Karpaltunnelsyndrom
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Hallo, meine Mutter hatte das vor vielen Jahren auch. Aus einem anderen Grund fing sie an zu Stricken relativ viel und dadurch ging das weg. Andere sagen aber auch, dass sie es durch das Stricken bekommen hätten. Viele Grüße, Annette
@Foxy, ich möchte nix nachplappern, aber die letzten Beiträge von B-Engel und PeppermintPatty unterstreichen .

Ich bin vor vielen Jahren an beiden Händen wegen K-syndrom operiert worden und der Arzt sagte mir damals, dass nach einer Weile evtl. eine weitere OP nötig sein könnte. Bei einer Hand war das nach ein paar Jahren wirklich nötig, seitdem habe ich aber so gut wie keine Probleme mehr. Ich bin sehr froh, diese OP's gemacht zu haben und fand die Schmerzen danach nicht der Rede wert. Maximal am Tag nach der OP war es noch unangenehm, aber wirklich auszuhalten. Rückblickend hätte ich nicht so lange mit einem Termin beim Chirurgen warten sollen.

In der Schwangerschaft kommt es häufig zu Wassereinlagerungen und die können auch in den Handgelenken / Händen auf den Nerv drücken. Oft legt es sich nach der Entbindung aber wieder (sofort danach oder auch erst einige Wochen später) , so dass man, wenn man schwanger ist, mit dieser OP unbedingt warten sollte.

Gute Besserung 🍀
@B-Engel hat recht, mir ist gerade eingefallen, dass ich in meiner zweiten Schwangerschaft das Syndrom an der linken Hand hatte. Das lag dann auch an Schwellungen des Bindegewebes. Nach Ende der Schwangerschaft war es schnell wieder weg, ich musste auch nur eine Schiene tragen.
@ Foxy the Succubus.....ich bin mir nicht sicher, solltest du schwanger sein......es besteht ein Zusammenhang zwischen Karpaltunnelsymdron und Schwangerschaft.
Man kann bei Karpaltunnel auch tapen, also ein Kinesiotape anbringen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings nicht als Anwenderin, sondern bei Patientinnen, die ich getapet habe.
Vielleicht probierst da das mal aus.
Es behandelt natürlich nicht den Nerv an sich, aber es entlastet das Handgelenk und falls Wasser eingelagert ist, kann es beim Abtransport helfen.
So jetzt habe ich Schienen, die ich sowohl nachts, als auch nach Möglichkeit tagsüber tragen soll. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gehandicapt ich mir manchmal vorkomme. Uff! Schon komisch jemanden fragen zu müssen, ob er mir das Schnitzel klein schneidet.
Sorgt aber für ein noch besseres Verständnis für meine Klienten.
So jetzt aber mal was zum Thema.
Mein Bruder hat das an der linken Hand (Linkshänder). Es ist also nicht abwegig, dass Bürotätigkeiten zu diesem Leiden führen können.
Früher hatten das ganz oft Leute, die auf dem Feld gearbeitet haben.
Von meinem Bruder weiß ich, dass er bis dato, auch "nur":
Cortison & Spritzen erhalten hat.
Der Gang noch zum Arzt, um dort weitere Infos zu erhalten, wäre bestimmt der "beste Rat".
Viel Erfolg, Foxy the Succubus! 😊
Da vermutlich auch andere in diesem Thread lesen finde ich den Tipp mit den Kissen für Tastatur und Maus schon hilfreich. Ich selbst arbeite am PC und wäre damals dankbar gewesen. Heute habe ich für beides Kissen und bin auch ohne KTS dankbar dafür.
@"Doppeltgemoppelt".....was soll den das jetzt, fällt Dir nichts besseres ein als eine Beleidigung?
Eben, jeder darf schreiben was er mag. Sowie wie @Hannah jedoch immer wieder darauf hinweist....muss man mit einer Reaktion rechnen. Ich habe Ihr nicht verboten zu schreiben, nur auf Ihre fehlerhafte Postings hingewiesen.
@"Doppeltgemoppelt"...was ist daran schlimm? Ich möchte nicht das jemand der absolut keine Ahnung vom Thema hat hier Ratschläge Aufgrund hören sagen weiter gibt.
@Hannah....😅😅....letzten 5 Jahre...😅😅
Du solltest meine Postings richtig lesen, aber gerne nochmal für dich....ich bin bereits seit 15 Jahren Karpaltunnel operiert und ich habe noch nie im Büro gearbeitet.

