Kurzhaarschnitt - Ja oder nein?

in „Gesundheit & Wellness“

Zu diesem Thema gibt es 107 Antworten

Mein Votum: Abwechslung rules :-)
Freiheit für die Haare, jede darf damit herumexperimentieren, sie will. Mal so, mal so, mal wieder ganz anders. Männer auch. Die Dinger wachsen ja wieder. Ist doch schön, dass wir nicht mehr alle so aussehen sollen: https://www.bing.com/images/search?q=biedermeier+frisur&FORM=HDRSC2

Ich wäre schon froh, wenn ich wieder mehr Abwechslung in den Frisuren junger Frauen sehen könnte, da gab es in den späten 70ern und frühen 80ern größere Diversität. Heute ist alles glattgebügelt oder der Dutt sitzt oben auf dem Kopf wie weiland bei Lina aus Michel aus Lönneberga.

Ja, okay - ist mir schon klar, dass es im Alter unter 20 konformistischer zugeht als danach :-) Möchte nur mal wieder mehr Locken sehen.

„Lüneburg“ (Pseudonym)

"Hmm.. und nun? Heute, 23:12
Aber man wird doch wohl seinen Geschmack benennen dürfen?"

Genau. Nachdem das allerdings bei Kurzhaarfrisuren kritisch bemängelt wurde, bemängele ich das auch für die Langhaarfrisuren.
Gleiches Recht oder gleiches Unrecht für alle. 😉

"Himmel, muss immer und überall die political correctness Keule im Sinne von: wir müssen alle das Gleiche schön finden?"

Findest du da standen so Dinge wie : "ich find kurze Haare an Frauen schöner" oder doch etwas mehr?
An political correctness finde ich übrigens nicht so viel Schlimmes, nur, wenn Langhaarige hier politcal incorrectness ertragen müssen, dann aber halt nicht nur sie.

„Königs Wusterhausen“ (Pseudonym)

@Hmm...
Moment! Alle Frauen? Ich sagte zu Beginn das Meggie O'Connel sehr gut damit aussieht. Und ich lege noch eine Dame dazu: Morrigan, die Hexe. Leider 2 fiktive Charaktere. ;-)

„Hürth“ (Pseudonym)

@marcie
Lach.....oh Gott, dieses Biedermeier Geknödel auf dem Kopf finde ich auch gruselig. ...hilfe.

Manchmal finde ich es schade, daß nicht schöne und gute Perücken "modern" sind.
Ab und zu einfach mal Haarlänge, Farbe ubd Frisur nach Lust und Laune zu wechsel finde ich schon cool. Von mir aus auch täglich....der aktuellen Stimmung angepaßt.
Würde aber bei mir im Job für ziemliche Irritation sorgen, schmunzel
(Und mein Konto extrem belasten, uff)

„Hürth“ (Pseudonym)

Ursprünglich waren kurze Haare bei Frauen ja mal ein Statement .....eben nicht dem klassischen Schönheitideal von Männern zu gefallen......selbstbewusst und selbstbestimmt zu sein.
In den 20iger und 30iger Jahren gabe es viele Frauen mit tollen Kurzhaarschnitten.
Es ist mal ein "politisches" Zeichen gewesen....so wie Hosen tragen usw.

Noch viel früher war es eine Strafe, geschoren zu werden.

„Hürth“ (Pseudonym)

Was jeder "schön" findet und was nicht ist und bleibt nun mal subjektiv.
Nicht mehr und nicht weniger.

Es stimmt ja, wenn man lange Haare hat, kann man wirklich total viel drehen & knödeln.. da bin ich schon manchmal neidisch. Denn sind die Haare erstmal ab, ist's aus, mit der ganz großen Veränderung...
Abwechslung durch Farbe ist ja nur ein Ersatzprodukt für all die Waschen, Legen, Zwirbeln Varianten die die Langhaarigen immer könnten 😏

@FvL
Man kann vieles mögen! Jedem das Seine.
Nur....wie man es (auch hier) vertritt!? Ohne persönliche Abwertung! Das ist oft fragwürdig.
Ich weiß nicht, wie du persönlich aussiehst.
Es war eine allgemeine (etwas provokante) Feststellung von mir.
Und....ich kann bei manch provokanten Hinweis von dir auch nicht immer unbedingt den Zusammenhang erkennen und nachvollziehen. Schon gar nicht, wenn es auf Kosten anderer geht, um sich selbst zu belustigen! Also....? So what!

Sorry, daß es jetzt nicht ganz so zum Thema hier passt!

@Stückerl:
Ich fand auch Fotos von dir mit längeren kinnlangem Haar vorteilhaft und schön!
Aber auch, wo du auch einen pfiffigen Kurzhaarschnitt hast oder hattest!
Ich habe mir manchmal solche Locken gewünscht, die einfach nur durch gewuschelt werden müssen und fertig!?

Ein Kurzhaarschnitt erfordert immer regelmäßiges Nachschneiden.
Aber auch bei meinen früheren langen Haaren musste ich dafür mehr in die Pflege investieren.
Hat alles Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss.
Ich finde auch, daß noch lange nicht jeder Friseur/ in gute Kurzhaarschnitte "drauf" hat!!! Eher wenige verstehen da ihr Handwerk. Meine Erfahrung.

->Sorry! Hatte FVL falsch geschrieben!

