
Hallo zusammen,
Ich habe nach meiner Knie-OP ein extrem geschwollenes Bein und die Stützstrümpfe in der Reha gehen meist nur bis zur Mitte vom Oberschenkel. Da rollt sich der Rand dann ein und drückt den Oberschenkel ab.
Gibt es Kompressionsstrümpfe für dicke Beine, die zusätzlich angeschwollen sind, die aber gut sitzen (bis zur Leiste) und nichts abdrücken? Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Erzähle doch dem Sanitätsfachgeschäft deiner Wahl von deinem Problem.
Ich werde bei jedem neuen Strumpf auf Rezept (1x im Jahr) immer gut beraten, wenn ich Wünsche oder Anmerkungen habe. Die sind bisher super darauf eingegangen und ich bekomme ja eh Maßanfertigungen.
Da gibt es sicher verschiedene Varianten/Möglichkeiten…von der knielangen Hose bis zur kompletten Strumpfhose oder auch Halterungen wie früher 😊
Ansonsten hilft nur wickeln…

Hallo VeganLife...das Problem kenne ich, deshalb lasse ich mir Strumpfhosen verschreiben. Dann gibt es das Problem nicht...

Ich bin auch ein Freund von Strumpfhose, und wenn sie halt nicht mehr passen wegen Umfangs-Vermehrung oder - Minderung stehen dir jeder Zeit neue zu. Egal wie lange du die anderen schon hast.

Danke für eure Tipps. Bräuchte die Strümpfe halt am besten gleich. Muss mal bei der Ärztin hier in der Reha nach Strumpfhosen fragen.

Hallo VeganLife,
hast du schon alle Größen probiert? Vielleicht gibt es noch ne größere Größe.
Ggf. kann man die Beine vorübergehend auch wickeln. Das ist definitiv besser, als ein zu kleiner Kompressionsstrumpf, der einschneidet.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald Abhilfe bekommst.

Mit einem Schenkelstrumpf mit Hüftbefestigung von der Fa. Sigvaris habe ich generell sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sitzen perfekt, rutschen nicht und werden beim Bauch mit einem Klettverschluss quasi wie ein Bein einer Strumpfhose fixiert. Ich schätze vor allem die einfache Handhabung auf der Toilette.
Du kannst auch nur den Strumpf für die Seite verwenden, bei der das Knie noch geschwollen ist.
https://www.sigvaris.com/de-at/katalog/gesundheitszustand/krampfadern/essential-classical-schenkelstrumpf-mit-huftbefestigung
Üblicherweise wird dein Bein vorher so und so ausgemessen, also auch wenn dein Bein/Knie noch geschwollen ist.
Hast du schon mal nach einer Lymphdrainage gefragt?
Generell werden die Schwellungen jedoch erst mal durch Wickeln mit Bandagen und hochlagern versorgt, vor allem solange du noch auf Reha bist.
Die sollten sich vor Ort auskennen und dich gut versorgen.
Eine Maßanfertigung ist wohl immer möglich...
Ein Extrakt aus der Rosskastanie hilft bei Schwellungen, Entzündungen und Stauungen . schau mal unter Reparil-Dragees und Reparil-Gel, beides rezeptfrei erhältlich und sehr gut wirksam.
Gutes Gelingen!

@ Einzelstückerl, die Sigvaris-Strümpfe klingen nach einer guten Lösung auch für die Probleme meiner Mutter! Danke für den Tipp!

Hallo Luna, ich hatte wohl die größte Größe. Am Bein passt es gut, nur reicht der Strumpf nicht bis zur Leiste. Wickeln ist durch die anderen Anwendungen wie z.b. Motorschiene zur Kniebeugung nicht machbar.

Hallo Einzerlstückerl, das klingt interessant, das schau ich mir genauer an. Dankeschön.

Hallo,
dir stehen pro Jahre 2 Paar Strümpfe oder Strumpfhosen zu, bei jeder körperlichen Veränderung noch mehr.
Wichtig und das wissen leider viele Ärzte nicht, wie man so ein Rezept „richtig“ ausstellt.
Wenn du kannst, kannst du mich gerne anschreiben.

Hallo zusammen,
Ich bekomme auch zweimal im Jahr neue Strümpfe und das Sanitätshaus holt sich das Rezept selber bei meiner Ärztin ab, liegt auf dem Weg wenn Sie zum ausmessen kommen.
Liegt vielleicht am abmessen? Ich habe Strumpfhose sowie lange und Kniestrümpfe und keine Schwierigkeiten seit Jahren.
Es gibt auch mehrere Materialien so habe ich Strümpfe mit Baumwolle für die kalte Jahreszeit.

Vielen Dank für eure Tipps und Infos. Aktuell bin ich noch in der Reha und hoffe auf Besserung durch Lymphdrainage. Die tut sehr gut. Alles weitere kann ich erst zuhause umsetzen.