Kurzhaarschnitt - Ja oder nein?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2018
Was jeder "schön" findet und was nicht ist und bleibt nun mal subjektiv.
Nicht mehr und nicht weniger.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2018
Ursprünglich waren kurze Haare bei Frauen ja mal ein Statement .....eben nicht dem klassischen Schönheitideal von Männern zu gefallen......selbstbewusst und selbstbestimmt zu sein.
In den 20iger und 30iger Jahren gabe es viele Frauen mit tollen Kurzhaarschnitten.
Es ist mal ein "politisches" Zeichen gewesen....so wie Hosen tragen usw.

Noch viel früher war es eine Strafe, geschoren zu werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2018
@marcie
Lach.....oh Gott, dieses Biedermeier Geknödel auf dem Kopf finde ich auch gruselig. ...hilfe.

Manchmal finde ich es schade, daß nicht schöne und gute Perücken "modern" sind.
Ab und zu einfach mal Haarlänge, Farbe ubd Frisur nach Lust und Laune zu wechsel finde ich schon cool. Von mir aus auch täglich....der aktuellen Stimmung angepaßt.
Würde aber bei mir im Job für ziemliche Irritation sorgen, schmunzel
(Und mein Konto extrem belasten, uff)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2018
@Hmm...
Moment! Alle Frauen? Ich sagte zu Beginn das Meggie O'Connel sehr gut damit aussieht. Und ich lege noch eine Dame dazu: Morrigan, die Hexe. Leider 2 fiktive Charaktere. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2018
"Hmm.. und nun? Heute, 23:12
Aber man wird doch wohl seinen Geschmack benennen dürfen?"

Genau. Nachdem das allerdings bei Kurzhaarfrisuren kritisch bemängelt wurde, bemängele ich das auch für die Langhaarfrisuren.
Gleiches Recht oder gleiches Unrecht für alle. 😉

"Himmel, muss immer und überall die political correctness Keule im Sinne von: wir müssen alle das Gleiche schön finden?"

Findest du da standen so Dinge wie : "ich find kurze Haare an Frauen schöner" oder doch etwas mehr?
An political correctness finde ich übrigens nicht so viel Schlimmes, nur, wenn Langhaarige hier politcal incorrectness ertragen müssen, dann aber halt nicht nur sie.
Mein Votum: Abwechslung rules :-)
Freiheit für die Haare, jede darf damit herumexperimentieren, sie will. Mal so, mal so, mal wieder ganz anders. Männer auch. Die Dinger wachsen ja wieder. Ist doch schön, dass wir nicht mehr alle so aussehen sollen: https://www.bing.com/images/search?q=biedermeier+frisur&FORM=HDRSC2

Ich wäre schon froh, wenn ich wieder mehr Abwechslung in den Frisuren junger Frauen sehen könnte, da gab es in den späten 70ern und frühen 80ern größere Diversität. Heute ist alles glattgebügelt oder der Dutt sitzt oben auf dem Kopf wie weiland bei Lina aus Michel aus Lönneberga.

Ja, okay - ist mir schon klar, dass es im Alter unter 20 konformistischer zugeht als danach :-) Möchte nur mal wieder mehr Locken sehen.
Aber man wird doch wohl seinen Geschmack benennen dürfen? Ja Geschmack ist subjektiv, ja Subjektivität ist bewertend. Aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen bewerten & abwerten.
Die Fragestellung fordert aktiv zur Bewertung auf.
Feucht findet alle Kurzhaarfrisuren bei Frauen blöd. Gut, kann er ja. Fühle ich mich abgewertet? Nö, ist halt sein Geschmack.
Himmel, muss immer und überall die political correctness Keule im Sinne von: wir müssen alle das Gleiche schön finden? geschwungen werden. Und wenn ich's nicht tue, sage ich dann zu Dir direkt: schneide bitte sofort dein fiddeliges Feinhaar ab?
Jeder zieht sich den Schuh an, der im vermeintlich passt!

Edit: ich kenne kleines Glück Haarsituation nicht. O.g. Feinhaar war und ist eine Hypothese, die sich natürlich nicht auf reale Situationen bezieht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2018
Also vor einigen Tagen noch haben sich hier alle schrecklich aufgeregt in einem Thread über bösartige Männerprofile die "Aussehen, Alter; Egal" angeben. Jetzt ist das plötzlich das Gelbe vom Ei?

@gänseblümchen
Ja, aber nur weil ich selbst hässlich wie ein alter Ziegenbock bin, darf ich doch lange Frauenhaare mögen, oder? Ich verstehe da nicht ganz den Punkt von Dir und Apfel wo genau da der Zusammenhang sein soll. Die TE fragt nach Ja ODER Nein. Ich sag halt Nein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2018
Übrigens finde ich zwei der Diskutantinnen hier, die sich selbst kurzhaarfrisurig nennen sehr attraktiv damit (ich kenne aber auch nicht von vielen hier Fotos), auch wenn ich selbst hier für die langhaarigen Frauen spreche. ☺

Edit sagt, dass sie nur nicht weiß, ob sie sie hier namentlich nennen darf. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2018
"@kleines Glück:
Wenn du das als Aussage aufgefasst hast, die alle langhaarigen Frauen pauschal betreffen, kann ich verstehen, dass Du es nicht nett finden würdest. "

Nein, das habe ich nicht, ich fands trotzdem nicht nett (es war ja auch nicht die einzige Bemerkung dazu), auch wenn es nicht alle betreffen würde.
Ich wüsste genauso wenig wie weshalb alle Frauen lange Haare haben sollten, weshalb ältere Frauen kurze Haare haben sollten.
Genauso wenig warum Frauen mit dünnen, feinen Haaren sich lieber eine Kurzhaarfrisur machen sollten, weil sie sonst gruselig aussehen könnten und ich weiß auch nicht, warum Haare einfach offen tragen (auch wenns strähnig wirkt) oder streng zusammengezopft nichts draus machen ist und damit langweilig-ungepflegt sein soll.

