche ich immer mal wieder, meine Haare etwas wachsen zu lassen. Sobald aber der in meinen Augen ungepflegtwirkende Übergang da ist, bin ich die Erste, die einen Termin beim Friseur macht :-D So auch jetzt wieder....nachdem mir eine Friseurin einen sooooo raspelkurzen Schnitt verpasste, dass ich 3 Wochen lang nicht vor die Tür ging, bin ich erstmal nicht mehr zum Friseur gegangen. Etwas "mehr" Haar auf dem Kopf ist schon schön, wirkt aber eben auch schnell und gerne zottelig und sieht für mich einfach nicht mehr nach Frisur aus. Nun bin ich wieder an diesem Punkt angelangt und habe für morgen nen Friseurtermin :-) Wenn ein Mann mich deswegen nicht attraktiv findet, so kann ich damit leben, schließlich mag ich auch keine Bärte an einem Mann, egal in welcher Form.
Wichtig ist einfach, dass jeder sich selbst so mag, wie er ist, egal ob Glatze, Perücke, Locken, Zottel oder Mecki :-D
Bei mir persönlich habe ich allerdings festgestellt, dass mir extrem "Ohrfrei" überhaupt nicht steht. Also nie beim Friseur sagen: "Machen Sie mal, ich vertraue Ihnen"....die sind immer ratzfatz mit der Schere und schneller als man gucken kann, hat man nur noch Flusen aufm Kopp.^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Es ist gibt unglaublich tolle Kurzhaarschnitte für Frauen!
Da brauchste aber das passende, markante Gesicht zu. Nase, Wangenknochen, Kinn, Kieferknochen.

Ist bei mir alles zu weich, also bleiben die "sanften Wellen" :D

Generell finde ich bei einem dicken Gesicht oft längere Haare schön. Bilde mir ein, das streckt ein bisschen. Kinnlänge sieht bei mir furchtbar aus. Ein volles Gesicht und dann auf gleicher Höhe naturwelliges, volumiges Haar abstehen. Das geht gar nicht und macht nen riesigen Kopf.*lach

Lange Haare bei Männern können auch sehr anziehend sein! Dann gehören sie aber auch gepflegt. So schulterlange, dünne Zotteln bei Männern finde ich äußerst merkwürdig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Ich hab auch schon kurz und -naja- länger ausprobiert....

Bei mir stellt sich die Frage ob es mir steht einfach gar nicht mehr, ich hab so feine Haare dass sie ab dem Zeitpunkt schulterlang und länger einfach auf eben dieser Schulterlänge abbrechen.
Das sieht dann echt richtig unschön aus, so unten drunter ein paar längere Strähnen und drüber ständig eine abgebrochene Stufe...

Ich habe lange mit mir gehadert so von wegen weiblich wirken- Männer stehn auf lange Haare etc. - aber heute steh ich da drüber- wenn Mann eben zwingend lange Haare sehen möchte und DAS tatsächlich derart wichtig ist bin ich sowieso die Falsche ;-)

...und weiblich fühle ich mich auch ohne lange Haare...

Also bin ich wieder bei Kurzhaarfrisuren angekommen und einfach besser aufgehoben weil das bei mir eben gepflegter aussieht als Zotteln- und abgebrochene Haare sind optisch mE immer zottelig.

Eine Anmerkung dazu: Kurzhaarschnitt ist nicht gleich Kurzhaarschnitt- auch da gibt es Variationen an Länge und Schnitten, es muss ja kein männlich wirkender Bürstenschnitt sein ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Kurzhaarschnitt.Praktisch schnell gefönt und wie ich fand war der gut geschnitten.Eine Seite etwas länger und man konnte das aufpeppen mit einer Blume oder Spange.
Irgendwann würgt Frau sich ja mal so ein Gummi in die Haare und da sah aus wie ..Kann ich mal ein Pfund Haare haben.
Ich habe sie dann wachsen lassen erst einmal 2 cm..dann wieder 2 cm.Meine Friseurin schnitt nur die Spitzen und jetzt in 2 Jahren fallen sie schon auf die Schulter!
Die werden noch länger das steht fest!
Für mich gibt es keine Altersbegrenzung für lange Haare.
Ich habe in der Nachbarschaft ältere Frauen mit einmal lange graue Haare die immer zu einem ganz tollen Zopf geflochten sind.Die andere Dame trägt sie offen in einen warme braun und es sieht einfach toll aus!
>Ich bekomme die Haare jetzt schon zu einen Dutt zusammen und liebe es.
Im Grunde passen sich die Haare nicht mir an,sondern ich mich den Haaren.
Sind sie kurz fühle ich mich aktiv sportlich ..
werden sie länger weiblicher und gelassener...
Ist einfach so!
Ich finde lange Haare im Sommer besser als kurze. Durch das Hochstecken ist nicht so viel Luft zwischen den Haaren wie bei kurzen, daher fühlt sich eine Hochsteckfrisur bei Hitze besser und kühler an. In dem einen Jahr, in dem die Haare wachsen (und bei kleinen Locken dauert es ja etwas länger als bei glatten Haaren) ist es im Sommer besonders lästig und warm, da sie genau im Nacken anliegen. Wenn sie länger sind, liegen sie über den Schultern und es kommt wieder Luft an den Nacken.

Durchhalten und Neues ausprobieren würde ich sagen :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Endlich bestätigt mal jemand, dass ich ein Mann bin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Ja bin für lange Haare bei Männern. Mein Gott aber sowas von
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
@PeppermintPatty
Klar hab ich den gesehen. Und in der Szene im Gericht mit der blonden Langhaarperücke sah Wanda auch gut aus. ;-)

@Hmm..und nun?
Männerfriesen interessieren mich nicht. Ich trug bis zum Bund lang, dann nur noch kurz.