„Königs Wusterhausen“ (Pseudonym)

@GB
Ich sehe das anders und bin der Meinung Du siehst das falsch.

„Lüneburg“ (Pseudonym)

"Und wenn ich's nicht tue, sage ich dann zu Dir direkt: schneide bitte sofort dein fiddeliges Feinhaar ab?"

Auf jeden Fall sagtest du, Hm... Und nun?, dass absolut jeder Frau ein Kurzhaarschnitt steht. Hoffen wir, dass es nicht Frauen mit fisseligen Haaren gibt, die einfach mal so auf einen Internetrat hören. 😉

"Hmm.. und nun? Gestern, 23:32
Jetzt werden alle Knödel-Trägerinnen abgewertet 😉
Nur Mobbing in diesem Forum.. tzzz tzzz tzzz"

Also das ist auf jeden Fall mehr in meine Worte hineininterpretiert, als ich in die der Userinnen, die manche Frauen mit langen Haaren "nicht fair bewerteten", was ich nicht nett fand (meine Worte). 😉

„Netphen“ (Pseudonym)

Schönes Haar braucht kein extra Styling oder Schnickschnack, egal ob kurz, mittellang oder so richtig lang.
Es wirkt von allein. Ich mag auch Kurzhaarschnitte, solange die Frau immer noch eine weibliche Ausstrahlung hat.
Was ich nie verstehen kann, ist die Tendenz ab einem bestimmten Alter die Haare nur noch kurz zu schneiden in Kombination immer mehr ins Neutrale zu gehen. Als ob sich Weiblichkeit im Alter nicht mehr gehört.

Ich feiere jede Frau, die sich das erhält und selbstbewusst Frau sein kann.

„Wandlitz“ (Pseudonym)

war heute beim Friseur, 4 mm

Also ich bin diese Frau mit einem Kurzhaarschnitt, die mit langen Haaren gruselig aussieht. Weil meine Haare eben diese ganz glatte und sehr dünne sind, die zu nix taugen. Mal in der tiefsten Kindheit länger gehabt - Zopfdicke in etwa wie mein damaliger kleiner Finger.
Daher eigentlich immer Kurzhaarfrisur. Bis irgendwann Dauerwelle gemacht wurde. Damit wurden Haare etwas länger - allerdings weiß jeder, dass eine auswachsende Dauerwelle sehr gruselig aussieht. Also dauer-Dauerwelle. Sobald eine anfing, auszuwachsen - sofort eine neue. Was dazu führte, dass die Haare und die Kopfhaut irgendwann mal sagten - also mit uns nicht mehr. ;o) Ab da also Kurzhaarfrisur. Nicht ganz Armee-Länge, aber nah dran. Da ich leider nicht immer rechtzeitig zum Friseur schaffe, werden sie schon mal richtig lang für meine Verhältnisse. Wie z.B. auf meinem Profilbild. ;o))

„Saalfeld/Saale“ (Pseudonym)

Ich hab mir erst 20 cm abschneiden lassen... sind immer noch lang. Da ich die Haare fast immer mit einer Haarklammer hochgesteckt trage, haben mir die 20 cm echt gefehlt... insoweit habe ich kurze Haare wenn sie raufgesteckt sind und lange, wenn sie offen sind. Also perfekt für mich, ich bin praktisch ein Mischwesen und ich spare mir damit Zeit und Geld. 😉

„Zirndorf“ (Pseudonym)

Ich trage eine schon recht kurze Frisur und habe in den Jahren nicht einmal etwas negatives dazu gesagt bekommen, im Gegenteil. Bis zu meinem 40. Lebensjahr hatte ich lange Haare. Trage sehr gern Kleider und Röcke und bin somit auch mit den kurzen Haaren immer sehr weiblich. Möchte keine andere Frisur mehr, da sehr pflegeleicht. Achte natürlich immer darauf, das ich pünktlich zum Friseur zum nach schneiden komme und zum färben.

„Wandlitz“ (Pseudonym)

@Einzelstückerl ¯\_(ツ)_/¯ rrrrrrrrrrrrrrrrrr

„Neckarsulm“ (Pseudonym)

Mädels, lasst Euch nichts erzählen. Frauen sind auch mit kurzen Haaren sexy. Wichtig ist nur, dass ihr euch wohlfühlt und selbst sexy findet; egal ob mit kurzen oder langen Haaren. Denn genau das strahlt ihr dann auch aus. Und was man ausstrahlt, kommt auch wieder zurück.

„Zossen“ (Pseudonym)

Am Besten sind dann auch noch die "Herren der Schöpfung" die uuunbedingt eine Frau mit langen Haaren haben wollen und wenn sie diese dann haben, beschweren sie sich darüber dass ihre Haare überall in der Wohnung sind!

Tja, wer das Eine will muss das Andere tolerieren 😄

„Pfungstadt“ (Pseudonym)

Die Haarstruktur gibt manchmal einfach keine Langhaarfrisur her. Ich habe sehr feines, glattes, etwas fettiges Haar und trage seit über 30 Jahren kurze Haare, die sich so einfach besser pflegen lassen.
Ein schulterlanger Bob war das längste, was ich jemals hatte. War mir zu aufwendig.
Ist die Frisur gepflegt und regelmäßig geschnitten/gefärbt und entspricht sie dem Typ der Trägerin kann sie genauso gut aussehen, wie langes Haar.