Körperpflege

in „Gesundheit & Wellness“

Zu diesem Thema gibt es 34 Antworten

„Kreuztal“ (Pseudonym)

Ich kann es nicht haben, wenn Menschen, mit denen ich zu tun habe unangenehm riechen. Das muß man doch auch selbst riechen können oder? Und bin ich zu direkt oder gar unverschämt wenn ich diese Person dann darauf anspreche? Nadine

„Altenburg“ (Pseudonym)

Mir geht es genauso, aber ich habe leider nie den Mut, den jemanden darauf anzusprechen.

„Suhl“ (Pseudonym)

Ich finde schon, dass man das recht hat, den anderen darauf anzusprechen.
Es heißt nicht umsonst "sich gegenseitig riechen können". Das ist schon sehr wichtig.
Aber verständlicher Weise immer schwierig...
Es ist auf jeden Fall richtig und wichtig etwas zu sagen, kommt halt auch immer auf die Situation an.
Ich denke, bei einem ersten Kennenlernen ist es auf jeden Fall okay zu sagen: sorry, ich kann dich nicht riechen...
Das kann dann so oder so verstanden werden. :o)

„Freital“ (Pseudonym)

@N@dine

Ich hatte diese Problematik mal im Bekanntenkreis... Ich habe mir dann eines Tages ein Herz gefasst und die Person darauf angesprochen.
Ich habe das Thema Körperpflege aufgegriffen so das zumindest mal eine Basis da war und dann ging es eigentlich von selbst... :-)

„Herzogenrath“ (Pseudonym)

hallo,
muss da auch mal was dazu geben,ich hatte mit einem kollegen zusammen gearbeitet der das duschen und die körperpflege nicht so ernst nahm,es war furchtbar.
sehr penedrant,gesagt habe ich nichts,muss auch dazu sagen,es hätte ihn nicht mal gejuckt.
seine frau,roch auch total nach altem schweiß,oh gott,furchtbar.

ich persönlich,denke auch immer die menschen müssen das doch merken,oder?
sagen,ist so ne sache,würde ich mich auch nicht unbedingt getrauen.

finde es gehört zum täglichen leben einfach dazu sich zu pflegen,ich könnte nie morgens ungewaschen oder geduscht aus dem hause gehen.
würde ich mich total unwohl fühlen.

gruß

Es gibt Menschen da wunder ich mich wie die so rumlaufen können... drei Wochen lang dasselbe T-Shirt an, Riechen als hätten sie sich solange auch nicht mehr gewaschen. Die Karies an den Zähnen ist schon aus 3 meter Entfernung zu erkennen. Und jetzt kommt's die haben dann auch noch eine durchaus gutaussehende Freundin... nimmt Frau dafür dass er Wohlhabend ist sowas in Kauf? Ich konnte es kaum glauben... is aber wohl so.

„Dillenburg“ (Pseudonym)

Vor Jahren hatte ich eine Kollegin, die oft sehr stark nach Schweiß roch.
Sie war wirklich nicht das was man eine "ungepflegte Erscheinung" nennen würde. Immer schön zurecht gemacht, sorgfältig gekleidet, jeden Tag ein neues Outfit, gepflegte, lange Haare, dezentes Make-Up, schöne Hände ... aber wenn sie in Stress geriet war der Geruch teilweise geradezu überwältigend. :-(
Ich vermute, dass sie vielleicht eine Allergie gegen Deodorants hatte, oder einfach eine übermäßige Schweißproduktion. Keine Ahnung ... angesprochen habe ich sie ehrlich gesagt nicht darauf, da ich denke dass sie einfach kein Mittel dagegen hatte.
Vermutlich war es ihr selbst auch sehr unangenehm.

„Burgwedel“ (Pseudonym)

Man muss halt immer auch dran denken das es personen gibt die halt durch eine krankheit (hyperhidrosis) sehr stark schwitzen und halt nicht mehr machen können als täglich (vielleicht sogar mehrmals) zu duschen und oft die klamotten zu wechseln.

„Schramberg“ (Pseudonym)

ich hatte mal eine auszubildende, die einen sehr starken schweissgeruch um sich herum verbreitete...als ich es nicht mehr ausgehalten hab...gab ich ihr ein deo, mit dem hinweis...es ist nicht bös gemeint aber sie sollte es bitte benutzen...sie wechselte in unglaublicher schnelligkeit mehrmals die gesichtsfarbe...war aber dann eher froh,...sie konnte sich nicht riechen...

