Krause/ wilde Haarstruktur....
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.11.2018
Die Begrifflichkeiten find ich zum Teil selbst albern😂und hätte ich nicht diese tollen Ergebnisse, würde ich es nicht so anpreisen ☺
Ich gebe zu, es "klingt" bzw. ließt sich teilweise ein wenig für Nicht-Lockige, wie Lifestyle alla Hollywood-supremes, 🤩 gepaart mit der Wortwahl regionaler Aggrarbauern und nicht;
'wie bändige ich mein Haar'

Allerdings was weiss' schon ich?!🤷‍♀️
12.11.2018
Auf YouTube findet man gute Beiträge dazu....auch auf deutsch☺....ansonsten. ..ausprobieren u d sich überraschen lassen ☺wenn deine Haare reagieren, weißt du Bescheid ☺
12.11.2018
Ja...die Methode kommt aus Amerika. ...darum nur englische begriffe
12.11.2018
Ich bin einfach zu alt für dieses Forum...
Ich verstehe NIX...aber auch garNIX 😳

Ist ein bisken wie koreanische YT-Videos für mich.
Aber ich hab auch kurze dünne Fläumchenhaare, da hilft eh nix, oder?
12.11.2018
Ich habe auch ein Rezept zum Selbermachen für den Condintioner ☺....ansonsten hol ich mir oft ne Großpackung mit 2l drinnen....wie machst du den "sqiush to condish" dann? Oder knetest du dann nur mit gel?Würde ich auch mal ausprobieren, wobei ich die Feuchtigkeit von condintioner schon auch brauche...ich mache auch keinen aufwändigen refresh....wenn die Haare zu durcheinander sind oder doof liegen dann mach ich mir ne hochsteckfrisur oder wasch halt wieder....
12.11.2018
Die Methode habe ich auch ausprobiert, allerdings ohne Conditioner - da nicht mit meinem Low Waste Lifestyle kombinierbar. Ich habe dann immer mit Roggenmehl gewaschen, und hinterher ein bisschen Arganöl als Leave-In genutzt (mache ich beides heute noch). Dann das Leinsamengel und "ploppen" lassen.

Ich fand das Ergebnis beeindruckend, allerdings immer nur am ersten Tag. Mir war es dann einfach zu viel Arbeit, jeden Tag zu refreshen, vor allem da meine Haare auch ganz gut aussehen, wenn ich eben nichts mache.

Allerdings habe ich einige "Tricks" jetzt für den Alltag übernommen (kein Handtuch sondern ein Shirt nach dem Haare waschen, mit der Ananas auf dem Kopf schlafen, Praying hands und wenn ich Zeit habe Leinsamengel :)
12.11.2018
Wenn es genug interessierte gibt, kann ich dazu ne Gruppe aufmachen....und fundierte Infos und für die Methode geeignete Produkte und Bücher auflisten.
12.11.2018
Danke dir, Sternentänzerin!
12.11.2018
Schon ok....die reinigende Wirkung kommt dadurch, dass man manuell massiert. ..mehre Minuten lang...aber selbst unter Anhängern der Methode wird das unterschiedlich gehandhabt. ...manche verzichten komplett auf schampoo....manche benutzen eins dazu...manche...so wie ich ...nehmen nur noch einmal im Monat schampoo dazu...und bei mir ist alles sauber und immer luftig frisch....aber meine Haare sind das auch vorher schon gewohnt gewesen,weil ich nur einmal im Monat schampoo genommen hatte....sonst nur roggenmehl und lavaerde.....
12.11.2018
"Sternentänzerin Heute, 12:42
nein...ich meine den sogenannten cowash...also nur mit haarspülung( sofern die Weichmacher, sulfat, silikon und alkoholfrei ist)"

Aber eben Spülung und nichts "Reinigendes"? Sorry, dass ich so blöd nachfrage, aber mir gehts darum ob ich mich überhaupt sehr intensiv damit beschäftige. Denn ich habe wie Frau 🍏 und Sparkle das Problem des Verfilzens (ich habe übrigens total glatte Haare) und auch, dass meine Haare schnell fettig sind und übrigens sehr stark Gerüche annehmen. Nur spülen käme für mich nicht in Betracht, dann würde ich mir einfach sparen mich intensiv damit zu beschäftigen. Zur Erklärung warum ich so blöd nachfrage.
12.11.2018
Das gel wir in die sehr nassen haare eingeknetet...und dann entweder luftgetrocknet...oder mit kaltem diffuser geföhnt...dann ist das haar erstmal hart ...aber dann wird das gel wieder rausgeknetet ( was wirklich ganz leicht geht) und dann sind die haar wunderbar weich , aber eben definiert, gebündelt und bei mir recht wellig bis lockig, wenig frizz….die ganze Methode muss man sich aneignen, die von mir genannten dinge sind nur eckpfleiler :)...
12.11.2018
nein...ich meine den sogenannten cowash...also nur mit haarspülung( sofern die Weichmacher, sulfat, silikon und alkoholfrei ist)
12.11.2018
Ich habe das gleich Problem wie Frau Apfel, dass meine Haare ohne ohne Kämmen und Bürsten ratzfaz verknoten und verfilzen, bis hin zu Filzplatten.
Mit der von dir genannten Methode sind sie bei mir ganz schnell überpflegt und sehen strähnig und fettig aus.
Damit kann und will ich nicht rumlaufen, auch wenn sie theoretisch nicht dreckig sind.
12.11.2018
"Haare waschen", damit meinst du dann aber einfach mit Wasser, bzw diesem Leinsamengel, habe ich das richtig verstanden?
12.11.2018
das geht bei mir sehr gut....ich entwirre sie tatsächlich nur noch unter der dusche....mit den Händen/ groben kamm….dadurch, dass man seine locken ja sonst komplett in ruhe läßßt und sie sich gut bündeln, man nachts entweder ein tuch drum macht oder sie zu ner ananas hochbindet verwirrt sich, bei mir zumindest, nichts...aber ich mache meine haare, wenn ich sie nicht wasche jeden morgen mit einer sprühflasche und etwas conditioner drinnen recht nass...damit lassen sie sich super aufschütteln und entwirren...aber ich gebe zu ….in der umstellungphase hab ich sie auch mal gekämmt...andere Mädels hingegen, die sehr starke locken haben machen jeden tag die sogenannte cowash...das ist denke vom haartyp abhängig und der sogenannten Porosität...meine ist sehr niedrig., sprich ich habe eine eher glatte Oberfläche...wenn die haare eher verfilzen , dann hat man tendeziell eher eine hohe und braucht eine andere pflege...ein gutes leave in...da müsstest du dich mal über die Methode schlau machen und dich für deinen haartyp einlesen....da gibt es große unterschiede
Wenn ich meine Haare 2 Tage nicht bürste oder kämme, habe ich filzige Knoten, die ich nur noch abschneiden kann.
Unter der Dusche, also im nassen Zustand, soll man Haare ja höchstens vorsichtig entwirren, mit grobzinkigem Kamm oder so. Das würde bei mir aber eben nicht gehen, weil ich bis dahin nur noch Filzklumpen am Kopf hätte.

