Klinik Hohe Mark in Oberursel
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2018
Guten Morgen zusammen,

ich war letztes Jahr zur Vorstellung in Hohe Mark und habe nach Zusage eines Therapieplatzes dort abgesagt. Für mich persönlich war das Haus zu christlich und ich habe einen Therapieplatz wegen PTBS gesucht, wo in Hohe Mark eine spezielle Gruppe existiert, dort sind aber die Wartezeiten sehr lange.

Nach dem Gespräch mit der Oberärztin wollte man mich dann in die Eßstörungsabteilung aufnehmen und quasi zu einem späteren Zeitpunkt in die Traumaabteilung. Es wurde mir dann so verkauft, dass in allen Abteilungen mittlerweile die Therapeuten auch im Umgang auf PTBS geschult wären.

Nach Rücksprache mit meinen Ärzten haben wir das ganze abgelehnt.
In Hohe Mark hast Du auch die ersten 14 Tage, sofern ich mich recht entsinne, komplette Kontaktsperre mit zu Hause. Auto Fahren ist ebenso wenig erlaubt und diese Klinik liegt auf einem Berg oben.
Für mich alles Gründe dann doch den Platz abzulehnen. Es kommt natürlich aber auch darauf an, wegen was Du dort hin mußt.

Es ist wie gesagt ein sehr christlich geprägtes Haus, man kann es annehmen, muss es aber nicht, der Glaube spielt jedoch zentral im ganzen Haus eine Rolle, nachdem Du dem eher zugeneigt bist, für Dich eine besser geeignete Klinik. Man kann in jedem Fall ein Vorgespräch dort machen und sich die Klinik ein wenig ansehen. Wir sind aus Bayern extra hingefahren, die Kosten hierfür musste ich selbst übernehmen.

Wenn Du die Chance hast, Dir das ganze anzusehen, mach es ;-)
mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit der Klinik Hohe Mark in Oberursel.
Mir wurde von meiner Ärztin eine Klinik in Isny empfohlen (Alpenblick), aber ich wollte schon immer eher mal in eine christlich orientierte Einrichtung.
Ich würde mich über Infos freuen, auch gern als Nachricht...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und Sonntag LG Ela