Kennt sich jemand mit Kur Anträge aus?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Wer Kostenträger für eine Kur oder Reha ist, hängt davon ab, ob du berufstätig bist oder nicht....also quasi Beitragszahler bei der Rentenversicherung oder nicht. Bist du berufstätig, ist das Ziel die Erhaltung oder Wiederherstellung der Arbeitskraft.

Bist du nicht berufstätig, ist die Krankenversicherung der Kostenträger und es geht nur um dein Krankheitsbild.

Den Antrag kannst du in beiden Fällen online ausfüllen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.05.2022
@Melodie82
Es wird ja unterschieden zwischen Reha oder Kur. Bei einer Reha geht's über die Rentenversicherung.
Der erste Ansprechpartner wäre der Hausarzt oder Formulare runterladen und ausfüllen.
Bei einer Kur zur Vorsorge geht's über die Krankenkasse.
Habe das selbst durchgezogen und sehr geholfen hat mir die Caritas. Die haben quasi das ausfüllen und in die Wege leiten übernommen. Haben in der Klinik, die denen angeschlossen war, sofort den Termin festgesetzt.
Hilfreich war auch, sich über Kliniken Deiner Indikationen zu informieren. Lege gleich beim Antrag das Formular "Wunsch- und Wahlrecht" dabei. Wird meist ohne Alternative genehmigt.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei. 🍀
Bei der Rentenkasse kannst du dir einen Rehaantrag herunterladen , bzw ihn sogar online ausfüllen. Du solltest dir am Besten vorher Gedanken machen, was deine Rehaziele sein sollen und welche Fachabteilung am besten für dich passt....im Rehanatrag ist dann auch ein Formular, das vom Arzt oder Facharzt mit einer passenden Diagnose ausgefüllt werden muss. Damit musst du dann zum Arzt und mit ihm besprechen, was dir wichtig ist und warum du die Reha machen möchtest, der Arzt kann dich dann auch beraten, welche Fachrichtung für dich da am besten passt und ob er eine passende Diagnose ( z.B. Burn Out , Abnehmen wegen Adipositas usw) stellen kann. Oft ist es auch gut, wenn du selbst ein formloses Schreiben dem Antrag hinzufügst, in dem du deine Wünsche und Rehaziele nochmal klar formulierst, auch hast du das Recht auf eine Wunschklinik( sofern das Haus Mitglied im Bund der Rentenkasse ist). Alles zusammen dann an die Rentenkasse ( zentrale Adresse in Berlin) schicken . Die melden sich dann, falls noch was fehlt. So kenne ich es zumindest...

Kur ohne Kinder wird schwierig, diese wird ja von der KK bezahlt und das eigentlich nur bei Mutter/Vater/Eltern-Kind-Kuren. Selbst Kinder bekommen nur noch Rehas, die über die Rentenkasse laufen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2022
Normalerweise dient eine Rehabilitation dazu Deine Arbeitskraft wieder zu erlangen, zu erhalten bzw eine Verschlechterung zu verhindern.
D.h einer Deiner Ärzte - in der Regel der Hausarzt, da theoretisch bei ihm/ihr die anderen evtl. Diagnosen zusammenkommen - muss Dir das in irgendeiner Form diagnostizieren und begründen..

Ich glaube Kuren muss man (bis auf evtl Anwendungen) mittlerweile selbst finanzieren.
So wurde es mir jedenfalls vor kurzem (von der KK) erklärt...:-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2022
Hausarzt ist Ansprechpartner und zuständig fürs ausfüllen der ärztlichen Fragebögen...er sollte selbstverständlich alle Befunde von Fachärzten von Dir vorliegen haben.
Die Krankenkasse ist zuständig dafür Dir die Antragsformulare zu geben oder zugänglich zu machen.
Viel Glück🍀
Hallo ihr lieben vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich würde gerne eine Kur beantragen um etwas nach dem letzten jahr abzuschalten und fitter zu werden.

Nun hatte ich bei der KK nachgefragt dort sagte man mir soll mich an den Hausarzt wenden der sagte wiederum bitte zum Neurologen gehen und dort schickte man mich wieder zur Krankenkasse. Hat jemand von euch Erfahrungen wie ich am besten dort vorgehen?

LG Melanie