Karpaltunnelsyndrom
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Hat jemand Tipps und Tricks was man bei einem Karpaltunnelsyndrom machen kann, außer einer OP? Natürlich ist der Arzt der erste Ansprechpartner, aber vielleicht gibt es hier ja super Tipps, was gegen das Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingern hilft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hast du Schienen veschrieben bekommen?
Außer Ruhigstellung (Schiene) fällt mir da auch nicht viel zu ein.
Ich denke, über kurz oder lang wird es auf den Eingriff hinauslaufen.
Zumal man ja wirklich irreversible Schäden am Nerv riskiert wenn man zu lange so rumläuft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich lebe mit dem Syndrom seit etlichen Jahren (beidseitig). Ich habe nach Diagnosestellung Handgelenkschienen getragen. Die sollten lindern, bzw. die Symptome verhindern, was aber nicht überzeugend geklappt hat. Da es rechts schlimmer war, habe ich eine OP machen lassen. Sie wurde ambulant mit Lokalanästhesie gemacht, kein Spaziergang... Zunächst war es okay, dann ist es wiedergekommen. Danach habe ich es aufgegeben.
Ich versuche, die auslösenden Faktoren zu umgehen. D.h. Hände nur kurz nach oben, beim schreiben am Laptop, so wie jetzt, ab und zu Pause und Hände nach unten hängen lassen... Beim Rad fahren ist es am schlimmsten. Ich habe aber gute Griffe, die den Handballen abstützen und die Gelenke so ziemlich gerade halten. Dann geht es. Manche Dinge, wie stricken o.a. Handarbeiten mache ich nicht mehr.
Vielleicht gibts inzwischen auch neue Behandlungsmethoden, bei mir ist die Diagnose schon viele Jahre her.
Viel Erfolg und gute Besserung!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Was hat der Doktor denn bisher gemacht ? Cortison? Akupunktur oder ...?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich kann Frau Holle zustimmen, ergänzend: es ist auch möglich, dass es nicht einmal eine kurzfristige Besserung nach der OP gibt.

Frau Holle, könntest du mir zustimmen oder bilde ich mir das ein/bin vielleicht ein Einzelphänomen, dass das Vermeiden von Kontakt mit kaltem Wasser hilfreich ist?




Eigentlich sollte der Arzt dich auf die Schiene ansprechen.

Auch wenn ich selbst, sowohl mit Schiene, als auch mit OP mit keinen (nicht einmal kurzfristigen) Erfolgen "dienen" kann, ist das von Ich bin ein Apfel erwähnte nicht zu vernachlässigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das mit dem kalten Wasser kann ich nicht bestätigen. Ich glaube aber, dass jeder "Fall", je nach Schweregrad, anders ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Manchmal helfen auch Quarkwickel, um akute entzündliche Reizungen zu lindern. Dann geben die Beschwerden evtl wieder etwas mehr Ruhe.
Ist nicht teuer, nur etwas Matscherei, aber ggf eine paar Versuche wert.
Gute Besserung.
Ich hatte auch jahrelang beidseitig Probleme. Die Schienen haben nur in der Nacht das Schlimmste abgeschwächt. Irgendwann konnte ich kein Buch, dann auch das E-Book und auch den Telefonhörer nicht mehr halten. Also habe ich mit ungefähr einem Jahr Abstand beide Hände operieren lassen und bin seitdem (8 bzw. 7 Jahre) beschwerdefrei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Foxy
Eigentlich hilft da nicht so viel. Außer eine Schiene. Aber auf Dauer ist das auch nichts. Leider.
Bin auch an der rechten Hand operiert. Ist schon viele Jahre her. Wurde ambulant gemacht.
Seitdem nie wieder Probleme gehabt, und die Kraft in der Hand ist auch wiedergekommen.
Meine linke Hand ist nun auch betroffen. Werde morgens oft wach und die Hand ist komplett taub. Ob kurz oder lang muss ich auch da operiert werden. Schiebe es aber vor mir her :-(
Ich bin seit ca. 15 Jahren an beiden Händen operiert und bin sehr zufrieden.
Nach den Schienen und Kortisonspritzen blieb nur noch die OP. Ich fand die Kortisonspritzen um einiges schmerzhafter als die OP. Diese erfolgte ambulant in der Praxis meines Orthopäden.
Du solltest die OP wenn möglich nicht in den "heißen" Monaten machen lassen....wegen anschwellen und so. Meine OP´s waren im März und November.