„Mühlheim am Main“ (Pseudonym)

Es ist ein sehr schwieriges Thema, ich habe mal ein paar Jahre mit einem Kollegen ein Büro geteilt, der ein ähnliches Problem mit Körpergeruch hat. Er war allerdings ziemlich lernresistent. Es war eher eine Art 'passiv-aggressives' Verhalten um so die eigene Sphäre zu erweitern. Ich kenne aber auch Menschen die ihren Geruchssinn verloren haben und die sehr dankbar sind wenn sie darauf hingewiesen werden. Einfach ein Herz fassen, und ganz lieb mal beiseite nehmen... davon demjenigen ne ganze Kosmetikserie 'von allen Kollegen' zum Geburtstag zu schenken rate ich allerdings ab.
Es gibt ein paar einfache Tips für Menschen, die kein Deo vertragen... z.B. dieser Deokristall hilft wirklich super und völlig ohne Chemie (und hält echt ewig). Die Achseln rasieren ist auch ne Lösung, es reduziert die Fläche auf der sich die geruchsbildenden Bakterien ansiedeln können.

„Schwanewede“ (Pseudonym)

@Gretchen toller tip hab so gelacht klasse....
naja manche lernern es nie....

„Waren“ (Pseudonym)

@Nadine

Nein, man merkt es nicht. Die Nase des Menschen registriert nur Duftveränderungen die markant vom gewohnten Umgebungs- duft abweicht. Wer somit äußerst Intensiv Körperpflege betreibt und dann auch noch Duftblocker etc einsetzt, um auch den letzten eigenen Körperduft zu beseitigen, wird umso mehr Probleme mit Mitmenschen bekommen, welche das ganze etwas gelassener sehen.

„Dillenburg“ (Pseudonym)

Das mit dem Deokristall stimmt allerdings leider auch nicht für jeden gleichermaßen. Ich selbst z.B.vertrage nur ein einziges Deo auf dem Markt: Hidro Fugal. Warum weiß ich nicht - ist aber so.

Selbst die super-sanft allergiefreien Apotheken Deos zu 8 Euro das Fläschchen lösen bei mir übelsten Juckreiz aus. Und beim "sanften" Deokristall färbt sich meine Haut sogar grossflächig rot. Das ist quasi das Schlimmste was ich meiner Haut antun könnte, während ich das "böse" Antitranspirant Hidro Fugal tadellos vertrage.

„Übach-Palenberg“ (Pseudonym)

manchmal liegt es auch noch an der Kleidung. Wenn jemand leicht schwitzt und dazu noch irgendwelche Kleider aus Plastik anzieht, riecht alles noch mehr unangenehmer. Da hilft auch einfach schon reine Baumwolle...

„Dessau-Roßlau“ (Pseudonym)

Wenn eine Person, egal ob im Bekanntenkreis oder auf der Arbeit wie auch immer einen üblen Körpergeruch hat, spreche ich die Person persönlich unter 4 Augen drauf an.

„Arnsberg“ (Pseudonym)

Ich finde es momentan sehr unangenehm, wenn Menschen starke Raucher sind, und stark nach dem Rauch vom Vorabend riechen, wenn sie morgens im Büro neben mir sitzen ;-)

Zum Deo: ich benutze gerne Deocreme, meine Lieblingscreme ist leider vom Markt genommen...Bodysol - hielt den ganzen Tag, und riecht sehr dezent...

„Hockenheim“ (Pseudonym)

Körperpflege das ist doch wohl selbstverständlich.

„Moormerland“ (Pseudonym)

@RockyNRW wohl nicht für alle.......

Ich habe in der letzten Zeit auch vermehrt mit Menschen zu tun, die das wohl selber nicht merken...mag denen aber auch nichts sagen, weil ich sie nicht verletzten möchte

„Dessau-Roßlau“ (Pseudonym)

Eine Schülerin macht ein Praktikum auf meine Arbeit und sie hat einen üblen Geruch an sich.
Ich habe mit dem Mädchen unter 4 Augen gesprochen und ich hoffe das es was gebracht hat.


>>>HEXENMAUS<<< , Vielleicht kannst du der Person ein Deo in ihrer Sichtweite hinstellen.... Das ist so ein Denkanstoß....

@bunte_seele: stimmt!...dasseble gilt meiner Meinung nach auch für Menschen, die von anderer Arbeit frisch "geschafft" sind...so die frische! Mischung aus Schwitz und Gartenerde hat schon was ;-)...blöd wirds nur, wenn das ganze eine Weile vor sich hin reift.

Bytheway: gibt es eigentlich die Geruchseinheit des O(h)l noch?