Ich werde jedoch nicht weiter auf Dich eingehen. Ich möchte nicht das Du einen weitern Thread schredderst.
@Hannah....lustig nur das @Foxy the Succubus und auch ich nicht im Büro arbeiten......dem entsprechend hilft Dein angebliches "Wissen" nicht.....😂😂😂

@ B- Engel:
Schlimm! Ganz schlimm! Nicht nur bei Kaffee- Pause alias Miss Jenny... 🙄

Eliza Day hat evtl. doch nur was hilfreiches zum Thema beitragen wollen?!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.05.2020
@B-Engel Schade, dass mein Hinweis für dich persönlich nicht hilfreich war. Mir wurde damals gesagt, dass gerade die abknickende Handhaltung bei Bildschirmarbeit problematisch ist. Vielleicht hilft sie ja jemand anderem.

Könntest du bitte in Zukunft meinen aktuellen Nick verwenden? Könnte sonst User verwirren, die sich in den letzten 5 Jahren hier angemeldet haben. Danke dir.

@Annarosalia Ja, wenn es schon so schlimm ist, hilft es vermutlich nicht mehr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.05.2020
@Eliza
Wenn der Nerv so eingeengt ist, das auch elektrische Reize vom Arzt kaum noch Wirkung zeigen, dann hilft auch ein Kissen oder ergonomische Tastatur oder Handballenstütze überhaupt nicht.
@Hannah....lustig nur das @Foxy the Succubus und auch ich nicht im Büro arbeiten......dem entsprechend hilft Dein angebliches "Wissen" nicht.....😂😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.05.2020
Vor ein paar Jahren war ich wegen etwas anderem in der Unfallklinik und habe bemerkt, wieviele Büroarbeiter das Karpaltunnelsyndrom irgendwann entwickeln. Was wohl hilft, um es nicht zu verschlimmern, ist die Hände durch ein Kissen an der Tastatur abzustützen. Es gibt auch spezielle Mäuse, die eine andere Handhaltung erfordern.
Ich stimme @B-Engel auch zu. Meine OP rechtsseits ist fast vierzig Jahre her, nachdem man fast zwei Jahre gebraucht hat, um das Syndrom zu erkennen. 🙈 Die Schmerzen waren nachts zwischen zwei und vier Uhr so heftig, ich hätte mir den Arm am liebsten abgesägt...
Der Nerv war auch kurz vor einer dauerhaften schweren Schädigung, die OP hat das Problem sehr schnell behoben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.05.2020
@B-Engel
Kann ich zu 100% bestätigen.
Ich bin seit ca. 15 Jahren an beiden Händen operiert und bin sehr zufrieden.
Nach den Schienen und Kortisonspritzen blieb nur noch die OP. Ich fand die Kortisonspritzen um einiges schmerzhafter als die OP. Diese erfolgte ambulant in der Praxis meines Orthopäden.
Du solltest die OP wenn möglich nicht in den "heißen" Monaten machen lassen....wegen anschwellen und so. Meine OP´s waren im März und November.

Du solltest nicht zu lange warten. Bei mir war an der einen Hand der Nerv fast durch. Die Schmerzen waren nach der OP sofort weg.

Vielleicht ein kleiner Tipp. Ich hatte die Probleme auch Nachts. Mir hat geholfen wenn ich mich auf den Bauch gelegt habe, die schmerzende Hand am Körper entlang nach unten gelegt habe und die andere nach oben. Hat ein wenig gedauert und das kribbeln und die Schmerzen waren weg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.05.2020
@Foxy
Eigentlich hilft da nicht so viel. Außer eine Schiene. Aber auf Dauer ist das auch nichts. Leider.
Bin auch an der rechten Hand operiert. Ist schon viele Jahre her. Wurde ambulant gemacht.
Seitdem nie wieder Probleme gehabt, und die Kraft in der Hand ist auch wiedergekommen.
Meine linke Hand ist nun auch betroffen. Werde morgens oft wach und die Hand ist komplett taub. Ob kurz oder lang muss ich auch da operiert werden. Schiebe es aber vor mir her :-(
Ich hatte auch jahrelang beidseitig Probleme. Die Schienen haben nur in der Nacht das Schlimmste abgeschwächt. Irgendwann konnte ich kein Buch, dann auch das E-Book und auch den Telefonhörer nicht mehr halten. Also habe ich mit ungefähr einem Jahr Abstand beide Hände operieren lassen und bin seitdem (8 bzw. 7 Jahre) beschwerdefrei.
Wenn alles andere nicht hilft, vielleicht doch operativ?
Meine Mutter wurde vor gut 30 Jahren ambulant operiert und ist seit dem beschwerdefrei.
Eine OP kann also auch erfolgreich sein.
Alles Gute 💫