Du solltest nicht zu lange warten. Bei mir war an der einen Hand der Nerv fast durch. Die Schmerzen waren nach der OP sofort weg.

Vielleicht ein kleiner Tipp. Ich hatte die Probleme auch Nachts. Mir hat geholfen wenn ich mich auf den Bauch gelegt habe, die schmerzende Hand am Körper entlang nach unten gelegt habe und die andere nach oben. Hat ein wenig gedauert und das kribbeln und die Schmerzen waren weg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@B-Engel
Kann ich zu 100% bestätigen.
Ich stimme @B-Engel auch zu. Meine OP rechtsseits ist fast vierzig Jahre her, nachdem man fast zwei Jahre gebraucht hat, um das Syndrom zu erkennen. 🙈 Die Schmerzen waren nachts zwischen zwei und vier Uhr so heftig, ich hätte mir den Arm am liebsten abgesägt...
Der Nerv war auch kurz vor einer dauerhaften schweren Schädigung, die OP hat das Problem sehr schnell behoben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Vor ein paar Jahren war ich wegen etwas anderem in der Unfallklinik und habe bemerkt, wieviele Büroarbeiter das Karpaltunnelsyndrom irgendwann entwickeln. Was wohl hilft, um es nicht zu verschlimmern, ist die Hände durch ein Kissen an der Tastatur abzustützen. Es gibt auch spezielle Mäuse, die eine andere Handhaltung erfordern.
@Hannah....lustig nur das @Foxy the Succubus und auch ich nicht im Büro arbeiten......dem entsprechend hilft Dein angebliches "Wissen" nicht.....😂😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Eliza
Wenn der Nerv so eingeengt ist, das auch elektrische Reize vom Arzt kaum noch Wirkung zeigen, dann hilft auch ein Kissen oder ergonomische Tastatur oder Handballenstütze überhaupt nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@B-Engel Schade, dass mein Hinweis für dich persönlich nicht hilfreich war. Mir wurde damals gesagt, dass gerade die abknickende Handhaltung bei Bildschirmarbeit problematisch ist. Vielleicht hilft sie ja jemand anderem.

Könntest du bitte in Zukunft meinen aktuellen Nick verwenden? Könnte sonst User verwirren, die sich in den letzten 5 Jahren hier angemeldet haben. Danke dir.

@Annarosalia Ja, wenn es schon so schlimm ist, hilft es vermutlich nicht mehr.
@Hannah....lustig nur das @Foxy the Succubus und auch ich nicht im Büro arbeiten......dem entsprechend hilft Dein angebliches "Wissen" nicht.....😂😂😂

@ B- Engel:
Schlimm! Ganz schlimm! Nicht nur bei Kaffee- Pause alias Miss Jenny... 🙄

Eliza Day hat evtl. doch nur was hilfreiches zum Thema beitragen wollen?!
@Hannah....😅😅....letzten 5 Jahre...😅😅
Du solltest meine Postings richtig lesen, aber gerne nochmal für dich....ich bin bereits seit 15 Jahren Karpaltunnel operiert und ich habe noch nie im Büro gearbeitet.

Ich werde jedoch nicht weiter auf Dich eingehen. Ich möchte nicht das Du einen weitern Thread schredderst.
@"Doppeltgemoppelt"...was ist daran schlimm? Ich möchte nicht das jemand der absolut keine Ahnung vom Thema hat hier Ratschläge Aufgrund hören sagen weiter gibt.
@"Doppeltgemoppelt".....was soll den das jetzt, fällt Dir nichts besseres ein als eine Beleidigung?
Eben, jeder darf schreiben was er mag. Sowie wie @Hannah jedoch immer wieder darauf hinweist....muss man mit einer Reaktion rechnen. Ich habe Ihr nicht verboten zu schreiben, nur auf Ihre fehlerhafte Postings hingewiesen.