Kühlende Tipps und Tricks für heiße Tage (Sommer)!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Ich habe zum Glück bis dato keine Probleme mit der Hitze. Pralle Sonne meide ich. Ich liebe luftige Kleider im Sommer, ziehe aber immer Chub Rubs drunter, kurze Radlerhosen, die das Reiben und Schwitzen der Schenkel verhindern. Habe sie in allen Farben (Snag Tights) und damit klebt der Stoff nach dem Sitzen auch nicht am Bobbes. In Tropischen Nächten eine kühle Dusche mit Pfefferminz/Mentholseife und ohne gross abtrocknen ins Bett. Keine Decke, nur leerer Bettbezug. Viel trinken wurde ja schon genannt, ich bevorzuge zimmerwarmen Pfefferminztee. Ich freue mich sehr auf den Sommer. 😊
Ich habe meine Klimageräte jetzt in Betrieb.
Wow, die Teile kühlen, entfeuchten und heizen richtig gut.

Monate lang habe ich gehadert, heute endlich fertig gemacht und ich empfehle das wirklich jedem. Eine Split Anlage 12000 BTU kostet ca. 5-600 € und man hat Ruhe.

Ich betreibe die Teile mit Sonnenstrom.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.03.2024
Den Tipp mit dem Kartoffelmehl habe ich auch schon mehreren Hebammen gehört. Sie empfehlen dies für wunde Baby Popos.

Bei mir bilden sich keine offenen Wunden oder Schürfungen. Es sind einfach durch Schweiß verursachte Rötungen, Hitzestau = Intertrigo.

Die bisherigen Tipps finde ich echt toll, hab mir da schon Notizen fürn Sommer gemacht 💪😏
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.03.2024
@Apfel

ich habe mir die Sonnencreme mal bestellt. Das ist nämlich auch sowas wovor ich mich gerne drücke, gerade im Gesicht. Das ist alles so ein ekliges Geschmier. Bin sehr gespannt :o)
Ja Teja, das ist bereits geklärt.

Es war ein gutgemeinter Rat meinerseits.

Mir hilft es....Und zwar rasch.

Es wird niemand gezwungen, das umzusetzen.
Unter einer angegriffenen Haut im Sommer verstehe ich Rötungen.
Auf offene Wunden gehört es natürlich nicht. 🙄
Angegriffe Haut kann man sehr gut mit Bio Kartoffelmehl einstäuben oder betupfen. Das beruhigt die Haut tatsächlich sofort.
Diesen tollen Tipp habe ich mal von einer älteren Krankenschwester bekommen.
Mein Joker, wenns wieder wärmer wird und ich bei den Hautstellen/falten Probleme bekomme, ist das Sortiment von Tannosynt.

Ich hatte vor 2 Jahren ziemliche Probleme im Bauch/Leistenbereich und mit dem Puder war nix mehr zu bewirken- Die Lotion bekam ich dann von der Hausärztin verschrieben, es heilten die Stellen, die in Mitleidenschaft gezogen waren rasch und schmerzfrei ab und ich war damit wieder alltesgtauglich - einfach ein Traum!

Vor allem der kühlende Effekt und dass die Stellen noch nach kurzer Zeit trockenbleiben ist der Hit --> ein leidiges Sommerproblem weniger :-)


https://tannosynt.de/tannosynt/#tannosynt-lotio
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.03.2024
Ich mache 2, 3 Geschirrhandtücher nass, drücke sie gut aus und lege sie ins Gefrierfach.

Perfekte Eis-Halskrause wenn hier vor Hitze die Mücken husten.
Bei Kühlmatten aller Art sollte man aber bitte bedenken ob man Haustiere hat, die dazu neigen etwas anzuknabbern.
Selbst Produkte die extra für Tiere zugelassen sind, können kaputt gehen und ein Tier hochgradig vergiften.
Daher gab es sowas in meinem Haushalt noch nicht. Kühle Fliesen im Flur oder nasse Handtücher auf dem Campingplatz sind genau so gut geeignet

Das es sowas nun auch als Bettauflage für Menschen gibt, ist mir tatsächlich neu.
27.03.2024
Mir helfen 2 Sachen enorm:

1. mein Deckenventilator ist Schlafzimmer. Übers Jahr ist er einfach nur eine Lampe. Aber an den heißen Tagen ist er herrlich in der Nacht und auch am Tag, da ich im Homeoffice arbeite und daher mangels Arbeitszimmer im Schlafzimmer meinen Schreibtisch habe.