Wie machst du das??
12.11.2018
Leider ist der Thread, den ich mal diesbezüglich eröffnet habe leider schon dicht..darum mach ich einen neuen auf. Ich habe viele eurer Vorschläge ausprobiert...vieles half leider nicht...meine Haare wurden immer buschiger...nur noch glätten oder Lockenstab gaben ihm Form ….nun war ich bei einer Friseurin, die sich auf Locken/Wellen spezialisiert hat...von ihr bekam ich einige Tipps an die Hand...und die haben wirklich Wunder gewirkt und zwar so sehr, dass ich sie mit euch teilen möchte, weil es wohl viele Frauen mit ähnlichen Haaren gibt, die eigentlich schöne Locken/Wellen haben , aber durch die falschen Produkte, das flasche Styling und die falsche Pflege mit stohig, kraußem haar rumlaufen...

Zuerst mal vorweg gesagt...mein Wunsch nach pflegeleichtem Haar, der wird wohl, solange mein Haar diese Struktur beibehält, wohl nicht mehr in Erfüllung gehen...fakt ist, welliges/lockige Haar macht einfach tausendmal mehr arbeit, wenn es einigermaßen schön , definiert und gepflegt ausschauen soll....damit muss ich mich nun einfach abfinden....aber da gibt es schlimmeres...also leb ich jetzt wohl damit.

Die Friseurin gab mir die sogenannte "girly curl method" ( ein furchtbarer Name) mit an die Hand plus Buchempfehlung...mit beidem hab ich mich dann auch beschäftigt. Und...was soll ich sagen...mit etwas Geduld und rumprobieren, welches Produkt zu meinem haartyp passt, es funktioniert...inzwischen habe ich sogar fast schon locken...weich, definiert und glänzend....und die halten viele tage lang...aber es ist auch ein wenig an arbeit nötig...

Grundlage der Methode ist: Kein Bürsten, kein Kämmen mehr ( außer unter der dusche), kein Schampoo mehr zum Großteil, keine Sulfate, kein Alkohol, keine Silikone...dafür jede Menge ( am besten natürliche ) Conditioner und Gel( ja, tatsächlich) , keinerlei Hitze mehr, keine Handtücher mehr fürs Haar ...wie genau sie funktioniert findet man sehr anschaulich auf YouTube und Facebook oder in entsprechender Litaratur...darum gehe ich jetzt erstmal nicht genau drauf ein...und natürlich kann man auch hier darüber streiten, ob man mehr oder weniger produkte braucht ( das hängt von jedem selbst ab, ich komme auch da recht minimalistisch mit einem conditioner, einer Haarkur alle zwei Wochen und einer art von gel ( selbstgemachtes leinsamengel) aus, gibt aber auch leute, die klatschen sich sehr viel ins haar und haben auch tolle Ergebnisse)...und ja, in der Umstellungsphase sehen die Haare auch erstmal furchtbar aus...bzw, bis man die richtigen Produkte und das richtige maß an Produkten gefunden hat.

Ich wollte nur mit euch teilen, dass diese Methode WUNDERBAR bei mir funktioniert...und ich selbst total überrascht bin, dass sich meine haare von mal zu mal mehr locken...am anfang hatte ich wirklich nur leichte wellen, inzwischen habe ich schon immer wieder richtige Korkenzieherlocken...und laut der Friseurin kann da auch noch mehr kommen, weil sie das haar, wenn es lange mit glätten und falscher pflege /Styling , erst nach und nach wieder an die , von der Natur gegebenen Struktur "erinnert"....wie auch immer...diese Erfahrung, die nur meine alleinige ist, möchte ich mit euch teilen...vielleicht ist das ja auch für die ein oder andere hier :)…

P.S...sorry , für die Groß und Kleinschreibung, bzw, das nichtvorhanden selbiger immer wieder, meine Tastatur spinnt in letzter Zeit und ich muss mir erst ne neue besorgen