Krankengymnastik von YouTube... die neue Reha ????
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2013
Lass dir Reha-Sport verschreiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2012
Au man wenn ich Nackenhaare hätte, stünden die gerade zu Berge. Erstmal muss man wissen, woher die Schmerzen kommen - Bandscheibe? ISG?...?

Dann muss man anständig und kenntnisreich beraten werden. Es nutzt nichts, wenn in so genannten "Gesundheitsstudios" mit ach so toll ausgebildetem sportmedizinischem Personal (aha) dann 300 Sit-Ups und 5 Geräte mit Bauchübungen, aber nur eine für den Rücken "verordnet" werden, und Du damit alles nur noch schlimmer machst. Erkundige Dich nach dem besten Physiotherapeuten Deiner Stadt, und mach dem Arzt Dampf. Das ist erstmal sein Job herauszufinden, was Du hast, um Dir dann zu sagen, was Du konkret machen sollst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2012
Liebe Rosinante, bitte lasse Dich unbedingt beraten, Igel und Zufall haben auch recht. Wenn Du dann erfahren bist, dann kannst Du auch mit DVDs etc.. arbeiten (Heilgymnastik, Yoga...) -- Nicht ärgern, das übersäuert nur deinen Körper! Dasselbe sagen die Ärzte fast jeden. ABER Bewegung ist unerläßlich. Eine Heilgymnastik für ein paar Stunden kostet nicht viel und dann ein gutes Fitnessstudio -- Das hilft dir sicherlich!! Ich wünsche dir ein neues Muskelkorsett für 2013 - du schaffst das :-)
Dank fürs zuhören :-)

Ich denke, ich muss vor allen Dingen hartnäckig bleiben und "am Ball" bleiben was meine Möglichkeiten sind.

Natürlich suche ich hier keine Diagnose ;-)
Ich bin ja im Krankenhaus und wollte nur meinem Ärger Luft machen über den
Rat sich selbst im Internet Übungen zu suchen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2012
Den Vorschlag einer umgehenden Konsultation bei einem Orthopäden finde ich gut. Möglicherweise handelt es sich auch um eine Blockierung der BWS, die zwangsläufig über die Rippenbögen zu einer schmerzhaften und eingeschränkten Atmung führt. Durch eine chiropraktische Behandlung, evtl. Zugabe von schmerzstillenden und entzündungshemmenden Medikamenten und anschließender Physiotherapie wäre eine Linderung denkbar. Langfristig lässt sich mit einem gezielten Muskelaufbau die Wirbelsäule stabilisieren.
Ganz genau hilft dir aber nur dein Facharzt vor Ort, keine Ferndiagnosen aus diesem Forum oder aus dem Internet.
Ich wünsche dir gute Besserung und das du bald wieder den Kopf oben hast ;-))
Rosinante, nicht ärgern...ich denke, das liegt an den verschiedenen Gesundheitsreformen, die wir hinter uns haben.

Nur wegen Rückenschmerzen und ohne eine weitere behandelbare Schäden (z. B. Bandscheibenvorfall oder sowas) darf der Arzt dich nicht mehr in der Klinik behalten, muss dich also entlassen. Je nach dem, was es für eine Klinik ist, kann er dir auch keine Physiotherapie verschreiben, möglicherweise bietet seine Klinik selbst sowas gar nicht an.

Sie es als Erstmaßnahme an und geh nach den Feiertagen schnellstmöglich zu einem Orthopäden und lass dir Krankengymnastik oder was auch immer verschreiben. Vielleicht ist ja auch mal eine Reha für dich hilfreich....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2012
Es geht ja nicht nur darum dass Du nicht weißt welche Übungen gut sind, Du weißt ja auch gar nicht ob Du sie richtig machst wenn Du es nur abschaust und Dir evtl. damit noch mehr schadest, durch Fehlübungen, statt zu nutzen.
In einem guten Studio kann Dir ein Trainer zeigen und erklären wie es richtig geht und er wird auch kontrollieren ob Du es richtig machst, allerdings sind diese Std. teuer. Frag mal bei Deiner Krankenkasse, manche Kassen geben für solche Trainerstd. Zuschüsse wenn man dem training treu bleibt und es hilft.