2. vor einiger Zeit gabs bei Lidl eine kühlende Auflage für die Matratze. Ohne das Ding komm ich gar nicht mehr über den Sommer. Ich weiß gar nicht, was das für ein Material ist. Es ist irgendwie kalt und glatt aber dennoch nicht ungemütlich. Man spannt das Ding über die normale Matratze. Es ist richtig kalt, wenn man sich drauflegt. Klar es erwärmt sich dann auch mit der Zeit etwas durch die Körperwärme aber sobald man bissel die Position verändert, liegt man wieder im Kühlen. Spätestens am Mai hab ich das Ding draufgezogen. Ohne geht nicht mehr.
Mein Lieblings-LSF-Produkt zur Zeit, da es wirklich absolut gar keinen spürbaren Film auf der Haut hinterlässt, nicht krümelt, sich gut mit Makeup verträgt und direkt auch die Pflegecreme ersetzt. Man cremt sich gefühlt einfach mit einem Schluck Wasser ein.

http://www.douglas.de/de/p/m001989032?variant=m3214040


Wer eine längere Lieferzeit in Kauf nehmen mag, kann das auch günstiger bekommen ->

http://www.yesstyle.com/de/isntree-hyaluronic-acid/info.html/pid.1113241385
Ich mache es wie meine Hunde .. Füsse in ne Bütt voll kühlemden Wasser und nasse Handtücher über Beine oder je nach Kleidung über den Rücken.
In der Mittagszeit, wenig bewegen , viel trinken und im Schatten bleiben.
Ich verwende weder Puder noch Sonnencremes..aber neige auch nicht zu Rötungen etc. ich benutze nur Deo Roller oder Spray .. und gehe nicht in die Sonne.
Klappt seit Jahren ganz gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.03.2024
Mir hilft zum einschlafen eine lauwarme Dusche direkt vor dem ins Bett gehen.

Die Info zu dem koreanischen Sonnenschutz würde mich auch sehr interessieren :o)
Rötungen bzw offene Hautstellen in Hautfalten entstehen durch Schweiß und Bakterien. Am Besten hilft die Hautfalten mit einem milden Cremeduschbad täglich zu waschen. Ich hab da ein einfaches von DM. Ebenso empfiehlt es sich dann einen Baumwollslip zu nehmen. Kunstfaser ist kontraproduktiv.

Nach jahrelangen Problemen am Bauch durch meinen Kaiserschnitt hat mich ein Chemiker darauf aufmerksam gemacht. Seither habe ich keine Probleme mehr und kommt doch was dann nehme ich die Calendula Windelcreme von Weleda. Das vom Arzt empfohlene Silberpuder war nur eine Pampe.

Das Einschäumen mit Duschbad nützt bei mir auch an den Oberschenkeln.

Ansonsten, abends lauwarm duschen und mich luftig anziehen zu Hause. Ich hab in Thailand den Kaftan für mich entdeckt.

Ganz in der Früh oder am Abend ausgiebig schwimmen im Baggersee.

Wie Teja schrieb. Morgens wenns kühl ist ausgiebig lüften und dann Fenster schließen und Rolläden auf der Sonnenseite runter lassen. Ganz verdunkeln mag ich nicht. Aufgemacht wird erst, wenn die Lufttemperatur draußen niedriger ist als drin.

Was mir Probleme macht, dass ich seit zwei Jahren bei der kleinsten Anstrengung schwitze, vor Allem am Kopf, was wirklich gruselig aussieht.
Rexona Deosticks sind super und verhindern Rötungen sehr effektiv. Was bei Sportlern hilft, funktioniert auch bei Kurven. 😜

Ansonsten trage ich definitiv KEIN Polyester an den ganz heißen Tagen, sondern atmungsaktive Stoffe.

@Apfel Was für koreanische Marken verwendest du beim Sonnenschutz?
Nur spät nachts und früh morgens lüften und ansonsten Fenster zu und wenn mgl Rollos runter.
Abdunkeln , so wie im Süden auch.... Und Hitze draußen lassen.

Ansonsten Schatten Schatten Schatten.

Füße/ Beine kalt abduschen. Unterwegs geht auch kaltes Wasser über die Unterarme.
Der spanische Fächer kommt draußen auch schon mal zum Einsatz.

Klar: Viel trinken. Mindestens 3l brauche ich.

Ich vertrage Hitze auch nur noch sehr schlecht. Gerade auch wegen meiner Medikamente.

Ich habe bei extremer Hitze auch schon mal im Keller geschlafen. Einfach, um dem Körper mal eine Nacht kühlen erholsamen Schlaf zu gönnen.