Es ist einfach so wie Apfel sagt, abwerten ist immer blöd und ich verstehe eigentlich bei dem Thema nicht mal warum. Ist mir doch egal, dass sich meine Freundin eine Glatze hat schneiden lassen und jede Frau, die eine Kurzhaarfrisur haben möchte, soll das doch machen, praktisch ist es definitiv, aber deshalb darf man trotzdem lange Haare mit 80 haben, Haare offen lassen ohne komplizierte Hochsteckfrisuren und auch dann, wenn die Haare dünn sind. Einfach, weil mans selbst schön findet.
Oh ja, diese Frisuren für Männer mit Kamm in der Tasche..
Fast schade, dass es davon mittlerweile wirklich nur noch so wenige von gibt.
War das damals lustig, als der Wind kam 😉
@kleines Glück:
Wenn du das als Aussage aufgefasst hast, die alle langhaarigen Frauen pauschal betreffen, kann ich verstehen, dass Du es nicht nett finden würdest.
Das Bild, dass ich vor Augen hätte, ist eine obere Altersgruppe mit Haaren, die bis zum Po hinunter gezüchtet wurden. So lange Haare stehen meiner Ansicht nach nur ganz jungen Mädels (ich selbst habe erst einmal eine Frau Ü Ende 50 wahrgenommen, bei der dies nicht so war)
Zwischen Polänge und Kurhaarschnitt (in meinem Verständnis eben so, dass kein Haargummi mehr drin hält) gibt's ja noch ne Menge mehr und ich glaube mein Bespiel für ein Extrem das von mir geschmachlich bewertet wurde, lässt schwerlich auch eine Bewertung auf all die Haarlängen dazwischen zu..
Ich habe den Eindruck, dass wir da schnell zu 'Kann man so interpretieren, muss man aber nicht', kommen
@Apfel:
Sign !

Jetzt provoziere ich auch mal ein bisschen! So wie es @Fvl auch schon mal gerne macht! ;-)

Mir fällt hier auch schon mal zwischenzeitlich auf, daß die Männer, die hier " inkognito " unterwegs sind, manchmal eher selbst auch eher langweilig aussehen, aber selbst hohe und feste Vorstellungen und Erwartungen an ihr Gegenüber haben !?! Äußerlich und so weiter.
Auch gääähn......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2018
Ich fands auch nicht so nett, was über Frauen mit langen Haaren geschrieben wurde:

"Ne, mit ein bissl mehr Ernst: kurze Haare stehen jedem (mit, ohne Pony, gerade oder schräg etc) davon bin ich fest überzeugt. Bei langen Haaren wird es ab einem gewissen Alter schwierig: Haare bis zum Hintern, Du denkst, da läuft ein junges Mädchen, dreht die dich um: und da begrüßt Dich das Gesicht des chinesischen Faltenhundes?"
"Was ich bei vielen Frauen mit langen Haaren nicht verstehe... sie machen nicht viel aus ihnen, oft streng zusammengezopft, strähnig hängend, wozu braucht es lange Haare, wenn einem egal ist, wie langweilig-ungepflegt es aussieht?"
"Ich kenne auch Frauen, die sehen mit langen Haare gruselig aus. Gerade, wenn sie nur dünne und feine Haare haben. "

Klar, das betraf natürlich nur manche Langhaarige, die haben wir aber alle nicht gesehen und vielleicht sind sie auch nicht fair bewertet worden.
Lange Haare sind einfach ein erotischer Schlüsselreiz. Und der steht erst mal für sich, ganz unabhängig davon, ob die langen Haare zum Gesicht der Frau passen.

Mag sein.
Ist mMn aber trotzdem keine Rechtfertigung dafür, Frauen mit kurzen Haaren pauschal zur "Resterampe" zu erklären, an denen ja auch nur Männer Interesse haben können, denen eh egal ist, ob die Frau Zähne im Mund hat und wie sie sonst noch so aussieht.
Lange Haare sind einfach ein erotischer Schlüsselreiz. Und der steht erst mal für sich, ganz unabhängig davon, ob die langen Haare zum Gesicht der Frau passen. Ich finde schmale Hüften und breite Schultern bei Männern auch anziehend, wie das halt so ist mit Schlüsselreizen ;-)
Aber verlieben kann ich mich auch in einen Mann, der das nicht hat. Und schmale Hüften alleine lassen mich bei einem Unsympathen auch kalt.
Ich bin Langhaarfan und liebe Haarspangen und Frisuren. Meine Haare habe ich eigentlich nie offen, weil sie mich dann stören, aber das sieht ja trotzdem immer ein bisschen anders aus je nach Frisur. In der Vergangenheit hatte ich immer wieder mal einen Kurzhaarschnitt, habe mich damit aber immer unwohl gefühlt und die Haare ganz schnell wieder wachsen lassen.
Momentan fällt mir kein Szenario ein, warum ich sie kurz schneiden lassen würde - höchstens, ich würde Sportschwimmerin werden oder so, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich :o)

Bei anderen Frauen gefallen mir lange oder halblange Haare tendentiell auch eher besser, aber ich denke, jeder soll das tragen, womit er sich wohlfühlt und was für ihn praktisch ist. Letztendlich sind es halt doch nur Haare und eine Äußerlichkeit.
Ab wann ist eigentlich eine Frisur eine Kurzhaarfrisur?

Keine Ahnung, ob die Friseurinnung da eine offizielle Definition hat? (Haben wir Friseure hier dabei?)

Ich würde sagen: man kann nix mehr mit Haarband zusammenfassen.. !?!?