Ein gutes Training für die Rückenmuskulator ist im Übrigen Bogenschiessen ;-)
Viele denken das geht über die Arme, ist ein irrtum, das kommt aus dem Rücken, merkt man sehr schnell ;-)
Nicht falsch verstehen...

Natürlich mach ich dann Sport

Ich ärger mich darüber, dass ich selbst im Internet gucken soll.
Woher weiß ich denn als Laie welche Übungen gut für mich sind

Als ich vor einiger Zeit mal beim Kieser war hat man mir anhand eines Tests gesagt, dass ich überdurchschnittliche Kraft in der Rückenmuskulatur habe. Das hätten wohl die meisten Übergewichtigen. Aber die Bauchmuskulatur ist unterentwickelt. Ohne qualifizierte Anleitung kann man viel falsch machen.

Der Arzt hat KEIN Recht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2012
@Rosinante: Erstmal gute Besserung und hoffentlich schnelle Schmerzfreiheit.
Sicherlich hat Dein Arzt Recht, wenn er Dir Bewegung und Muskelaufbau verordnet, ABER:
den Hinweis auf irgendwelche Filmchen finde ich völlig daneben. Du hast offensichtlich massive Rückenprobleme, da muss zunächst mal ein Physiotherapeut dran, evtl. Rückenfitness bei einem Physiotherapeuten.
Wenn Du nach irgendwelchen Filmchen turnst machst Du im schlimmsten Fall mehr kaputt als dass Du Nutzen hast.
Hat dein Arzt Angst um sein Budget, dass er mit solchen (saublöden) Vorschlägen kommt, anstatt mal ein Rezept zur Physiotherapie raus rückt?
Fitnessstudio ist ja in Ordnung, aber erst dann, wenn Du weißt, was für Übungen Du selber machen kannst und wenn Du vernünftige Begleitung durch einen Trainer hast (in den meisten Studios ist das leider nicht der Fall).
Ein Bandscheibenvorfall hat der Arzt doch sicher ausgeschlossen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2012
Liebe Rosinante, i Du Arme, gute Besserung und baldige Genesung! Dein Arzt hat RECHT!!

Ich hatte auch immer höllische Rückenschmerzen und landete zweimal sogar im Krankenhaus. Ich habe immer viel Sport getrieben, abe eben keinen Kraftsport. Orientalischer Tanz, Laufen, SChwimmern haben leider keine Rückenmuskeln aufgebaut. Seitdem ich seit 2Jahren Muskelmasse aufbaue, geht es mir besser - kein Zusammenbruch mehr!

Ich bin dann ins Kiesertraining gegangen - sehr empfehlenswert oder etwas billigere Kraftkammern mit Lower-Back-Maschinen. Bitte keine Jahresverträge unterschreiben. Es gibt Studios, die auch Monatskarten usw.. anbieten.

Mein Fazit: kein Ausdauersport mehr ohne Krafttraining -- 2x30 Minuten pro Woche genügen!!

Viel Spaß beim Aufbau und bei der Schmerzbekämpfung!
Ich liege ja zur Zeit im Krankenhaus wegen starker Rückenschmerzen im Brustwirbelbereich was sich auch über die Rippen zieht und selbst das atmen schmerzhaft macht und z.b. auch schlucken weh tut.

Nun war heute die Visite da und der Arzt meint ich hätte eben zu schwache Rückenmuskeln und weitere bildgebende Maßnahmen wären eigentlich überflüssig. Ich muss eben Sport machen.
Aha.
Ich hab bestimmt nichts dagegen Sport zu machen wenn es hilft.
Auf meine Frage was denn, meint er ich soll in ein Fitness Studio gehen oder mal im Internet schauen.
Da gäbe es viele Filmchen mit Übungen.

Ja sach ma... ich war leider sprachlos...

Aber ich soll mir jetzt mit dem kaputten Rücken selber mal was aussuchen was ich mache ???

Das kann doch hoffentlich nicht der Ernst sein :-(