Babypuder zwischen Hautfalten hilft mir auch ganz gut.

Und vor allem. Streß und Hektik und Perfektionismus runterfahren.
In sehr warmen Ländern wird auch nicht so eine Hektik gemacht, vor allem nicht in der heißen Tageszeit... Die Siesta hatte schon ihren Sinn 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.03.2024
Apfel, darf ich zum Sonnenschutz fürs Gesicht den Link/ Namen oder die Bezugsquelle bitte erfahren? Ich möchte da auch gern ein besseres Produkt nehmen als letztes Jahr.
Naja ich baue morgen 3 Klimageräte in mein Haus ein. Im Sommer kühlen im Winter heizen. Das hilft mir heiße Sommer zu ertragen.

Sonst natürlich viel trinken und in den Weinkeller setzen.
Da hat es konstant 14 Grad Sommer und Winter.
Ich komme mit heißen Sommertagen schon Zeit meines Lebens nur schlecht zurecht, mir geht es dann meist ziemlich elend, auch vom Kreislauf her. Mit den gelegentlichen Hitzewallungen, die mich altersbedingt hier und da überfallen, hat das Ganze nochmal eine andere Dimension bekommen 🥵

Deswegen Tip1: Viel trinken. Klingt banal, aber wenn es mal stressig wird, neigt man manchmal dazu, das zu vergessen.

Sonnenschutz, ein tägliches Muss. Viele Menschen nutzen zu wenig Produkt. Allein für das Gesicht braucht man 1g, um den deklarierten Lichtschutz zu erreichen. Einfach mal mit einer Briefwaage auswiegen, da staunt man nicht schlecht, wie viel Creme 1 g ist.
Für die Haare gibt es mittlerweile auch Sprays, die vor Sonne schützen, meist ist das in Hitzeschutzsprays mit integriert.

Die richtige Sonnencreme finden. Nichts ist ekeliger, als so eine schwitzige Schmierschicht im Gesicht 🤢
Ich persönlich bin bei koreanischem Sonnenschutz für das Gesicht hängen geblieben, wenn die Tage knüppelheiß sind. Die haben so tolle Produkte, die kann man mit unseren gar nicht vergleichen vom Hautgefühl her.


Baumwollkleidung, an den gefährdeten Stellen ruhig enger anliegend, kann manchmal vor Reibung schützen. Falls doch mal eine Rötung auftritt, haben wir immer weiche Zinkpaste im Bad stehen. Irgendwie ein totales Wundermittel.

Nach dem Duschen/Baden die Hautfalten trockenfönen ist auch eine gute Prophylaxe.

Wenn ich zu Hause bin, läuft eigentlich nonstop ein Ventilator. Auch nachts, es ist einfach herrlich, in einer sanften Brise einzuschlafen. Wir haben Ventilatoren mit Timer und Fernbedienung, macht das Handling bequemer.
Einige Menschen meinen, das solle man nicht machen, weil man davon krank wird. Aber Erkältungen entstehen durch Viren, nicht durch "Wind" allein. Bei uns ist jedenfalls noch nie jemand krank dadurch geworden, dass er nachts einen Ventilator hat laufen lassen.

Kühles Wasser über die Handgelenke laufen lassen kühlt überraschend effektiv, das hilft mir persönlich z.B. besser als Füße ins Wasser stellen.

Und ansonsten halt so das Übliche.
Schatten suchen, Anstrengung in der großen Mittagshitze nach Möglichkeit vermeiden, leichte Sachen essen, Schwimmen gehen und die Tage bis zum Herbst zählen 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.03.2024
Liebe Community!

Der Sommer steht vor der Tür! Heiße Tagen mit reichlich Schweiß ohne Fleiß stehen uns bevor! Ich möchte hier gerne ein paar Tricks und Tipps für diese Tage sammeln!

Bei mir persönlich machen sich gerne mal gerötete Hautstellen bemerkbar, sei es zwischen meinen Schenkeln, Armbeugen oder Hals. Nun verwende ich Körperpuder um gegen diese ,durch Schweiß verursachte, Rötungen vorzugehen! Es klappt bisher sehr gut!

Auch Wasser abgefüllt in einer Sprühflasche in den Kühlschrank stellen, bei Bedarf einfach kurz zur Abkühlung aufsprühen. Oft mache ich dies, wenn ich vor dem Ventilator sitze und so meinen eigenen kleinen Regenschauer zaubere!

Habt ihr Tipps und Tricks um Euch im Sommer Abkühlung zu verschaffen? Haut und Haare zu schützen? Freue mich über Eure "Geheim"-Tipps!